Manga, Manwa.... Unterschiede?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 20. Feb 2004, 03:12 - Beitrag #1

Manga, Manwa.... Unterschiede?

Als "Manwa" werden ja Mangas aus Korea bezeichnet, aber wo gibt es außer der Herkunft schon Unterschiede, die die Unterteilung rechtfertigen? Ich mein wenn man Mangas die aus anderen Ländern kommen anders nennt, müsste man dann deutsche "Mangas" nicht auch anders nennen?
Ich weiß merkwürdige Frage, aber hab mir die Frage eben gestellt. ^^*

LEMiX
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 692
Registriert: 27.01.2003
Fr 20. Feb 2004, 09:40 - Beitrag #2

Das ist im asiatischen Raum einfach so. Die "Mangas" aus China werden ja auch anders genannnt. Außerdem denke ich es sind dort große Unterschiede im Zeichenstil. Das fertigt diese Unterteilung.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 20. Feb 2004, 11:14 - Beitrag #3

Also im grunde ist meines erachtens nach direkt kein Unterschid festzustellen.
"Manwha" klingt ja schon vom Namen her an "Manga" abgekupfert. ^^
Ein paar Unterschiede gibt es jedoch schon:
Zum einen, wie erwähnt, der Zeichenstil. Mir ist aufgefallen das er zum einen teiwleise detailreicher ist und irgendwo "ausgereifter" aber hingegen auch weniger ernst. Auch sind viele Manwhas sehr ähnlich was den Zeichenstil angeht. in Japan gibt es mehr Variation und er ist irgendwie "beständiger", meint ernste Mangas sind immer ernst, auch was Zeichnungen angeht, Manwhas hingegen haben immer eine Spur von Comedy.
Zweiter Unterschied ist die Leserichting, In Korea wird wie in Europa gelesen. ^^
Ob dies nun eine direkte Unterteilung braucht wie bei PM ist Fraglich, EMA verzichtet ja z.b. darauf.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 20. Feb 2004, 12:30 - Beitrag #4

Also ich hab mich schon so an das rechts-nach-links gewöhnt, dass mir die Leseringung der "Manwas" irgendwie suspekt ist.... irgendwie wie gespiegelt. ^^*
Also was das Artwork angeht kann ich da nicht einfach so zustimmen. Man bedenke, dass hier bisher nur wenig "Manwas" erschienen sind, und nur weil diese im Artwork im Durchnitt detailreicher sind, als der Durchnitt der Mangas heißt das doch noch nicht, dass das generell bei "Manwas" so ist. Juhu Erkenntnistheorie! Da sieht man mal, dass man überall auf Philosophie trifft. :D
Wenn ich bei Mangas z.B. an Berserk oder Eden denke sind die Artworks imo aus sehr detailiert und die Mangas haben auch an und ab etwas Humor (obwohl bei den Titeln eindeutig etwas anderes dominiert).

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 20. Feb 2004, 12:35 - Beitrag #5

zu Humor:
In manwhas ist mir das eher störend aufgefallen, wenn es intelligent eingebracht ist ist es ja ok, aber nciht so.
zu details udn zeichentil:
Rebirth und Ragnarök sehen sich extrems ähnlich, trotz verschiedener autoren, auch Under the Glassmoon ist nicht weit.
Alle drei sind detailliert, aber ansich einseitig.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 20. Feb 2004, 21:17 - Beitrag #6

also das einzigste was ich über Manwhas wusste war, dass sie aus Korea kommen ;) Aber ob es eine eigene Unterteilung braucht wie bei Planet Manga notwendig ist, trotz eben einer anderen (falschen ;) ) Leserichtung ist natürlich fraglich. Ich persönlich werde denke ich eh keine Unbterschiede machen ob nun Manwha oder Maga, wenn mir was gefällt kauf ich es mir ;)

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 24. Feb 2004, 13:20 - Beitrag #7

Da schließe ich mich SoF an.
:D
Ich glaube, ich hatte noch nie einen Manwha in der Hand.
Mh.

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Do 11. Mär 2004, 23:51 - Beitrag #8

Ich hab mir auf der Buchmesse in Frankfurt ein Gratisexemplar geholt (verschiedene Manwha in einem) und muss sagen, dass einige zumal sehr witzig sind^^, und ich sie mir höchstwahrscheinlich kaufen werde, wie schon angesprochen hat mic hanfangs gestört, dass man sie von links nach rechts liest^^, (okay okay ich gebs zu ich schock die Leute gerne, wenn sie mic hanstarren, weil ich einen Manga von rechts nach links lese *höhö*) Man kann jedoch nicht sagen, dass jeder ernste Manga auch immer ernst ist und jeder lustige immer lustig (man nehme als Beispiel Kodomo no Omocha! *falls es jemand kennt^^,*)


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste