Seite 1 von 1

Deutsch wird versteigert^^

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2003, 20:40
von Ma-Yuan
Nachdem am Freitag (14. Februar 2003) der Verein Deutsche Sprache (VDS) damit begonnen hat, symbolisch die Sprache Deutsch im Internet-Auktionshaus eBay zu versteigern, erreichte die Auktion nur zwei Tage später die Schallgrenze von 10 Millionen Euro. Ein höheres Gebot sieht das eBay-System nicht vor, so dass sich der gebotene Betrag seit Sonntagmittag nicht mehr geändert hat.

Folgender Text beschreibt den Auktionsartikel "Deutsche Sprache": "Erstklassiges, hochentwickeltes Sprachsystem mit dem Markennamen 'Deutsch': rund 1.500 Jahre alt, mit ungefähr 450.000 Wörtern, sehr nützlich vor allem durch weite Verbreitung hauptsächlich in Europa (etwa 140 Mio). Einzigartige Vorzüge: Wortstellungfreiheit im Satz, Möglichkeit der Bildung zusammengesetzter Hauptwörter, Großschreibung, toller Klang."

Der Verein Deutsche Sprache (VDS) wollte zum "Internationalen Tag der Muttersprachen" am 21. Februar 2003 mit dieser ungewöhnlichen Aktion auf die Missstände beim Umgang mit der Muttersprache hinweisen. Damit wollen die Sprachschützer an das Verantwortungsgefühl für die eigene Muttersprache appellieren. Die Auktion läuft eigentlich noch bis zum 21. Februar 2003 um 22:00 Uhr, kann aber nicht weitergeführt werden, weil die eBay-Obergrenze von 10 Millionen Euro bereits erreicht ist.

Die Auktion begann auf den deutschen eBay-Seiten am 14. Februar 2003 um 1:00 Uhr nachts mit einem Gebot von 1,- Euro im Bereich "Kunst und Antiquitäten/Design und Stil/2000-heute". Um 15:30 Uhr lag das Gebot bei 306,- Euro und kletterte innerhalb von weiteren fünf Stunden auf 1.500,- Euro. Am Samstagnachmittag lag das Höchstgebot bei noch bescheidenen 3.500,- Euro und stieg bis Sonntag Mittag auf über 100.000,- Euro. Nur wenige Stunden später wurde dann die Obergrenze von 10 Millionen Euro erreicht. Dem Meistbietenden winken nun eine Urkunde als Zeichen eines symbolischen Besitzes sowie fünf Exemplare des Buches "Modern Talking auf Deutsch".

Update vom 17. Februar 2003, 12:15 Uhr:
Mittlerweile hat eBay die Auktion aus ihrem Angebot gelöscht

Quelle: golem.de

:s16:

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2003, 21:37
von SoF
:D Wirklich lustig. Und was hätte ich davon, wenn ich mir die deutsche Sprache kaufe? Könnte ich mir da meine eigenen Wörter aufnehmen und neue Rechtschreibregelung einführen? (wäre eigentlich für Noriko was ;) ;) ;) )

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2003, 21:50
von Acron Lanoval
Nö also echt, so nen Schrott würde ich NIE kaufen!!! :D:D:D

BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2003, 21:50
von Thod
Is mir zu teuer.

Gruss,
Thod

BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2003, 21:40
von LordSephiroth
Es hat auch wer ne Luftgitarre für einen Euro weniger ersteigert.

BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2003, 11:52
von Qualityblue
Und eine Kleine schwester von einem Uboote und ne MIG 21...

Da gibt es so viel blödsinnige sachen...

Achso Schnee von Gestern gab es auch mal...

BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2003, 12:35
von Skuld
Ne, wer braucht SOWAS schon? ;)

BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2003, 15:02
von Traitor
Vielleicht hätte es ja geklappt und die Sprache wäre in Privatbesitz übergegangen. Stellt euch das mal vor, plötzlich dürfen wir alle nur noch Deutsch reden, wenn wir Copyrightgebüren zahlen! :D

BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2003, 15:04
von Maurice
Das würde Raubkopiererei von Sprache zur Folge haben . :D

BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2003, 16:01
von Nuvoin
Jaja, man hat schon viel Spaß E-Bay Auktionen durchzulesen.
Da hat einer mal einen "Furz in Tüte" versteigert. Hat glaub ich auch gar nicht mal so wenig bekommen.
Und eine hat sogar ihre Jungfräulichkeit versteigert. *lol*
Dann kenn ich auch noch eine Auktion bei der der Sieger eine mieße Kritik gewinnt.

BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2003, 16:09
von Maurice
Und hat der Käufer am Ende wirklich die Jungfräulichkeit bekommen ? :boah: