Es ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Diana Wynne Jones.
Zur Handlung habe ich inzwischen auch etwas gefunden:
In "Howl's Moving Castle" schlägt sich eine Hutmacherin nach einer schicksalhaften Begegnung mit einer Hexe durch ihr "verfluchtes" Leben. Sophie, die älteste von drei Schwestern, die das Hutgeschäft ihrer Mutter übernehmen musste und so ihr Leben geschrieben scheint, wurde bei einer ihrer Kundenbesuche von einer Hexe verflucht und ist seit dem eine alte, verknöcherte Frau. Unfähig ihr altes Leben als Hutmacherin aufrechtzuerhalten, muss Sophie ein neues lebbares Leben erkämpfen. Sophie sucht einen Weg in ein magisches Himmelsschloss, welches von einem Zauberer namens Howl bewohnt wird, um den sich Geschichten ranken, er soll Jungfrauen entführen und ihre Seelen berauben. Im Schloss angekommen, erfährt Sophie ein neues Leben ohne Vorurteile und entdeckt sich neu. Sophie schafft es, sich mit dem zauberer Howl, seinem Lehrling Micheal und dem Feuerdemon Calcifer, der ebenfalls verflucht ist, zubefreunden und gegen die böse Hexe zukämpfen.
"Howl's Moving Castle" ist eine Geschichte wie man sein Leben nach einem schicksalhaften Schlag wieder neu beginnen kann frei von Vorurteilen und Unterdrückung.
Ich denke, das klingt doch schon mal gut. Von der Animation her scheint der Film auch allen Erwartungen gerecht zu werden. Der Trailer steht auf der Seite von Band of the Hawk zum Download. (Leider ist alles was man zu sehen bekommt, ein kurzer Ausschnitt vom Schloß wie es sich bewegt.)
Ich bin gespannt. ^^