Wie wertet ihr die Angelegenheit?

![]() |
Fr 20. Feb 2004, 01:48 - Beitrag #1 |
Eden - Immer noch so gut wie am Anfang?Hab jetzt den 8. Band von Eden gelesen und hat mich ziehmlich verwundert. Ohne zu spoilern sei soviel gesagt, dass er sich in erster Linie um die Entwicklung zweier Charas geht, aber was mir sauer aufstößt ist, dass die Story schon seit einigen Bänden irgendwie hinkt. Am Anfang war es noch post-apokalyptisch und mit viel Action.... jetzt ists imo ein SF-Krimi. Die ersten Bände fand ich richtig klasse, aber seit der imo Atmosphärewechel stattgefunden hat hat der Manga für mich an Reiz verloren. Ich hab zwar schon vor ein paar Bänden gehofft, dass sich der Manga wieder seinen alten Tugenden midmen wird, aber dme ist scheinbar nicht so.
![]() Wie wertet ihr die Angelegenheit? ![]() |
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
- Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft |
![]() |
Sa 21. Feb 2004, 01:11 - Beitrag #2 |
Obwohl ich nur bis zum siebenten Band gelesen habe, kann ich Dir nur beipflichten: Das Tempo der Story ist aufgrund der Focussierung auf die Vergangenheit der Charaktere stark gedrosselt worden (Das begann schon im vierten Band, oder?). Klar,dass die Action dabei leider in den Hintergrund gerückt wurde. Das Hauptanliegen des Manga an sich ist imo aber das Zeichnen von Einzelschicksalen in einer zerrütteten Welt, nur wurden in den ersten Bänden dies mit der Action besser in die Story integriert.
|
|
![]() ![]() |
Sa 21. Feb 2004, 16:19 - Beitrag #3 |
Besser/Schlechter kann ich gar nicht sagen. Einfach anders. Band 1 fand ich noch wirklich toll, 2-4 war mehr Gewalt als Story und seit Band 5 gehts mit der Story wieder aufwärts aber eben anders als man nach den vorherigen Bänden erwartet hätte.
|
![]() |
Sa 21. Feb 2004, 20:30 - Beitrag #4 |
Hab auch erst bis Band 6 gelesen. Aber auch so muss ich Mauro und Monostratus leider zustimmen. Die Story entwickelt sich anders als man es erwartet hatte. Vorallem geht Hiroki Endo, wie mir scheint allmählich von philosophischen Betrachtungen schrittweise zu psychologischen über. Das ist zwar generell nichts schlechtes, aber die Philosophie bei Eden hat dem Manga doch so etwas seriöses, buchhaftes verliehen, finde ich. Wenn die Tendenz anhält...schade drum.
![]() Trotzalldem ist und bleibt Eden noch einer meiner persöhnlichen Favourites. Und es werden bestimmt noch ein paar Bände erscheinen. Vielleicht macht Herr Endo doch nochmal ne Kehrwende?! |
Deine Umwelt ist dein Spiegel. Wenn dir deine Umwelt nicht gefällt, dann musst du den ändern der vor dem Spiegel steht.
|
![]() ![]() |
Mo 23. Feb 2004, 21:07 - Beitrag #5 |
10 sind geplant. |
Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste