The Matrix - Welche Pille würdet ihr nehmen?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Die Matrix - Traum oder Wirklichkeit?

Die blaue Pille (Traum)
22
24%
Die rote Pille (Realität)
70
76%
 
Abstimmungen insgesamt : 92

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 16:12 - Beitrag #81

Was... Unlogisch.
Chenny du scheinst es einfach nicht zu verstehen: Du vergisst mit der blauen Pille nicht dein ganzes Leben, sondern nur dass dir jemand von dem Leben außerhalb der Matrix erzählt hat. -.-*

Dann hat die blaue Pille ja gar keine Wirkung.
Hmm ich bleib aber immer noch bei der roten.
Ja ich bin Lottogeil...

Stalker
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 179
Registriert: 11.09.2004
Sa 13. Nov 2004, 16:25 - Beitrag #82

Original geschrieben von e-noon
Der Thermodynamik widersprechend? Inwiefern? Dass Menschen und Maschinen quasi ohne neu hinzukommende Energie durch die Sonne weiterexistieren?


Genau das. Wo kommt die Energie her die die Menschen umwandeln? Die Toten wären auf Jedenfall nicht in der lage den Energiebedarf zu decken. Und ich frage mich, was aus Atomkraft, Gezeitenkraftwerke, oder Erdwärmereaktoren geworden ist.
Und warum überhaupt Menschen? Hättens Schafe nicht auch getan? Und selbst wenn Menschen, warum fördert man ihre Geistige Entwicklung? Würde man sie im Koma halten, könnte man sich den ganzen Quatsch mit der Matrix schenken. Würde auch Energie sparen.


Original geschrieben von e-noon
Wie gesagt, der kleine Moment, in dem ich mir meiner Realitätsflucht bewusst wäre, erscheint mir unbedeutend, wenn es um die Frage nach meinem gesamten weiteren Leben geht- das Gefühl wird ja verschwinden, sobald ich die Pille genommen habe.


Selbst wenn ich mich entscheiden würde in der Matrix zu leben, würde ich mich gegen das Vergessen wehren (Also gar keine Pille), da Realitätsflucht nicht mein Stil ist. Nur wenn ich die Konsequenz tragen könnte, auch in dem Bewusstsein das alles nur eine Illusion in dieser Illusion zu leben würde ich mich dafür entscheiden. Alles andere ist Heuchelei. Aber wie gesagst, ist nur Geschmacksache^^

Original geschrieben von e-noon
@Alte Namen: Vielleicht um die, denen der philosophische oder mystische Hauch, der diesen Aktionfilm umweht, entgangen ist, mit der Nase drauf zu stoßen??


Bitte, ich fand das eher lächerlich, und störte mich von Anfang bis Ende. Seraph, Neo, Morpheus, Zion, Nebukadnezar, hatten die überhaupt eine Ahnung, vom geschichtlichen Kontext dieser Namen? Wenn Morpheus Freundin, 12 Kinder hätte oder besonders arrogant, könnte ich ja verstehen aber so. Na ja, ist ein weites Feld.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 13. Nov 2004, 16:32 - Beitrag #83

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob man es mit der blauen Pille vergisst oder nicht. Mir würde es auch nichts ausmachen, mein Leben in dem Bewusstsein zu verbringen, dass es nicht real ist; Mir ist ja jetzt auch klar, dass mein ganzes Leben ein fake sein KANN, obwohl es unnötig ist, das anzunehmen. Sicherheit habe ich sowieso nie, mit dem Angebot von Morpheus hätte sich für mich nur die Wahrscheinlichkeit erhöht.

Ich habe mich auch gefragt, wieso sie ausgerechnet Menschen nehmen, Tiere hätten sich wohl weniger und va. weniger effektiv wehren können - vllt gab es zu der Zeit keine Tiere mehr, in Zion tauchen ja auch keine auf, aber ein anderes Argument ist viel wahrscheinlicher: Sowohl Autor als auch potentielles Publikum sind Menschen, und ein Film ganz ohne Menschen, in die man sich einfühlen kann, hätte die Quoten sicher drastisch verringert :D

JP
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2004
Mi 1. Dez 2004, 17:11 - Beitrag #84

Für mich hängt die Wahl der Pille von der Situation in der Matrix ab .. wenn ich ein glückliches Leben hätte dann währe es mir vollkommen egal ob es ein Traum ist oder nicht. Warum was ändern wenn man weis das es nicht besser werden kann?

W@bster
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2004
Mi 1. Dez 2004, 18:48 - Beitrag #85

Ich glaube nicht an die matrix da dieser film sonst nicht gesendet worden wäre

JP
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 30.11.2004
Mi 1. Dez 2004, 18:53 - Beitrag #86

Vielleicht wurde er aber genau deswegen verfilmt .. damit solche Leute wie du sagen "ist doch nur ein Film". Ich bestreite nicht das es nur Fantasy ist ... aber was währe wenn nicht?

W@bster
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2004
So 10. Apr 2005, 12:20 - Beitrag #87

"wer will denn schon alles wissen?

wissen macht unglücklicher als es eigentlich scheint, wer viel weiss, macht sich viele gedanken wie es sein könnte, ist zwar nicht schlecht, aber es stimmt einen auch unglücklich. "unwissenheit ist ein segen" wie es in dem Film schon erwähnt wird und das kann man mit der heutigen "realität" genau so vergleichen.

Ich würd mich auf jeden fall für die illusion entscheiden, denn wer glaubt jetzt in diesem moment in keiner illusion zu leben, der täuscht sich aber gewaltig. Wir werden jede minute unseres lebens verarscht, getäuscht und missbraucht.

Die matrix ist in sofern realität. Konzerne/Firmen euer arbeitgeber nutzen euch aus um selber überleben zu können und wir werden im selben moment von medien/dem chef/politikern maßlos übers ohr gehauen.

Fazit:

ihr habt keine wahl, welche pille ihr nehmen wollt... ihr habt schon die für die illusion gewählt"

--> das habe ich zu einer ähnlichen Frage gelesen

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 23. Feb 2006, 16:10 - Beitrag #88

Hier zeichnen sich mE drei Blöcke ab:

  • Bin ich neugierig? Will ich Wissen erlangen? (Ein Apfel anstelle der Pille hätte es auch getan, wirkte nur nicht so zeitgemäß^^)
  • Bin ich mit der Welt, in der ich lebe, zufrieden? Meine ich, eine beliebige andere besser zu ertragen?
  • Kann ich Morpheus vertrauen? (-> wohin führt die rote Pille wirklich, gibt es dann wirklich gesichertes Wissen?)
Die Punkte sind für mich in abnehmender Weise zutreffend, aber in zunehmender Weise bedeutsam, insbesondere, weil 3. den Denkumfang des Films etwas zu sprengen scheint.^^ Daher wähle ich, wie es sich mE hier gehört, blau. (Außerdem stand in meiner Zeitung, ich solle das tun.^^)

The real life
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Registriert: 04.11.2005
Di 28. Feb 2006, 13:17 - Beitrag #89

@Topic

Ich werde die rote Pille nehmen, sollte ich nochmal gefragt werden und die Pille etwas steriler aussieht!

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 28. Feb 2006, 14:51 - Beitrag #90

Nach Gesamtbetrachtung der Filme - blau, eindeutig. Träumen kann so friedlich sein. :cool:
Aber wenn ich unter dem gleichen "entscheide sofort" Druck stünde wie Neo, mit ebenso wenigen Informationen über das wahre Ausmaß des Elends der Realität, hätte ich wohl auch rot genommen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 28. Feb 2006, 19:10 - Beitrag #91

Wüsste gern, wie Neo sich entschieden hätte, wenn er das Ende vor der Entscheidung gekannt hätte ^^ Aber wahrscheinlich hätte er auf Trinity gar nicht mehr verzichten können, vermute ich. Vielleicht hätte er sie auch überredet, bei ihm zu bleiben!? :D
Wenn ich alle drei Teile gesehen hätte, würde ich als Neo natürlich die blaue Pille (den Traum) nehmen - wie lange hat er real noch gelebt? Ein halbes Jahr?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 1. Mär 2006, 13:53 - Beitrag #92

Neo hatte nichts zu verlieren, da er die Welt, in der er lebte, schon als einen Alptraum erlebte. Ein Alptraum, dessen filmimmanent wahre Struktur er zwar noch nicht völlig entschlüsselt hatte, aber auf dem Sprung dazu war.

Eine der interessantesten Stellen im ersten Teil war für mich jene Szene, in der Agent Smith sich darüber ausließ, daß die Maschinenwesen in einer ersten Implementation der Matrix versucht hatten, die Menschheit in ein Paradies zu versetzen, diesen Versuch aber abbrechen mußten, weil sich die "Unterbewußtseins" zu vieler Menschen massiv dagegen wehrten, in Frieden zu leben. Wenn mensch zu jener Subspezies zählt, welche das Leben auf diesem Planeten - gleich aus welchen Gründen - als verewigten - weil voraussichtlich lebenslänglichen - speziesgemachten Alptraum empfindet, ist die Wahl, die Morpheus anbietet, eigentlich nicht wirklich noch eine Wahl.

Das einzige, was dagegen spräche, "Rot" zu wählen, wäre Angst vor dem Unbekannten, wäre die Phantasie, die sich ausmahlen kann, daß die wirkliche Welt noch schlimmer sein könnte als der Alptraum, aber wenn der ALptraum wirklich bedrückend genug erfahren wird, mag diese Angst und diese Phantasie kein Hindernis sein.

Von daher vermute ich, auch "Rot" gewählt zu haben.

Allerdings wäre meine erste Frage - in der Wirklichkeit angelangt - die gewesen, woher ich nun die Gewissheit haben solle, daß dieser neue Alptraum tatsächlich die wirkliche Wirklichkeit sei, ein Problem, das ein einziges mal am Ende des zweiten Teils angedeutet wurde, als Neo plötzlich die Fähigkeiten, die er in der Matrix hatte - deren Struktur durch reine Willenskraft zu ändern - auch in der Wirklichkeit hatte (als er das angreifende Maschinenwesen stoppte). Das hätte imo einen interessanteren Abschluss im dritten Teil ermöglicht als der tatsächlich gewählte.

S.D.
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2006
Fr 16. Jun 2006, 22:06 - Beitrag #93

Wir leben in der Matrix!

Hi!
Der Film wurde von dem Philosophen Ken Wilber inspiriert.
Wir leben in einer Matrix! Der Film sollte man eher als Metapher verstehen. Es gibt keine Maschinen die uns steuern, das ist klar. Trotzdem gibt es die Matrix. Wer sind dann die bösen Agenten, fragt ihr euch? Die Frage erübrigt sicht, wenn man sieht, wer alles verfolgt wird, wenn man versucht auszubrechen. Vor einigen hundert Jahren, riskierten Genies wie Leonardo Da Vinci, Giordano Bruno, Galileo Galilei usw. ihr Leben um aufzuklären. Vor einigen Jahrzehnten waren es noch Menschen die in Zeiten der Judenverfolgung, Rassismus (die Schwarzen in Amerika) usw. kämpften. Die neue Inquisition ändert ständig ihr Gesicht und der vollständige Ausbruch der Matrix ist bisher nur einer handvoll Menschen gelungen (nicht mal die hier aufgezählten Menschen ist es gelungen). Ich meine nicht nur den Ausbruch aus dem schwarzen Moloch namens Staat, das darauf hinaus will ständig zu wachsen (siehe Matrix-Passage "Der Mensch ist ein Virus"). Der Ausbruch der Matrix sollte man nicht wie im Film als materieller Natur verstehen, sondern als geistige. Wer sich mit dem Konstruktivismus beschäftigt hat, versteht das.
"Wer ist der Meister, der das Gras grün mach?!"
Wissenschaftler behaupten, dass es keine Farben gibt. Ihr Beweis äußern sie durch ein Instrument, dass Wellenlängen des Lichts misst. Daraus folgern sie, dass unser Gehirn die Wellenlängen in Farben interpretiert.
Das ist jedoch nicht ganz richtig. Unser menschlicher Körper ist schließlich auch ein Instrument, wir messen bzw. nehmen Dinge anders wahr als andere Instrumente. Der Mensch jedoch, hat mehrere Instrumente zur Verfügung! Augen, Tastsinn, Gehör, Gefühle und viele mehr. Menschen, die es schaffen sich weiter von der Matrix zu entfernen, können sogar Farben riechen, Musik sehen oder schmecken. Man nennt das Synästhesie und es ist keine Krankheit, wie es einige Wissenschaftler vermuten, denn solche Phänomene treten komischerweise bei vielen fortgeschrittenen Meditierern auf.

Der Biologie Humberto Maturana beschrieb im Buch "Der Baum der Erkenntnis" folgendes Experiment: Man nehme zwei Lampen. Die eine Lampe bezieht man mit transparentes rotes Papier. Die andere lässt man so. Nun schaltet man beide Lampen an und richtet sie auf einem Punkt. Hält man nun beispielsweise seine Hand vor einer der Lampen, erkennt man einen grün-blauen Schatten!

Die Physiker behaupten nun, dass wir Farben je nach Wellenlänge unterschiedlich interpretieren. Führt man jedoch das Experiment aus und untersucht das "Grün-Bläuliche" Licht, dann erkennt man, dass das Licht die Wellenlängen des weißen Lichts hat!!! Nun sagen einige Wissenschaftler plomp, dass es eben Illusion sei! Ich frage mich, was das soll. Mein Auge ist schließlich ebenfalls ein Instrument und die Messung eines anderen Instruments, dass etwas vollkommen verschiedenes interpretiert als mein Auge bzw. Gehirn, ist richtiger?!

Worauf ich hinaus will, ist das man erkennt, dass der Mensch Realitäten formt! Wieso haben einige Menschen bei bestimmten Farben Probleme sie zu erkennen? Was ist mit der oben erwähnten Synästhesie, die man auch mittels Meditation (geistiges Bodybuilding) entwickeln kann? Wieso sagen Yogis, dass unsere Welt Illusion ist?

Die Matrix ist keine materielle, sondern eine geistige Welt, folglich muss man auch geistlich vorgehen. Nur der, der das tut und praktiziert (Meditation, Konstruktivismus, Denksport in allen Richtungen), der geht den Weg der roten Pille!

Wer wirklich an der roten Pille interessiert ist, der soll mir bitte eine PN oder E-Mail schreiben.

Einiges möchte ich doch noch anmerken: Die blaue Pille zu nehmen, ist nicht nur verantwortungslos, sondern man trägt damit aktiv dazu blei, dass die Welt so bleibt wie sie ist: Purer Leid, das vollkommen vom Menschen durch Unwissenheit selbsterschaffen wurde.

Liebe Grüße
S.D.

PS: Noch eine Anmerkung: Eines an den Film ist sehr richtig: Die Agenten, können Sklaven in der Matrix dazu benutzen, sie als Waffe gegen die Menschen zu richten, die aus der Matrix ausbrechen wollen bzw. schon ausgebrochen sind (gezielte Desinformation der Massenmedien plus Gehirnwäsche seit Kindesbeinen. Man sehe sich nur die Geschichte der Verurteilungen von (R)Evolutionären an, die bis heute andauert (bei der Gegenwart ist es schwieriger das zu erkennen)).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 17. Jun 2006, 11:44 - Beitrag #94

S.D., daß dieser Film sich auf unsere Wirklichkeit beziehen will, ist keine besonders originelle Feststellung; das tut Fiktion meistens in der einen oder anderen Weise. Unterschiedlich ist vor allem das Ausmaß, in dem sich ein fiktionaler Text (darunter fasse ich jetzt auch diesen Film) als Abbild der Welt versteht, ein wie großer Anteil dagegen künstlerische Hinzunahme ist.

Du erwähnst als Referenz Wilber, dessen Neigung, in allen Dingen der wirklichen Welt Verbindungen zu sehen (was er über fiktionale Welten sagt, weiß ich nicht), für einen sinnvollen Umgang mit Texten nicht geeignet ist. Grundsätzliche Ähnlichkeiten findet man immer, auf irgendeiner Ebene, wenn man nur lange genug sucht. Nützlich ist das zum Verständnis des Textes aber nur, wenn sich aus dem daran angewandten Erklärungsmuster ein ganzheitliches System ergibt, in das eine größere Reihe von Eigenheiten des Textes passen.

Das leisten die von dir genannten Parallelen zwischen Film und Wirklichkeit allerdings keineswegs. Insbesondere die Verknüpfung von Wissenschaftsfeindlichkeit, religiöser und 'rassischer' Intoleranz mit Systemkritik und Wahrnehmungsphänomenen leuchtet mir in diesem Zusammenhang absolut nicht ein, dafür sehe ich zu wenig direkte Anhaltspunkte im Film.

Wenn es tatsächlich einen Zusammenhang von Synästhesie mit Meditation gibt, finde ich das spannend, daraus aber die Unbrauchbarkeit wissenschaftlicher Methodik abzuleiten, einen zu weiten Schritt. Wir bewegen uns hier massiv in Richtung von Glaubensaussagen - dann können wir uns aber eine 'wissenschaftliche' Argumentation auch gleich sparen.

Warum Yogis sagen, daß diese Welt eine Illusion ist, weiß ich nicht, habe auch keinen zur Hand, den ich danach fragen könnte. Für mich funktioniert der Satz aber auch nicht als rhetorische Frage, mir klingt das "Warum sagen sie es" wesentlich stärker als ein angenommenes "Sie sagen es, also..." :crazy:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 17. Jun 2006, 12:33 - Beitrag #95

Wann gibt man den Menschen eigentlich mal eine Pille, damit sie keine Pillen mehr brauchen?

Es ist genauso eine Illusion zu glauben, einer Illusion entkommen zu können, ohne in eine andere zu geraten.

Wären wir dazu erschaffen worden, ins Jenseits blicken zu können, dann würden wir im Jenseits leben.

Ich sehe viele Zweifler, die nicht den Zweifel bezweifeln.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 17. Jun 2006, 13:22 - Beitrag #96

Daß die uns bewußte Welt ein Konstrukt unseres Gehirns aus eingehenden Sinnesdaten und deren Verrechnung und Interpretation nach festen und weniger festen Algorithmen ist - mithin alles andere als "wahr" im Sinne von "vollständig so zu beschreiben seiend" ist, ist zweifellos richtig, eine der Erkenntnisse der Hirnforschung und von Maturana recht schlüssig dargestellt.
Was dies allerdings mit einem richtigeren oder weniger richtigen Weg der eigenen Lebensführung im Lichte sozialer Kritik zu tun hat, erschließt sich mir momentan nicht ganz...bin aber für Aufklärung offen ;)

Synästhesie ist eine "Normabweichung" der Sinneswahrnehmung, die auf einer nur bei recht wenigen Menschen vorkommenden Verknüpfung mehrerer Sinneszentren miteinander beruht, die "normalerweise" getrennt sind.
Wie weit sich diese Verknüpfungen durch intensive Meditation auch herstellen lassen, weiß ich nicht, es erscheint mir allerdings nicht ganz unmöglich.
Synästhetische Wahrnehmungen sind allerdings gut geeignet, um das konstruktivistische Element unserer Weltwahrnehmung zu illustrieren.

S.D., erläutere doch das Experiment mit der Lampe noch einmal...vor welche Lampe wird die Hand gehalten?
An sich...könnte das nämlich gut erklärt werden damit, daß die roten Anteile im Körpergewebe (Blut, Muskulatur) entsprechende Wellenlängen heraus filtern und dann nur die komplementären, eben die grünblauen, Wellenlängen durchgelassen werden.
Werd heute abend mal eine Salamischeibe vor die Schreibtischlampe halten^^

inkorrupt
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2006
Do 3. Aug 2006, 15:52 - Beitrag #97

Rote Pille, was dann?

Ich habe zu dem Thema: Rote Pille, was dann? einen Thread mit Umfrage aufgemacht:

http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?p=346362#post346362

Es wäre sehr nett, wenn ihr Eure (vielleicht bereits geäußerten?) Meinungen dort verewigt.
Danke!

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste