Wie seid ihr zum "otaku" geworden?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 16. Jan 2004, 16:15 - Beitrag #1

Wie seid ihr zum "otaku" geworden?

"Wo sind die Otakus da draussen?"
Angesichts der nicht gerade flächendeckenden Verbreitung unseres Lieblingshobbys ist das wohl eine berechtigte Frage.
Wo dran leigt das? Zuwenig angebot kann es ja akum sein, es hat sich ja gebessert.
Also stellt sich die frage: Wie sind wir, die scheinbar wenigen verfechter ferönstlicher Zeichentrick und Comic Kultur, eigentlich zu unserem Hobby gekommen?

Bei mir fing alles vor ca 7 jahren an und zwar mit RTL 2. Damals fing ich an regelmässig Sailor Moon und Lady Oscar zu gucken. In der schule hat man mich verspottet und ausgelacht *grrrrr* aber es beeindruckte mich wenig und so verfolgte ich über die Jahre verschiedene animes, ja auch Pokemon, ich stehe dazu. ^^
Vor 2 jahren begann bei mir dann die Manga Pahse, alles begann hier mit Silent Möbius und mittlerweile habe ich 300 deutsche 3 Japanische und einen Amerikanischen Manga, sowie DVDs und Merchandise. ^^

Das lustigste ist aber immernoch, das sofort nachdem ich aus meiner Sailor Moon Phase raus war, es scheinbar Salonfähig wurde und die alte Klasse die mich damals ausgelacht hat nun es selber tat.

Und wie kamt ihr zu eurem geliebten Hobby?

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2240
Registriert: 25.01.2001
Fr 16. Jan 2004, 16:18 - Beitrag #2

Hm früher hab ich auch Sailor Moon, lady Oscar und Pokémon geschaut, aber mit Mangas hats erst vor ca nem Jahr angefangen - und nur du bist schuld *heul* ;)
Als erstes hab ich mir OMG geholt..., wie du ja wissen dürftest :D

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Fr 16. Jan 2004, 18:05 - Beitrag #3

Ueber den damals einzig wahren Sender Tele 5 und die IMO beste Anime Serie die es damals gab: Queen Millennia (dt.: Königin der 1000 Jahre). Da lief Sailor Moon noch auf ARD ohne Werbung, ja ja das waren Zeiten...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 17. Jan 2004, 00:57 - Beitrag #4

Hab schon früh Animes geguckt (Saber Rider, Queen Millenia usw.) wusste aber damals nicht, wie wohl jeder auf den das zutrifft, dass das Animes sind.... war mir damals auch recht egal. ^^
Später natürlich auch sporadisch Animes auf RTL2 gesehen: Rock'n Roll Kids, Mila, Kickers usw....
Richtig das Interesse für Animes tat sich auf, als ich das erste mal Armitage III geguckt hatte. Die ganze Thematik hat mich sehr zum nachdneken angeregt und von da an hab ich so oft wie möglich Animes auf VoX gesehen wenn es möglich war, selbst wenn es mitten in der Woche um Mitternacht war... dann musste es eben heimlich sein. ^^*
Die meisten Animes auf VoX waren eben erwachsener als das was sonst so im TV lief, da machte es mir nichts aus, dass ich unter anderen Sachen gesehen hab die eigentlich noch nix für mich waren (z.B. Kite). Aber nicht nur der Inhalt, sondern auch der Zeichenstil und natürlich die japanische Sprache haben mich bei vielen Animes fasziniert.
Als dann bei mir ein Comicladen aufmachte fing bei mir der Kaufrausch an und ich hatte schon nach wenigen Wochen mehrere Serien laufen. :D
Puh was waren damals meine ersten Mangas gewesen *grübel* ..... Gun Smith Cats, Akira, Slayers und OMG waren das glaub ich. Mittlerweile hab ich mehr Serien am laufen als ich Finger hab. :shy:

Frühlingsrolle
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2004
Sa 17. Jan 2004, 01:34 - Beitrag #5

ich habe früh anime geguck angefangen hat es mit Doremon(da war ich 5 oder so=) wo ich noch in vietnam danach war lange pause bis ich wieder einen manga oder anime geguck oder gelesen habe, etwa 14 habe ich wieder angefangen das zu gucken

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 17. Jan 2004, 02:48 - Beitrag #6

Frühers habe ich natürlich auch die ganzen Serien wie Saber Rider, Captain Future, ... angeschaut, war mir natürlich damals auch noch nicht bewusst dass es Animes waren, für mich war es schlicht und ergreifend "stinknormaler" Zeichentrick :-) Später dann auch Mila Superstar oder Captain Tsubasa, aber da war es mir auch nicht wirklich bewusst. Erst als meine Schwester Sailor Moon angeschaut hat, kam so langsam dass mit den Anime auf, hat mich aber nicht weiter interessiert, da ich damals eben als Anime sowas wie Sailor Moon gesehen habe, was ich für kindisch hielt ... Richtig angefangen mit Manga und Anime (das aber noch ziemlich wenig, aber da habe ich in letzter Zeit auch viel mehr Interesse) hat es Februar 2003 und Nori und Sera waren Schuld, denn durch deren Beiträge hier bin ich erst drauf aufmerksam geworden ;-) Nun habe ich in 11 Monaten ca. 110 Manga gekauft, mein erster war Battle Angel Alita, der mir auch am Besten gefällt.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Sa 17. Jan 2004, 12:44 - Beitrag #7

Puuuh ich weiß das schon garnicht mehr so genau ^^
Ich weiß noch das ich damals auch Sailor Moon schaute. Richtig angefangen aber hat denke ich alles als wir einen japanischen Austausch-Schüler in der Klasse hatten :) Ihr könnt euch vorstellen wie schnell ich da Fan geworden bin.

Die allererste Manga Serie die ich gelesen hab war: Magic Knight Rayearth, was wohl meine Liebe zu Clamp sehr geprägt hat :)

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2004
Mo 19. Jan 2004, 22:05 - Beitrag #8

*hüstel*
...ist euch eigentlich bewusst, dass das Wort 'Otaku' einen auf perverse und kranke Art extremen Fan (von was auch immer) bezeichnet?
Das ist so an sich ein bischen was anderes, als ein normale Anime& Manga Fan....

@ topic:
Bewusst mag ich Manga und Anime etwa seit 3 Jahren - zwar fand ich vorher schon Klassiker wie Saber Rider, Lady Oskar, Nadia etc. toll - aber da wusste ich eben noch nicht, dass diese Zeichentrickfilme aus Japan kommen und eine Art eigenes Genre darstellen...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 19. Jan 2004, 22:13 - Beitrag #9

Erstens: Hallo und willkommen im Forum. ^^

Zweitens: Otaku bezeichnet eine Person die von ihrem Hobby derart bessen ist, dass sie die Realität nicht mehr wahrzunehmen scheint und sich mit nixhts anderem beschäftigt. Wörtliche Übersetzung ins englische: "geek; nerd; enthusiast"

Drittens: Das ganze ist wie mit "Manga" unhd "Anime" die in ihrer ursprung bBedeutung Comics, bzw Zeichentrickanimation im allgemeinen bezeichnet aber hierzulande ihre egene ebdeutung entwickelt haben. So bezeichnet Otaku im westlichen sprach gebrauch nichtweiter als einen Fan der Japansichen Zeichenkultur.

Viertens: Ja ich bin mir dessen bewusst. ^^

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Mo 19. Jan 2004, 22:28 - Beitrag #10

muss mich da dennoch Fraterna anschliessen... ich würde mich selbst nie als Otaku bezeichnen... genausowenig wie ich (wenn ich ein Mädchen wäre) eine Frewundin als Schlampe bezeichnen würde... nur so als vergleich ^^

@Topic bei mir war es wohl ähnlich... ich hab vor knapp 5 Jahren aktiv angefangen Anime´s zu schauen und Mangas zu lesen ^^

ansonsten kannte ich natürlich aucxh Saber Rider und Co... ^^ *Colt ist der beste*

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Di 20. Jan 2004, 16:57 - Beitrag #11

Ich sah zufällig die 2. und 3. Episode von Pokémon bei der ersten Ausstrahlung, kaufte das Game und war begeistert! Tja ... so begann ich mich später auch für andere Mangas und Animes zu interessieren. Mein erster Manga war Astroboy 1 ... fand/finde ich langweilig. Dann wagte ich zum Glück noch einen Kauf und so schleppte ich One Piece 1 nach Hause. Dadurch wurde ich dann richtig zum Manga Fan. Mit der Zeit wird man älter (wow ;)) und interessiert sich auch für andere Sachen und so zähle ich heute Battle Angel Alita, 20th Century Boys, Eden, Akira,... zu meinen Favorites.

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 20. Jan 2004, 17:12 - Beitrag #12

euch eigentlich bewusst
ja

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2004
Mi 21. Jan 2004, 16:10 - Beitrag #13

Original geschrieben von Noriko
Erstens: Hallo und willkommen im Forum. ^^

Hallo und dankeschön ^^
Zweitens: Otaku bezeichnet eine Person die von ihrem Hobby derart bessen ist, dass sie die Realität nicht mehr wahrzunehmen scheint und sich mit nixhts anderem beschäftigt. Wörtliche Übersetzung ins englische: "geek; nerd; enthusiast"

Das hatte ich ausdrücken wollen, war allerdings zu faul gewesen, nach der genauen (wörtlichen) 'Übersetzung' zu suchen .... ^^°
Drittens: Das ganze ist wie mit "Manga" unhd "Anime" die in ihrer ursprung bBedeutung Comics, bzw Zeichentrickanimation im allgemeinen bezeichnet aber hierzulande ihre egene ebdeutung entwickelt haben. So bezeichnet Otaku im westlichen sprach gebrauch nichtweiter als einen Fan der Japansichen Zeichenkultur.

Wenn du es von vorneherein unter dem Gesichtspunkt verwendet hast, hab ich da auch nichts mehr dran zu meckern ^^
Ich hab nur ne zeitlang Japanisch gelernt und mir daher angewöhnt , solche entliehenen Ausdrücke auch so zu gebrauchen, wie sie im Original gedacht waren...
Außerdem gibt es immernoch genug, die eben nicht wissen, wo das Wort 'Otaku' herkommt und was es eigentlich heißen soll - für die wollte ich es einfach mal anmerken...

Das sollte jetzt eine Art Entschuldigung werden, die mir aber glaube ich nicht so ganz geglückt ist ^^°

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Fr 23. Jan 2004, 13:29 - Beitrag #14

Mal eben von meiner geliebten Japanischen Wörterbuch-Seite geklaut... ^^

------------

[otaku] (n) (pol) your house/your home/you/(P)
[otaku] (n) (col) geek/nerd/enthusiast/(P)
[otaku] (n) (pol) your house/your home/you

------------

Das beweißt a) was Nori gesagt hat (^^) und b) das, was ich ma gelesen hab, nämlich, dass "Otaku" die Japaner waren, die, ein bisschen verrafft und weltfremd, alle möglichen Mitmenschen mit diesem Wort bedachten, weil sie sich nur mit ihren "Fandom" beschäftigten und am Ende keine Ahnung hatte, vor wem sie da nun standen... *Grins* deshalb auch bezeichnung als "Freak".

Ich nenne mich gern Otaku und bin mir irgendwie im klaren, dass ich WIRKLICH Irre geworden bin...

@ Topic: Bei mir begann es damit, dass ich als Chibi Saber Rider gesehen hab. Damals interessierte es mich noch nicht sooooooooo sehr, und es ruhte wieder. Dann kam irgendwann Pokémon ins deutsche Fernsehen, ich ließ mich zum ersten Mal von nem Trend mitreißen und besuchte mit einem Mit-Fan das Spieleland in Hamburg (Früher Magic Games Treff). Und, naja, von da an bin ich richtig abgegangen. Nu besitz ich AS, DN Angel, Lumen Lunae, Kenshin, Chobits, blaa, blaaa, alles mögliche...

Ach ja, das RICHTIGE Otaku-Dasein begann letztes Jahr, Sommer: Auf der Connichi 2003. Von da an bin ich auch noch unter die Cosplayer geschritten.... %D

...Herrlich ^____^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 23. Jan 2004, 15:29 - Beitrag #15

Nun, bei mir kam es langsam. Habe mit 10-12 oder so auch Sailermoon und Kickers, etc. geguckt, hatte aber keinen Plan von. Dann mit 16 ging es schleichend los, sehr schleichend sogar. Irgendwann nachdem ich NGE sah und davor Lodoss War sah, habe ich mir vor den Sommerferien ca. 20 Mangas für den Urlaub gekauft.

@Mel
Wieso hast du nicht gesagt, dass du auf der Connichi warst?!?

Fraterna
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 45
Registriert: 19.01.2004
Fr 23. Jan 2004, 19:05 - Beitrag #16

Original geschrieben von Melianawe
Ach ja, das RICHTIGE Otaku-Dasein begann letztes Jahr, Sommer: Auf der Connichi 2003. Von da an bin ich auch noch unter die Cosplayer geschritten.... %D

...Herrlich ^____^


Was hast du denn auf der Connichi gecosplayt? *neugierig*
Ich wohn ja in Kassel (ok, im Landkreis), daher war ich auch da...alle 3 Tage, ohne Fahrt und Übernachtung bezahlen zu müssen ^___^ *freu**schwärm*

..und nächstes Jahr ist sie wieder hier...Yeah! ^-^

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Mo 2. Feb 2004, 13:16 - Beitrag #17

@ Fraterna: Stylisch, du wohnst sogar da? Also, ich bin definitiv auch wieder da *Schon Hotel buchen durfte* Und werde wieder im Cosplay auftauchen. Letztes Jahr als Exekutor aus "Lumen Lunae" unterwegs gewesen, werde ich diesmal eher die *Hüstel* "Kalte Schulter" zeigen - Ich cosse Eisdämon Krad aus "D-N-Angel".

@ Blobb: Nee, ne? DU WARST OOCH DA? Ey, wenn ihr 2 dies jahr da seid, treffen wir uns gefälligst... ^__^v

OT-Meli *Schäm*

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 4. Feb 2004, 14:33 - Beitrag #18

Bei mir gings auch mit Sailor Moon an. Dann begann ich in dem Stil zu zeichnen und begeisterte meine Mitmenschen. *gg*
Mein erste Manga war "Manga Power", dann folgten "Banzai!", "Chobits", "RoLW" und "AS".
Also... ich dürfte mein Dasein als Otaku Sailor Moon verdanken!

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
So 21. Mär 2004, 11:26 - Beitrag #19

Ich wurde von Amy angesteckt *g*
Sie hat mir Bilder von Mangas durchs Internet geschickt und ich war sofort begeistert ! Und jetzt liebe ich sie ! Vor allem "Chobits" und "Record of Lodoss War" :) Danke Amy ;)


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron