The Matrix - Welche Pille würdet ihr nehmen?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.

Die Matrix - Traum oder Wirklichkeit?

Die blaue Pille (Traum)
22
24%
Die rote Pille (Realität)
70
76%
 
Abstimmungen insgesamt : 92

Juniregen
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.05.2004
Di 1. Jun 2004, 15:13 - Beitrag #61

blau -.-
Mein Leben ist die Hölle, aber wenigstens bin ich durch jahrelange Anpassungsübungen akklimatisiert, also würde ich es gegen keine andere Hölle tauschen wollen.
Und wenn mir jemand etwas Besseres als die Hölle versprechen sollte, kann ich das ohnehin auch nicht glauben. Ich bin ziemlich mißtrauisch, naja.
Aber vielleicht würde ich dann auch spontan die rote nehmen. Ich denke es hängt auch von meiner jeweiligen Lebenssituation dann ab. Generell tendiere ich aber eher zu blau.

BRS_Neo
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2004
Sa 14. Aug 2004, 14:38 - Beitrag #62

Ein paar maschienen in den arsch zu treten wäre schon interressant. :s1:

Seraph
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2003
Fr 10. Sep 2004, 01:06 - Beitrag #63

Würde mich viel an die Welt binden (älter): Blaue Pille

Würde mich wenig an die Welt binden (jünger): Das Feuer - rote Pille. :D

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 23. Okt 2004, 17:02 - Beitrag #64

Die blaue- wenns mir nicht grade total beschissen geht. An alle, die die rote nehmen, um nicht mehr kontrolliert zu werden und frei entscheiden zu können: Woher wollt ihr wissen dass die Welt außerhalb der Matrix nicht auch wieder eine Matrix ist, nur eine sehr viel unangenehmere? Unter diesem Gesichtspunkt wäre es doch sinnvoll, einfach die angenehmere, subjektiv bessere Matrix/Welt auszuwählen. Wenn es mir hier also so weit ganz gut geht, bleib ich hier - wenn mir die andere Welt positiver erscheint, nichts wie weg.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 12:18 - Beitrag #65

Mal fuer Leute, die Matrix nur zu Teil gesehen haben: Was passiert jetzt genau, wenn du die Rote/die Blaue einnimmst?

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 13. Nov 2004, 12:51 - Beitrag #66

Chenny, das ist a wohl eher für Leute, die Matrix gar nicht gesehen haben ...

Nimmst du die blaue Pille dann wachst du wieder in der Matrix auf, hast alles vergessen und lebst weiter dein angeglichenes, unwissendes Leben.

Nimmst du dir rote, wachst du in der Realität auf, abgekoppelt von der Matrix.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 14:42 - Beitrag #67

Aha! * (Erkenntnis)
Wenn das so ist, dann nimm ich gar keine. Mir gefaellt mein Leben und ich finde es schade, all das Schoene auf einmal zu vergessen.
Ich hab auch Angst, (wie e-noon), dass die neue Welt schlechter werden koennte.
Wenn jemand droht, mich zu erschiessen, wenn ich keine der beiden Pillen nehmen wuerde, dann nimm ich lieber die Rote.
(Gluecksspiel muss sein)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 13. Nov 2004, 14:49 - Beitrag #68

Ähh du hast Shockk nicht ganz verstanden. Wenn du die blaue Pille nimmst, wachst du wieder in der Matrix auf und kannst dich nicht daran erinnern die Wahl gehabt zu haben zwischen roter und blauer Pille. Du vergisst wegen der blauen Pille nicht dein komplettes bisheriges Leben.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 13. Nov 2004, 14:52 - Beitrag #69

Chenny, nur wenn du die blaue nimmst, kannst du dein Leben so weiter leben, wie bisher - nur vergessen, dass es diese Welt außerhalb der Matrix gibt :s4:

Wenn Morpheus mir vorher schon erklärt, dass die "richtige" Welt eine Welt des Krieges ist und man die meiste Zeit seines Lebens an einem Ort verbringt, wo niemals die Sonne scheint, wo es so leckere Sachen zu Essen gibt wie einen undefinierbaren Protein-brei - wieso sollte ich dann die rote Pille nehmen? :)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:04 - Beitrag #70

Wie gesagt: Wer auf Gluecksspiel steht der nimmt die Rote.
Wer nicht der nimmt die Blaue.
Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchzufuehren scheint unangebracht, da man nichts ueber die Welt weiss.

Wenn die neue Welt eine Welt ist, in dem es keine Traurigkeit gibt, kein Stress, wo alles so passiert, wie man es gerne haben moechte, wieso sollte ich dann die Blaue nehmen? :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:07 - Beitrag #71

In dem Fall würde ich natürlich auch die rote nehmen :)
Fragt sich nur, woher man die Gewissheit nehmen soll, dass die neue Welt wirklich ein solches Paradies ist.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 13. Nov 2004, 15:12 - Beitrag #72

Das hat imo nichts mit Glücksspiel zu tun. Ausserdem bezweilfe ich, dass jemand, so er die Wahl hätte, ruhigen Gewissens die blaue Pille nehmen würde. Man wacht dann zwar wieder unwissend auf, aber was denkt man sich wohl in dem Moment, in dem man die Wahl hat, also auch Bescheid weiss? Will man dann wirklich zurück zu Familie, Freunden, Hobbys, all den Dingen die man schätzt, wenn man weiss, dass sie nicht echt sind? Vielleicht ist die angeglichene Matrix "angenehm", aber nichts ist echt.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 13. Nov 2004, 15:12 - Beitrag #73

Ich habe den Thread nochmal überflogen und scheine bisher gar kein Statement zu der eigenetlichen Frage abgegeben zu haben. ^^*

Ich würde die blaue Pille nehmen, denn ich lebe lieber in einer Welt mit Macken als in einer die ein riesiger Haufen Sche*** ist. Denn eine solche ist in dem Film die Realität im Vergleich zu der Matrix.

@Chenny: Hast du den Film überhaupt gesehen? Morpheus spricht nicht gerade von einem Paradies, ala er Neo über die Welt außerhalb der Matrix erzählt.

Edit: Shockk meine Meinung zu deiner These steht im zweiten Abschnitt. (Wollte ich nur nochmal betonen. :D)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:13 - Beitrag #74

Das ist es: Man weiss es nicht.
Deshalb

von mir: Wenn das so ist, dann nimm ich gar keine. Mir gefaellt mein Leben und ich finde es schade, all das Schoene auf einmal zu vergessen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 13. Nov 2004, 15:16 - Beitrag #75

Chenny du scheinst es einfach nicht zu verstehen: Du vergisst mit der blauen Pille nicht dein ganzes Leben, sondern nur dass dir jemand von dem Leben außerhalb der Matrix erzählt hat. -.-*

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:30 - Beitrag #76

@shOckk: Wie definierst du denn "echt"?
Inwiefern ist die Matrix denn weniger echt als die "Realität", mit dem Krieg gegen die Maschinen und einer einzigen großen Stadt in unterirdischen Kanälen??
Das einzige, was die "Realität" des Films von seiner Matrix unterscheidet, ist dass Morpheus und seine Crew Neo erzählen, die Matrix sei unecht. Genausogut könnte es doch andersherum sein: Morpheus und Co sind die bösen, die Neo in eine abgedrehte Scheinwelt locken, während die Matrix die "richtige" Welt ist.

Wenn du eine Matrix verlässt, woher nimmst du die Gewissheit, dass du dann in die Wirklichkeit kommst? Es könnte genausogut eine weitere Matrix sein, aus der du auch ausbrechen kannst, woraufhin du wieder in eine Matrix kommst, und wieder, und wieder...

Mich würde wirklich interessieren, woher du WISSEN willst, welche der von dir wahrgenommenen Welten die "echte" und welche die "falsche" ist :)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 13. Nov 2004, 15:33 - Beitrag #77

e-noon,

da die Matrix ein fiktives Szenario ist, gehe ich der Einfachheit halber davon aus, das die Verhältnisse tatsächlich so sind wie im Film vorgegeben. Natürlich könnte es auch andersherum sein, aber eine Diskussion darüber wäre müßig. Das haben - auf etwas höherem Niveau und mit etwas anderen Beispielen - Philosophen bereits seit tausenden von Jahren getan. Siehe Höhlengleichnis und alles Nachfolgende.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:46 - Beitrag #78

Aus dieser Sicht könnte ich den Film nicht betrachten, da wenn mir jemand die Wahl überlassen würde, ich annehmen würde, dass ich nie sicher sein kann, ob die von mir wahrgenommene Realität auch die echte ist. Meine Wahl würde also in jedem Fall auf die angenehmere Welt fallen, was für manche ja durchaus die Maschinen-Krieg-Welt sein kann. Die paar Sekunden, in denen ich meine Entscheidung treffe, würden aber keine so große Rolle bei dieser spielen - ein kurzes Unbehagen bei dem Gedanken, in einer vorgegaukelten Welt zu leben, würde ich für ein Leben in der imo besseren Welt gern in Kauf nehmen.

Stalker
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 179
Registriert: 11.09.2004
Sa 13. Nov 2004, 15:55 - Beitrag #79

Ich persönlich würde keine Pille von einem fremden, großen, schwarzen Mann annehmen. Na ja....

Abgesehen davon das der Film, mindestens der Thermodynamik widerspricht, ist das Thema weder besonders neu, noch besonders klug umgesetzt.
Die Frage für welche Realität man sich entscheidet, ist eine Geschmacksfrage und daher sowieso indiskkutabel. Mein Antwort wäre, dass ich aus der Matrix fliehen würde, da das meinem Gespür für Selbstbestimmtheit widerspricht, allerdings würde ich auch nicht in Zion, diesem Alt-Hippie-Pak zusammen leben wollen.
Nebenbei, was soll eigentlich der vollkommen sinnfreie, inflationäre Gebrauch römischer und griechischer Namen?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 13. Nov 2004, 16:09 - Beitrag #80

Der Thermodynamik widersprechend? Inwiefern? Dass Menschen und Maschinen quasi ohne neu hinzukommende Energie durch die Sonne weiterexistieren?

Ich denke auch es ist Geschmackssache, aber das schadet ja nicht - wenn zB. jemand die blaue Pille nimmt, weil blau seine Lieblingsfarbe ist, ist das auch ok :D auch über Geschmack kann man diskutieren.

Wie gesagt, der kleine Moment, in dem ich mir meiner Realitätsflucht bewusst wäre, erscheint mir unbedeutend, wenn es um die Frage nach meinem gesamten weiteren Leben geht- das Gefühl wird ja verschwinden, sobald ich die Pille genommen habe.

@Alte Namen: Vielleicht um die, denen der philosophische oder mystische Hauch, der diesen Aktionfilm umweht, entgangen ist, mit der Nase drauf zu stoßen??

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste