Robert Beltran (Chakotay) im Interview

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 10. Sep 2002, 20:27 - Beitrag #1

Robert Beltrain (Chakotay) im Interview

Die deutsche TrekOnline Webseite veröffentlichte ein exklusives Video-Interview mit "Voyager"-Schauspieler Robert Beltran. Das Interview stammt von der jüngsten FedCon. Hier sind einige Auszüge aus dem Gespräch:

"Voyager" ist nun vorbei. Was machen Sie gerade?

Beltran: Nun ja, es ist schon ein Jahr her, dass wir "Voyager" beendet haben. Ich habe gerade einen Film für PBS in den Staaten abgedreht.

Sie spielten für sieben Jahre Commander Chakotay. Sind Sie nach einer so langen Zeit für solch eine Rolle charakterlich geeignet?

Beltran: Ich denke, dass ich überhaupt nicht geeignet war. [...] Ich konnte für sieben Jahre keinen anderen Projekten nachgehen. Die Hauptsache war, sich mit den Produzenten und den Casting-Regisseuren bekannt zu machen, die ... Das Business ändert sich oft, alle zwei oder drei Jahre gibt es ein komplett neues Team von Produzenten und Casting-Regisseuren, die man treffen muss und ich war für die sieben Jahre, in denen ich mich mit "Voyager" besetzt war, raus aus dem ganzen Filmbusiness. [...]

Es gab Gerüchte, nach denen es Probleme gab, mit Kate Mulgrew und Jeri Ryan zu arbeiten; Dass es einigen Ärger auf dem Set gab. Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Beltran: Dass ich Kate Mulgrew nicht mag? Nein, ich mag Kate. Sie ist eine sehr willensstarkte Person. Wie auch immer, es gibt andere willensstarke Leute in der Cast, inklusive mich. Na ja, hat sie manchmal Dinge getan, die ich nicht mochte? Ja. Und ich bin mir sicher, dass sie dasselbe über mich gedacht haben. War ich manchmal über sie verärgert? Ja, ich war es und sicherlich war auch sie manchmal über mich verärgert, aber auch die anderen Cast-Mitglieder. Aber da jetzt schon ein Jahr vergangen ist, ist das meiste schon wieder vergessen worden. Ich kann mich an diese schlimmen Dinge, die mich in dieser Zeit so gestört haben, gar nicht mehr erinnern. Ich denke jetzt nur noch an meine Cast-Mitglieder als gute Freunde, mit denen ich in den sieben Jahren eine Menge Zeit verbracht habe. Und wir halten immer noch den gegenseitigen Kontak aufrecht.

Lassen Sie uns "Voyager" verlassen und nun über "Enteprise" reden. Die neue Serie ist nun draußen. Haben Sie sie schon gesehen und mögen Sie sie?

Beltran: Ich habe "Enterprise" noch nicht gesehen. Ich habe versucht, es zu gucken, aber nachdem ich sieben Jahre bei "Voyager" war, bin ich einfach nicht interessiert. In bin auch nicht an den "Star Trek" Filmen interessiert. Ich habe genug davon. Ich habe es gemacht und ich weiß, worum es geht.
Ich weiß, dass es eine bestimmte Menge an Erschütterungen und Bombardierungen gibt und die Schilder runter auf 20 % sinken und der Warpkern kurz vor dem Bruch steht und dass einige Aliens versuchen, jeden zu töten und dass die Crew da schon durchkommen wird. Also, was gibt's zu sehen? Ich weiß es schon. Es ist etwas für die Fans. Ich bin kein Fan.

Wenn Sie "Star Trek" nicht mehr mögen, genießen Sie es noch, auf Conventions zu sein?

Beltran: Ja, weil ich meine Uniform nicht trage. Ich habe dieses Tattoo nicht und ich brauche kein Technobabble aufzusagen. Ich kann ich selber sein und ich habe immer gesagt, dass ich mich sehr an den Fans erfreue. Ich mag es, mit ihnen zu reden, ich mag es, sie zu treffen und ich genieße es, Fragen so ehrlich wie möglich beantworten zu können. Diesen Teil dessen habe ich immer gemocht.


Das komplette Interview kann man als 10 Minuten langes REAL-Media-Movie hier anschauen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 11. Sep 2002, 17:03 - Beitrag #2

Ich mochte Weichei Chakotay noch nie.......

So ein arroganter Sack :o

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mi 11. Sep 2002, 18:27 - Beitrag #3

Naja, wenn man das so liest dann find ich dass er die Rolle nie hätte spielen sollen. So ne Pfeife!

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 11. Sep 2002, 20:02 - Beitrag #4

Das ist nicht das erste Mal das Beltrain sich bei Star Trek-Fans unbeliebt macht. Bei einer Convention sagte er mal das er mit ST nur Geld verdienen will. Die Fans wären keine Familie so wie das von den Produzenten immer dargestellt wird und ihm egal.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 11. Sep 2002, 20:13 - Beitrag #5

Das macht ihn mir auch nicht gerade sympathisch. Davon abgesehen, dass er was gegen StarTrek hat, zeugt es auch nicht von Charakterstärke, 7 Jahre für etwas zu arbeiten, was man nicht mag...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 11. Sep 2002, 21:06 - Beitrag #6

Ich seh das nicht so eng ich meine ich kenn den Typen nur (!) aus Voyager der wird wohl kein Star sein (in den USA oder sonst wo) der sich die Projekte aussuchen kann von daher denke ich war es für ihn gutes Geld was er da verdient hat.

Ich mochte Voyager nicht das schliest ihn zwangsläufig mit ein :D :D :D

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Do 12. Sep 2002, 04:47 - Beitrag #7

Aber wenn ich 7 Jahre lang was mach, dann kann ich das nicht, wenn ich nicht ein bissel dahinter steh. Und wenn ich dann nach 7 Jahren die Uniform auszieh, dann lehn ich das dann entweder ganz ab oder ich bin überzeugt.

Das ich 7 Jahre meines Lebens verschenk. Fällt mir schwer das vorzustellen. Sollte für ihn wahrscheinlich dann nur Sprunbrett zu einer Karriere sein a la Patrick Stewart (wobei der vorher schon bekannter war) oder Shatner.

Lotti
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006
Sa 10. Mär 2007, 19:57 - Beitrag #8

Ist ja schon ne gute Weile her, aber wenn ich das richtig sehe, war das die FedCon bei der ich war.
Übersetzt wirkt das total seltsam... Live war der Typ der absolute Hammer. Super lustig und wirkte gar nicht arrogant. Okay, etwas. ;)
Auf der Bühne war er wirklich klasse. Das ist auch generell seltsam übersetzt.... Zum Teil ergibt das kaum Sinn....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 10. Mär 2007, 21:23 - Beitrag #9

Hab grade das erste mal richtig Star Trek geguckt (zwei ganze Folgen) und finde, Chakotay wirkte recht sympathisch... ^^ Dass das Interview schlecht übersetzt ist, vermute ich auch (allein schon wegen der seltsamen Satzstellung), obwohl der link leider nicht mehr funktioniert... Lotti, weißt du vielleicht, wo man das Original noch finden könnte?

Donata
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2007
Fr 6. Apr 2007, 01:59 - Beitrag #10

I met Robert Beltran at London Expo. He was great and he looked great. He was very funny. Love him.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
So 15. Apr 2007, 16:18 - Beitrag #11

Tja... was soll ich sagen? So ist das wenn man die News von der Quelle kopiert ohne Korrektur zu lesen. Ich entschuldige mich dafür. *verneig*

Trotzdem muss ich darauf hinweisen das ihr Thread-Grabschänder seid. :D ;)

Man könnte fast meinen das es im Sci-Fi-Bereich nichts neues gibt das ihr euch hier über Themen von '02 hermachen müsst. Da sollten die Moderatoren des Bereichs mal etwas Schwung in die Sache bringen. *strafend richtung Marc Effendi und Traitor gugg*

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 15. Apr 2007, 20:52 - Beitrag #12

Wobei man sich ja schon fragen kann, ob es da nach den ganzen Startrek-Sachen noch wesentlich neues gegeben hat, was nicht nur eine billige Aufwärme ist. Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren^^ *in Deckung geh*

Ansonsten gilt: "Cold Case - kein thread ist je vergessen" :evil2: :D

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 16. Apr 2007, 12:25 - Beitrag #13

Ich denke das es zahlreiche andere Themen ausser Star Trek gibt über die man diskutieren könnte (ist schließlich nicht nur der SciFi- sondern auch Fantasy-Bereich).

Um mal ein paar zu nennen: Firefly (hier vermutlich eher bekannt durch den Film zur Serie - "Serenity"); I, Robot; Battletech (Die Buchreihe ist wirklich gut und könnte durchaus mal angesprochen werden hier ;) ); Eragon; möglicherweise könnte man hier sogar über die Comicverfilmungen sprechen die derzeit so In sind... auch wenn man sich da mit den Mods aus den Bereichen "Kino" und "Comics" absprechen müsste damit die sich nicht auf den Schlips getreten fühlen ;).

Dann gibts da noch Sachen wie Stargate (immerhin eine der Erfolgreichsten SciFi-Serien aller Zeiten), Battlestar Galactica (ein Riesenerfolg in den USA auch wenn es bei uns noch nicht so eingeschlagen ist) oder die zahlreichen neuen Serien wie Heroes oder Lost.

Bah... nun werd ich wieder Off-Topicer... nur deine Schuld Dr. Weh. ;)

Lotti
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006
Mi 2. Mai 2007, 21:17 - Beitrag #14

@ Satlek: Ja bitte Firefly!! Das war doch mal ne geile Serie... Haben wir davon nicht schonmal wo angefangen?

@ enoon: Keine Ahnung... Auf englsich-sprachingen fan-Seiten vielleicht? Wenn du was findest, sag mir bescheid!


Abgesehen davon: Wenn es hier Threads gibt die den Namen meines Helden tragen komm' ich nicht umher mich dazu zu äußern. Chuckles war doch mein Ein und Alles. :)

Mareika
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2007
Fr 18. Mai 2007, 23:35 - Beitrag #15

Lotti, wenn du Robert Beltran magst, dann solltest du mal bei http://www.hier-ist-kein-link.de reinsehen. Da gibt es einen Sabberthread für Robert Beltran.
Leider lässt sich der Link nicht posten. Darf man keine Links posten?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 19. Mai 2007, 02:00 - Beitrag #16

Mareika, herzlich willkommen erstmal! :)

Nur ganz kurz erwähnt...links zu anderen Foren sind hier nicht sehr gerne gesehen. Wenn Du den link wichtig findest, dann benutze doch den Weg per PN.

Davon ab, warum nicht hier einen Sabberthread aufmachen? ;)

Ankh
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 27.04.2007
Sa 19. Mai 2007, 02:15 - Beitrag #17

Wieso sind Links zu anderen Foren (sorry, erneut frag) nicht gerne gesehen? Gibt es für diese Furcht einen ratoinalen Grund? Oder blanke Eifersucht?

Den Voyager Indianer empfand ich auch immer als Nervensäge; zu gut für diese Welt, zu religiös und unaufrichtig. Ein Schwachpunkt. Ebenso auch die Kapitänin - sie mit ihrer Atlantik wehender Frisur spießiger Flagge. Sie hat keine guten Karten bei mir.

Ich liebte Star Trek (früher) immer, aber nun sind die guten Zeiten vorbei.

Ankh

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 19. Mai 2007, 02:49 - Beitrag #18

Nun, so ist gesprochen seit anbeginn, daß solches unheiliges Zeug ist, die Gründe dessen im Nebel der Geschichte ruhend.

Lotti
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2006
So 20. Mai 2007, 11:06 - Beitrag #19

@Ankh:
Naja, Chakotay ging mir auch immer eher auf den Geist... Dieses pseudo-spirituelle Gelaber war schon etwas anstrengend...

Ich bleib aber trotzdem dabei, dass Robert Beltran an sich ne coole Sau is.
Der Mann hat wenigstens etwas Selbstironie und sieht Star Trek als das was es ist: Ein Franchise mit dem Ziel Geld zu machen. Er hält sich nicht für den Bauchnabel des Universums, bloß weil er da 7 Jahre lang Teil von war.

Ich find das ganz nett. Und zu uns fans war er eigednlich recht nett und auch wirklich offen. Ehrlichkeit ist mir viel lieber als eine gespielte Verehrung für die Fans...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 20. Mai 2007, 12:56 - Beitrag #20

Irgendwo kann ich seine Aussagen im Interview schon nachvollziehen - dadurch, daß man 7 Jahre eine Filmrolle verkörpert hat, wird man nicht plötzlich zu der Figur, nimmt nicht Züge an, wegen derer Fans einen idealisieren.
Beltran besteht somit darauf, was eigentlich jedem zusteht: Für seine Arbeit, die Teil von ihm ist, für die er Zeit seines Lebens aufgewendet hat, honoriert zu werden.
Anstatt daß man ihn als Chakotay idealisiert und dann entäuscht ist, wenn er doch nur Mensch ist, der nach 7 Jahren erkennt, daß er genausogut auch etwas anderes hätte machen können.

Eigentlich ein grundlegendes Problem aller Fankulte...

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste