Farscape wird eingestellt

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

So 8. Sep 2002, 12:34 - Beitrag #1

Farscape wird eingestellt

Wie der Darsteller Ben Browder (John Chrichton) in einem Chat bekannt gab wird die erfolgreiche Serie Farscape nun doch nach der 4. Season eingestellt. Erst vor kurzem wurde eigentlich der Vertrag für die 5 Season verlängert.

Was den SCI-FI-Channel zu dieser entscheidung bewegte ist unklar. An den Einschaltquoten kanns nicht gelegen haben, ist Farscape doch eine der wenigen erfolgreichen Serien des Senders in den USA.

O-Ton B. Browder: "Nächste Woche kommen sie mit der Kettensäge auf die Moya.". Damit wollte er sagen das die Sets kommende Woche bereits abgerissen werden.

Das ist dann wohl auch das NEIN für einen geplanten Farscape-Kinofilm.

Fans der Serie versuchen derzeit mit zahlreichen Aktionen die Serie zu retten. Wenn ihr euch beteiligen wollt, könnt ihr hier eine Online-Petition unterschreiben.

Wer jetzt denkt das sowas nichts bringt so erinnere ich gerne an die Petition von einigen tausend Fans die damals Deep Space 9 vor dem aus nach der dritten Staffel gerettet hatte.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 8. Sep 2002, 21:33 - Beitrag #2

Naja, DS9 ist ja auch ein bissel was anderes als Farscape.... Hat eine ganz andere Lobby andere Massen von Fäns.

Satlek
Elite Member
Elite Member

So 8. Sep 2002, 22:35 - Beitrag #3

Damals war das nicht so... damals war DS9 die unbeliebteste Star Trek-Serie. Das hatte sich erst geändert als das Konzept dahingehend geändert wurde das nicht mehr alles auf der Station ablief sondern auch auf der Defiant.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 9. Sep 2002, 15:58 - Beitrag #4

Naja, Farscape ist nicht mein Ding. Ich habe nur ein paar Folgen gesehen, und das gefiel mir überhaupt nicht, irgendwie wirkt das auf mich noch stärker als Andromeda wie ein billiger Möchtegern-StarTrek-Klon.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Do 12. Sep 2002, 12:23 - Beitrag #5

Scaper proben den Aufstand

Die Scaper, wie sich die Farscape-Fans selbst nennen, haben sich rasch organisiert. Neben zahlreichen Online-Petitionen gibt es viele Websites die sich mit der Rettung der Serie beschäftigen.

Fans von Chrichton-Darsteller Ben Browder haben begonnen Geld zu sammeln um eine 2000$ teure Anzeige im Hollywood-Handelsblatt "Variety" schalten zu können.

Andere wiederum überschütten die Büros des SCI-FI-Senders mit Briefen, E-Mails und Telefonanrufen.

Eine weitere Gruppe Fans schickt volle oder leere Crackerpackungen zum Sender. Das geschieht im Rahmen einer strategischen Kampagne unter dem Titel "Crackers DO Matter" (Eine Anspielung die nur Insider verstehen auf eine Episode mit dem Titel "Crackers don't Matter"). Solch eine Strategie hatten bereits einmal die Roswell-Fans versucht. Sie schickten damals haufenweise leere Tabasco-Flaschen zum Sender WB (jetzt UPN - Heimatsender von ST-Voyager & Enterprise) um die Serie zu retten. Diese Taktik hatte allerdings nicht sonderlich viel erfolg.

Während all dem wurde eine Demonstrationsveranstaltung vor dem Hauptgebäude von SCI-FI vom 09.09.02 auf heute verlegt.

Die letzten Folgen der 4. Staffel werden in den USA im Januar 2003 gesendet. Einen Sendetermin für Deutschland gibt es noch nicht.

Anmerkung des Mods: Langsam hab ich das gefühl das das ganze entweder eine Kampagne vom Sender ist um Farscape wieder in aller Munde zu bringen, oder das der Sender einfach kein Geld mehr hat um weiter zu drehen.

Belphegor
Member
Member

Sa 21. Sep 2002, 15:29 - Beitrag #6

war ne ganz nette serie eigentlich, aber an enterprise kommt nix ran. :s1: :D

TKM
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 24. Sep 2002, 19:25 - Beitrag #7

Original geschrieben von Traitor
Naja, Farscape ist nicht mein Ding. Ich habe nur ein paar Folgen gesehen, und das gefiel mir überhaupt nicht, irgendwie wirkt das auf mich noch stärker als Andromeda wie ein billiger Möchtegern-StarTrek-Klon.
ich find das is eher eine mischung aus star wars und star trek... aber ich mags auch nicht wirklich

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 24. Sep 2002, 21:41 - Beitrag #8

Farscape war eigentlich ne richtig geile Serie.
Ich hab echt jede Folge gesehen und dass sie eingestellt wird ist traurig. Vor allem weil wegen grundlos usw.
Aber was will man machen...

Zandobal
Active Member
Active Member

Fr 1. Nov 2002, 17:40 - Beitrag #9

Farscape wird eingestellt?
Jippi-freier sendeplatz!
...
scheeeeeeeeeeeeeeeeeeerz, ich weiss ich hab mir jetzt viele feinde gemacht, aber sooo toll find ich dass auch net ein kleiner ST abklatsch.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 1. Nov 2002, 18:40 - Beitrag #10

Von Farscape habe ich eh nie viel gesehen. Immer nur ein paar Szenen, wenn ich durchgeschalten habe. Mir fehlt die Serie auf jedenfall nicht.

Zandobal
Active Member
Active Member

Sa 2. Nov 2002, 02:54 - Beitrag #11

Geht euch das eigentlich auch immer so auf den Sack, wenn ihr mal 3 Folgen von euren Serien verpasst habt und beim nächsten Einschalten keinen Peil mehr habt, wer mit wem und wer tot ist und überhaupt???

Zurück zu Science Fiction & Fantasy