Wichtige Bücher SF

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Badfinger
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2003
So 30. Nov 2003, 15:48 - Beitrag #21

Eine dumme Frage: Wieso findet sich da kein William Gibson? Ich weiß, er ist der Begründer des Cyberüpunk, aber das gehört doch auch zu SCI FI? Ich lese nicht so viel SCI FI, aber wenn Bladerunner Autor vorhanden, gehört sicherlicha uch Mr. Neuromancer William Gibson hinzu :) Empfehlen würde ich noch Snow Crash, The Diamond Age von Neal Stephenson :)

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 30. Nov 2003, 16:21 - Beitrag #22

Original geschrieben von Badfinger
Eine dumme Frage: Wieso findet sich da kein William Gibson?


Weil Du erst jetzt postest. :)

Nein, im Ernst, ich pflichte Dir gern bei: Gibson gehört nicht einfach zu den guten, sondern zu den wegweisenden Autoren. Auch wenn sich Cyberpunk dann für viele Plagiatoren als Irrweg und Sackgasse entpuppt hat.

Warum er nicht auf der Liste stand? Mag sein, dass es einigen wie mir ging: das Naheliegende fällt einem nicht ein. Beziehungsweise, man denkts sich's automatisch dazu, man sieht es da stehen, obwohl es gar nicht da steht.

Aber vielleicht sind ja auch einige der Meinung, Gibson habe auf der Liste nichts zu suchen? Das werden wir jetzt hoffentlich bald erfahren. Das Interessante an Foren ist ja, dass man etwas über Geschmack und Wertungen anderer Menschen mit ganz anderem Temperament lernt.

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 6. Dez 2003, 23:04 - Beitrag #23

Wieso findet sich da kein William Gibson? Weil er sich dort durchaus findet - direkt in Marcs Eröffnugnspost ;) Ich verteile dann mal Brillen an Badfinger und Fargo...

Eine Abwesenheit, die mir gerade noch aufgefallen ist: Ray Bradbury - Fahrenheit 451! Und wenn der jetzt auch doch schon irgendwo stand, dann nehme ich meine Brillen schnell wieder an mich :shy:

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
So 7. Dez 2003, 09:20 - Beitrag #24

:boah:

Uff, Du hast völlig Recht, Traitor. Da sieht man mal wieder, dass man nichts unbesehen glauben sollte, was Leute wie Badfinger und ich hier posten. :P

Trotzdem bleibt die interessante Frage, wie schwer es heute ist, in den Kreis der SF-Klassiker aufzurücken. Ist die Heiligsprechung von Gibson die vorerst letzte?

Fargo

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 7. Dez 2003, 12:57 - Beitrag #25

Eigentlich sollte man ja meinen, dass die Entwicklung der ScienceFiction mit der der Wissenschaft zumindest Schritt halten kann. Und da die nicht gerade stagniert, sollte auch die SF langsam mal wieder in echtes Neuland vordringen.
Was ich derzeit zu beobachten meine, ist eine starke Vermischung der Genres ScienceFiction und Thriller. Crichton und Eschbach seien als Beispiele genannt. Diese Entwicklung könnte durchaus von Kino und TV beeinflusst sein, wo die Genres ja schon lange stark verschmelzen. Dadurch entstehen zwar spannende Bücher, aber wirkliche Wegweise kann man davon schwerlich erwarten.
Da bräuchte es eher mal wieder einen Aufschwung der sozialkritischen SF - Anlass dazu gäbe es ja weiß Gott genug.

asw22
Member
Member

 
Beiträge: 135
Registriert: 26.02.2004
Fr 27. Feb 2004, 01:00 - Beitrag #26

2001 natürlich auch ;) find ich..
und von stanislaw lem - der futurologische kongress
find ich persönlich absolut genial...
wegnehmen sollte man nichts von der liste :)

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 27. Feb 2004, 01:17 - Beitrag #27

um nochmal zu gibbson zurück zu kommen....
Die Differenzmaschiene die er mit Sterling zusammen geschrieben hat wäre auch noch ein kandidat.

Dimon
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 29.02.2004
Mo 1. Mär 2004, 20:30 - Beitrag #28

Spitzen Autoren sind von der Battletech-reihe;

Blain Lee Pardoe- alle Battletech-Bücher von Ihm sind einzigartig
und schließe mich 'Stealths' meinung an ; Michael Stackpole

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Di 2. Mär 2004, 02:03 - Beitrag #29

naj battle Tech zähle ich eher zu den schnell dahin geschrieben Romanen und nicht wirklich zu den highlights in der S.F.

welches buch auch noch fehlt ist der echt geniale erstkontakt roman
Rendezvous with Rama von Arthur C. Clark

Dimon
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 29.02.2004
Di 2. Mär 2004, 20:36 - Beitrag #30

Ja manche Bücher von Battletech machen echt den eindruck als wehren sie einfach so dahingeschrieben (unter Zeitdruck)
Aber die neue Mechwarrior(Dark Age) ist würcklich sehr Gut.
Bei Amazon.de ist das Buch; Der Kampf begint von Loren Coleman
auf den ersten Platz der SF-Neuerscheinungen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 5. Mär 2004, 11:17 - Beitrag #31

Wichtige Bücher SF

Als Analogie zum Fantasy-Thread. Ich hab in der Thread-List nachgeschaut und keinen Thread mit díesem Thema gesehen, deshalb hab ich ihn einfach mal aufgemacht. ^^
Ich bin leider kein Bücherwurm kenn mich daher auch mit SF in der klassischen Buchform nicht aus. Was mir einfällt, was ich an SF bisher gelesen habe war "1984" und "Brave New World".
Also was haltet ihr für wichtige SF Bücher?

Dimon
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 29.02.2004
Fr 5. Mär 2004, 11:42 - Beitrag #32

Ich lese zwar viel, aber auch nur neuere SF- Bücher.

Ich habe "Quest" von Andreas Eschbach gelesen.
Story; "die Suche nach dem Ursprung allen Lebens."

Als ich es durchgelesen habe , konnte ich die Nacht nicht schlafen weil das Buch echt zum Nachdenken anregt.(Meinem Bruder ergings genauso).


PS: Im Buch wird viel über Gott diskutiert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 5. Mär 2004, 14:07 - Beitrag #33

Doch, den Thread gibt es - er hieß nur bisher einfach "Wichtige Bücher", da er noch aus der Zeit stammt, als SF- und Fantasy-Forum getrennt waren ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 5. Mär 2004, 14:28 - Beitrag #34

Sorry da hab ich offensichtlich nicht intensiv genug geforscht, werd mir dne hier mal gleich zu gemüte ziehen. ^^

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Fr 5. Mär 2004, 14:33 - Beitrag #35

Original geschrieben von Dimon
Ja manche Bücher von Battletech machen echt den eindruck als wehren sie einfach so dahingeschrieben (unter Zeitdruck)
Aber die neue Mechwarrior(Dark Age) ist würcklich sehr Gut.
Bei Amazon.de ist das Buch; Der Kampf begint von Loren Coleman
auf den ersten Platz der SF-Neuerscheinungen.


Gut die reihe kann ich nicht beurteilen ich ahbe nur die ersten 20 bände gelesen und dann nicht mehr...

<>< Torsten

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 5. Mär 2004, 14:38 - Beitrag #36

Gibsons Neuromancer-Trilogie (Geburt von Cyberpunk)

Hab bisher nur flüchtig von dem Titel gehört, kann mir jemand was zum Inhalt erzählen? Wenn ich Cyberpunkt höre denke ich als erstes an SF-Mangas. ^^*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 5. Mär 2004, 16:57 - Beitrag #37

Ich kann nur zum ersten Band etwas sagen, da der zweite anscheinend vergriffen ist und ich den dritten nicht ohne den zweiten lesen will... gleiches Phänomen wie bei 2001 :o
Es geht um einen abgehalfterten Hacker, der von mysteriösen Hintermännern angeheuert wird, um eine KI zu hacken. Dabei entspinnt sich ein schwer durchschaubares Intrigenspiel...
In dem Buch werden all die Dinge eingesetzt und teils erstmals eingeführt, die man heute im Cyberpunkt kennt: Hacker, Cyberspace, Drogen, Implantate, Verschwörungen, KIs...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 7. Mär 2004, 10:06 - Beitrag #38

Ähh hier geht es um SF! Falcher Thread! ^^*

@Traitor: Klingt interessant, aber du meinst das hat keinen Sinn sich danach umzuschauen? :confused:

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
So 7. Mär 2004, 10:20 - Beitrag #39

Original geschrieben von Maurice
@Traitor: Klingt interessant, aber du meinst das hat keinen Sinn sich danach umzuschauen? :confused:


Sicher macht es sinn. Es gibt glaub ich bei heyne einen Sammelband mit allen Romanen Gibsons die zur Neuromancer gehören ....

habe gerade nachgesehen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164105/qid=1078647558/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7893468-9818125

<>< Torsten

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 6. Apr 2004, 15:12 - Beitrag #40

Original geschrieben von Traitor
In dem Buch werden all die Dinge eingesetzt und teils erstmals eingeführt, die man heute im Cyberpunkt kennt: Hacker, Cyberspace, Drogen, Implantate, Verschwörungen, KIs...

War das da wirklich alles neu?
Bis aufdie Hacker nd den Cyberspace, welche es auch außerhalb der Literatur gibt, finden sich das übrige schon im Vorcomputerzeitalter. Bestes Beispiel E.T.A. Hoffmanns "Der Sandmann".
Ein Spiel mit Schein und Wirklichkeit, Verschwörung, Automaten (heute nennt man das Androiden oder Roboter), verwerflichen Experimenten und von Implantaten vor allem der Augen ist dort irgendwie wie auch die Rede. Und das alles schon im 19. Jahrhundert!
MfG Maglor

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste