Wichtige Bücher SF

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Mai 2013, 21:55 - Beitrag #81

ich würde "The Road" als Dystopie einstufen; den Bezug zur Science Fiction sehe ich ähnlich schwach wie bei Morus´ "Utopia"

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 7. Mai 2013, 22:10 - Beitrag #82

Traitor, Du hast natürlich recht, Schokolade muss nicht immer unter "Süßigkeiten" rubriziert werden. ;)
Aber die Dominanz der Unterhaltungsliteratur in dem Genre bringt mich doch dazu, SF eher zur leichten Kost zu rechnen. Mir klingt es in diesem Falle auch eher nach Dystopie.

"Konzentriert" fand ich übrigens recht treffend, illustriert ganz gut die Intensität des "gearings".

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 9. Mai 2013, 20:06 - Beitrag #83

@Ipsi: (Dys/U)topien beschäftigen sich üblicherweise mit Staats- und Gesellschaftsformen, zu diesem (Sub-)Genre zählt es also auch nur über das aktive Fehlen des eigentlichen Hauptthemas. Im Kontinuum zwischen rein politischer und fast rein SFiger Topien würde ich es einordnen als
Morus << The Road < Brave New World < 1984 < Fahrenheit < Stahlhöhlen
Obwohl McCarthy im Gegensatz zu den 3 rechts von ihm keine technischen Neuerungen beschreibt, gibt die Prämisse, dass die (Un-)Gesellschaftsordnung auf technischem Wege zustande gekommen ist, doch eine merkliche Schlagseite nach rechts.
Ach ja, wie sieht es mit deiner Avatarquelle aus? Mehr SF als "The Road"?

@Jan: Im Genre "Drama" dominiert auch die Unterhaltungsliteratur in Form billiger Herzschmerz-Geschichten und Familiensagen, also kann man das ganze Genre als leichte Kost rechnen?
Und "gearing" in der Bedeutung von "geared towards"?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 13. Mai 2013, 13:43 - Beitrag #84

wie sieht es mit deiner Avatarquelle aus? Mehr SF als "The Road"?
ich verstehe die Frage nicht^^ meinst du den Atompilz? Wieso sollte der SF sein?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 13. Mai 2013, 16:57 - Beitrag #85

Stammt der nicht von "A Boy and his Dog"? Den ich leider nicht gesehen habe, von dem ich aber vermute, dass das Szenario gewisse Ähnlichkeiten aufweist...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 13. Mai 2013, 17:21 - Beitrag #86

Das weiß ich nicht mehr, woher der stammt. Der Film ist mir unbekannt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 13. Mai 2013, 17:37 - Beitrag #87

Ja, hatte ich richtig in Erinnerung, entstammt dem Filmposter. Der Film gilt, obwohl er auch manchmal als B-Movie bezeichnet wird, meines Wissens als großer Genreklassiker. Dass die Geschichte von Harlan Ellision stammt, anscheinend in ähnlich komplizitert Short-Story-Film-Novel-Konstellation wie 2001, wusste ich gar nicht, nützt aber definitiv der Threadrelevanz. ;)

Vorherige

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron