Jüdischer Witz

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 11. Jul 2011, 18:19 - Beitrag #1

Jüdischer Witz

In aller Welt bekannt ist das jüdische Volk für seine tiefsinnigen Witze.
Dieses Thread kann vielleicht zur Sammlung solcher Perlen dienen.


In den 30er Jahren sitzen zwei alte Juden im Park und lesen Zeitung.
Der eine liest eine jüdische Zeitung, der andere den "Stürmer".
Fragte der eine: "Warum lesen Sie eine Nazi-Zeitung? Die ist doch voller Antisemitismus."
Der andere: "Im "Stürmer" steht, dass die Juden reich sind und Macht über die ganze Welt haben. Das gefällt mir. Und was steht in ihrer Zeitung: Alle Welt hasst die Juden."

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 11. Jul 2011, 18:31 - Beitrag #2

...folgender hat mir am besten gefallen:

Kohn beklagt sich bei Grün: Er habe einen Delikatessenladen in einer Straße voller Delikatessenläden eröffnet, links davon habe Blau seinen Delikatessenladen, rechts Mandelbaum. Beide Geschäfte florieren, nur zu ihm gehe niemand einkaufen. „Na, ist doch ganz einfach: Lass dir beim Standesamt einen andern Namen geben,“, schlägt ihm Grün vor, „Nennst dich halt Haupteingang!“

^^....

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 11. Jul 2011, 21:46 - Beitrag #3

Zum vollen Verständnis des Witzes sollte man vielleicht wissen, dass die deutschen Juden bis in 19. Jahrhundert keine Familiennamen hatten. Von der Obrigkeit wurden sie gezwungen sich einen Namen zu wählen.
Geh doch zum Standesamt und lass dich als "Haupteingang" eintragen, ist ein nicht ganz unrealistisches Szenario.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 18. Jul 2011, 13:02 - Beitrag #4

den hier fand ich immer ganz gut^^

"Joine, du warst doch auf der Jeschiwe. Kannst du mir erklären, was das ist: Talmud?"

"Ich will es dir an einem Beispiel erklären, Schmul. Ich will dir stellen eine talmudische Kasche : Zwei fallen durch den Schlot. Einer verschmiert sich mit Ruß, der andere bleibt sauber... Welcher wird sich waschen?"

"Der Schmutzige natürlich!"

"Falsch! Der Schmutzige sieht den Reinen - also denkt er, er ist auch sauber. Der Reine aber sieht den Beschmierten und denkt, er ist auch beschmiert; also wird er sich waschen. - Ich will dir stellen eine zweite Kasche: Die beiden fallen noch einmal durch den Schlot - wer wird sich waschen?"

"Na, ich weiß jetzt schon: der Saubere."

"Falsch. Der Saubere hat beim Waschen gemerkt, daß er sauber war; der Schmutzige dagegen hat begriffen, weshalb der Saubere sich gewaschen hat - und also wäscht sich jetzt der Richtige. - Ich stelle dir die dritte Kasche: Die beiden fallen ein drittes Mal durch den Schlot. Wer wird sich waschen?"

"Von jetzt an natürlich immer der Schmutzige."

"Wieder falsch! Hast du je erlebt, daß zwei Männer durch den gleichen Schlot fallen - und einer ist sauber und der andere schmutzig?! Siehst du: das ist Talmud."


Zurück zu Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste