Großartige Literatur

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Fr 19. Jul 2002, 22:25 - Beitrag #1

Großartige Literatur

Ich habe festgestellt, das sich die Science Fiction Szene immer mehr "ver-serie-t", sprich, das immer mehr Serien erscheinen und das Talente dann in diesen Serien gebunden werden und ihr Talent nicht so recht entfalten können.

Große Serien wie etwa BattleTech, Shadowrun, Star Wars oder Star Trek "fangen" die Kräfte der Mitwirkenden in einem engen, durch den originalen Handlungsstrang oder deren Charaktere vorgegebenen Rahmen.

Daraus folgt, das großartige Literatur wie etwa von einem Heinlein, Asimov, Vance, Banks, Clarke oder Dick gar nicht oder nur noch selten geschrieben wird.

Diese Entwicklung hab ich für mich festgestellt und diese wird dadurch noch untermauert, das nachdem Wolfgang Jeschke demnächst in Ruhestand gehen soll, das Programm SF bei Heyne eingeschränkt werden soll.

Wie denkt ihr darüber? Ist das Niveau der SF in den letzten Jahren gesunken?

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Fr 19. Jul 2002, 22:42 - Beitrag #2

Ja, ist es!
Ich lese zwar kaum, weil ich von Berufswegen eh schon tonnenweise Bücher lesen muss, aber ich glaube, die Qualität verhält sich entsprechend der des Fernsehens. Aus dem Bemühen um eine jüngere Zielgruppe entspringt eine völlig einseitige Betonung von Action und Pop-Art, wobei natürlich der Tiefgang des Plots und interessante Charakterentwicklung (wenn man überhaupt noch davon sprechen will) zu Grabe getragen werden.

Dogge
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.01.2001
Fr 19. Jul 2002, 23:02 - Beitrag #3

Original geschrieben von Krautwiggerl

Ich lese zwar kaum, weil ich von Berufswegen eh schon tonnenweise Bücher lesen muss,


Was arbeitest du denn?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 20. Jul 2002, 16:21 - Beitrag #4

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass diese Serien den Autorenmarkt leerfegen. Zumindest bei Star Trek sind es eigentlich recht wenige Autoren, die meist auch schon länger dabei sind.
Große Neuerscheinungen aus den letzten Jahren sind mir aber wirklich keine bekannt, aber jedes Genre macht mal eine Flaute durch.
dem Bemühen um eine jüngere Zielgruppe
Nach dem, was ich bisher in SF-Theorie-Texten so gelesen habe, waren doch früher die großen SF-Magazine auch sehr stark auf junge Zielgruppen ausgerichtet?

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 21. Jul 2002, 19:25 - Beitrag #5

Mittlerweile sind die aber erwachsen und möchten trotzdem noch niveau-volle SF lesen....:)

Ist übrigens keine Kritik an einer niveaulosen Jugend, überhaupt nicht, denn die konsumiert ja nur, was ihr vorgesetzt wird. Eher sind Produzenten, sprich Verlage dran schuld.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 21. Jul 2002, 21:37 - Beitrag #6

Ich wollte ja auch nicht der Jugend Niveaulosigkeit unterstellen. Zu Fragen bleibt aber schon, warum z.B. vergleichsweise seriöse Dokumentationen immer weniger Zuschauer/Leser bekommen, und der grösste verdummende Schrott immer mehr floriert (auch wenn mit BB wohl der Zenit überschritten wurde...). Da richten sich wohl die Produzenten nach der Marktnachfrage. Die Gründe hierfür sind wohl sehr komplex, aber da spielt wohl auch eine immer geringere Bildung der breiten Massen mit rein, PISA lässt grüssen. Das Problem betrifft nicht nur die Jugend, auch die anderen Generationen (nicht nur Leute unter 20 kaufen die BILD).

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 22. Jul 2002, 09:49 - Beitrag #7

Tja, dann wird es wohl Zeit, daß sich einige Unbekannte ans Schreiben trauen ... :D:D:D

Deine Beobachtungen, MarcEffendi, kann ich bestätigen. Es gibt zwar einige junge Autoren (ich hab sie zuhause im Regal stehen, aber noch nichts gelesen), die mit einer originellen Story aufwarten - ich bin mal auf die Umsetzung gespannt.
Ich werd mal nach den Namen (die ich jetzt nicht auswenig weiß) forschen und hier posten - vielleicht kennt sie ja jemand ...

Gruss,
Seeker


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron