Ernste Themen des Tages

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 6. Feb 2006, 13:54 - Beitrag #1

Ernste Themen des Tages

Erst einmal etwas zum Adoptionsrecht für homosexuelle Paare:
Zu guter Letzt

In einem britischen Vogelpark haben zwei schwule Flamingos Eier von ihren heterosexuellen Artgenossen gestohlen und die Küken aufgezogen. "Carlos und Fernando sind seit fünf Jahren ein Paar", sagte ein Mitarbeiter des Parks der "Daily Mail". Die beiden seien liebevolle Eltern und hätten bereits drei Flamingoküken aufgezogen. Während der Paarungszeit umwerben sich Carlos und Fernando mit einem für Flamingos typischen Tanz, zu dem aufwendiges Federputzen und Herumstolzieren gehört. Flamingos suchten sich jährlich einen neuen Partner, deshalb sei die lange Beziehung ungewöhnlich.
Quelle: 'Die Welt' vom 6.2.06
[size=84]

[/size]******************

Und dann noch eine ganz unverfängliche Frage (inspiriert von Schandmaennchen.de):


Was würde eigentlich passieren, wenn jemand "Jesus war schwul" an eine Kirchenwand schriebe? (mal ganz abgesehen von den Hinweisen darauf)

Nicht viel. Christen gehen davon aus, daß Gott sich selbst wehren kann.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 6. Feb 2006, 14:56 - Beitrag #2

@schwuler Jesus: Und Gott bräuchte sich nur zu wehren, wenn er negativ gegenüber Homosexualität eingestellt ist. ^^
Aber mal an die Christen hier: Wäre ein Satz wie "Jesus ist schwul" als Blasphemie?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 6. Feb 2006, 15:29 - Beitrag #3

Ich darf dann doch einwenden, daß ich mich als Christen verstehe, auch wenn die Frage bei manchen Zweifel daran aufkommen lassen mag...
Allerdings liegt hier wohl ein gewisses Mißverständnis in der Antwort begründet: "Christen" ist hier nicht in erster Linie als Abgrenzung von Atheisten gemeint.^^

Für mich nicht, sondern vor allem eine gewagte Behauptung, für die sich ein paar mehr oder weniger fragwürdige Belegstellen im Bibeltext (und vor allem außerhalb dessen) finden. Nebenbei hast du die Aussage allerdings leicht verändert, in meiner "war"-Form bezieht sie sich auf das Erdendasein...

Die Sexualität als Teil des Menschseins Jesu wird im christlichen Diskurs mW weitgehend ausgelassen, was soweit geht, daß er in den Darstellungen der Jordantaufe grundsätzlich bekleidet dargestellt wird, in einigen alten Fresken^^ aber geschlechtlos. Das halte ich für verkehrt; wer als Mensch geboren ist, hat mE auch in dieser Hinsicht keine 'Sonderrechte' (wenn es in "Ihr Kinderlein kommet" heißt: "in reinlichen Windeln", hat es mich schon immer befremdet - aber gut: Momentaufnahme^^). Zugleich ist sie für seine Bedeutung und für die Aussage seines Wirkens völlig unerheblich. Insofern stellt sich die Frage üblicherweise nicht; aber mir scheint es grundsätzlich zulässig, sie zu stellen.

Die Möglichkeit deiner Ergänzung sah ich übrigens auch, Maurice; ich ließ sie weg, weil mir das mit der Gültigkeit alttestamentarischer Bestimmungen, über die Jesus nichts sagt, schwierig genug erscheint. Einige der alttestamentarischen Aussagen hat er komplett abgelehnt, etwa das Racheprinzip durch das Gebot zur Feindesliebe ersetzt; andere Aspekte betont er aber. Vermutlich wäre er Homosexuellen gegenüber toleranter gewesen als unsere Gesellschaft bis vor einigen Jahren, suchte er doch die Gemeinschaft mit den gesellschaftlichen Außenseitern seiner Zeit (etwa mit Zöllnern und Leprakranken).


Zurück zu Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron