Germany Survival Bible

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Mai 2006, 00:17 - Beitrag #1

Germany Survival Bible

Ein Projekt von Spiegel Online: englische Texte über Eigenheiten Deutschlands und der Deutschen, sowohl redaktionelle als auch eingesendete, um WM-Besuchern durch's Land zu helfen. Siehe hier. Aber Achtung, es sind dutzende Artikel, mit denen man, wie soeben empirisch bewiesen, einen ganzen Abend verbraten kann.

Manche Artikel sagen einem nichts neues, aber der Großteil erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien:
-schärft den Blick auf eine selbst so nie wahrgenommene Eigenheit
-macht klar, wie froh oder traurig man im Vergleich mit dem Ausland über etwas sein sollte
-oder bewirkt zumindest ein "Was zum Geier? Soetwas kennen diese primitiven, dummen Amis nicht?" (der Großteil ist wohl von/für Amis geschrieben) bzw "Wzg kann man denn diesen simplen Sachverhalt nicht verstehen?"

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Sa 13. Mai 2006, 00:36 - Beitrag #2

Nicht schlecht! :D Ich frage mich gerade, ob ich da etwas beitragen könnte, oder ob schon fast alles erwähnt wurde.

Vielleicht sollte ich das auch mal an meine Bekannte in Amerika schicken, um zu sehen, was sie dazu zu sagen hat. ;)

Alltägliche Eigenheiten haben den Nachteil, dass sie erst dann wirklich auffallen, wenn man einen Blick von Außen wagt. Nein, und prüde sind wir ja nun wirklich nicht... *g*

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Sa 13. Mai 2006, 02:19 - Beitrag #3

Amüsante Beobachtungen, ja - ich liebe das, diese Außensicht, lese auch immer gespannt in fremdländischen Zeitungen über deutsche Themen...

Der Autobahn-Artikel hat es tatsächlich etwas übertrieben mit seinem ewigen "You'll either get a ticket or you'll die"-Mantra. Allerdings hat mir mal ein Ami von seiner Autobahnerfahrung bei starkem Regen erzählt, mit einem drängelnden LKW direkt hinter ihm... Für deren Empfinden muß das irgendwie anders sein...^^

Der Vergleich zwischen 80er-Jahre-Kleidung und mangelnder Reformbereitschaft ist erhellend - auch wenn mir dieses textile Steckenbleiben bisher nicht in dem Maße aufgefallen war. Ich hätte jedenfalls nichts gegen eine diesbezügliche Änderung... Aber die Schnauzbärte? Wo war der Schreiber bitte? Oder was für alte Filme hat er gesehen? Die Schrebergartenbeschreibung dagegen ist amüsant-zutreffend, und die Vatertagswarnung ärgerlicherweise auch zT - daß Sonnenstudios so typisch deutsch sind, war mir völlig neu. Alles in allem eine reizvolle Lektüre. Traitor, wie konntest du es wagen, erst zu so später Stunde darauf aufmerksam zu machen?

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 13. Mai 2006, 12:10 - Beitrag #4

Zu früherer Stunde war ich selbst noch damit beschäftigt und wollte nicht den Reiz verlieren, es als "erster" zu lesen. ;)

Den Schrebergartenkommentar fand ich besonders überraschend, sollte das Phänomen doch zumindest in England gut genug bekannt sein (Robert Rankins sehr, sehr britische Bücher lassen einen Gutteil ihrer Handlung auf den allotments mit ihren Hütten und Nutzgärten spielen). Aber vermutlich war dieser Artikel aus der Perspektive eines Amerikaners, Inders und eben nicht eines Briten geschrieben.
Dass es solche Vatertagsexzesse wie beschrieben tatsächlich geben soll, ist mir neu. Vielleicht fällt der Tag im Rheinland harmloser aus als anderswo, da die entsprechende Klientel im Mai ihren Rausch von Karneval noch immer nicht ganz auskuriert hat.
Zu den diversen Auto-Artikeln fällt mir primär auf, dass die Amerikaner sich zwar immer über die Freiheit auf hiesigen Straßen wundern, aber dann auch mindestens genauso darüber, dass unsere Polizei zumindest gelegentlich auch die Regeln durchsetzt. Und dass sie es erstaunlich, gar unverständlich finden, dass man eine intensive Fahrausbildung absolvieren muss, sagt einiges.

Sparky
Newbie
Newbie

So 14. Mai 2006, 22:16 - Beitrag #5

Irgendwie scheint der Bericht über Vatertag (nunrnoch 11 Tage *freu*) nen faden Beigeschmack zu haben...versteht ich nicht

Ich lese immer wieder gern wie die Amis uns sehen, besonders zum schmunzeln fand ich die Stelle wo der eine aufgebracht war, dass "die doch tatsächlich der emiung sind 200km/h zu fahren" (frei übersetzt)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 14. Mai 2006, 23:09 - Beitrag #6

Den Vatertagsartikel kann ich insofern gut verstehen, als mich die besoffenen Schwergewichte in den öffentlichen Verkehrsmitteln und Parks an diesem hassenswerten Tag regelmäßig vor die Überlegung stellen, in welchen Löchern die sich den Rest des Jahres wohl verkriechen mögen.

Ich habe erst vorhin festgestellt, daß da ja noch viel mehr Artikel sind (das Alphabet...) Bernd das Brot ist köstlich, dagegen ist der hier (über 'Humor') richtig, richtig übel. Schmerzhaft. Danach fand ich zum Glück diesen (Sprache) zur Erholung.

Sparky
Newbie
Newbie

Mo 15. Mai 2006, 17:29 - Beitrag #7

Naja, hier auf dem Land gibts keine öffentlichen Verkehrsmittel (zumindest nur sehr eingeschränkt und sie nutzt keiner unter 70...;) )
Hier is Vatertag hauptsächlich, dass sich 90% der Lweute die man kennt versammelt und sinnlos besäuft und dann irgendwelchen Scheiß macht, von dem man noch 3 Jahre später in Gesprächen zehrt *g*

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 15. Mai 2006, 19:02 - Beitrag #8

Don't leave your car running when waiting for someone. You'll either get a ticket or passers-by will kick your car because you're polluting Germany.
Das finde ich am besten :D

Von dem Biowetter und der Sauna fühl ich mich nicht angesprochen, daher keine veränderte Sicht auf meine Macken ^^

Zurück zu Fun