testyourvocab

Wenn Ihr ein paar gute Witze kennt oder etwas Lustiges in den Weiten außerhalb der Matrix gefunden habt, könnt Ihr es hier posten - keine Zählung der Beiträge.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 28. Jan 2013, 17:36 - Beitrag #1

testyourvocab

Mal wieder ein lustiger Sprachtest: http://testyourvocab.com/

Mit 51 nicht angehakten Wörtern komme ich auf eine geschätzte Vokabulargröße "27,900" (angeblich entsprechend 0,4% der Fremdsprachler oder einem typischen Muttersprachler meines Alters). Von den Unbekannten glaube ich bei vielleicht 5-10, sie schonmal gesehen/gehört zu haben, beim Rest muss ich jetzt erstmal nachschlagen, ob sie sich die nicht zum Teil ausgedacht haben. :D

Etwas dumm sind ihre (nicht resultatrelevanten) Statistikfragen, die irgendwie nicht an den Fall zu glauben scheinen, dass man nach Schule/Kurs die Sprache aktiv weiternutzt.

PS: Lustig, dass ihre statistische Auswertung nahelegt, dass die beliebten "learn a new word every day"-Vorsätze ziemlich genau dem durchschnittlichen natürlichen Verlauf entsprächen. (Und 8 Jahre ist das typische Alter, in dem man auf dem Schulhof viel auf den Kopf gehauen wird? :D)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 10. Feb 2013, 14:29 - Beitrag #2

Noch keine weiteren Teilnehmer?

Bei einem weiteren Durchgang, um die Zufälligkeit der Auswahl zu testen, bin ich dann auf 28.200 gekommen, und die Auswahl war bis auf vielleicht eine einstellige Anzahl Wörter gleich.

Hier dann mal die Wörter, die ich im ersten Durchgang nicht kannte (bzw. nicht angeklickt hatte, teils hatte ich eine im Nachhinein auch als korrekt herausgestellte Vermutung, traute ihr aber nicht), inzwischen auch alle auf Existenz überprüft:
[spoiler]
1. Seite:
wag
pittance
prig
mawkish
legerdemain
uxoricide

2. Seite:
stead
natter
slough
bawl
strop
discomfit
redolent
dirge
chivvy
tureen
adumbrate
prurient
seamy
mien
fuddle
puckish
imbroglio
sedulous
maladroit
impolitic
captious
bibulous
tricorn
braggadocio
embonpoint
pabulum
pother
valetudinarian
cenacle
vibrissae
cantle
estivation
regnant
terpsichorean
clerisy
deracinate
fuliginous
oneiromancy
tatterdemalion
williwaw
caitiff
funambulist
hypnopompic
opsimath
pule
sparge
[/spoiler]
Auch Leo kommt übrigens bei weitem nicht auf 100%, Merriam-Webster aber schon. :D

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 10. Feb 2013, 19:23 - Beitrag #3

Ich komme auf 15900 beim ersten Versuch und 11700 beim zweiten. Die gefragten Worte waren zum Teil aber auch entlegen ;). Von Traitors Wörtern kannte ich keins - nur bei bibulous konnte ich es mir in etwa vom lateinischen herleiten...

Dass man jeden Tag ein neues Wort lernt, kommt mir intuitiv komisch vor....aber irgendwo muss man ja die ganzen Wörter herhaben.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 10. Feb 2013, 20:34 - Beitrag #4

Ich komme auf 21.700 - und naturgemäß sind mir zwar einige aus Traitors Liste klar, bei anderen aber wundere ich mich sehr, daß sie nicht auftauchen... Lustiger Test, mich würde dabei aber auch interessieren, wie sich die Antworten auf die Fragen zur Person auswirken.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 10. Feb 2013, 21:16 - Beitrag #5

Ich möchte zusätzlich noch zu bedenken geben, dass das mit dem "durchschnittlich jeden Tag ein Wort lernen" nicht den Tatsachen entsprechen muss. Eine andere Interpretation ist: Früher hatten die Leute einfach einen größeren Wortschatz.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 10. Feb 2013, 22:38 - Beitrag #6

Mit 3.720 Wörtern - naja keine Ahnung - so viele werden es wohl dann doch nicht sein.
Manche Wörter kommen mir auch bekannt vor - als Zusammensetzung, deutsches Fremdwort oder wegen Latein - die englische Bedeutung bleibt mir doch rätselhaft. :rolleyes:

Zugegebenermaßen ist mein Englisch auch ziemlich ungepflegt.
Ich lese nie englische Bücher und auch nur ganz selten schaue ich Filme im original. Und in England oder noch schlimmer, war ich natürlich auch nie. :crazy:
Wahrscheinlich bin ich in der Beziehung auch noch ganz normal und eben nicht erasmus-geschädigt. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 10. Feb 2013, 23:17 - Beitrag #7

15,700 Wörter. Das wirklich schwierige an dem Test fand ich, nicht einfach "hab ich schon mal gehört", "komt mir bekannt vor" oder "würde ich im Kontext verstehen" anzukreuzen. Latein hat auch bei Sachen wie "uxoricide" wesentlich mehr geholfen als Englisch. Trotzdem eher schlechte Quote, wenn ich mir das hier so ansehe. Aber in meinem jetzigen Lebensabschnitt lässt sich ohnehin alles auf die Frage "Warum zum Henker habe ich dieses Fach studiert!??" zurückführen. :P

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 10. Feb 2013, 23:44 - Beitrag #8

@Padreic: Selbst wenn man es tatsächlich als reinen Lerneffekt ohne Populationsunterschiede interpretieren will, ist natürlich nichts über die Kontinuität der Lernkurve gesagt. Dass jetzt alte Leute mehr von ihren Testwörtern kennen als jetzt junge sie später lernen werden (modulo die, die sie explizit nach dem Test nachschlagen ;)) halte ich für sehr wahrscheinlich, da mir viele der exotischeren Worte als eher altmodisch erscheinen. Ein paar aktuell umgangssprachliche sind zwar auch dabei, aber wohl keine explizit jugendsprachlichen als Ausgleich.

@Lykurg: Differenzliste?

@Maglor&e-noon: Besonders schlecht war meine Quote bei den französischen und italienischen Lehnwörtern. Da kam ich teils durchaus auf verwandte Wortstämme, von denen die englische Bedeutung dann aber doch sehr weit weg war.

@e-noon: Ihre Empfehlung war ja, nachzudenken, ob einem tatsächlich für jedes angehakte Wort eine Definition einfällt. Habe ich versucht, war mir aber nicht immer ganz sicher, manche imaginierte Definitionen mögen auch durchaus falsch sein.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 11. Feb 2013, 01:06 - Beitrag #9

Ich habe beim zweiten Mal bei Unsicherheit leo-überprüft -- dadurch der geringere Wert ;).

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 11. Feb 2013, 11:16 - Beitrag #10

:D Ich habe auch bei Unsicherheit mit Leo geprüft. Vielleicht zeigt das einfach eine in der Fremdsprachendidaktik bekannte Weisheit: Extrovertierte, selbstsichere Menschen lernen die Sprache besser (oder sie halten sich einfach für bessere Sprecher :D ).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 11. Feb 2013, 11:57 - Beitrag #11

Oh, die Zusammenstellung der Wörter macht eine Menge aus - Ich war jetzt streng, habe alles unklare nachgesehen und kam (trotzdem) auf 23.100 - hätte gedacht, daß es deutlich weniger wird, aber tatsächlich hat mir die Zeit zum Nachdenken geholfen bzw. teilweise glaubte ich meinen eigenen Definitionen nicht - oder es war sehr schnelles Lernen^^[spoiler]verdure
cenacle
sparge
respite
shrill
ostrich
natter
slough
whim
reproach
stubble
sham
strife
grouse
spool
fledgling
dowdy
extol
tipple
strop
stirrup
squall
abscond
puny
barnacle
suffuse
ingratiate
botch
burgeon
tawdry
redolent
nib
offal
dirge
udder
prig
sully
bugbear
manacle
ragamuffin
lampoon
repartee
parsimonious
mawkish
lothario
mien
trollop
fuddle
puckish
noisome
raiment
sedulous
potboiler
captious
tenebrous
embonpoint
pother
legerdemain
vibrissae
estivation
deracinate
fuliginous
oneiromancy
tatterdemalion
williwaw
caitiff
funambulist
hypnopompic
opsimath
pule
uxoricide[/spoiler]suffuse und pother (und andere) sind in leo nicht enthalten!


Zurück zu Fun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste