Laconic history of the world

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Jan 2013, 22:40 - Beitrag #1

Laconic history of the world

Schon zwei Wochen alt, aber großartig: "Laconic History of The World - The most common word in every Wikipedia article titled “History of _____”"
Achtung, die Großversion ist eine komische java-lastige Zoom-Scroll-Lösung, die verdammt viel RAM frisst und aus der man per Rechtsklick nur Bruchstücke speichern kann.
Besonders "schön" die vielen "War", die Kolonialherrendominanz in Südamerika und Afrika, "Kim" und die usbekisch-kirgisisch-tadschikische Kombination "Central Soviet Empire".
Überraschend, dass Nationennamen fast nur in Osteuroüa vorkommen. "Oghuz" musste ich nachschlagen. Und schade, dass die meisten Pazifikstaaten, insbesondere Nauru, fehlen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 5. Jan 2013, 10:39 - Beitrag #2

Teilweise werden Nachbarländer mit Gebietsansprüchen oder historischer Beherrschung übermächtig und führen zu einer eigenartig verschobenen Landkarte (Ungarn, Syrien) - Pakistans "India" dürfte dort etwa wenig Freunde finden (ebenfalls eindeutig die Aussage zu den Falklands). Lustig auch, daß in Südostasien die jeweiligen Herrschaftsformen dominieren. In Afrika ergibt sich häufiger "French Government", nur Südsudan+Uganda haben "Shilluk Government". - Innerhalb der west- und mitteleuropäischen Geschichte bildet offenbar Luxemburg die friedliche Ausnahme - nebst Irland...
In den VAE "Bin"? Bild

@Pazifikdefizit: Mir scheint, ab einer bestimmten Größe kommt eh nur noch "Island" heraus...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Jan 2013, 13:06 - Beitrag #3

Tutsi-Hutu ist auch auffällig.

Ich bin ja gespannt, ob es in einiger Zeit ein Update geben wird, und wieviele Länderartikel dann gezielt auf wünschenswertere Wortdominanzen umgeschrieben wurden.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 20. Sep 2014, 19:33 - Beitrag #4

Eine andere Form von seltsam verschobener Landkarte findet sich bei FOXnews:
Bild

Zum oben angesprochenen Kolonialismus aber noch die von mir neulich im SIWURNI verlinkte Karte aller bisherigen britischen Invasionen:
Bild


Zurück zu Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste