Japanisch lernen mit Manga

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 19. Feb 2004, 17:19 - Beitrag #1

Japanisch lernen mit Manga

Was passiert, wenn ein Japanologe, der leidenschaftlich gerne Manga liest, ein Japanisch-Lehrbuch entwickelt? Heraus kommt ein Werk, mit dem man spielerisch und anschaulich japanisch lernt! Marc Bernabé kombiniert Beispiele aus original japanischen Manga-Magazinen mit Grammatiklektionen und gibt so auch einen tiefen Einblick in die japanische Kultur und die Besonderheiten "Nihons". Mit einem Vorwort von Masaki Okada, dem japanischen Gerneralkonsul in Frankfurt am Main.

Japanisch mit Manga
Ein Japanisch-Lehrbuch auf der Grundlage von Manga
Marc Bernabé
Euro 22,- (D)/Euro 22,70 (A)/sFr 37,10
Softcover, 264 Seiten
ISBN 3-89885-920-7
Egmont Manga & Anime
Auslieferung: 15. Februar 2004
-----
Marc Bernabé, Japanologe und Manga-Verrückter, hat mit viel Sachkenntnis und noch mehr Liebe zum Details ein vollkommen neues Japanisch-Lehrbuch entwickelt: Auf der Grundlage von Mangas. Während sich andere Lehrbücher trocken und teilweise unverständlich durch die japanische Grammatik quälen, lernt man mit diesem Buch beinahe spielerisch eine zugegebenermaßen nicht ganz einfache Sprache.

ca. 192 Seiten, Format: 11,5 x 18 cm

Bild

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Do 19. Feb 2004, 17:21 - Beitrag #2

omfg

ich sag mal nichts dazu..aber sieht irgendwie "cool" aus x]

ps. ist das da nicht chinesisch?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 19. Feb 2004, 17:23 - Beitrag #3

Ich erschlag dich gleich ;)
Die japansichen Kanji sind, zeichentechnisch, mit den Chinesischen Schriftzeichen vollkomen identisch, da die japaner sie schlicht übernommen haben. ^^
Bedeutung und ausssprache unterscheiden sicha ber zum teil.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Do 19. Feb 2004, 17:27 - Beitrag #4

psccchht..ganz ruhig...ich habe verstanden...

:D

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Do 19. Feb 2004, 18:08 - Beitrag #5

Das wird nicht funktionieren.

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
Do 19. Feb 2004, 18:17 - Beitrag #6

Gerade wo Seraph es anspricht - ich sehe das genau so

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 19. Feb 2004, 23:05 - Beitrag #7

Ich fidne das cool [irgendwie] ^_^ Werde erst mal reinblättern und schauen wie es so aufgebaut ist :) interessieren würde es mich aber schon ^_^ Soll aber natürlich auch was helfen, soinst wäre es ja wirklich sinnlos ...

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
Fr 20. Feb 2004, 00:09 - Beitrag #8

Also ich glaube, dass das nicht wirklich funktioniert. Ich glaube man wird durch die Mangas nur abgelenkt. Außerdem denke ich, man lernt "Manga-Japanisch" und spricht ständig von Manga-Typischen Situation und die Japaner halten dich für verrückt ;) . Ich bin der Meinung nur mit einer fähigen Lehrkraft ist es möglich eine Sprache zu lernen. Trotztdem ganz nett. :s1:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 20. Feb 2004, 11:08 - Beitrag #9

Ich denke das es schon Gehen kann, denn "Japanisch im Sauseschritt" (imho das beste lehrbuch in dland) Baut mehr oder Minder auch auf mangas auf. Nicht auf echten, zugegeben, auber auf kleineres Comicstrips die für das buch gezeichnet wurden. ^^
Da mangas in vielen Beirechen Japans vorkommen (der Kaiser hat einmal eine verkündung als Manga veröffentlicht) kommt es nur darauf an was in dem Comic behandelt wird.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 20. Feb 2004, 12:52 - Beitrag #10

Hat sich jemand das Buch schon gekauft und kann mal seine Meinung posten? Generell bin ich von dem nämlich nicht abgeneigt, bezweifle aber auch in wie weit das wirklich was bringen kann und darüber hinaus ist der Preis schon etwas gehoben....

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 20. Feb 2004, 20:01 - Beitrag #11

also war grad im Comicladen und habe das Teil mal schnell etwas überflogen. Ich finde es sieht ganz ordentlich aus, mit ner Menge Inhalt. So wird zu einem Thema dann was geschrieben, und dann ein eine Mangaszene zu dem gezeigt. Dann ahbe ich noch gesehen das da einen haufen Kanjis erklärt werden in so einer paar Seiten andauernden Liste und ganz hinten noch eine große Liste mit den verschiedensten Wörtern (mir blieb Krankenhaus z.B. in Erinnerung) und wie man es im japanischen schreibt (mit Hiragana u.a.). Also mir hat es gut gefallen so beim kurzen durchblätern, werde ich mir schon holen :)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mo 23. Feb 2004, 14:12 - Beitrag #12

Würd mich auch interessieren.. :)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 25. Feb 2004, 13:38 - Beitrag #13

So, war wieder im Comicladen, habe es nochmal (genauer) angeschaut und habe wieder kein geld dafür dabei gehabt ;) Kann aber jetzt etwas genauere Auskunft geben ;) Nach dem Vorwort folgen 30 Lektionen auf ca. 200 Seiten. In den ersten drei Lektionen werden z.B. Hiragana, Katakana und Kanji näher erläutert und man findet da auch die ganzen Zeichen zu den entsprechenden lauten mit den ganzen "Sonderlauten". In späteren Lektionen werden dann z.B. Zahlen erklärt, aber auch Grammatik wird da in sehr vielen Lektionen beigebracht. Da gibt esd ann immer so Beispielsätze, da steht es z.B. in Hiragana da, dann in Romaji und dann die deutsche Übersetzung und man sieht dann immer eine "Manga-Zeichnung" als Beispiel wo der Satz darin vorkommt. Zudem gibt es bei jeder Lektion am Ende eine Seite wo man Fragen bzw. Aufgaben machen muss/kann selber. Die Lösungen dazu stehen dann auf ein paar Seiten nach allen Lektionen (mit Erklärungen soweit ich es gesehen habe, bin mri aber da nicht ganz sicher). Nach den Lösungen folgt ungefähr 40-45 Seiten lang ein Kanji Wortschatz, wo viele Begriffe als Kanji geschrieben steht mit noch ein paar Zusatzinfos (z.B. bei Herbst, wie man noch Herbstregen schreibt oder so, dass aber nur ein Beispiel von mir, mit Herbst war aber was, weiß aber nicht mehr genau was ;) ). Sah wirklich gut aus. Die letzten 15-20 Seiten folgt dann der Wortschatz aus den Lektionen mit der japansichen Schreibweise und eben der deutschen Übersetzung. Da sind auch jede Menge Wörter. Werde jetzt dann gleich losfahren und es mir kaufen, werde dann mal 3 Seiten oder so einscannen und sie hier posten, ich hoffe die werden michs chon nicht einsperren dafür ;) Dient ja zu Werbezwecken für das Teil. Also mir gefällt es wirklich. Allerdings darf man das mit dem Manga nicht so extrem vorstellen, sind halt nur ein paar Beispielbildchen oder so enthalten. Hatte mir es anfangs auch etwas mehr vorgestellt, aber so ist es auch ganz ok :)

[Edit] btw. das Buch hat ca. 263 Seiten und nciht nur 192 wie oben in dem post von Nori geschrieben. [/Edit]

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 25. Feb 2004, 15:57 - Beitrag #14

So, nun habe ich es ^_^ Habe mal ein paar Scans zum REINSCHNUPERN gemacht, für die, die die Möglichkeit nicht haben es sich näher anzuschauen. Da ich es nun hier habe kann ich ja mal kurz den Aufbau nochmal genauer erläutern ^_^" Also, das Buch hat 263 Seiten. Auf den ersten paar Seiten folgen ein paar Vorwörter, sowie Infos zu dem Buch selber. Danach kommen auf 175 Seiten die 30 Lektionen, um mal ein paar Themen zu nenen: Hiragana, Katakana, Kanji, Wochentage, Jahreszeiten, Nachsilben von Eigennamen, grundlegende Grammatik, na- und i-Adjektive, Partikel, Personalpronomen, Adverbien, Schimpfwörter ( :D ), Körperteile, u.v.v.v.v.v.v.m Eine Lektion ist wie folgt aufgebaut: Sie umfasst immer 6 Seiten, und auf den ersten 2-3 Seiten wird zu einem Thema vieles erklärt (und meiner Meinung nach wirklich gut und detailiert), mit Tabellen, Beispielsätze, warum man was bestimmtes braucht, sogar teilweise geschichtliches oder gesellschiftliches, ... (Scan "Erklärungsbeispiel") Die nächsten 2-3 Seiten sind dann Manga-Beispiele, da sieht man in jeder Lektion so ca. 5 Bilder (zu bestimmten Unterthemen) wo ein Satz drinnen steht in japansicher Schrift, dieser wird dann in einem Kästchen nochmal hingeschrieben, in Romaji "übersetzt" und dann ins Deutsche. zudem folgt noch eine Erklärung zu den Sätzen, da es ja Unterthmen oder Ausnahmen bzw. spezielle "Anwendungsbeispiele" von einer Lektion sind. (Scan "Mangabeispiel") Die letzte Seite einer Lektion ist dann bestückt mit 10 Fragen, wo man dann das gelernte prüfen lassen kann. (Scan: "Fragebeispiel") Die Lösungen folgen dann gleich nach den 30 Lektionen auf ca. 15 Seiten. Die nächsten 35 Seiten sind dann gefüllt mit dem Kanji-Wörterbuch, wo man 160 Kanjis gezeigt bekommt, mit schrittweiser Schreibweise, Übersetzung sowohl in Romaji als auch in Deutsch, weiteren Bedeutungen des Kanjis in Verbindung mit anderen Wörtern, ... (Scan "Kanjibeispiel") Zum Ende sieht man noch 15 Seiten gespickt mit dem Wortschatz aller 30 Lektionen. Alphabetisch geordnet nach der Romaji Schreibweise, zudem sieht man zu jedem Wort noch Kanjischreibweise, Hiragana-Schreibweise und die deutsche Übersetzung. Davon habe ich keinen Scan, da man da "zu viel" sieht auf einer Seite, sry, es sei nur soviel gesagt dass es ca. 950 - 1000 Wörter sind. Naja, danach kommt nur noch das Literaturverzeichnis, die Danksagung und das Inhaltsverzeichnis. Ich hoffe ich konnte einen guten Einblick in das Buch verschaffen (wiederrum hoffe ich nicht "zu gut" ;) )

Hier die Scans (alle ca. 200kb groß):


Tabris
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Registriert: 03.01.2004
Mo 8. Mär 2004, 01:16 - Beitrag #15

Ich hab's mir nun auch mal geholt. Das Buch scheint seriös geschrieben worden zu sein. Als Einstieg in die japanische Sprache ist es denke ich durchaus empfehlenswert, sofern man die Kenntnisse danach noch weiter ausbaut (mit Kursen oder ähnlichem).

Kurisu
Member
Member

 
Beiträge: 118
Registriert: 16.04.2004
Sa 17. Apr 2004, 00:41 - Beitrag #16

Yeah dieses thema hat mich dazu bewegt mich anzumelden...Ich habe das Buch leider noch nicht gefunden :/
vielleciht muss ichs ueber Internet bestellen oder im Buchhandel :)

/edit : Was ich eigentlcih hauptsaechlich
wissen wollte ist wie es mit dem Buch laeuft,da einige es ja gekauft haben.

urd
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2004
Di 20. Apr 2004, 21:55 - Beitrag #17

ich finde das Buch könnte hilfreich und interessant sein.
kann ja mal im net nach dem Buch suchen...
aber ich pers. finde das ein "normaler" Japanisch-Kurs mehr bringt.(zB in der VHS oder Schule)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 20. Apr 2004, 22:22 - Beitrag #18

Original geschrieben von Kurisu

Yeah dieses thema hat mich dazu bewegt mich anzumelden...Ich habe das Buch leider noch nicht gefunden :/
vielleciht muss ichs ueber Internet bestellen oder im Buchhandel

Such doch mal bei eBay, da habe ich auch schon etliche Auktionen gesehen. Also ich ahbe meiens aus unserem Comicladen. Aber bei Amazon oder so findest es bestimmt auch.

Original geschrieben von Kurisu

/edit : Was ich eigentlcih hauptsaechlich
wissen wollte ist wie es mit dem Buch laeuft,da einige es ja gekauft haben.

Also für welche die nen bisschen ins japansiche mal reinschnuppern wollen ist es bestimmt keien schlechte Wahl, aber für Fortgeschrittene ist es nicht mehr so hilfreich. Mir hat eine gesagt die kann schon gut japansich, in dem Buch werden viele Ausnahmeregeln nicht erwähnt, nur eben das Grundgerüst. Ich finds schon net schlecht, vor allem Vokabular udn nen paar Kanjis, ... :-) Wie du in den Beispielen sehen kannst =)

Original geschrieben von urd

aber ich pers. finde das ein "normaler" Japanisch-Kurs mehr bringt.(zB in der VHS oder Schule)

Ja das denke ich auch, elider ist so ein VHS Kurs auch ca. 4mal so teuer. Wollte auch einen amchen, hätte ca. 85 ¤ gekostet und ich hätte noch nen Buch BENÖTIGT für den Kurs, dass hätte auch nochmal ca. 30 ¤ gekostet ... aber irgendwann melde ich mich in so einem an =)

Kurisu
Member
Member

 
Beiträge: 118
Registriert: 16.04.2004
Mi 21. Apr 2004, 21:56 - Beitrag #19

Original geschrieben von SoF

Such doch mal bei eBay, da habe ich auch schon etliche Auktionen gesehen. Also ich ahbe meiens aus unserem Comicladen. Aber bei Amazon oder so findest es bestimmt auch.


Naja weiss net,will mich nicht bei ebay
extra anmelden(geht auch net da net 18).
Aber man kann ja auch ueber den Buchhandel sowas bestellen das werd ich eher tun.
Bin ja Anfaenger ,daher ist sowas ganz gut fuer mich,(das buch) und man kommt in Kursen ueber Japanisch auch mit einer gewisssen Grundlage sicher besser klar ,so dass sich das auch wirklich lohnt und man nich umsonst sein Geld in eine soclhen Kurs pumpt.

mfg kurisu
:s11:

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 24. Apr 2004, 12:41 - Beitrag #20

Die chinesischen Zeichen sehen größtenteils völlig anders aus als die japanischen, nur einige davon sind gleich. Also wenn ich einen japanischen Text lesen würde, würde ich nur die Hälfte oder ein Drittel davon verstehen. Das sind zwei verschiedene Sprachen.


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste