mein erstes Posting in dieser Rubrik

Also, was mich mal so interessieren würde: Ich kann wohl nicht umhin, festzustellen, dass einem heute des öfteren Begriffe wie Manga, Anime u.a. begegnen.
Nun, ich brauche wohl kaum zu erklären, dass ich von diesen Sachen keine Ahnung habe, vermute es handelt sich um irgendeine Art Comics, welche wohl aus japan inspiriert sind, lasse mich da aber auch gerne etwas besseren belehren.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich hab keine grosse lust, mich jetzt in Unkosten zu stürzen, und mir wirr irgendwelches zeug zu kaufen, darum wüsste ich gern, ob jemand irgend was representatives kennt, was einen unbedarften interessieren könnte, und worüber man sich ein Urteil bilden kann.
Das könnte von mir aus ein Sachbuch sein, eine wissenschaftliche Abhandlung über diese Gattung, oder auch ein Werk selber oder was auch immer. (Ich will mich am schluss nicht damit auskennen, sondern wissen, was es ist, und ob es mich auch ansprechen könnte)
Achja. Fehrseher oder sowas hab ich nicht, und hoffe man braucht dazu auch keinen.
So. und nun noch als letzte Frage: Wenn das wirklich Comics sind, worin unterscheiden sie sich von anderen (herkönlichen?) comics?
Gruss,
Thod.