Otherland

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 20:23 - Beitrag #1

Otherland

Hallo,
angeregt durch einen anderen Thread hier mal die Frage: wer hats gelesen, wem hats gefallen?

Also ich war eigentlich recht positiv beeindruckt, die SF Vorstellung finde ich recht überzeugend. Andere Sachen von diesem Autor haben mir jedoch weniger gefallen...

Gruss,
Thod

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 17. Jan 2003, 20:28 - Beitrag #2

Frage: um was geht es und wer ist der Autor?

Gruss,
Seeker

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 20:31 - Beitrag #3


Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Fr 17. Jan 2003, 21:26 - Beitrag #4

Klingt interessant. Ich werd sie mir vormerken. ;)

Gruss,
Seeker

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Fr 17. Jan 2003, 21:38 - Beitrag #5

Find ich auch sehr gelungen. Gehört sicher zu meinen Top 5 SF Romanen...

Gruss,
Thod

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 6. Mär 2012, 23:40 - Beitrag #6

Ihr Narren, vor Jahren habe ich Band I meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt. Da das Buch noch wochen später zwischen anderen nicht erkannten Geschenken herumlag, sah ich mich gezwungen es selbst zu lesen.
Dabei ist es geblieben.
Auf Band II habe ich bereits ohne Zusatzinformation verzichtet.

Zitat von Traitor: Was verschafft Williams das Langweiligkeitsurteil? Ich sitze gerade erstmals an Otherland und kann es bisher absolut nicht teilen. Allerdings bin ich auch erst auf Seite 300 von 900 von 1 von 4 Bänden, Langatmigkeit mag also durchaus noch zur Langweile werden...


Zitat von Traitor:Tad Williams - Otherland Volume Two
Inzwischen schleicht sich die von Ipsi angedrohte Langeweile durchaus stellenweise ein. Die simulierten Welten, durch die die Party reist, sind teilweise doch zu sehr Vorlesungen des Autors über ihn interessierende Themen. Aber gut zu lesen bleibt es und es gibt genug interessante Fäden im Hintergrund, dass die Hoffnung bestehen bleibt, dass die Handlung bald wieder Fahrt aufnimmt.


P. S. Das hier ist nicht Elronds Rat.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 7. Mär 2012, 22:09 - Beitrag #7

Vergessen hast du das positive Zitat zu Band1:
Zitat von Traitor:Bisher (nach 300 von 900 Seiten von einem von vier Bänden) spannender und abwechslungsreicher Cyberpunk. Der Buschmann wirkt irgendwie aufgesetzt, der Sinn einiger Nebenhandlungen ist noch nicht ganz klar, und die Netztechnologie ist natürlich nicht sonderlich glaubwürdig. Großartig war dafür aber beispielsweise das Kapitel, das in übelstem Schund-Fantasy-Stil geschrieben war, ich mir schon dachte "das kann er nicht ernstmeinen", und es sich dann als aus der Perspektive eines Vierzehnjährigen erlebt herausstellte.
Und natürlich dich selbst:
Zitat von Maglor, 13.08.2008:Tad Williams: Otherland - Die Stadt der Goldenen Schatten

Science Fiction aus dem Jahre 1996. Ich bin mehr als überrascht über die Aktualität der ein oder anderen Science. Ansonsten recht spannend und Tad Williams steter Wechsel von Handlungs-Ort, Person und Perspektive hat mir schon bei der Osten-Ard-Reihe gefallen.
Zitat von Maglor, 08.11.2011:Otherland Band 1 habe ich auch mal gelesen. Es hat mich offensichtlch nicht so in dem Maße gefesselt oder in Versuchung geführt, denn Band 2 ff. habe ich nie gelesen.
Die Netztechnologie ist auch nicht so interessant wie die Netzsoziologie, die anbetracht der Enttehung des Werkes Mitte der 90er, durchaus als zukunftsweisend gelten muss.
Und noch meine Antwort zum 2011er:
Zitat von Traitor:So sonderlich zukunftsweisendes ist mir noch nicht begegnet, gegenüber der ersten Cyberpunk-Generation der 80er um William Gibson ist Williams' genauso-wie-die-Realwelt-Cyberspace ziemlich konventionell. Und anbetracht einiger Jugendbücher, die ich noch rumstehen habe (auf die Schnelle: Hohlbeins "Schattenjagd", Schlüters "Level 4", Westwoods "Endstation Alphazone"), war Vollimersions-VR in den mittleren bis späten 90ern absolutes Standardrepertoire.
Aber ja, es ist eindeutig eher Soft SF, daher ist das auch ein großer Kritikpunkt.
Man beachte: der letzte Satz sollte lauten: KEIN großer Kritikpunkt. :wand:

Und diesen umfangreichen Thread gibt das Archiv auch noch her. ;) Wo wir schon bei Gerüchten sind: aus einem Band 5 ist natürlich nichts geworden, dafür halten sich seit einiger Zeit Verfilmungsgerüchte, und ein MMORPG scheint schon recht konkret zu sein.

Nochmal zum Inhalt: Band 2 mäanderte durchgehend ziemlich sinnfrei vor sich hin, insgesamt ist erschreckend wenig passiert. Die parallelen Handlungsstränge werden übertrieben - die Wechsel zwischen 3-4 Hauptcharaktergruppen sind noch ok, aber wenn ein paar weniger wichtige nur alle paar hundert Seiten auftauchen, ist das eher albern. Bis Band 3 lege ich erstmal eine mittellange Pause ein und hoffe dann, dass es in dem dann endlich ernsthaft voran geht. Potential haben Welt und Geschichte ja.


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste