Satire und Terry Pratchetts Scheibenwelt

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Tiberius
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 51
Registriert: 11.06.2003
Do 12. Jun 2003, 14:42 - Beitrag #1

Satire

Findet ihr, dass Fantasy immer nur ernst sein darf?
Was haltet ihr von satirischer Fantasy, ala Terry Pratchett mit seiner Scheibenwelt?
Ich finde die einfach nur gut..

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 12. Jun 2003, 22:31 - Beitrag #2

Pratchett hat es inzwischen geschafft, über die reine Satire hinauszuwachsen. Er hat einen eigenen Kosmos geschaffen, der zu den umfangreichsten und lebendigsten der gesamten Fantasy gehört und sogar eine, wenn auch kranke, innere Logik besitzt. Außerdem hat er immer wieder auch einigermaßen tiefgehende Inhalte und Charaktere.
Der Humor ist natürlich weiterhin das zentrale Element, aber er ist mehr als das, was man meist in ihm sieht.

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
So 15. Jun 2003, 21:54 - Beitrag #3

Moin alle,
mich würde es mal interessieren, wie viele Scheibenwelt Leser es hier so gibt. Ich lese die Bücher seit etwas einem Jahr und mir gefallen vor allem die Geschichten mit den Zauberern und TOD :).
Welche Bücher und Charaktere gefallen euch am besten?

Mein Favorit ist insgesamt wohl "Rollende Steine".

Hoffe auf zahlreiche Antworten...

Ich habe die Threads mal zusammengeführt, weil ihr Inhalt ja praktisch identisch war.
Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 15. Jun 2003, 22:16 - Beitrag #4

Meine Favoriten sind... ähm, alle? :D
Die Wachen-Bände sind absolut genial, da sie eine richtige Story haben, die Charaktere (Mumm! Mumm!! Mumm!!!) gut ausgebaut sind. Und natürlich die starken Seitenhíebe auf Multikulti und Politik.
Tod ist meine liebste Einzelfigur, die Bände um ih sind auch spitze.
Rincewind ist immer noch in keinster Weise abgenutzt, durch seine Weltreisen kommen immer wieder neue Elemente.
Die anderen Zauberer, die durch die diversen Serien geistern, sind auch immer wieder götltich, wenn sie an Hex rumspielen oder das Uni-Leben geschildert wird (der inexistente Raum, in dem alle Vorlesungen gehalten werden...)
Von den Hexen habe ich bisher nur ein Band gelesen, kann mir da noch kein genaues Bild machen.
Und die Einzelbände sind auch meist Spitze, "Einfach göttlich" ist mein Lieblingsbuch.


Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste