Shingetsuan Tsukihime

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Shinuka
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 70
Registriert: 23.12.2003
Do 1. Jan 2004, 22:56 - Beitrag #1

Shingetsuan Tsukihime

Nachdem ich heute zu nicht mehr viel Anderem in der Lage war, habe ich mir Shingetsuan Tsukihime (True Moon Chronicles Tsukihime) angesehen. Der Anime besteht aus 12 Episoden.

Die Geschichte ist relativ verworren, vom Anfang bis ganz zum Ende hat man das Gefühl, irgendein Teil im Puzzle fehlt einem noch. Das ist es aber auch, was die Spannung ausmacht. Im Ganzen ist sie sehr düster gehalten, aber gut animiert.

Es ist eine Vampirgeschichte, aber nicht so actionreich wie z. B. Hellsing, lässt sich aber trotzdem nicht lumpen. Irgendwie erinnerte sie mich an Hitsuji no Uta (Sheep's Song) von der Atmosphäre her, ist aber nicht ganz so beklemmend.

Es geht um einen Jungen "Shiki", der Linien sieht, die ausser ihm niemand wahrnimmt, zerschneidet er eine dieser "Lebenslinien", stirbt/zerbricht was daran hing. Er hat seltsame Erinnerungen, die einen ziemlich verwirren am Anfang, weil einfach nichts zusammen passt. Eines Tages "tötet" er ein Mädchen, wacht aber in seinem Bett wieder auf, als wäre nichts passiert. Dieses Mädchen "Arcureid Brunestud" findet ihn dann wieder und erzählt ihm, er sei der geborene Mörder, er hätte sie in siebzehn Teile geschnitten! Das sie ein Vampir ist, brauche ich jetzt wohl nicht mehr zu erwähnen. ;)
Ab hier beginnt die eigentliche Geschichte um Tohno Shiki, seine "Schwester" Akiha, die Vampire und das dunkle Geheimniss der Tohno Familie.
Arcureid ist auf der Suche nach Roa, ebenfalls einem Vampir, den sie aus einem Grund, der erst am Ende der Geschichte wirklich offenbart wird, töten will. Sie hat sich Shiki ausgesucht, mit seinen besonderen Fähigkeiten, damit er ihr hilft. Noch dazu ist sie ja noch verwundet, nachdem Shiki sie "getötet" hat und nicht bei vollen Kräften. Wie es jetzt weiter geht, beschreibe ich natürlich nicht, das ginge zu weit in einen Spoiler hinein. ;)

Auf einer Schulnotenskala würde ich eine 2- vergeben.
Wer also Vampirgeschichten mag und nichts dagegen hat, die ersten Episoden über ziemlich verwirrt davor zu sitzen, der sollte sich die Serie mal runterladen.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 2. Jan 2004, 19:39 - Beitrag #2

... hat ein Scheiss Ende die Serie wie so ziemlich jede in letzter Zeit...

Shinuka
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 70
Registriert: 23.12.2003
Sa 3. Jan 2004, 00:34 - Beitrag #3

So schlecht war das Ende doch gar nicht. Ich denke eher, damit wurde versucht, der Serie ein realistischeres Ende zu geben (wenn man hier überhaupt von Realistisch reden kann). Schlimmer hätte ich es tatsächlich gefunden, wenn sie jetzt auch ein Mensch geworden wäre und alles wäre in liebe und frieden, glücklich ausgegangen. Zumindest wäre bei mir der Schulnotenvergleich umgehend 3 Noten schlechter ausgefallen. So ist es doch durchaus akzeptabel, auch wenn es nicht zu Jubelrufen animiert. ;)

By the way, was hast du in letzter Zeit runter bekommen? Die Meisten der aktuellen Serien laufen doch jetzt erst langsam aus.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 3. Jan 2004, 01:05 - Beitrag #4

Na was ich mir so angesehen habe meine ich mit letztens weiss nicht ob das so aktuell ist...

Spoiler Beitrag

z.B.

Noir - Das Ende macht alles IMO sehr Sinnlos...
Scrapped Princess – Irgendwie steckte viel Potenzial hinter der Geschichte aber man hat IMO die Beziehungen zwischen einigen Charakteren zum Ende hin bagatellisiert, zu viele Sinnlose Charaktere eingebaut und die Story mit dem Hackbeil beendet wobei der Kampf zur Phrase wird und die Gegner nicht ueberlegen sondern laecherlich erscheinen.
Last Exile - Ich muss sagen teils habe ich nicht Verstanden was die von mir wollten aber ich fands allgemein irgendwie Schwach z.B. das simple erwuergen von Delfine oder das vernichten der Flotte...
Blue Gender – Oehm ja so kann man ein Ende machen… ich finds etwas radikal und teils einfach echt daemlich, bei der Serie ist so oder so komisch wie schnell die Chars sterben…
Weiss Kreuz Gluehen – IMO Komisches Ende… ich hab irgendwie die Stelle verpasst an der Schwarz sich mit Weiss verbuendet hat… diese 3te Gruppe Leuchtet mir auch nicht ein. Ansonsten ist der Abschluss vielleicht ganz nett gelungen wobei Spongebob persoehnlich very strong sein soll *loel*. Die entscheidung weiter zu Morden und der Tot von Aya erscheint mir nicht ganz Sinnvoll/logisch…

Shinuka
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 70
Registriert: 23.12.2003
Sa 3. Jan 2004, 22:38 - Beitrag #5

Noir - Das Ende heißt nicht, alles wie bisher. Die Beiden haben sich gefunden und werden ab jetzt ihren eigenen Weg gehen, egal was andere Leute dazu sagen. Irgendwo ist das die Aussage des Films für mich. Sicher auch kein Ende zum Jubeln, aber es lässt auch keine Fragen offen, was ich schon mal recht gut finde.
Scrapped Princess - Hab ich zwei Folgen von, frag mich nicht, warum ich die Serie nie komplett gezogen habe, irgendwie muss ich da an was Anderem dran gewesen sein. Sieht aber von der Animation her nicht schlecht aus.
Last EXILE - Das Ende ist doch wirklich nicht schlecht. Die Welt ist bewohnbar und der ganze Kampf war erfolgreich. Was hättest du da mehr erwartet? Stellenweise ist die Serie etwas verwirrend, aber wenn man hinnimt, was man sieht, dann geht es eigentlich. Ich bin mir nicht ganz sicher was die Rolle der Gilde anbelangt, diese hätte man meiner Meinung nacht noch besser ausführen können, genauso wie es zu diesen "wettkampfähnlichen" Schlachten zwischen den Schiffen kam. Der Showdown hält sich etwas in Grenzen, das stimmt schon, vielleicht hätten sie ein paar Folgen früher anfangen sollen damit. Andererseits, das erwürgen von Delphine zeigt doch auch, dass Alex sein Ziel irgendwo doch erreicht hat und die Gilde keine übermenschlichen Fähigkeiten (sprich unsterblich/unverwundbar) hat. Um Dio tat es mir allerdings leid, dass er so ein schnelles Ende gefunden hat, daraus hätten sie auch gerne mehr machen können. Andererseits, die Serie endet, wie sie begann, man wurde ins kalte Wasser geschmissen und wieder ausgekippt, was dazwischen lag, fand ich allerdings recht gut.
Blue Gender - Nicht gesehen.
Weiss Kreuz & Weiss Kreuz Gluehen - Die habe ich vorerst übersprungen, werde ich aber irgenwann noch mal nachholen, ich weiss ja, dass es eine Bildungslücke ist. ^^

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Sa 3. Jan 2004, 23:12 - Beitrag #6

Noir - Als haetten sie das nicht schon vorher tun koennen... mal von der Unlogik der Aufloesung abgesehen... Kirika muss auf ca. 3 Jahre (IMO eher weniger) genauso alt sein wie Mireille, warum "Realismus" in der Serie so gelobt wird ist mir eh ein Raetzel... offensichtlich wissen die meisten nicht mehr was "realistisch" ist.
Dieses geplante Ritual scheint mir jedenfalls sehr fuer den Allerwertesten zu sein und den Soldats passiert ja eh nix... warum auch... ein haufen Tote fuer nichts... die ganze Story wurde ueber Ecken und Kanten gefuehrt warum einfach wenns auch kompliziert geht.

Last Exile - Also ich weiss nun wirklich nicht was Exile sein soll... das muss mir voll entgangen sein. Der Tot von Delphine war billig von einer maechtigen Person erwarte ich simpel einen etwas anderen Abgang.

Shinuka
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 70
Registriert: 23.12.2003
Sa 3. Jan 2004, 23:56 - Beitrag #7

Was den Realismus in Noir angeht denke ich damit ist gemeint, dass es nicht der typische DBZ Stil ist, also "höher, schneller, besser", sondern auf einem erträglicherem Niviau angesiedelt ist. Man hätte den Beiden ja auch übersinnliche Fähigkeiten geben können, dem war aber nicht so. Daher denke ich, realistisch ist darauf bezogen, dass es sich so auch in der "realen Welt" hätte abspielen können. Die Ritualgeschichte am Ende fand ich dann auch ein wenig überzogen, aber irgendeinen "Ziel" musste der Anime ja haben, sonst wäre er ohne wirkliche Story vor sich hin gelaufen. Und diese Geheimlogen Geschichten sind relativ populär und meiner Meinung nach, z. Z. ein ansprechendes Thema.
Das Alter von Animecharakteren zu schätzen habe ich im Übrigen völlig aufgegeben, das hat einfach keinen Sinn. ^^ Andererseits, warum meinst du, dass zwischen Kirika und Mirelle keine drei Jahre liegen können? Japaner sind nunmal kleiner und zierlicher als Europäer.

Exile ist das "Raumschiff" der Leute die die Welt in der Last EXILE spielt erschaffen haben (dementsprechend muss es natürlich auch schöpferische Fähigkeiten haben). Daher ist Exile sowas wie der (mechanische) Gott der Welt, oder aber einfach nur ein Werkzeug um den Planeten bewohnbar(er) zu machen. Wie die Archen in Spriggan in etwa.
Das ganze Ende war etwas abrupt, vielleicht waren zunächst mehr Folgen geplant? Ich könnte mir vorstellen, das die Serie kurzfristig abgesetzt wurde und daher das Ende so schnell und kurz war.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 4. Jan 2004, 01:49 - Beitrag #8

Ertraeglich ist das Niveau in Noir IMO keineswegs mehr... ist ja Ansichtsache.
Krika hat Mireille Eltern erschossen ich denke in der Szene sieht man sehr gut das die beiden nicht viel trennen kann und darf.
(Ach ja neben bei gesagt gib mal ner 6~10 Jaehrigen ne Beretta Automatic in die Hand und las sie mal damit schiessen… die kannst danach von der Wand kratzen und getroffen hat se nix)
IMO die Szene die bei mir den Ausschlag gibt das hier irgendwie ein richtiges Konzept gefehlt hat… war aber auch irgendwie abzusehen das so etwas kommen wuerde…
Die Rahmen Handlung war Ausbaufaehig mit dieser Soldats Geschichte aber man hat sich auf eine Person und ein Ritual Fixiert… keine Ahnung warum jedenfalls IMO voll daneben gegriffen.
Na ja OT jedenfalls gefallen mir wie gesagt die Ende der letzten Serien die ich gesehen habe nicht besonders…

Trigun und CowboyBebop hatten z.B. IMO ein gutes Ende... na ja Trigun vielleicht das Standart Happyend wenn man so will...


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron