Star Trek, die neue Serie

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Aug 2001, 14:23 - Beitrag #21

Was meinst du mit "Seidenmattenglanz"?
Voyager ist die neueste Serie, also ist es logisch dass sie die besten Effekte hat.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Aug 2001, 16:32 - Beitrag #22

Wiso das denn aufeinmal?

Es gibt Kosten an die sich die Serie halten muss da stellt sich nicht die Frage ob die beste sonder die efektivste Technik (Preis/Leistung) verwendet wird.

Und ich glaube DS9 wird/wahr/ist ein gutes Stück Teuerer als Voyager.

Auserdem ist die Technik die in den Filmen 7-9 zugrundeliegt die beste aber die wird nicht für ne Serie angwahnt, zu teuer.

Und dir ist noch nie der Seidematte glanz aufgefallen? Würd mich schwer wundern.

Für mich sihet Voyager zu künstlich aus das war in DS9 besser.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 21. Aug 2001, 17:37 - Beitrag #23

Ich verstehe das Wort "Seidenmattenglanz" einfach nicht. Was bedeutet das?

Künstlich stimmt manchmal schon, teilweise ist die Ausstattung etwas zu steril. Aber das finde ich auf der Enterprise von Picard noch stärker.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Di 21. Aug 2001, 17:46 - Beitrag #24

@ Traitor: Ich denke Yakuza_Seraphim meint damit die "Aussenaufnahmen" der Voyager! Man hat manchmal wirklich das Gefühl das da an Details gespart wurde damit es nicht zu teuer wird!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 21. Aug 2001, 20:50 - Beitrag #25

Der Mann ist gut !

Also Jedes Föderationsschiff hat nicht "eine" Farbe als aussenfarbe sondern ein gittern aus vielen verschieden das aus der entferhnung als "eine" wirkt.

Bei Voyager ist das einfach nicht der fall. In den nah aufnahmen ist die hülle nicht durch ein Gitter von 2 oder mehr Farben durchlaufen sondern einfarbig.

Von der Entfernung entsteht ein Seidenmaterglanz kennst das net das ist kein glänzen oder Spigeln aber auch nicht matt eben die mitte.
Das wirkt unrealistisch da bisher noch kein Schiff son efeckt hatte.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 02:01 - Beitrag #26

Original geschrieben von Yakuza_Seraphim
Also hat die Föderation einen Schrit zurück gemacht oder hat für den Dominon Krieg 100 Jahre Alte Schiffe wieder in Dienst gestellt ist doch humbug.


Tja mein Freund! Du hast tatsächlich recht! Die Föderation hat anscheinend wirklich ein altes Konzept für die Akira ausgegraben! Meine Rechere ergibt das die SS Enterprise mit der Registrierungsnummer NX-01 in der Rumpfform der Akira entspricht! Der einzige unterschied was die Hülle betrifft ist die Länge (ca. 100 Meter weniger) und die Antriebsgondeln (entsprechen der Constitution-klasse vor der Überholung).
Eine Serie mit der Akira wäre ja nicht schlecht gewesen! Aber dann doch bitte nicht in der Vergangenheit! Es wäre echt merkwürdig das die Föderation ausgerechnet beim Design ihres neuen Kampfkreuzers auf ein altes Modell zurückgreift! Bisher wurde das nicht gemacht! Warum jetzt?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 13:03 - Beitrag #27

Jetzt hab ich verstanden, was du meinst! Nur aufgefallen ist mir sowas noch nicht. Gerade die Aussenaufnahmen finde ich immer sehr gelungen, wie z.B. als die Voy im Eis gefangen ist (irgendsone Zeitreisesache) oder jetzt kürzlich wo sie auf einem Wüstenplaneten gelandet war. Ich finde, sie sieht gut aus!

Ist aber wohl Geschmackssache.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 17:47 - Beitrag #28

Wenn dann ist das auf die einfalslosigkeit der Desginer zurück zu führen :D

Aber es gibt so macnhe klassen z.B. die bei Wolf 359 eingesetzt wurden von denen bis dato noch jemand gehört hatte.

Freedom-Klassee das ist Constitution mit nur einer Warpgondel

Niragar ist Ambassador mit 3 Warpgondeln etc. etc. :D naja was solls.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mi 22. Aug 2001, 18:04 - Beitrag #29

Wolf 359 ist da auch so ein Ding! Da gabs Schiffe die gibts garnicht *gg*! Da wäre z.B. eine Excelsior mit 4 Antriebsgondeln!

Außerdem wurde dort ein Schiff der Constitution-Klasse vernichtet obwohl das letzte Schiff dieser Klasse 2295 ausser dienst gestellt wurde! Die maximale Lebensdauer der Constitution-Klasse ist mit 25 Jahren angegeben also kann auch keine Reaktiviert worden sein! Dafür war ja im Grunde auch nicht die Zeit da wenn man bedenkt wie lange Ricker für die Reaktivierung der USS Hathaway für die Simulation brauchte! Und da war das Schiff dann ja noch nicht bewaffnet und ohne Warp-Antrieb!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 22. Aug 2001, 23:27 - Beitrag #30

Tja einfalslos da frischen sie was altes auf und dann auch noch schlecht ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 18:18 - Beitrag #31

Schiffe mit 4 Warpgondeln? Das ist doch absurd. Wenn zusätzliche Warpgondeln Sinn machen würden, dann wären die anderen aktuellen Schiffe (Enterprise, Voyager) ja wohl auch damit ausgerüstet. Und wenn sie keinen Sinn machen würden.. dann würde man sie gar nicht bauen!

Ich denke mal diese Vielfalt an Schiffen ist darauf zurückzuführen, dass die Designer der Folge damit andeuten wollten, wie verzweifelt die Föderation jedes Schiff brauchte, dass es gab. Und um dutzende neue Typen zu entwerfen reichte wohl halt das Budget nicht.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 27. Aug 2001, 18:39 - Beitrag #32

Schiffe mit mehreren Warpgondeln gibt es sehr wohl! Bestes Beispiel hierfür ist die Aufgerüstete Galaxy-Klasse (3 Gondeln) oder die Constellation-Klasse (USS Stargazer das erste Kommando von Picard oder USS Hathaway! 4 Gondeln)! Mehrere Gondeln machen durchaus einen Sinn! Als das erste mal ein Schiff mit vier Gondeln gebaut wurde (USS Constellation NCC-1974 2283) waren die meisten Schiffe der Föderation so konzipiert das sie für Reisen zu weit entfernten Zielen sehr lange benötigten! Da das der Starfleet nicht genügte entwickelte man ein Schiff mit 4 Gondel weil diese über längere Zeit höhere Geschwindigkeiten halten konnten! Die ganze Angelegenheit hatte nur einen entscheidenten Nachteil, es erforderte einen leistungsstarken Computer, der die Subraumfelder kontrolliert, steuert und feste Felder aufrecht erhält. Bei unausgeglichenen Subraumfeldern sind die Sensoren nicht vollständig einsetzbar und es würde im Kampf zu enormen Nachteilen kommen. Neue Ergebnisse wurden 2281 immer sicherer , befanden sich jedoch noch im experimenteller Entwicklunsphase. Die Sternenflotte wollte nicht warten und entschied sich trotz eines Risikos die Schiffsklasse zu bauen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 19:44 - Beitrag #33

Gut, das ist logisch. Also ein Prototyp. Freue mich schon auf eine zukünftige sechste Serie mit einem 4-Gondel-Schiff (oder besser 8 oder 16 oder 32:D ?) Welche höchstgeschwindigkeit erreicht dieses Schiff eigentlich? Die doppelte?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 20:06 - Beitrag #34

Schiffe mit mehreren Warpgondeln gibt es sehr wohl! Bestes Beispiel hierfür ist die Aufgerüstete Galaxy-Klasse (3 Gondeln)


Aber diese aufgerüstet Galaxy Klasse ist die "Enterprise" und dann auch noch aus einem Parallel Universum
Ergo: Nicht existent.

Mehr Warp Gondel = mehr Leistung stimmt nicht.

Ich zitire aus "Die Technik der Enterprise"

"Zweitens wird ein Gondelpaar benutzt, um zwei ausbalancierte, Interaktive Felder für Schiffmanöver zu erzeugen. Im Jahre 2269 führten Experimente mit Einzelgondeln und mehr als zwei Gondeln schnell zu dem ergebnis, daß zwei die Optimale Anzahl für die Energieerzeugung und Schiffkontrolle war. Raumschiffmanöver in den Warpspulensätzen eingeleitet werden, die zu einer Modifikation der Warpgeometrie und damit zu einer Richtingsanderung führen.Gierbewegungen (in der XY-Ebene) werden am einfachsten auf diese Art kontrolliert. Nickbewegungen werden durch eine Kombination von Zeitnterschieden und Plasm-Konzentration beeinflust."

Das heist mehr Warpgondeln = Gleiche Leistung bei weniger Manövriefähigeit.

P.S. eine Warpspule hat eine Masse von 34 375 Tmetrischen Tonnen die Galaxy Klasse hat 12 Stück davon = 1,23x 10 hoch 6 metrische Tonnen "nur Warpspulen" Die hülle ist an den Gondeln 2,5 Meter dick und besteht aus Tratanium.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 27. Aug 2001, 20:37 - Beitrag #35

Wenn ich mich recht entsinne tauchte eine Galaxy mit 3 Gondeln in einer der anderen Serien wieder auf!

Wie ich dir schon einmal gesagt habe mein Freund berufe ich mich auf das was viele "Experten" (Trekkies) denken! Es kommt oft zu differenzen zwischen deren Meinung und der der Produktionsfirma (Herausgeberin solcher Tech. Bücher)! Aber jetzt erklär mir mal... warum sollte Starfleet eine Klasse bauen von der sie Wissen das sie uneffektiv ist? Da die Constellation-Klasse sowohl als Erkundungskreuzer als auch als Kampfschiff gebaut wurde wäre es doch ein großer Fehler gewesen! Oder nicht?

@Traitor: Da keine Geschwindigkeit jenseits der 9,9998 möglich ist (Warp 10 = gleichzeitig überall im Universum) geht es dabei wie ich gesagt habe nur darum die hohe Geschwindigkeit länger halten zu können!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 21:38 - Beitrag #36

@Schweigi: "Experten" gibts nicht :) und Trekkies ist ein Fan Begriff. Aber ich kenn einen der Leitenden Organsatoren der StarTrek Covention :) reicht das?

Also erklären kann ich dir das nicht, aber das kann glaub keiner.

Das führe ich wieder darauf zurück das die Schiff-Designer nicht mit den Leuten zusammen Arbeiten die über die Technik schreiben.
Aber denoch erklären solche bücher die Technik des Universums am besten wenn einer nicht damit einverstanden ist, ist das ja ok aber er kann glaub keine so gute Argumentation wie die Bücher ablegen.

Ansonsten sag ich dazu is ja eh alles nur Ficktiv.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 27. Aug 2001, 21:56 - Beitrag #37

Ok! Sind wir wieder lieb zueinander ;o)! Hab übrigens noch eine Klasse mit vier Gondeln entdeckt das "aktuell" ist:

Cheyenne-Klasse: Die Cheyenne-Klasse wurde in der s.g. Renaissance-Periode der Sternenflotte entwickelt. Sie wurde kurz vor der Galaxy-Klasse entwickelt und weist daher einige Ähnlichkeit auf. Die U.S.S. Cheyenne war bist 2363 das Flakschiff der Sternenflott, wonach es von der U.S.S. Enterprise abgelöst wurde. Der Auftrag für diese Schiffsklasse war klar formuliert, das Projekt sollte die Constellation-Klasse ablösen. Die Sternenflotte benötigte damals ein größeres Forschungsschiff, was für lange Reisen und Missionen ausgelegt sein würde. Diese Anforderungen wurden neben einem erheblichen Defensivpotential an die neue Schiffsklasse gestellt.

Trotz der positiven Seite der Schiffe gab es bis vor einiger Zeit immer noch Probleme, da das Schiff einen Subraumschaden bei Warpkapazität verursachte. Die Sternenflotte benutzte diese Schiffsklasse dann nur als Transport und Botenschiffe für kurze Strecken. In der Zeit von 2366 - 2371 wurden alle Schiffe umgerüstet und können jetzt für die ursprünglichen Aufgaben verwendet werden. 2363 befanden sich noch 4 Schiffe im Bau der Flottenwerft Utopia Planitia. Es gibt zwei Varianten dieser Klasse, die Alpha- und Beta-Serie

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mo 27. Aug 2001, 22:05 - Beitrag #38

Es gibt noch eine Moderne Klasse mit 4 Gondel :)

Prometheus-Klasse

Ich kanns mir nihct erklären :( nach den Technischen beschaffenheiten des Warpkerns ist es ineffizens.

Ich denk mal die ahben das gemacht weil es cool aussieht

:cool:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Aug 2001, 20:53 - Beitrag #39

Das mit Warp10 hab ich auch mal gehört. Ich habe aber auch mal gelesen (oder in der Serie gesehen) das Tom Paris mit irgendnem Experimentalschiff als erster Pilot Warp10 überschritten hat und deshalb so berühmt ist...?

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 28. Aug 2001, 23:07 - Beitrag #40

*lol* das ist Voyager ^^

Ich halte von der Serie nix zu viele Wiedersprüche etc. etc.

Warp 10 ist unmöglich da mann wie schweigi schon richtig gesagt hat dann plötzlich an jedem Ort im Universum gelichzeitig wäre.

Eine ander art wäre die Transwarp technologie :)

VorherigeNächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste