Perfect Blue.... perfekt verwirrt....

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 24. Dez 2003, 00:59 - Beitrag #1

Perfect Blue.... perfekt verwirrt....

Hab gerade zum ersten mal Perfect Blue gesehen. Ist echt krass ... geht zwar nur 75min, aber umso länger es ging umso verwirrender wurde es..... und schließlich so verwirrend, dass ich am Ende total vorm Kopf gestoßen wurde und ich mir jetzt plötzlich überhaupt keinen Reim mehr auf die Story machen kann. -.-*

Das größte Problem ist, welche Rolle nun Rumiwirklich spielt? Bis zu der letzten Szene konnte ich mir immer irgendwie einen Reim auf alles machen, aber jetzt bin ich total verwirrt. :confused:
Ich hab zwar die ein oder andere Idee... aber was sagt ihr zu dem Ende, bevor ich meine Spekulationen preisgebe? ^^*

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mi 24. Dez 2003, 01:22 - Beitrag #2

Also erstmal: Wird auch Zeit, dass du dir den Aniem anschaust, der ist wirklich klasse gemacht, habe ihn noch irgendwo auf VHS. Die Story ist zwar nicht umbedingt vorhanden, aber das drum herum, wie jemand psychisch fertig gemacht wird ist sehr gut gelungen. Deine Idee wirst du aber preisgeben, an der will ich teilhaben.

<Spoiler>
Also soweit ich weiß, ist die managerin von der Ängerin die Schauspilerin werden will, diejenige, die sich als die Sängerin verkleidet. Das wird zum Schluss bei der szene mit dem LKW aufgelöst. Ich kann aber auch irren, es war spät in der Nacht und ein Jahr her ^^
</Spolier>

Seraphim
gesperrt

Mi 24. Dez 2003, 01:31 - Beitrag #3

Aeh? Das Ende ist doch ziemlich klar finde ich... Rumi ist als Popstar in ihrer Jugend gescheitert und verfaellt ihn eine Art Wahn Mima zu einem Pop Idol zu machen.
Von ihr wird sie durch die Entscheidung zum TV zu gehen herbe entaeuscht und als sie beginnt ihr altes, von ihr aufgebautes, Image zu zerstoert entwickelt sie eine Art Feindbild.
Sie haelt sich selbst nun fuer die echte Mima die es sich verdient hat ein Popstar zu werden, die andere Mima ist fuer sie nur eine Kopie die ihr das zerstoeren will.
Maniac dient ihr als gefuegiges Werkzeug, der Typ hat simpel einen schuss und ist wohl total von Mima besessen.
Ich denke Maniac und Rumi sind sich nie wirklich begegnet alles lief nur ueber das Internet nur deshalb haette er in seiner Traumwelt bleiben koennen.
Mima ist durch den Stress der Filmaufnahmen und durch die Rolle an sich selbst verwirt oder dem Wahnsinn nahe, fast oder teilweise beginnt sie zu glauben sie selbst haette die Morde begangen.
Zum Ende hin verfaellt Rumi vollends dem Wahnsinn und will die echte Mima durch sich ersetzten.
Wo es dann auch zum Showdown kommt, erst der Versuch ueber Maniac der scheitert und dann der eigene Versuch.

Na ja… so habs ich Verstanden. Das einzige was mir nicht klar ist ob Mima den Fotographen nun selbst umgebracht hat oder Rumi ihr die Klamotten nur in den Schrank gestellt hat… ka.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 24. Dez 2003, 15:49 - Beitrag #4

ACHTUNG SPOILER!!!

Weitgehend stimme ich mit dir überein,aber:

1. Ich glaube nicht dass Mimas Wahn allein durch den äußeren Druck entstanden ist, denn der war ja schon als Idol vorhanden. Sie ist shizophren. Auch wenn der Begriff für gewöhnlich für multiple Persöhnlichkeiten benutzt wird, umfasst der Begriff nicht nur das. Stimmen im Kopf und Halluzinationen, wie sie Mima hatte bezeichnet man auch als shizophren.

2. Ob Rumi und der durchgeknallte Fan sich wirklich nicht persöhnlich kennen bezweifle ich, vielicht war sie ja auch in der einen Szene bei ihm, als unter anderen die Poster zu ihm gesprochen haben. Aber das ist einer der Sachen wo man wohl nur spekulieren kann.

3. Auch eine Frage die offen bleibt: Am Ende sieht man, dass der verrückte Fan und noch einer (Name vergessen) tot nebeneinander auf dme Boden liegen, die Frage ist ob der Fan den Typ umbringen wollte und selbst dabei draufgegangen ist, weil er sich gewehrt hat, oder ob der Fan den Typ umgebracht hat und den Fan danach von Rumi. *g*

4. Von wem wurden die Morde eigentlich begangen? Man dnekt zuerst vom Fan, aber muss das wirklich sein? Könnte ein Teil nicht auch von Rumi ermordet worden sein, z.B. die Sahe mit der Pizza?

5. Ich glaube nicht, dass Mima irgendwen ermordet hat, sie ist shizophren aber mir kahm es nicht so vor, als ob sie eine multiple Persöhnlichkeit hätte, dass wäre wohl deutlicher dargestellt worden ... hoff ich mnal. ^^*

Soviel ermal von meienr Seite.

An alle die den FIlm noch nicht kennen: Auf jeden Fall anschauen auch die nicht Anime-Fans, es lohnt sich imo wirklich!!!

Seraphim
gesperrt

Mi 24. Dez 2003, 16:55 - Beitrag #5

Der zweite Tote ist wenn ich mich recht entsinne der Drehbuch Autor der Mima eine Figur "aufzwingt" die ihr altes Image total zerstoert.
Wer ihn umgebracht hat ist aber eigentlich unwichtig wobei ich denke das Maniac von Rumi beseitigt wurde (er war bewusstlos und nicht mehr wichtig fuer Rumis Plaene) und der Autor von Maniac.
Passt einfach besser in mein Bild. Wirklich wissen kann man es schluss endlich nicht.

Als Idol hatte Mima nicht die Belastung durch den Rollen Wechsel... wirklich schizophren (in deinem Sinne) wird sie erst nach dem einleben in die Rolle.
Sie verliert ja das Bewusstsein fuer Realitaet und Film. Also vor dem Wechsel zum Film wuerde ich sie als "normale" Person einschaetzen.

Wer die Morde wirklich begangen hat liegt im Dunkel ich denke aber nicht das Maniac alle Morde begangen hat.

Was mich verwundert ist das Mima scheinbar Erinnerungen an die Tatkleidung in ihrem Schrank hat drum bin ich mir nicht ganz sicher das man Mima als Taeterin in der Pizzasache ausschliessen kann.
Man sieht auch eindeutig das sie die Tat begeht, bei den anderen Morden sieht man nur das Ergebnis nicht die Tat oder den Taeter.
Es kann natuerlich sein das Rumi die Tat begeht und man glauben soll Mima haette es getan...

Ich weiss nicht... wirklich ausschliessen tue ich sie jedenfalls nicht da ihr Geisteszustand mehr als nur abnorm war.

P.S. ist ne wele her das ich ihn das letzte mal gesehen habe... sei mir verziehen wenn ich was nicht mehr so in Erinnerung habe.

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick