Was ist die Matrix?

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Sa 8. Feb 2003, 16:48 - Beitrag #1

Was ist die Matrix?

ich hab im internet schon sehr oft nach Infos über die Matrix gesucht, hat von euch jemand eine gute internetadresse? Über eine Diskussion, was die Matrix ist, würde ich mich freuen.

xander

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 8. Feb 2003, 16:53 - Beitrag #2

Könntest Du Deine Frage etwas genauer beschreiben? Matrix - den Film, Matrix - das Forum? Oder ne andere Matrix?
Z.B:
Matrix (Biologie): amorphe Grundsubstanz; Keimschicht, Bildungsschicht (eines Organs oder bestimmten Gewebes).
Matrix [die, Pl. Matrizen u. Matrizes lat.]: ein Material, das einen anderen (gelösten) Stoff eingeschlossen enthält, z. B. mineral. Bestandteile in Kohle, Lösungsmittel in Polymeren, Radikale in Glas oder Wasser in Kristallen.
Matrix: in der elektr. Nachrichtentechnik analog zum mathemat. Begriff angewendete Bez. für eine elektr. Schaltung mit mehreren Eingängen u. einem Ausgang, bei dem das Ausgangssignal aus der Summe und/oder Differenz der mit konstanten Faktoren multiplizierten Eingangssignale gebildet wird. Eine M. wird z. B. in einem Code zur Übertragung von Farbfernsehsignalen oder einer Stereoübertragung (Stereophonie) im Rundfunk benötigt.
Matrix: ein Begriff der linearen Algebra.

War das was für Dich dabei?

Gruss,
Seeker

xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Sa 8. Feb 2003, 17:12 - Beitrag #3

danke,
das war sehr hilfreich. Weist du wo ich was darüber im internet finden kann?????

Es gab doch son spiel, was sich ins leben einklingt... weiß jemand mehr?????

gruß
xander

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Sa 8. Feb 2003, 17:53 - Beitrag #4

Original geschrieben von xandercage
danke,
das war sehr hilfreich. Weist du wo ich was darüber im internet finden kann?????
Versuchs doch mal mit Google oder einer anderen Suchmaschine ...
Es gab doch son spiel, was sich ins leben einklingt... weiß jemand mehr?????

Meinst Du "Sims"? Oder den Film "Existenz"? Werd doch bitte mal genauer mit Deinen Fragen ... ;)

Gruss,
Seeker

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 8. Feb 2003, 18:00 - Beitrag #5

@ xandercage
Hier mal drei Seiten, die sich mit der Frage "Was ist die Matrix?" beschäftigt. Ich hoffe sie helfen dir weiter. Die Seiten sehen aber wirklich sehr interessant aus. Mit dem Spiel mußt du aber noch genauer werde. Meinst du "Enter The Matrix", was bald erscheinen soll?

The Matrix
Matrix - Was ist die Matrix?
Was ist die Matrix?

Enter The Matrix Thread:

Matrix

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Sa 8. Feb 2003, 19:22 - Beitrag #6

Matrices sind v.a. in der analytischen (Vektor-)Geometrie und in der linearen Algebra sehr wichtig. Es handelt sich hierbei um Vektorangaben in einem mehrdimensionalen Raum. Bsp. 3x3-Matrix:
$this->bbcode_second_pass_code('', '
[3 0 2]
[5 1 5]
[0 0 -1]
')

Dies, und darauf denke ich bezieht sich auch der Film, ist in der IT besonders im Bereich der 2D- und 3D-Grafikberechnung relevant.

Die Positionierung bzw. das Aussehen eines Polygons im Raum wird durch eine entsprechende Matrix dargestellt: dann wird mit den bekannten Rechenregeln verfahren, um Effekte zu erzeugen: Multiplikation mit einem Koeffizienten z.B. für's Zoomen, bzw. Multiplikation mit einer anderen Matrix für Rotationen oder Morphing-Verhalten. Grafikprogramme legen Bildfilter auch mit Matrices, die das Verhalten eines Pixels zu seiner Umgebung beschreiben.

Weg von der Technik wird "Matrix" auch in der Alltagssprache verwendet, wenn es sich um paarweise oder mehrdimensionale Gegenüberstellungen von Dingen handelt. Beispielsweise können im Rahmen eines Fragebogens verschiedene Urlaubsländer miteinander verglichen werden: vergleicht man jedes Land mit jedem, so stellt man die Alternativen auch in "Matrixform" gegenüber, z.B.:

$this->bbcode_second_pass_code('', '
Australien Neuseeland Indonesien
Australien
Neuseeland
Indonesien
')

Zur übrigen Bedeutung von "Matrix" siehe Rest ;)

xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Mo 10. Feb 2003, 10:41 - Beitrag #7

@Seeker
Meinst Du "Sims"? Oder den Film "Existenz"? Werd doch bitte mal genauer mit Deinen Fragen

Also das Spiel kommt aus den USA. Man meldet sich auf der Webseite an und muss irgend welche aufgeben erledigen. die so weit gehen, dass man telefonanrufe oder faxe bekommt. am ende geht es auch so weit, dass die fast alles über dein leben wissen. das spiel gilt als sehr gefährlich... manche haben auch schon ihr ganzes geld durch das spiel verlohren...

@an alle
danke für eure hilfe

könnt ihr mir sagen, wann "enter the Matrix" erscheint und worum es im spiel geht?

xander :s126:

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 10. Feb 2003, 13:01 - Beitrag #8

Original geschrieben von xandercage
Man meldet sich auf der Webseite an und muss irgend welche aufgeben erledigen. die so weit gehen, dass man telefonanrufe oder faxe bekommt. am ende geht es auch so weit, dass die fast alles über dein leben wissen. das spiel gilt als sehr gefährlich... manche haben auch schon ihr ganzes geld durch das spiel verlohren...

Das klingt nach einer Variante des Spiels aus "The Game" mit M. Douglas. Es ist gefährlich und Du willst dennoch wissen, wie man da rankommt? Willst Du es spielen?

Gruss,
Seeker

xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Mo 10. Feb 2003, 14:48 - Beitrag #9

hab den film leider noch nicht gesehen. kenne das spiel nur aus dem tv. ich glaube das ich es in explosiv gesehen habe. das spiel spielen will ich nicht, es intertessiert mich einfach. hab keine lust später auf der straße zu sitzen... kenne jemanden der durch das spiel alles verlohren hat... rankommen ist gut, bisher hab ich nur leute gefunden die das spiel kennen, aber dessen namen nicht...

xander :s126:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 10. Feb 2003, 19:49 - Beitrag #10

@ xandercage
Wie gesagt, schau mal in den Thread: Matrix
Da steht eigentlich das wichstigste mit ein paar Screenshots und wenn du trotzdem fragen hast, kannst du sie ja dann in dem Thread stellen. :)

xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Di 11. Feb 2003, 09:58 - Beitrag #11

das problem ist, das spiel hat nichts mit "the matrix" zu tun...
ich such mal im netz, vieleicht kann ich es dort finden...

xander :s126:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 11. Feb 2003, 20:13 - Beitrag #12

@ xandercage

Meinst du über Matrix den Film? Damit hat es schon was zu tun.

xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Mi 12. Feb 2003, 11:40 - Beitrag #13

das spiel "enter the matrix" schon... aber das spiel was ich meine nicht! oder???? wenn ich nur den namen wüsste, suche noch...

xander :s126:

xandercage
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 28
Registriert: 08.02.2003
Mi 12. Feb 2003, 17:10 - Beitrag #14

habt ihr euch mal auf

http://download.com.com/3120-20-0.html?qt=matrix&tg=dl-2001

die futures zu matrix angesehen??? da gibt es doch das programm "matrix 1.0" und "Matrix Chat .02d ". kann oder hat diese programme mal jemand von euch getestet??? ich kann sie bei mir leider nicht runterladen, weil ich im internat bin und dort nur den computerraum benutzen kann... danke schon im vorraus...

xander :s1:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 12. Feb 2003, 20:24 - Beitrag #15

Naja, so ein Matrix-Fan bin ich nun auch nicht, dass ich solche Sachen brauche. ;)


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron