Foundation

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

So 27. Okt 2002, 14:37 - Beitrag #1

Foundation

Die "Foundation-Trilogie" ("Foundation", "Foundation und Imperium", "Zweite Foundation") von Isaac Asimov gilt als eins der bedeutendsten Werke der SF. Sie stammt aus den 40er Jahren und ist somit das erste große Werk der modernen SF.
Die Handlung spielt in recht ferner Zukunft (Jahr 11.000 einer Zeitrechnung, deren Ursprung noch in der Zukunft liegt). Die Menschheit hat die gesamte Galaxis besiedelt (andere Rassen gibt es nicht) und wird von einem galaktischen Imperium regiert. Dieses ist allerdings im Untergang begriffen, was der "Psychohistoriker" Hari Seldon entdeckt und einen Plan entwickelt, ein neus Imperium zu erschaffen. Dazu gründet er die "Foundation", die dessen Keimzelle werden soll, und die Bücher beschreiben deren Geschichte.

Die Bücher haben mich sehr fasziniert. Sie sind sehr spannend und detailreich und gleichzeitig extrem "realistisch". Das faszinierendste ist aber, dass ein so frühes Buch bereits fast alles in sich trägt, was heute die SF aus macht, und Asimovs Vorstellungen von Zukunftstechnik etc in einer Zeit, die vor dem ersten Raumflug war (!), schon sehr ähnlich ist wie unsere. Die Wissenschaft der "Psychohistorik" ist ebenfalls ein ungeheuer interessantes Konzept.

Zum Schluss noch zwei Fragen: Es gibt eine Variante des Zyklus (10 Bände), in die der Großteil von Asimovs Robotergeschichtne eingewoben ist. Kennt jemand diese Zusammenfassung? Außerdem wird vom Verlag eine "Zweite Foundation-Trilogie", eine Weiterführung durch andere Autoren, beworben. Kennt die jemand?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

So 27. Okt 2002, 15:07 - Beitrag #2

Von Foundation habe ich bisher auch nur positivies gehört und werde sie wahrscheinlich auch mal lesen.
Von der zweiten Foundation-Trilogie habe ich gehört, dass es die Vorgeschichte zur Foundation-Trilogie legen soll und der erste Band ziemlich schlecht, die anderen beiden aber recht gut seien.
Asimov hat auch ein paar weitere Bücher geschrieben, die vor der Foundation-Trilogie spielen (Prelude to Foundation, Foundation and Earth, Forward the Foundation) und (mindestens?) eins geschrieben, dass danach spielt (Foundation's Edge), die aber nicht ganz die Qualität der Trilogie erreichen.
Die sogenannte frühe Foundationtrilogie hat, wenn ich es recht verstanden hab, nichts mit Foundation zu tun.

Das ist so, was ich auf Anhieb finden konnte.

Padreic

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mo 28. Okt 2002, 18:31 - Beitrag #3

Soweit mir bekannt ist, ist in diesen weißen Harcover-Bänden alles zusammengetragen, was irgendwie mit Foundation zu tun hat. Man muß halt auch sehen, das sich mit dem Begriff Foundation Geld verdienen lässt.....:(

Asimov hat vieles entwickelt, was heute noch Anwendung findet, siehe z.B. die Robotergesetze. M.E. einer der innovativsten Köpfe der klassischen SF.

Crystal
Good Member
Good Member

Mo 28. Okt 2002, 22:08 - Beitrag #4

Wird diese Reihe auch in good old germany angeboten und wenn ja unter welchem Titel?
:shy:

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 28. Okt 2002, 22:48 - Beitrag #5

Unter genau diesem Titel, der wurde nicht übersetzt. Oder meinst du die weiteren Bücher, die Padreic erwähnte?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 29. Okt 2002, 10:25 - Beitrag #6

Moin Crystal!

Schau mal hier nach: bei Amazon

Da findest Du ein Hardcover zur Foundation-Trilogie!

Gruss,
Seeker

Crystal
Good Member
Good Member

Do 31. Okt 2002, 09:52 - Beitrag #7

Original geschrieben von Seeker
Moin Crystal!

Schau mal hier nach: bei Amazon

Da findest Du ein Hardcover zur Foundation-Trilogie!

Gruss,
Seeker

Thx for fast service!
:s1:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 31. Okt 2002, 09:54 - Beitrag #8

Bitteschön!

Gruss,
Seeker

Zurück zu Science Fiction & Fantasy