Seite 1 von 2
Fantasy-Rollenspiele

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 14:44
von Tiberius
Hey wisst ihr was Fantasy-Rollenspiele sind? Spielt ihr diese Spiele, wenn ja welche, was für Spiele kennt ihr?
Findet ihr diese Spiele gut?
Sagt einfach mal eure Meinung dazu.
Ich spiele ab und zu mit Freunden (leider momentan kaum Zeit) DSA ("Das schwarze Auge"), sehr alt und spannend.
Mir fällt noch "Dungeon and Dragon" ein, das kenne ich aber nicht sehr gut.

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 14:54
von Padreic
In dem Zusammenhang gab es schon den einen oder anderen Thread. Z. B. die beiden folgenden:
D&D und andere RPGs
Das beste Rollenspiel?
Du kannst dich übrigens darauf gefasst machen, dass DSA hier nicht überall so beliebt ist

.
Padreic
Danke

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 15:11
von Tiberius
@Padreic
Danke für den Hinweis, dass es hier schon Threads dazu gibt, habe ich leider nicht bemerkt, hoffe es ist nicht schlimm!
Warum ist DSA hier nicht beliebt, bzw. gibt es Gründe, dieses Rollenspiel zu hassen, zu verachten oder ähnliche?
Natürlich ist das alles Ansichtssache.

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 15:35
von Padreic
Schlimm ist es nicht, nur beim nächsten Mal kannst du ja erst ein wenig das Forum durchgucken, ob es so einen Thread gibt.
Ich selbst habe DSA noch nicht gespielt, nur nach allem, was ich gehört habe, soll es ein sehr simplifizierendes und "unrealistisches" Rollenspiel sein, das obendrein noch eine billige Welt hat....
Padreic
Ansichtssache

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 15:43
von Tiberius
Es hängt alles davon ab, wie die Rollenspiele gespielt werden. Ich habe gehört die Regeln von Dungeon and Dragon seien besser als die von DSA.
Aber ich finde DSA gut, die Welt "Aventurien" ist schön, besser als die von D&D (meiner Meinung nach).
Es kommt natürlich wie schon gesagt vor allem darauf an wie die Leute spielen.
Ich hasse es wenn die Spieler gleich bei ihrem ersten Abenteuer, ein Superschwert finden mit dem sie alles besiegen, oder so viel Geld haben dass sie sich alles kaufen können.
Man kann übrigens die Regeln von DSA auch selbst verbessern, was viele Spieler andauernd machen.
Momentan erscheinen alle Kästen in der neuen Edition.

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 15:53
von Tar-Minyatur
Heydiho!
Ich persönlich spiele kein Pen & Paper RPG...habe mit Freestyle-RPG über den IRC-Chat angefangen...da fällt mir die Umstellung sehr schwer.
Wenn du dich für P&P RPGs interessierst, würde ich dir doch gerne mal mein Projekt ans Herz legen. Wir basteln momentan ein eigenes Rollenspiel-System über ein Forum. Sinn des Ganzen ist, dass sich jeder einbringen kann und so Effekt auf das System haben kann, damit möglichst viele Ideen reinkommen. Momentan ist es ein wenig DSA-lastig, weil viele, die mitarbeiten, hier in meiner Nähe einer DSA-Gruppe angehören.
Wenn du Interesse hast, melde dich mal bei mir per ICQ (86613540). Den Link poste ich hier nicht, weil es ein Forumlink wäre.
Zum Thema: Nach dem, was ich so durch meinen Freund, der DSA-süchtig ist, gehört und gesehen habe von DSA, ist es durchaus sehr tiefgründig und einfallsreich ausgedacht. Und wenn man, so wie er es tut, die Regeln modifiziert und anpasst, ist es durchaus sehr interessant und mit viel Spaß zu spielen.
Was ich über Dungeons & Dragons gehört habe ist eher negativ. Freund von mir hat die Startbox mal geschenkt bekommen und wir haben das mal ausprobiert. Uaaah...*gähn* Total auf Kampf ausgelegt und ermöglicht keinerlei kretives Rollenspiel. Kann natürlich sein, dass ich mich stark täusche...
@TAR

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 17:43
von Tiberius
Danke Tar, für dein Angebot.
Ich werde eventuell darauf zurückkommen, hängt davon ab wie ich es zeitlich schaffe. Momentan hänge ich schon viel zu viel hier im Internet herum...
*g*
Ich vernachlässige meine Pflichen!
Danke!

Verfasst:
Do 12. Jun 2003, 22:36
von Traitor
Mal kurz eine weitere Auslassung über DSA. Die Welt mag inzwischen gut strukturiert sein, aber es mangelt ihr an Logik. Wie bei D&D ist es eine "Hi-Fantasy"-Welt, sprich, Magie an allen Ecken und Enden, dutzende intelligente Rassen, mehr Monster als normale Tiere. Solche Welten brechen bei genauerer Betrachtung stets in sich zusammen. Mit einer nicht für ein RPG ausgelegten, sondern als richtige Welt konzpierten wie Tolkiens Mittelerde können beide nicht ansatzweise mithalten.
Die Regelwerke sind bei beiden gleich kampflastig, beides sind im Endeffekt Hack'n'Slay-Systeme. Als Ausrede heißt es immer, man könne sich ja die Regeln so umbiegen, dass das nicht passiert - aber dann kann man gleich ein anspruchsvolleres System nehmen. Alternativen sind Xmaster, Gurps, Harnmaster oder auch, wenn es unbedingt sein muss, Rolemaster. Informationen dazu finden sich in den diversen adneren Threads.

Verfasst:
Fr 13. Jun 2003, 10:21
von magus
ich bin über dungeons & dragons zum rpg gekommen und hab in den vergangenen 12 jahren seit ich spiele viele weitere kennen und schätzen gelernt. neben den weiteren ausarbeitung von d&d - ad&d in allen editionen und auch zukunftsorientierten rpg´s wie shadowrun oder cyberpunk kamen da auch mers (merp), rolemaster und midgard dazu.
nach dem lesen einiger regelwerke von dsa habe ich allerdings das interesse an dsa verloren. dazu beigrtragen hat auch sicherlich die gnadenlose ausschlachtung des genres durch übersättigung des marktes (wie oft kam ein neues abenteuer zu dsa raus? in höchstzeiten waren es 1-2 pro monat).
naja - leider habe ich nicht mehr viel zeit um zu spielen, aber wenn - dann zählen d&d, ad&d 2end ed. und shadowrun zu denen die ich favorisiere.

Verfasst:
So 6. Jul 2003, 02:11
von DJKakao
ich sag mal nur Final Fantasy! müsste eigentlich sogut wie jedem ein begriff sein!

Verfasst:
Mo 7. Jul 2003, 21:01
von Traitor
Sorry, aber in dem Forum hier geht es, wenn "Rollenspiel" erwähnt wird, nur um echte - sprich Pen&Paper - Rollenspiele, keine PC- oder Konsolengames.

Verfasst:
Sa 26. Jul 2003, 21:20
von DJKakao
Original geschrieben von Traitor
Sorry, aber in dem Forum hier geht es, wenn "Rollenspiel" erwähnt wird, nur um echte - sprich Pen&Paper - Rollenspiele, keine PC- oder Konsolengames.
achso, das wusst ich nicht!

Verfasst:
Mi 10. Sep 2003, 10:56
von Aesos
Original geschrieben von Padreic In dem Zusammenhang gab es schon den einen oder anderen Thread. Z. B. die beiden folgenden:
D&D und andere RPGs
Das beste Rollenspiel?
Du kannst dich übrigens darauf gefasst machen, dass DSA hier nicht überall so beliebt ist
.
Padreic
Wenn ich das richtig sehe ist DSA aber mit 7 Stimmen klar das beliebteste...


Verfasst:
Mi 10. Sep 2003, 13:19
von Padreic
Ich schrieb ja auch 'nicht überall so beliebt' und es gibt in diesem Forum ja (zum Glück

) klare DSA-Gegner. Und wenn es bei vielen beliebt ist, deutet es ja auch darauf hin, dass es bloß Mainstream ist...
Padreic

Verfasst:
Mi 10. Sep 2003, 13:40
von Noriko
ich ahbe DSA gespielt, und kenne klar einge schwächen im sytem:
durch die Jugend emntwicklung, kontne ich mir eine waffe aussuchen, egal was für eine, und durch den verkauf dieser, die beste existierende rüstung zulegen, wodurch ich unbesigbar war, da die rüstung, aufgrund der reinen erwüfelung und errechnung von schaden, jedwegigen schaden der gegner in dem abenteuer abblcoke egal wie fest die draufgehauen haben. ^^
ich persönlich spiele Rolemaster, wo zwar tavbellen gewältzt werden müssen, was aber genau das obere verhindert.

Verfasst:
Mi 10. Sep 2003, 14:26
von Padreic
Bei X-Master wäre eine solche Rüstung für einen Neuling undenkbar. Es gibt natürlich auch solche Rüstungen, wo ein Anfangsgegner schon (mit einem offenen W100) über 200 würfeln müsste, damit er überhaupt einen kritischen Treffer landen könnte, aber einem Neuling würde man keinsfalls mehr als eine einfache Lederrüstung gönnen, wo jeder anständige Gegner mit jedem beliebigen Schwert leicht einen kritischen Treffer landen kann. Der Kampf bei X-Master ist immer gefährlich (außer man hat einen sehr gnädigen SL...) und das ist auch gut so. Man muss wissen, dass wenn man kämpft, man auch sterben kann.
Padreic

Verfasst:
Fr 12. Sep 2003, 11:16
von Traitor
Hmm, da werde sogar ich mal gezwungen, etwas zur Ehrenrettung von DSA zu sagen
Bei diesem Jede-Beliebige-Waffe-Aussuchen hat dein Spielleiter Mist gebaut, denke ich. Auch in MERS gibt es die Regel, dass man sich nach der Generierung eine Waffe aussuchen kann. Auch das ist im Regelbuch nicht eingeschränkt. Jeder intelligente SL beschränkt dies natürlich auf Standardwaffen (ok, in MERS gibt es standardmäßig keine unmagischen Super-Waffen wie Riesenschwerter etc, aber die hat man als SL wohl sowieso eingefügt). Genauso wird es auch in DSA sein - die Regel ist nicht so gedacht, dass man sich einen Doppelkuchoma (so hieß dieses Megaschwert doch?) schenken lässt, sondern etwas ganz normales.
Der Unterschied im Kampfsystem stimmt natürlich - wie alle Hack&Slay-lastigen Systeme ist in DSA das Sterberisiko einfach zu niedrig.

Verfasst:
Fr 12. Sep 2003, 15:03
von Noriko
Diese regelist sl unabhängig, es ist eine regel in der charackter erstellung, womit der SL ja oft nix zu tun hat, es ist ein reiner würfelzufall auf ein jugenderlebniss, wo man eine seltene waffe nach wahl findet.

Verfasst:
Fr 12. Sep 2003, 15:09
von Traitor
Danke, du hast mich gerettet! Ich kann meine Verteidigung von DSA zurückziehen!
In dem Fall ist es tatsächlich ein peinlicher Systemfehler. Ich dachte, es wäre so, wie ich es für MERS beschreibe, aber wenn sogar explizit "seltene Waffe" gesagt wird, dann kann der SL da natürlich nichts machen - außer, die Regel oder gleich das ganze System in die Tonne zu kloppen


Verfasst:
Fr 12. Sep 2003, 15:40
von Noriko
naja ich weis nicht was explizit da stand, aber midenstens "waffe nach wahl" ^^