Logischer Unsinn in Texten

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Fr 20. Mai 2005, 19:54 - Beitrag #21

Maurice,
von Wischiwaschitexten habe ich auch nirgends geredet. Ein Text sollte natürlich so geschrieben, dass klar ist, was der Author ausdrücken möchte und dass er allgemein verständlich ist.
Unpräzise heißt nicht, so wie du es auslegst, dass es sich mehr oder weniger, in deinem Falle sicherlich mehr, gegen ein logisch System wendet, sondern dieses lediglich ein wenig ausweicht. Das jetzt entstandende Kommunikationsproblem was wir hatten, kam sicherlich nicht durch die Sprache zustande, sondern dass du es anders ausgelegt hast, als es der Kontext verlangt, und zwar bewusst, ansonsten muss ich annehmen, dass du naiv bist. Es ist nicht angebracht, mit dem Gegenextrem eines präzisen Textes zu argumentieren, weil ich diesen nie vertreten habe und auch nicht vertreten werde.

Femme terrible,
Ich hab nicht gesagt, dass es Missverständnisse geben soll. Das heißt auch nicht, dass es keine geben soll. Provozieren von Missverständnissen ist sicherlich nicht meine Absicht, aber der Preis ist rech gering.

Sich präzise ausdrücken ist sicherlich nicht verkehrt, sondern auch notwendig, aber es nicht notwendig, deswegen eine eindeutige Sprache zu schaffen, zumal das in einigen Fällen auch nicht funktionieren wird.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 20. Mai 2005, 19:57 - Beitrag #22

Blobbi, die präzise Sprache existiert zum allergößten Teil schon, sie wird nur nicht genutzt. Hätte der Autor "unerklärt" anstelle von "unerklärlich" benutzt, so hätte er ein bereits bestehendes Wort verwendet, sich genau ausgedrückt und damit keine möglichen Missverständnisse aufkommen lassen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 20. Mai 2005, 19:58 - Beitrag #23

Vielleicht hast du dich auch einfach nicht deutlich genug ausgedrückt. Immerhin haben dich zwei Personen missverstanden. Oder wir waren wirklich zu naiv...

PS: Warum kritisierst du eigentlich nur mich und nicht auch e-noon, die dir den selben Vorwurf gemacht hat?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Fr 20. Mai 2005, 20:09 - Beitrag #24

Wenn ich meinen Duden schaue, so sehe ich nicht, dass eine präzise Sprache existiert. Alleine die Doppelbedeutungen, die mir da entgegenkommen.

Ich denke, dass mich zwei Personen missverstehen wollten.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 20. Mai 2005, 20:16 - Beitrag #25

Dann weißt du mehr als wir. ;)

@Sprache: Nein es gibt keine vollkommen präzise Sprache. Leider.
Die analytische Philosophie hatte sich lange darum bemüht und war leider gescheitert. Daraus folgt aber nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, die Sprache wenn möglich zu präzisieren.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 20. Mai 2005, 20:29 - Beitrag #26

Sorry blobbfish, dann habe ich dich wohl irgendwie wirklich falsch verstanden. Aber das hier:
Eine Sprache sollte unpräzise sein
habe ich so interpretiert, dass du tatsächlich für eine unpräzise Sprache plädierst. Natürlich gibt es keine vollkommen präzise Sprache, aber imo drücken sich viele unklarer und damit missverständlicher aus als durch die Sprache nötig, wie man an dem Beispiel dieses Autors sieht.

Vorherige

Zurück zu Fun