Perry Rhodan

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 30. Mai 2002, 17:37 - Beitrag #1

Perry Rhodan

Hy Leute!

Ich bin etwas verwundert... :confused:
SF-Forum und keiner spricht die am längsten laufende SF-Serie der Welt an!
Ok, die Medien puschen PR nicht gerade, aber immer hin wird es in naher Zukunft einen dreiteiligen Film fürs Fernsehen geben und damit der Bekannteitsgrad steigen. (nachdem diese seltsame deutsch-französische-spanische Produktion ja nicht gerade für Furore sorgte)

Schließlich läuft sie schon seit 1964!
Mich würde interessieren, wer von Euch PR kennt, verachtet, liebt, sich über die Vorstellung von einem relativ Unsterblichen über mehrere Jahrhunderte hinweg regiert zu werden aufregt, etc...

Es gibt die Groschenhefte und ich habe keine Ahnung, wo die im Moment stehen (Nr. 4000? 5000?). Und es gibt die "Zusammenfassungen" - 400-seitige Bücher. Momentan stehen sage und schreibe schon 86 Bände in meinem Regal!
Allerdings bin ich erst bei Band 30 und schlage mich noch mit den MdI rum.... ;)

Also, ich hoffe, ich bekomme einige Antworten...

Gruss,
Seeker ;)

Satlek
Elite Member
Elite Member

Do 30. Mai 2002, 19:37 - Beitrag #2

Erstmal hallo Seeker. Schön das du her gefunden hast :).

Als zweites muss ich zugeben das ich noch nie eine Ausgabe von Perry Rhodan in der Hand hatte. Ich nenne zwar das Strategie-Spiel mein eigen (Das gabs letztes Jahr für 3,- Deutsche Mark in einer Videothek zu kaufen) habe aber auch dieses fast nie gespielt (schlechte Handhabung).

Vielleicht kannst du uns ein bißchen mehr darüber erzählen. Wäre mal intressant was über die Abenteuer von Perry Rhodan und seinen Freunden zu erfahren.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 31. Mai 2002, 22:02 - Beitrag #3

@Seeker: hab shcon mal einen Thread über PR aufgemacht, aber irgendwie kannten das nicht so wirklich viele.

Hefte nehm ich übrigens keines in die Hand. Bin bekennender Fän der Silberbände (im Moment Band 78)

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

So 2. Jun 2002, 10:03 - Beitrag #4

Hy Leute!

@Marc Effendi
Ich nehme auch keine Groschenhefte freiwillig in die Hand, bei mir steht die "Weltbild"-Ausgabe der Silberbände (ohne Hologramm - leider!) im Regal. Ich finde es sowieso besser, die überarbeiteten Versionen zu lesen, aus denen logische Fehler entfernt wurden. Man hat ja auch länger was davon...
Wie kamst Du dazu, Marc? Bei mir war der "Übeltäter" mein Vater - und ich bin ihm dankbar dafür. Die vielen Stunden mit Perry, Bully, Gucky, Atlan, John..... die besitzen einen besonderen Status bei mir.

@Schweigi
Es freut mich, dass es Dich interessiert, Schweigi. Aber wo soll ich da beginnen?
Am Bestem am Anfang. ;)
Tja, etwa um 1984 rum schießt der Mensch die erste bemannte Rakete zum Mond (der Serienstart war 1964 - also vor Armstrong) und Perry Rhodan zusammen mit Reginald Bull (und einer dritten Person) treffen auf dem Mond ein unbekanntes Raumschiff. Sie werden von den Fremden in Frieden empfangen, denn Crest, der Arkonide ist unheilbar krank. Nun ja, das Ende vom Lied ist folgendes:

Perry Rhodan gelingt es Crest heilen zu lassen, eint die Menschheit, verschafft ihnen einen gewissen Status in der Galaxie - denn dort wimmelt es nur so von hinterhältigen Händlern, raffsüchtigen Ärzten, allermöglichen Feinden, aber auch Freunden.
Perry sammelt in den nächsten Jahren einen sogenannten "Mutantenkorps" um sich, meiner Meinung nach der Faktor, der die Serie am interessantesten macht. In diesem Korps werden Telephaten, Telekinesen, Teleporter und alle möglichen anderen Personen mit einzigartigen Parakräften vereint. Perry liegt viel daran, dass die Erde bzw. die Menschheit den Raum erforschen und in Frieden leben kann. Mit Hilfe der Arkoniden kann er den technischen Standart dieses raumfahrenden Volkes übernehmen und ist nun selbst in der Lage die Galaxie zu erforschen.

Rätsel um die Herkunft der Menschheit, Zeitsprünge, Zellaktivatoren die relative Unsterblichkeit verleihen, die Mutanten und jede Menge Intriganten, eroberungswütige Völker, überraschende Entdeckungen und mehr haben meine Faszination an dieser Serie geweckt - und sie ist immer noch akut... ;)

Es ist ein breites Feld. Wenn Du direkte Fragen hast, stell sie...

Gruss,
Seeker

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 3. Jun 2002, 14:05 - Beitrag #5

Gibt es die ersten Ausgaben noch irgendwo? Ich überlege ernsthaft ob ich mir das nicht mal anschaue.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 3. Jun 2002, 16:22 - Beitrag #6

@Seeker: Übeltäter war auch mein Daddy.

Mein Daddy hat mir mal "Die Verlorene Welt" von Conan Doyle gegeben und seitdem bin ich SF-süchtig.

Als ich die Bücher meines Daddys dann mal durchgestöbert hab, ist mir dieses dicke silberne Buch in die Hand gefallen (war Band 3) und das hab ich dann gleich verschlungen und bei den Silberbänden richtig dabei bin ich seit Band 13 (Der Zielstern).
Da war ich 13 oder so.

Im Moment bekomme ich die im Abo zugeschickt.

@Schweigi: die sollts eigentlich alle noch geben im Buchhandel und wenn da nicht, schau mal nach bei http://www.Transgalaxis.de

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 3. Jun 2002, 16:30 - Beitrag #7

Die Verlorene Welt als SF? Würde ich eher als Abenteuer einordnen...
Also mein Buchladen hat mehrere Regale mit diesen Silberbänden vollstehen (auch niedrige Nummern glaube ich), die gibt's also wohl noch. Aber an langen Zyklen stehen bei mir erstmal Dune und evtl Ringwelt auf dem Programm.

Soulhunter
Good Member
Good Member

Mo 3. Jun 2002, 19:24 - Beitrag #8

Servus

Hmmm,

tja ich bin PR fan. Hab aber muß ich ehrlich gestehen letzter Zeit nachgelassen, da die Uni mich etwas einnimmt.

Aber in der Tat, ich hab glaub ich ungefähr 30 Silberbände (von 1 ab)
Und Groschenheftchen glaub ich hab ich sogar irgendwo auch noch die erste Ausgabe rumfahren. Wahrscheinlich schon total zerfläddert und verstaubt, muß jetzt vermutlich ein Vermögen wert sein ;)

Und es soll tatsächlich eine verfilmung rauskommen. Mein Gott, darauf warte ich doch schon eine halbe Ewigkeit. (Meine Gebete sind anscheinend erhört worden ;) )
Hoffe die Filme werden aber besser, als der Letzte Film, der ja eher ein Flopp war.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 09:26 - Beitrag #9

@Schweigi
Hm... Weltbild bietet die PR-Serie an - allerdings keine Silberbände... steht auch nicht im Katalog, müßte man direkt dort anrufen und nachfragen...

@Conan
Soviel ich weiß soll der Dreiteiler im gegenwärtigen PR-Handlungsstrang integriert sein - die Filme sollen sich auf die Bücher und umgekehrt beziehen. Es ist eine Zusammenarbeit der Europäer und - Asien! In Amerika hat man halt einen schweren Stand gegen Star Trek...
Mal sehen, ich hoffe nur, daß der Manga-Stil nicht allzusehr mit in die Optik reinspielt (obwohl - wäre witzig zu sehen... :( )

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 11:20 - Beitrag #10

Manga Stil bei PR? Das wäre das Schlimmste, was man PR antun könnte. Damit wären die Filme für mich gestorben.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 11:25 - Beitrag #11

Du sagst es!
Dann seh ich rot... :o

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 14:28 - Beitrag #12

Aber wir reden vom Gleichen, oder? Hab mal was gehört, das PR als Serie gedreht werden soll. Man wär wohl auch schon in Kanada zum Dreh. Die Serie sollte u.U. bei RTL laufen. So hab ich damals irgendwo im Netz gelesen.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 14:31 - Beitrag #13

Die Serie hatten sie zu Beginn im Hinterkopf, ja. Ich lese ab und an die "Sol", eine PR-Fanzeitung. Darin stand, das sie sich auf einen Dreiteiler geeinigt hätten und die Geschehnisse parallel zu den Büchern laufen soll. Für mich ists somit ein komisches Treffen, denn ich bin ja noch nicht so weit. Würde mich eh mal interessieren, was der aktuellste Band ist - 89?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 15:58 - Beitrag #14

Bei den Silberbänden? Nicht ganz. 78 ist grade draußen. Heißt "Suche nach der Erde". Da gehts dadrum, das die Erde jetzt im Mahlstrom ist und die Menschen in der Milchstraße machen sich auf die Suche nach der Erde, weil sie nicht in der Provkon-Faust herausgekommen ist..... alles klar?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 16:03 - Beitrag #15

Alles klar... :confused:
Da komm ich auch noch hin... bei meiner Weltbildausgabe ists grad Band 89, - Perry Rhodans Gehirn sucht seinen Körper... alles klar? ;)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 4. Jun 2002, 21:05 - Beitrag #16

Das ist bei den Silberbänden so um Band 70 rum. Übrigens, den Minizyklus um PR in Naupaum find ich ultra-spannend. Irgendwie find ichs klasse, weil er da ganz allein gegen alle steht. Wie in alten Zeiten.....

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 5. Jun 2002, 08:40 - Beitrag #17

Hm... werd ich noch lesen müssen... :shy:
Sag mal, wieviele Seiten hat den so ein Silberband im Allgemeinen? Irgendwie kann ich mir die Lücke zwischen unseren beiden Ausgaben nicht erklären - außer ein Verlag streckt wissentlich die einzlnen Bände, um Geld zu verdienen.
Oder andere Zyklen wurden eingeschoben - der Phlobos-Zyklus wurde in der WB-Ausgabe zwischengeschoben (ungefähr Band 70-74) im Moment läuft der Terrania-Zyklus...

Da soll noch einer durchblicken...

Gruss,
Seeker

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 5. Jun 2002, 20:55 - Beitrag #18

Also ein Silberband hat so etwa 400 bis 420 Seiten. Ich denke eher, das die Bände bei Weltbild nicht gestreckt werden, sondern die Silberbände gekürzt werden, sprich Lückenfüller werden rausgestrichen und so. Dieser Plophos-Minizyklus, wo Rhodan seine Mory Rhodan-Abro kennenlernt, fehlt bei den Silberbänden beispielsweise ganz.

Und ich denke, Weltbild bringt die Hefte 1:1.

Übrigens find ich die Überarbeitung gar nicht schlecht, da auch Fehler beseitigt werden. Etwa gibts diesen M87-Zyklus. Da ists z.B. arg: bei einem Heft rauchen die Leute fast ununterbrochen, im anderen wieder gar nicht....

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 7. Jun 2002, 11:31 - Beitrag #19

lol...
Gerde die letzten Seiten von Band 30 hat sich ein Seargant die ganze Folge mit Kautabak zugedröhnt. Ich finds schon ein wenig abartig, aber was solls - der Humor kommt ja nicht zu kurz!

Das Phlobos in den Silberbänden fehlt, wußte ich nicht. Sieh an, sieh an... dafür sehen die Silberbände um Klassen besser aus, als meine "blaurosa" 08/15-Hardcover...
Nun, jedes hat wohl seine Vor- und Nachteile...
In diesem Sinne...

Ad astra!
Seeker :s11:

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 7. Jun 2002, 11:40 - Beitrag #20

Hast Du eigentlich einen Autor, den Du magst, bzw. einen, den Du nicht magst?

Ich mag z.B. Darlton, Voltz und Scheer. Aber diesen Ewers mag ich überhaupt nicht.

Bei dem gibts immer nur komische Knilche in der Truppe und seine Raumschlachten arten etwas in Gigantismus aus (50.000 Raumschiffe jagen ein einziges Fremdes, etc.)....

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy