Original geschrieben von Noriko
waws mir gerade in den sinn kam:
wie wärs wenn man statt einer konkretetn klasse eine richtung angeben würde in die man sich spezialisieren will? das kann ja mit der kindheit/jugend zusammen hängen und den erfahrungen und erlebmnissen (vieleicht hat ja einer the saint gesehemn). so als griben vorschlage wäre da: magie, kampf und "stealth" (diebe und halt alles was schleciht).
Natürlich wird sich der Charakter wohl für eine Richtung entscheiden. Will er mehr kämpfen, oder will er mehr die Täuschungsfertigkeiten beherrschen. Will er sich gut bewegen können, oder will er sogar sich etwas in Sachen Magie bewegen. Dementsprechend wird er natürlich seine möglichen Steigerungen und WErdegangspunkte seiner Entsdcheidung entsprechend verteilen. So wird er, wenn er einen Kundschafter darstellen möchte, natürlich wert auf Schleichen, Verbergen und Wahrnehmung legen, und dabei auf Waffenfertigkeiten und Körperentwicklung verzichten. Der Krieger wird mehr auf Kampf und Bewegung setzen, dabei die Täuschung kpl. unter den Tisch fallen lassen.
und noch mal was wegen den klassem speizifischen system: idealerweise wir ein abenteurer "für" sein erstes abenzeuer erschafen mit der dazu passenden hintergrund geschichte, z.b. wird der der freiberuflich krieger beauftragt eine bestimmte sache zu besorgen, um nicht ganz alleine dazustehen holht er sich einen söldner dazu, der dieb schlsi sich der gruppe an weil er von der gilde beafutragt wurde diesen gegenstnd zu steheln, und die nacht klinge, welche den auftrag hat die diebesglide zu überwachen kommt mit, um dies dies vieleicht zu ferhindern. und dann lässt man sich das ganze entwickeln.
Und was möchtest Du mir damit sagen
