Dr. Laura

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 20. Jun 2005, 16:21 - Beitrag #1

Dr. Laura

kleine Bibelkunde:

Der Hintergrund zu folgendem Text:
Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen. Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

Liebe Dr. Laura
Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.
Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeresGreuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt?s hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Football spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev.20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 20. Jun 2005, 16:48 - Beitrag #2

a) keine Forenlinks §2.1
b) gibt es das schon irgendwo hier im Forum, da ich es aber grad nicht auftreiben kann, darf es erstmal bleiben

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 20. Jun 2005, 18:11 - Beitrag #3

sorry ... lösch es ruhig

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Mo 20. Jun 2005, 18:32 - Beitrag #4

Ausserdem eine der ältesten Kamellen und ganz einfach zu beantworten!

a)Brandopfer heisst allerdings nicht verbrannt, weshalb sieruhig grillen dürfen, wie alle anderen auch.

b)wo haben Sie gelesen, dass sie ihre Tochter verkaufen sollen, das war eine andere Schrift, die nichts mit dem Worte Gottes zu tun hat, weil dort gerade gesagt wirst, dass der Mensch seine Angehörigen verkaufen sollen.

c)Wenn sie die Aufklärung verpasst haben, ist das ein Problem, aber am besten sprechen Sie mit der Frau an ersten Tag nur, mit ein wenig Firngerspitzengefühl werden sogar Sie es lernen.

d) Da müssen sie schon dahingehen, wo die Bibel gesprchrieben wurde und daneben ist - das Mittelmeer!

e)da nur der, der ohne Sünde ist das Recht hat zu urteilen, fragen Sie sich selbst, sind sie ohne Sünnde- Ihr ganzes leben bisher? Und sei es die Nichtachtung des Glaubens des Anderen!

f)fragt sich welches besser schmeckt- für beide Seiten

g)Und trotzdem dürfen Sie ihr Essen nicht vom Altear klauen!

h) an Altersschwäche

i)niemand verlangt, dass Sie den Ball schwängern, wenn Sie Fussball Spielen wollen.

j)Da sie erstmal ein Dorf von sündenfreien Menschen suchen müssen, haben Sie genug zu tun für 2 Leben!

Wenn Sie weitere Fragen haben, fragen sie ruhig!

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 20. Jun 2005, 18:36 - Beitrag #5

@LadysSlave: Wer sich an den Gesetzen im Levitikus orientieren will, kann das gerne machen. Aber

1) Ist das (Für einen Christen) nicht mehr aktuell/relevant
2) SOWAS VON UNPRAKTISCH!!!
3) Typisch amerikanisch...

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Mo 20. Jun 2005, 18:48 - Beitrag #6

Zitat von Monostratos:@LadysSlave: Wer sich an den Gesetzen im Levitikus orientieren will, kann das gerne machen. Aber

1) Ist das (Für einen Christen) nicht mehr aktuell/relevant
2) SOWAS VON UNPRAKTISCH!!!
3) Typisch amerikanisch...

Stimmt auffallend.
Denn wir sind als Christen in dem vorteil, dass Jesus die Gesetze erfüllt hat und wir aus Gnade, zu gott kommen.
Nicht aus eigenen Taten.
was könnten wir schon tun, was eines gottes würdig wäre;) :rolleyes: :cool:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 20. Jun 2005, 18:52 - Beitrag #7

Ja, richtig. Aber ist doch nur die Fun-Sektion... Und sie soll's bleiben. :fear:

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Mo 20. Jun 2005, 18:53 - Beitrag #8

Zitat von Noriko:a) keine Forenlinks §2.1
b) gibt es das schon irgendwo hier im Forum, da ich es aber grad nicht auftreiben kann, darf es erstmal bleiben

Gibt es in Jesus.de und diverse andere Foren, die sich mit Glauben befassen.

Weil die alte Kamelle immer wieder aufgetischt wird, aber die diversen guten Antworten dazu nie.

@monostratos
Stimmt auffallend.
Denn wir sind als Christen in dem Vorteil, dass Jesus die Gesetze erfüllt hat und wir aus Gnade, zu Gott kommen.
Nicht aus eigenen Taten.
Was könnten wir schon tun, was Gottes würdig wäre;) :rolleyes: :cool:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mo 20. Jun 2005, 18:56 - Beitrag #9

Post-Lösching is teh EVIL!!

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 20. Jun 2005, 20:07 - Beitrag #10

Wo es das noch überall gibt ist wurst, konkret geht es darum das es das HIER in der MATRIX irgendwo schonmal gab und verbuddelt wurde, da aber im Fun keine Beiträge gezählt werden, ists wurscht *G*

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 21. Jun 2005, 00:27 - Beitrag #11

na ja, LadySlave, wenn du hier so kräftig Glaubenssätze in den Raum stellst, darf ich dir dann eine Ansicht kundtun? Eine GUTE Antwort hast du nicht gegeben, nur eine solche, die einen Gläubigen befriedigt

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 21. Jun 2005, 15:42 - Beitrag #12

Wobei manche Gläubigen das jetzt als Beleidigung ansehen würden ;)
Ich selbst war die längste Zeit meines Lebens gläubig und hätte diese Antworten nicht akzeptiert schon gar nicht als wirklich befriedigende Antworten auf ein schwerwiegendes Problem, das viele Christen haben müssen (zumindest jene, die zuweilen über die Fundamente ihres Glaubens nachdenken). Nicht jeder Christ gibt sich mit diesen Antworten zufrieden, aber es gibt viele, die sich diese Fragen stelle. Meine These ist, dass Menschen mit diesen Fragen nicht allzulange Christen bleiben ohne wahnsinnig zu werden, sich entweder ganz von Gott abwenden oder eine andere Form für ihn suchen, unabhängig von überalteten widersprüchlichen Schriften.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

Mi 22. Jun 2005, 10:15 - Beitrag #13

Zitat von Ipsissimus:na ja, LadySlave, wenn du hier so kräftig Glaubenssätze in den Raum stellst, darf ich dir dann eine Ansicht kundtun? Eine GUTE Antwort hast du nicht gegeben, nur eine solche, die einen Gläubigen befriedigt

Stimmt, und es hat sich dem Niveau der Fragen angepasst!;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Do 23. Jun 2005, 01:12 - Beitrag #14

Na dann hofft mal, dass Gott nicht in den kommenden Jahren die Lust überkommt, wieder seine Meinung zu ändern und eine neue Moral zu äußern. ;)

Ja den Thread gabs hier schon mal, aber das ist ja nicht weiter tragisch, weil es 1. schon eine Weile her ist und 2. die Posts hier ja e nicht gezählt werden.

herempix
gesperrt

Sa 2. Jul 2005, 23:53 - Beitrag #15

Man muss sich doch echt fragen, was für Menschen es gibt. Die legen die Bibel viel zu wörtlich aus. Dabei ist das erstens tiefste Vergangenheit (sprich 2.000 B.C.) und zweitens stammen alle[size=84] Geschichten aus einem nicht besonders zivilisierten Land (Damals natürlich!)

Gut, das "Alte Testament" war stellenweise grausam und blutrünstig. Aber "Grimms Märchen" sind es doch auch, oder?
Die Schlesinger ist aber eine gute Moderatorin. Sie gilt seit der "Zwangschristianiserung" als eine der kompetentesten Moderatoren in den USA.

Aber, da ich ja nicht in die Kirche gehe, finde ich es einfach nur lächerlich.

:confused::confused:

[/size]

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 27. Nov 2005, 03:46 - Beitrag #16

Da ich gerade an entsprechender Stelle die angesprochenen Zitate fand, stelle ich sie doch einfach dazu:

3. Mose 18,22: Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: ein Gräuel ist es
a) ein Brandopfer ist es, ein Feueropfer als wohlgefälliger Geruch für den HErrn
b) Wenn jedoch jemand seine Tochter als Sklavin verkauft, soll sie nicht ausziehen, wie die Sklaven ausziehen
c) Und wenn eine Frau an Fluss leidet und ihr Fluss an ihrem Fleisch Blut ist, soll sie sieben Tage in ihrer Absonderung sein. Und jeder, der sie anrührt, wird bis zum Abend unrein sein (etc.)
d) Was aber deinen leibeigenen Knecht und deine Magd betrifft, die du haben wirst: von den Nationen, die rings um euch her leben, von ihnen mögt ihr Knecht und Magd kaufen
e) Sechs Tage soll man seine Arbeit verrichten, aber den siebten Tag sollt ihr heilig halten, er sei euch ein ganz feierlicher Sabbat für den HErrn. Jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, muss getötet werden
f) Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat in den Meeren und in den Flüssen von allem Gewimmel des Wassers und von jedem Lebewesen, das im Wasser ist, sie sollen euch etwas Abscheuliches sein.
g) denn jedermann, an dem ein Makel ist, darf nicht herannahen, sei es ein blinder Mann oder ein lahmer oder einer mit gespaltener Nase oder der ein Glied zu lang hat, oder ein Mann, der einen Bruch am Fuß oder einen Bruch an der Hand hat, oder ein Buckliger oder ein Zwerg oder der einen Flecken auf seinem Auge hat oder der die Krätze oder Flechte oder der zerdrückte Hoden hat
h) Ihr sollt nicht den Rand eures Haupthaares rund scheren, und den Rand deines Bartes sollst du nicht verderben
i) Das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar wirklich aufgespaltene Hufe, aber es käut nicht wieder: unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas nicht berühren; unrein sollen sie euch sein
j1) Meine Ordnungen sollt ihr halten. Dein Vieh von zweierlei Art sollst du sich nicht begatten lassen; dein Feld sollst du nicht mit zweierlei Samen besäen, und ein Kleid, aus zweierlei Stoff gewebt, soll nicht auf dich kommen
j2) ...und zu den Söhnen Israel sollst du reden: Wenn irgend jemand seinen Gott verflucht, dann soll er seine Sünde tragen. Und wer den Namen des HErrn lästert, muss getötet werden, die ganze Gemeinde muss ihn steinigen
j3) Und wenn ein Mann eine Frau nimmt und ihre Mutter, das ist eine Schandtat; man soll ihn und sie mit Feuer verbrennen, damit keine Schandtat in eurer Mitte sei

Und außerdem fand ich hier ein paar heftige Zitate der Moderatorin zum Thema Homosexualität, also Beispiele für den Anlaß des Textes.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

So 27. Nov 2005, 16:48 - Beitrag #17

zu f)
Da Gott in den nachfolgenden beiden Versen die wirkliche Abscheulichkeit der Schalentiere nochmals unterstreicht, von der Homosexualität jedoch direkt zum nächsten Thema übergeht, bin ich der Ansicht, dass das Essen von Schalentieren das deutlich größere Greuel darstellt.

janw
Moderator
Moderator

So 27. Nov 2005, 18:48 - Beitrag #18

Wo wird in g und h auf die Schalentiere rekurriert?

Zurück zu Fun