US-Verlag "Tokyopop" gründet dt. Niederlassung

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 20. Mär 2004, 10:42 - Beitrag #1

US-Verlag "Tokyopop" gründet dt. Niederlassung

Der US-amerikanische Manga-Verleger "Tokyopop" gab bereits gestern bekannt, dass man eine deutsche Niederlassung unter der Leitung von ehemaligen Carlsen-Mitarbeitern eröffnen will. Das Unternehmen ist in den USA Marktführer im Bereich Manga mit einem Marktanteil von 50% und es tritt in Deutschland mit dem Ziel an, eine ähnlich bedeutsame Stellung zu erreichen.
In der Führung von "Tokyopop"-Deutschland werden sich bekannte Gesichter aus der deutschen Comic-Verlagsszene befinden, u.a. wird der ehemalige Leiter von Carlsen Comics, [http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?s=&threadid=11735]Dr. Joachim Kaps[/URL], als Managing Director das Geschäft leiten. Hinzukommen sollen seine früheren Kolleginnen Claudia Witt (Marketingleitung Carlsen Comics), Stefanie Schrader (Leitung der Abteilung Kommunikation & PR und Verantwortliche des Lizenzbereichs bei Carlsen Comics) und Stefanie Schnürer (Redakteurin bei Carlsen Comics). Ab 1. Juli folgen noch Michael Schweitzer (zurzeit Chefredakteur der Carlsen-Magazine Banzai! und Daisuki) und Aranka Schindler (Chefredakteurin der Daisuki). Bis zum Jahresende sollen außerdem acht zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und ein eigener Außendienst geschaffen werden.

Auszug aus dem Pressetext:

Bereits zur Frankfurter Buchmesse im Oktober will TOKYOPOP Deutschland sein erstes Programm, das zunächst 10 bis 12 Novitäten pro Monat umfassen soll, der Öffentlichkeit vorstellen. Neben deutschen Ausgaben japanischer Manga und koreanischer Manhwa wird die TOKYOPOP GmbH auch auf Lizenzen des amerikanischen Mutterhauses, wie die Formate Cine-MangaTM,, Music MangaTM und Sports MangaTM, sowie Stoffe europäischer Anbieter zurückgreifen können. Der deutsche Verlag agiert in seiner strategischen Ausrichtung und Programmgestaltung unabhängig von TOKYOPOP Inc., Los Angeles und TOKYOPOP K.K., Tokyo, wenngleich man sich von dem drei Kontinente verbindenden Bündnis natürlich Synergieeffekte verspricht.
[...]
Stuart Levy, Gründer, CEO und CCO von TOKYOPOP Inc., kommentiert das Engagement in Deutschland wie folgt: "Deutschland hat einen vorzüglich entwickelten Manga-Markt und TOKYOPOP will diesem Markt einen neuen und frischen Impuls verleihen, indem wir einigen der talentiertesten Personen in diesem Geschäftsfeld mehr Freiheiten und Möglichkeiten einräumen, als sie zuvor hatten, und sie zudem mit dem Wissen und der Marke des amerikanischen Hauses unterstützen."
Manga waren in den letzten drei Jahren das wachstumsstärkste Segment des deutschen Buchhandels. Der Markt hat in Deutschland inzwischen ein Volumen von rund 25 Mio. erreicht, verwandte Objekte im Pressemarkt, japanische Zeichentrickfilme und Merchandise-Artikel nicht eingerechnet. "Wir sind sicher", so Dr. Kaps, "dass die Cross-Media-Strategie von TOKYOPOP, die wir langfristig auch für den deutschen Markt anstreben, dem Segment einen entscheidenden zusätzlichen Pusch verleihen wird. Dies sehen ganz offensichtlich auch die japanischen Lizenzgeber so, bei denen die Ankündigung unserer Aktivitäten auf überwältigende Zustimmung gestoßen ist."


Mein Kommentar:
Mehr Auswahl, mehr Wettkampf am Kampf, zunehmend vorzeitige Serienabbrüche, ...
Vielleicht ein Zeichen, dass Carlsen sein Manga-Programm reduziert bzw. neu orientiert?

SailorCM
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2004
Mo 6. Sep 2004, 11:20 - Beitrag #2

In Zusammenarbeit mit dem Anime Manga Project/KakumeiNet IRC Netzwerk veranstaltet das AnimeY Online Magazin pünktlich zum Start des TOKYOPOP Verlages in Deutschland eine Frage-Antwort-Session mit dem Verlagsleiter im AnimeY Chat. Der Chat mit Herrn Dr. Joachim Kaps soll voraussichtlich am Montag, den 27.09.2004 um 18.00 - 20.00 Uhr stattfinden. Mitmachen kann jeder, der Interesse und Fragen hat.

Der Chat ist sowohl über die Chat-Seite des AnimeY, als auch über das IRC-Netzwerk zu erreichen.

--
AnimeY Online Magazine Chat: http://www.animey.net/chat.php
KakumeiNet IRC-Netzwerk: irc://irc.kakumeinet.de:6667/anime

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 4. Okt 2004, 19:01 - Beitrag #3

Ich habe jetz das Vorschaumagazin des Verlags, "Tokyopop Sneaks" vorleigen und werde mal kurz die neuen Serien vorstellen, soweit Infos vorhanden:

Manga


Bild
Princess Ai
Zusammen mit AI Jazawa, der Schöpferin von Paradise Kiss, Uns Musikproduzent D.J. Milky erzählt Courtny Love, die Witwe von Kurt Cobain, die Geschichte der geheimnissvollen Princess Ai, die sich verloren und allein mit einer herzfömigen Box in den Händen auf den kalten, harten Straßen von Tokyo wieder findet. In diesem für sie äußerst merküwrdigen Land versucht sie, die Geheimnisse zu enträtseln, die sie und ihre Heimnat AI-Land für immer trennen könnten - und wird nebenbei ein Superstar! Der Ruhm macht es ihr schwerer, sich vor ihren Feinden zu verstecken. Er führt sie aber auch auf eine Spur einer vielleicht ungewöhnlichen Lösung für die Probleme ihres Heimatlandes...

Autor: Courtney Love & D.J. Milky, Masaho Kujiradou

Genre: Fantasy Romance

Meine Meinung: Die Geschichte klingt mehr als obskur, die Characktere sind Schön gezeichnet, die Hintergründe Absolut furchtbar.


Bild
Confidental Confessions

"Confidential Confessions" beschäftigt sich mit echten Problemen von Teens in unserer Zeit. In emotional-bewegenden Kurzgeschichten werden Tabuthemen wie Jugendprostitution, Aids, Selbstmord, Magersucht, Drogen und sexuelle Belästigung offen und ohne Beschönigung angegangen. Momochi Reiko beweist mit ihren Büchern, dass Manga keinerlei thematische Grenzen gesetzt sein müssen.

Autor: Reiko Momochi

Genre: Drama

Meine Meinung: Klingt Interessant, sollte man mal reinschauen, auch die Zeichnungen sind grösstenteils ansprechend.

Bild
Tramps Like Us - Kimi Wa Pet

Sumire hat die Schnauze voll davon, dass sie keine Anerkennung und Respekt im Leben erfährt. Ihr Freund macht nach fünf Jahren Beziehung mit ihr Schluss und im Job wird sie gemobbt. Die Dinge ändern sich schlagartig für sie, als sie den obdachlosen Momo von der Straße aufliest. Sie schenkt ihm nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch ihr Herz. Doch dann taucht ihre alte Jugendliebe wieder auf…

Autor: Yayoi Ogawa

Genre: Romance/Comedy

Meine Meinung: Die Story klingt auf jedenfall interessant, leider sind die Zeichnungen sehr detailarm und nicht sonderlich gut wie ich finde.

Bild
Perfect Girl - Yamato Nadeshiko Shichi Henge

Vier gut aussehende, allseits beliebte Jungs bekommen die Chance, mietfrei in einer schicken Villa zu wohnen.
Doch die Vermieterin stellt eine Bedingung: Sie sollen ihre Nichte Sunako von einem zurückgezogenen Horror- und Gothic-Freak in eine bezaubernde, junge Dame verwandeln.
Keine leichte Aufgabe, denn Sunako findet sich selber hässlich, seit sie von ihren Schwarm zurückgewiesen wurde. Außerdem hasst sie die Gesellschaft anderer und begegnet den Verwandlungsversuchen der vier recht widerspenstig…

Autor: Tomoko Hayakawa

genre: Romance/Drama

Meine Meinung: Interessant, durchaus, klingt aber ansich seltsam. Zeichnungen sind Durchschnitt.

Bild
DearS

Irgendwann in der Zukunft: Aliens leben mitten unter uns. Sie sind wunderschöne Wesen und heißen DearS. Damit sie die Gebräuche und Gewohnheiten der Menschen erlernen, werden sie auf zufällig ausgewählte Schulen geschickt. Als der junge Takeya einer nicht Japanisch sprechenden DearS begegnet und sie vorläufig bei sich aufnimmt, beginnt eine merkwürdige, aber lustige Freundschaft…

Autor: Studio Peach-Pit

Genre: Sci-Fi/Drama

Meine Meinung: Eine seire die sehr frisch aus Japan sit und dort zur Zeit noch als Anime läuft. Viel Potential, doch die Leseprobe ist nciht sehr "dramatisch", eher Slapstik. Zeichnungen sind sehr gut.

Bild
Comic Party

Kazuki träumt davon, ein großer Manga-Zeichner zu werden. Seine Freundin Mizuki möchte viel lieber mit ihm ausgehen, statt immer mit Stift und Feder zu konkurrieren. Ganz besonders hasst sie Manga-Conventions wie etwa die Comic Party. Und ausgerechnet für die will Kazuki etwas ganz Großes zeichnen… Liebe oder Leidenschaft?

Autor: Sekihiko Inui

Genre: Comedy

Meine Meinung: Für freunde von Slapstik-Comedy sicherlich Empfehlenswert, nette Zeichnungen, nichts Weltbewegendes.

Bild
Beck

Yukio ist ein klassischer Looser: Keine Freunde, unsportlich, keine besonderen Talente. Das ändert sich schlagartig, als er seinen Sandkastenfreund Ryusuke wieder trifft, der mittlerweile Musiker und Model ist. Mit Rysuke taucht Yukio in die Welt des Rock ein und wird Mitglied der Band Beck. Und nicht zuletzt dank Yukios Stimme macht sich Beck auf den glamourösen Weg zum Erfolg…

Autor Harold Sakuishi

Genre: Music

Meine Meinung: Sehr Interesantes Konzept, das kann was werden. Zeichnungen sidn mittelmaß.

Bild
Sgt. Frog

Sgt. Keroro, befehlshabender Offizier der Invasionstruppen vom Planeten Keron, hat ein Problem. Nachdem er mit seinem Raumschiff auf der Erde notlanden muss und seine Geheimwaffe, den Quak-Ball, verloren hat, kann er keinen Kontakt mehr zu seiner Heimatwelt aufnehmen. Was aus dem Rest seiner Truppe geworden ist, weiß er auch nicht.
Allein auf sich gestellt, findet er Unterschlupf im Hause der Familie Hinata. Als Gegenleistung dafür, dass er die anfallenden Arbeiten im Haushalt erledigt, erhält Sgt. Keroro ein eigenes Zimmer, von dem aus er neue Pläne schmiedet, um seine geheime Mission, die Eroberung der Erde, weiter vorzubereiten!

Autor: Mine Yoshizaki

Genre: Comedy/Sci-Fi

Meine Meinung: Noch eine sehr aktuelle Serie, imho das Hoghlight neben Confidental Confessions.
Wirkt in der Leseprobe sehr sehr lustig. Zeichnungen nicht schlecht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 4. Okt 2004, 19:02 - Beitrag #4

Manwha


Bild
Demon Diary

Götter und Dämonen befinden sich in einem unendlichen Krieg; das Reich der Toten ist ihr Schlachtfeld. Die Gründe für diesen Krieg sind bereits längst vergessen, und es regiert nur noch der Hass. Die Orakel sagen voraus, dass eines Tages jemand kommen wird, der den Frieden wieder herstellt: Der junge Lord Raenef! Doch dieser ist so unangemessen herzensgut und nett, dass die Dämonen ihre berechtigten Zweifel an seinen diplomatischen Fähigkeiten haben…
Band 1 mit zwei Bonusgeschichten: Crystal Heart und Terra

Von KARA & Chiyung lee, Yunhee Lee

Genre: Comedy/Fantasy

Meine Meinung: Das Zeichnerische Highlight des Tokyopop Programms, inhaltlich auch nicht uninteressant.

Bild
I.N.V.U.

Als die Mutter der 16-jährigen Sei zu einem Selbstverwirklichungstrip nach Italien aufbricht, steckt sie ihre Tochter kurzerhand in eine Pflegefamilie. Auf den ersten Blick scheint Sei endlich in einer "normalen" Familie gelandet zu sein. Dann aber stellt sich raus, dass ihr Pflegebruder Taeri eigentlich ein Mädchen ist, Hali heißt und offensichtlich in den gleichen Lehrer verliebt ist wie Sei. Die Dinge werden noch komplizierter, als Sei auf der Suche nach einen Job den Rollerblader Siho kennen lernt, der eigentlich mit Seis Freundin Ria zusammen ist…

Von Kang Won Kim

Genre: Comedy/Romance

Meine Meinung: Sehr verworren, mal schaun. Zeichnungen unter Durchschnitt.

Bild
Snow Drop

Die reiche, aber emotional labile So-Na fühlt sich nur bei ihren Pflanzen, die sie mit Liebe und Hingabe züchtet, wirklich geborgen. Als sie eines Tages von ihrem Vater gezwungen wird, eine neue High School zu besuchen, lernt sie den gut aussehenden Hae-Gi kennen. Bevor die Beiden sich näher kommen, beginnt ein kompliziertes Katz- und Mausspiel.

Autor: Kyung-ah Choi

Genre: Romance/Drama

Meine Meinung: hmm, naja, High-school standrd, klingt nicht berauschend, auch die Zeicnungen sind nicht sehr schön.

Bild
Ami - Queen of Hearts

Wie ergeht es wohl einem etwas naiven Teenager, der plötzlich die First Lady von Korea spielen muss, weil die Mutter nicht mehr lebt und der Vater aber nun mal Präsident des Landes wird? Als sei das nicht genug, muss sich Ami Won, der genau das widerfährt, dazu noch mit einer durchtriebenen Tante herumplagen, die versucht, Intrigen gegen ihre Nichte zu spinnen. Wenigstens hat Ami noch den geheimnisvollen Fahrenheit, der sie beschützt. Als Ami sich auch noch in einen Star verknallt, wird alles noch komplizierter…

Autor: Ju-Yeon Rhim

Genre: Comedy/Drama

meine Meinung: Klingt nciht Schlecht, die Zeichnungen sind auch recht nett anzusehen.


Soviel zum "Sneak"
Weitere Manga vorstellungen findet ihr unter http://www.tokyopop.de.
Ich ahbe nur die jenigen wieder gegeben wo ich eine Leseprobe zu habe.


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste