Hellsehen - Kann mir das einer erklären?

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 1. Jun 2006, 16:39 - Beitrag #1

Hellsehen - Kann mir das einer erklären?

Kann mir das einer erklären?

Traitor
Administrator
Administrator

Do 1. Jun 2006, 16:45 - Beitrag #2

Erster Punkt, der einem auffällt: jedesmal sieht die Tabelle anders aus.
Ansatz für den nächsten Schritt: Überlege dir nicht nur eine Zahl, sondern mehrere, und stelle fest, welche Zeichen da jeweils danebenstehen.
Falls das noch nicht reicht, dritter Schritt: Fixiere einige dieser Zahlen über mehrere Durchgänge.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Do 1. Jun 2006, 16:55 - Beitrag #3

Ich weiß es inzwischen ^^ (Danke an Woffel) ^^ Aber rätselt mal.

Da-Fe
Good Member
Good Member

Do 1. Jun 2006, 17:53 - Beitrag #4

Ist doch relativ einfach... Fängt man bei der 99 an und bildet die Quersumme, die man ja von der 99 subtrahieren soll, landet man bei der 99 - (9+9) = 81 nimmt man die 98, landet man bei der 98 - (9+8) = 81... usw. bis zur 90 ( 90 - 9 = 81). Die 81 hat das Symbol "n" Und so gibt es für jede 10er Reihe eine Zahl, auf die die Zahlen alle "verweisen". 89 bis 80 landet man z.B. immer bei 72 wieder mit dem Symbol "n"... Die Zahlen, bei denen man nach der Subtraktion landet haben also immer das gleiche Symbol... nur dieses Symbol ändert sich halt jede Runde (wie Traitor schon sagt: immer andere Tabellen). Sonst hätte man ja immer das gleiche Symbol und der Kram würde auffliegen ^^.

HUMBUG keine Hellseherei :D

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 1. Jun 2006, 18:32 - Beitrag #5

buhuhu :( ich versteh das nicht! Die wissen echt, was ich denke!
Begründung: Ich habe mir fünfmal einfach eine Zahl gedacht/genommen, ohne die Rechnung zu machen, und es kam immer das falsche raus. Dann habe ich das gleiche gemacht, mit der Rechnung aber, und da kam immer das richtige raus. Woher wissen die denn, was ich vorher denke!?!?!?!??????

Da-Fe
Good Member
Good Member

Do 1. Jun 2006, 18:44 - Beitrag #6

Hast du meinen Post gelesen, e-noon? ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Do 1. Jun 2006, 18:51 - Beitrag #7

Naja,nochmal ganz einfach erklärt:
Es kann nichts anderes als 9,bzw. ein vielfaches von 9 (,18,27,36,usw.) rauskommen. Für alle diese Zahlen steht dort das gleiche Symbol.
Achja,wenn jetzt jemand sagt "Als ich vor 10 Minuten da war,war das Symbol anders",dann liegt das daran,dass sich die Symbole bei neuem Aufruf immer ändern.^^

EDIT: Hier nochmal ein Screen..andere Seite,aber selbes Spiel.Man sieht das 9 und die Vielfachen alle das gleiche Symbol haben.

Bild

ich_von_hier
Active Member
Active Member

Fr 2. Jun 2006, 17:11 - Beitrag #8

Um das ganze mal mathematisch zu Beweisen (ein bisschen einfacher, als das von Da-Fe):

Es wird eine zweistellige Zahl gesucht. Der Term dieser Zahl ist also

[align=center]z * 10 + e * 1[/align]

mit der Bedingung für den Zehner 0<z<10, bzw. den Einer -1<e<10. Davon sollen die einzelnen Ziffern (also z und e) abgezogen werden. Daraus ergibt sich

[align=center]z * 10 + e -z - e[/align]

[align=center]= z * 10 - z[/align]

[align=center]= 9 * z[/align]

Also ein Vielfaches von 9, welches kleiner als 90 ist, bzw. eine Zahl deren Quersumme (.Lani meint bestimmt Quersumme,nicht Vielfaches, sonst müsste die 99 auch dazu gehören) 9 ergibt. Also steht schon von vornherein fest, welcher Buchstabe gewählt wird. Und das mit PHP vorher zu erzeugen und nachher zu übergeben, ist für jeden PHP-Hobbyprogrammierer eine Leichtigkeit.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 2. Jun 2006, 20:33 - Beitrag #9

@Da-Fe: Hattes gelesen, nur das Detail mit den wechselnden Symbolen nicht berücksichtigt ^^*

@ich- von-hier: Danke für den interessanten Beweis!

Da-Fe
Good Member
Good Member

Mo 5. Jun 2006, 18:08 - Beitrag #10

@ lani: Bei deinem Screenshot fällt dieses Detail auch relativ schnell auf, da alle "z" eine Diagonale bilden... Daher ist das bei dem anderen Spiel ja auch eine absichtilch sehr seltsam strukturierte Tabelle.

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Mo 5. Jun 2006, 20:06 - Beitrag #11

Zitat von Da-Fe:@ lani: Bei deinem Screenshot fällt dieses Detail auch relativ schnell auf, da alle "z" eine Diagonale bilden... Daher ist das bei dem anderen Spiel ja auch eine absichtilch sehr seltsam strukturierte Tabelle.

Da hast du sicher recht..aber du kannst mir glauben,dass es auch bei dem "Rätsel" auf der Seite genug Leute hab,denen das nicht aufgefallen ist.^^

Zurück zu Fun