"Eure" Welt

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 18. Jan 2003, 13:57 - Beitrag #1

"Eure" Welt

Was ist die Fantasy-Welt, in der ihr euch am "wohlsten" fühlt? Gibt es bei euch überhaupt so etwas?
Bei mir ist es - wie meine "Herkunft" schon so schön sagt - Aventurien, die Welt des Schwarzen Auges. Nicht nur, dass mich die Bücher/Spiele/etc von DSA extrem geprägt haben, ich bin auch immer wieder über die dortige Vielfalt an Gebieten, Städten und Rassen fasziniert...
Wie sieht's bei euch aus?

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 18. Jan 2003, 16:09 - Beitrag #2

Ich kann von mir behaupten, das ich stark AD&D-geprägt bin. Die Vielfalt, die sie dort anbieten, ist ebenfalls breit gefächert. Von Werwolf über Rabenhorst, Planescape, etc ... für jeden etwas dabei.
DSA find ich auch interessant. Die bauen gerade kräftig aus. Gut so.

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2003, 19:03 - Beitrag #3

Eindeutig Mittelerde (bzw eigentlich Arda, wenn es um "Welt" geht *g*). Keine andere Welt erreicht auch nur ansatzweise diese innere Logik, (fast) alles macht Sinn und sie ist in sich "realistisch". Sie hat eine faszinierende Geschichte, und zwar eine wirkliche, keine die nur dazu da ist, um die aktuelle Situation halbwegs plausibel zu machen.
Womit ich schon an der Kritik von AD&D und DSA bin: diese Welten sind einfach nur eine Aneinanderreihung von Einzelementen, es wird viel zu viel in eine Welt gepresst und die innere Logik geht oft verloren. Außerdem sind beides Welten, in denen Magie so normal ist, dass Nicht-Magier quasi minderbemittelt sind, wie es Padreic so schön ausdrückt.
Sie setzen auf Quantität, nicht auf Qualität, und erreichen somit die Vielschichtigkeit Mittelerdes nicht.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:09 - Beitrag #4

Da hast du Recht, Traitor.
Doch Aventurien prägte mich von Kindesbeinen an. Arda lernte ich erst im alter von ca. 12 genauer kennen.
Deshalb meine Feste Bindung zum Land des Schwarzen Auges.

PS: Ganz so normal ist die Magie da nun auch nicht... Okay, sehr viele haben sie, das ist nicht zu bestreiten, doch "minderbemittelt" würde ich nichtmagier nicht schimpfen... Man denke nur an z.B. die schlagkräftiger Ferdoker Lanzerinnen...

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:11 - Beitrag #5

Original geschrieben von Traitor
Womit ich schon an der Kritik von AD&D und DSA bin: diese Welten sind einfach nur eine Aneinanderreihung von Einzelementen, es wird viel zu viel in eine Welt gepresst und die innere Logik geht oft verloren.


Ist unsere Weltgeschichte "logisch" aufgebaut? Ich wage zu behaupten: Nein.

Mit der Magie geb ich Dir Recht. In AD&D ist sie stark vertreten, aber wird auch durch das System des "jeden-Tag-vorher-entscheiden,-was man-vielleicht-den-Tag-über-brauchen-kann-Lernens" enorm eingeschränkt. (im Gegensatz zu DSA, wo man immer und überall mehrere Zauber hintereinander zaubern kann, wenn die Astralpunkte da sind).

Gruss,
Seeker

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:14 - Beitrag #6

AD&D interressiert mich erst seit dem Spielen von "Baldur's Gate" sehr, doch seitdem bin ich von dem ausgeklügelte Ebenensystem fasziniert...und von der Stadt Sigil, in der sich sozusagen der ganze "Abschaum" bzw. jeder, der jemals verlorenging, sammelt...
Eine interessante Ansicht... vielleicht ist das der Grund, warum ich mich danach sehne, andere Welten zu sehen!

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:16 - Beitrag #7

Original geschrieben von Melianawe
Eine interessante Ansicht... vielleicht ist das der Grund, warum ich mich danach sehne, andere Welten zu sehen!


Weil Du eine Welt aus lauter Abschaum interessant findest, willst Du mehr über andere Welten erfahren? Hab ich das richtig verstanden?

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2003, 19:18 - Beitrag #8

@Melianawe:
Okay, sehr viele haben sie, das ist nicht zu bestreiten, doch "minderbemittelt" würde ich nichtmagier nicht schimpfen...
Es wird nicht so gemacht, aber es wäre eigentlich logisch, dass es so gemacht würde, da ja eigentlich jeder Zugang dazu haben müsste.
@Seeker:
Ist unsere Weltgeschichte "logisch" aufgebaut? Ich wage zu behaupten: Nein.
Logisch nicht in dem Sinne, dass die Personen der Geschichte sich so verhalten, wie es optimal ist, sondern, dass sie sich so verhalten, dass es einen Sinn ergibt und dass die gesamte Geschichte in logischen Bahnen verläuft (keine abstrusen Ereignisse).
Klar, man muss memorieren, aber das beschränkt nur die Anwendung und nicht das können.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:21 - Beitrag #9

[i]Original geschrieben von Traitor Klar, man muss memorieren, aber das beschränkt nur die Anwendung und nicht das können. [/B]


Klar und "Zauberlehrling" zu werden kostet Geld und Ausdauer. Ausserdem die Begabung. Ist doch schon ne Einschränkung.
Kann es sein, dass Dich mehr die lasche Handhabung der Magie stört, als das Regelwerk?
Ich hasse Spiele, die vor Magie überlaufen und immer und überall magische Gegenstände herumliegen, wenn möglich noch jede Menge uralter Artefakte, die noch intelligent sind, usw...

Das kommt immer auf die Einstellung des Meisters zum Spiel an.
Wie sieht das bei Mittelerde aus? Kannst Du mir einen kurzen Abriss geben, wie da das Magiesystem gehandhabt wird?

Gruss,
Seeker

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:26 - Beitrag #10

@Seeker: *lol* Ja!
Nein, die verschiedenen Rassen aus Sigil - besonders die Unter- und Abarten der Tieflinge, der (manchmal und an bestimmten Orten) verblüffend friedfertigen Tana-Ri und der Githzerai - versetzten mir einen tierischen Hunger nach mehr. Ich hätte gerne noch mehr über das Ebenensystem gelernt... Leider bisher noch keine gute Möglichkeit entdeckt... :(

@ Traitor:
Was ist schon logisch in einer Welt wie der... in der Diebe angesehen sind? In der die Götter ihren Geweihten andauernd Wunder offenbaren... Was wollen wir da noch nach unseren Maßstäben der "Logik" bezeichnen... Ich denke, wir müssten dazu eine "neue" Logik entwickeln!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2003, 19:30 - Beitrag #11

@Seeker: Es geht doch erstmal nur um die Welten und nicht um ein Regelsystem. Deshalb stimmt es auch, dass es mir hier mehr um die allgemeine Darstellung geht als um die Regeln. In Mittelerde ist das unterschiedlich, je nachdem welches Regelwerk du benutzt. Bei MERS und Rolemaster ist Magie fast so stark wie in AD&D, in Xmaster und MEGS etwas sehr, sehr seltenes und gefährliches.
@Melianawe: Natürlich kann man nicht unsere Realwelt-Maßstäbe anlegen. Deshalb rede ich von der "inneren Logik": in diesen Welten gelten offensichtlich die gleichen Naturgesetze wie bei uns, die müssen schonmal eingehalten werden. Und die Welt muss in sich kohärent sein, die aktuelle Situation also logisch aus der Geschichte hervorgehen, die Charaktere sich weltgerecht verhalten, alles im Rahmen des Möglichen bleiben (möglich nach den Weltvoraussetzungen).

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:33 - Beitrag #12

Aha. Kennst Du ein Rollenspielsystem mit Namen GURPS?

Gruss,
Seeker

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 18. Jan 2003, 19:38 - Beitrag #13

@ Traitor:
Hmmm... Ich hoffe, ich werde das verstehen, wenn ich mir das Lexicon meines Bruders gekrallt hab...
un ja, wir wollen uns hier ja nicht um diverse Weltengesetze streiten! Magie wird dort wirklich sehr häufig angewendet, da gebe ich euch 100% recht. Doch für mich ist das nicht verwunderlich... "unsere" Menschheit verbrachte die Jahrtausende der Evoltion mit dem Entwickeln von Maschinen... und in diesen Welten verbrachten sie alt selbige Jahrtausende mit dem Erforschen der Magie.
Sogesehen... Wie würde ein Elf gucken, wenn er zum ersten Mal einen Panzer sieht?
Wie würde ein General gucken, wenn er zum ersten Mal einen "Fulminictus Donnerkeil" sieht?
Da düften beide Reaktionen wieder ähnlich sein, obwohl es unterschiedliche Dinge betrifft!
Hängt wohl alles von der Entwicklung ab... :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2003, 19:48 - Beitrag #14

@Seeker: Noch nie ausprobiert, aber viel von gehört und auch mal ein (sehr kleines) bisschen angeguckt. Scheint (nach Xmaster ;) ) eines der besten Systeme zu sein. Harnmaster soll ebenfalls gut sein.
@Melianawe: Wieso Lexikon?
So, wie ich Magie in Fantasywelten sehe, müsste diese aber eine sehr exklusive Sache sein, die nur bestimmten Menschen zugänglich ist, aufgrund von angeborenen Fähigkeiten oder "Schicksal". Denn wenn jeder das Potential zur Magie hätte, müsste auch jeder wenigstens etwas davon können - um in deiner Analogie zu bleiben, können zwar nur ausgebildete Techniker einen Panzer bauen, aber jedes Kind irgendwas aus ein paar Drähten basteln.
Wie würde ein General gucken, wenn er zum ersten Mal einen "Fulminictus Donnerkeil" sieht?
Zuallererst würde er sich über den peinlichen Namen kranklachen ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 18. Jan 2003, 20:01 - Beitrag #15

Mittelerde bzw. Arda.
Es gibt auch andere Welten, wo ich mich wohl fühle, besonders Osten Ard, aber Arda ist viel mehr meine Heimat. Ich bin daran sehr stark emotional gebunden.

@Seeker
Magie in Mittelerde ist eine sehr interessante und delikate Sache. Es gibt da verschiedene Theorien, auch unter den tolkiennahen. Tolkien hat geschrieben, dass wir unter dem Begriff Magie/Zauberei viele, eigentlich völlig verschiedene Sachen verstehen. In einem Brief unterschied er mal zwischen illusionistischer Zauberei und echter. Beide sind erstmal wertneutral, doch ein guter Mensch wird die erstere Art eher zur Unterhaltung einsetzen, während ein böser eher wirklich damit täuschen will. Dann gibt es noch die Unterscheidung, ob ich aus mir wirke oder ob ich Hilfsmittel zur Hand nehme. Solche machtvermehrenden Hilfsmittel sind im Normalfall verderblich. Die Ringe sind solche Hilfsmittel und sie verführen ihre Träger leicht. Es gibt auch die Theorie, dass man das "Mordo", die Essenz die der frühere dunkle Herrscher Melkor/Morgoth in die Welt hat einfließen lassen, "anzapfen" kann und so Magie wirken kann. Dann gibt es weiterhin noch Gegenstandsmagie, mit der man eine gewisse Macht in Gegenstände stecken kann. Das geht über Schwerter, die leuchten, wenn Orks in der Nähe sind, bis zu Steinen, mit denen man weit entfernte Orte sehen und Gedanken austauschen kann.
Menschen haben im allgemeinem keinen Zugang zu wahrer, aus sich selbst gewirkter Magie (außer vielleicht, sie haben elbische Vorfahren. Besonders eine Linie von Elben und Menschen, die einen Maia (eine Art Engel) in ihrer Ahnenreihe hat, hat besondere magische Macht.), sie müssen Hilfsmittel benutzen und werden im Normalfall dadurch verdorben. Im Extremfall (die neun Menschen, die Ringe benutzt haben) werden sie zu Geister, die dem bösen Herrscher dienen.
Das nur mal so als kurzer Abriss ;). Ich finde das Magiesystem jedenfalls sehr interessant.

@Traitor
Die Beschreibung mit dem "minderbemittelt" hab ich doch von dir ;).

Padreic

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 18. Jan 2003, 20:04 - Beitrag #16

Ich stimme Dir zu, Padreic. Wirklich interessant. Vielleicht les ich ihn doch noch irgendwann - den Herrn der Ringe.

Gruss,
Seeker

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jan 2003, 20:31 - Beitrag #17

@Padreic: Echt? Ich meine mich zu erinnern, dass die Formulierung von dir kommt...
@Seeker: Tu das gefälligst ;)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Sa 18. Jan 2003, 21:13 - Beitrag #18

@Traitor
Nein, alles, was ich über Aventurien und ähnliche Welten weiß, weiß ich doch von dir ;). Und ich erinner mich recht definitiv daran, dass die Formulierung von dir stammt.

@seeker
Ich kann es dir nur raten. Wenn du nur halb so fasziniert davon bist, wie ich, dann wird es eine höchst lohnenswerte Lektüre.
Nur Vorsicht, der erste Band zieht sich ein wenig. Aber im dritten Band wird es fast unerträglich spannend...

Padreic

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Sa 18. Jan 2003, 21:31 - Beitrag #19

Ich beginne leider erst jetzt, das wunderschöne Arda kennenzulernen, allerdings ist das im Moment wirklich "meine" Welt :)

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Sa 18. Jan 2003, 21:39 - Beitrag #20

Darf ich denn fragen, wo du dich wohlfülst, mein Liebling? :D

EDIT: Oops, hab mich grad total verlesen! Vergiss die Frage!!
Also, weiter im Thema... *durcheinanderist...*

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron