Animes, Mangas - und wieviel Japan sonst noch?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Di 4. Mai 2004, 20:29 - Beitrag #1

Animes, Mangas - und wieviel Japan sonst noch?

Schaut man sich dieses Comicforum an, dann scheinen europäische Comics und Strips aus den USA völlig unten durch zu sein. Hier melden sich fast nur Fans von Animes und Mangas zu Wort. Wobei Fan im ein oder anderen Fall wohl zu milde ausgedrückt ist - die Bezeichnung Hardcore Freak wäre da sicher keine Übertreibung.

Darum stelle ich hier mal eine Frage, die man genau so sinnig im Film- oder im Literaturforum platzieren könnte (aber hier sind nun mal sowieso schon die Leute versammelt, an die sie sich richtet):

Da Euch japanische Comics und Animationsfilme so faszinieren, lest Ihr auch Literatur aus Japan und schaut japanische Realfilme (oder TV-Serien)? Falls ja, welche - und was findet Ihr gerade an diesen empfehlenswert? Falls nein, warum denn nicht?

Fargo

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Di 4. Mai 2004, 20:52 - Beitrag #2

Also :

1. Ich Lese selten Japanische literatur da ich nix versteh :P manschmal lass ich mir von nem kumpel seine Japanischen Krimis übersetzen ... aber das bringt net viel weil der net so gut deutsch kann ...

Ich hab mir aber auf verschiedenen pages schon mal so alte aufzeichnungen angeguckt von den ersten "Mangas". Die hatten nicht das geringste bischen mit den heutigen zu tuhen und der Malstyle war auch was ganz anderes ... aber sonst ....

2. Filme ... naja ich hab schon öfters auf Arte usw. so Dokus über Japan gesehen und klar auch diese alten Japanischen filme wie zumbeispiel die Jacky chan reihe .. (hoffe das is richtig geschrieben :P)

3. Also ich bin am Japanisch lehrnen nur das is alles andere als leicht ... aber so ein - zwei kleine sätzchen krieg ich auch schon raus :D kann auch schon ein paar zeichen ... aber leider nur sehr wenig

P.S. Zu leuten wie mir sagt man " Anime Otaku " (was eigentlich auch nur Anime freak heist ... aber als Anime freak sagt mans halt in Japanisch also Otaku :D )

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Di 4. Mai 2004, 21:14 - Beitrag #3

Eine rasche Klarstellung: mit 'japanische Literatur' sind natürlich zuallererst japanische Bücher in deutscher Übersetzung gemeint. Davon gibt's ja durchaus einige. ;)

Fargo

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Di 4. Mai 2004, 21:15 - Beitrag #4

Hm... ich habe schon einige japanische Dokumentationen gesehen (Ich bin vernarrt in die Geschichte Japans)
Ich schaue auch sehr gerne Filme, die dort gedreht worden sind. Ich hab auch schon einige japanische Filme gesehen - Davon kann ich Moon Child empfehlen!
Was ich gerade noch am lesen bin ist die Entstehung des Manga von klein auf^^, man hört sich das an... Mit verschiedenen Genre und was halt für Erwachsene ist und was für Kinder... (Den Kindern wird sogar in Manga gezeigt, wie sie sich die Schuhe zu binden haben, voll süß!)
Dann habe ich auch schonmal eine japanische Schule besucht (um bei Kendo zuzuschauen)... und hm... ich versuche gerade ein wenig japanisch zu erlernen, komme aber nicht über Kapitel 2^^"
Ein paar Schriftzeichen kann ich ^^" aber nicht so viele... Zumindest weiß ich wie ich meinen Namen mit Kanji u. Katakana schreib^^, oder so... *confused*

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Di 4. Mai 2004, 21:37 - Beitrag #5

Dafür, dass hier im Comic-Forum fast ausschliesslich Manga/Anime- Freaks rumlaufen, mag es zwei Erklärungen geben:

Der Manga-Boom in ganz Europa (wen wunderts?), der dafür sorgt, dass die Comic-Art Manga, die ansonsten recht unbeachtet ihr dasein hier fristete, durch ihre, für Mainstream-Müll (nein, nicht alle Manga sind gemeint) typische, knallige Optik von den amerikanischen Comics sehr unterscheidet und dementsprechend auch hervorsteht. Der extreme Kawaii- (Niedlichkeits)faktor (grosse Augen) tut sein übriges...

Die Faszination Asien, die uns Europäern quasi im Blut liegt (man denke da nur an die "Bumsbomber")und die man in fast allen kulturellen Aspekten entdecken kann. Hier werfen alle Leute nochmal einen Blick in den "Das schönste Bild einer Frau"- Thread, und was sehen sie? Genau!


Ich selbst bin zwar auch Mangasammler, aber kein solch manischer/ trendabhängiger, der sich z.B. mit einigen japanischen Vokabeln wie King Louie vorkommt. Was werde ich glücklich sein, wenn der MangaBoom seinen Höhepunkt erreicht hat! Keine Kiddies mehr, die sich ´drum prügeln, welcher EVA stärker ist (NGE als Beispiel), oder auf YuGiOh-Schrott hereinfallen.
Er geht so schnell vorbei, wie es gekommen ist. Ehrenwort.


Ich selbst bin nur vom asiatischen Lebensstil und der Schrift fasziniert, Geschichtliches entzieht sich eher meinem Interesse.

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Di 4. Mai 2004, 21:45 - Beitrag #6

Also ich bin schon seit über 4 Jahren Anime fan und ich freu mich eigentlich das animes hier immer beliebter werden ... obwohl ich das leider bei mir in der gegend net so bemerke ... den wen ich in der schule mal mit wem über animes und Mangas reden will kommen nach wenigen sekunden IMMER ! wieder ihrgendwelsche idioten die dan meinen "was wollt ihr mit der baby scheisse" die kapieren net das nicht jeder Anime = Pokemon ist ....

Naja manschmal isses wirklich dumm wen dan so kleine kinder über ihrgend nen anime / Manga reden bzw sich streiten und dan aber selbst null ahnung davon haben ... ich hab auch schon mit manga und anime freaks gesprochen (die ham sich selbst als freak bezeichnet) die nur die hier auf RTL2 laufenden animes kannten und nicht wusten das ein Manga nicht das selbe wie ein Comic heft ist ....

Aber ich bin so ein ober freak ich denke und hoffe das ich das noch lange bleiben werden auch wen der boom hier wieder weg geht ... (P.S das mit dem Anime boom is ja genauso wie damals mit den Pokemon Karten ... heute will die kein mensch mehr haben ...)

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Di 4. Mai 2004, 23:48 - Beitrag #7

Also ich bin seit 5 Jahren Japan-fan! Anfangs nur anime und Manga (obwohl es damals wirklich nur Sailor Moon gab)
Ich finde es leicht übertrieben zu sagen, das man Manga nur mit 'Großen Augen' verbinden kann... das war vielleicht bei Sailor Moon so, aber wenn man sich zum Beispiel NGE oder auch anderes anschaut, da sind die Augen geschrumpft...
Mir geht es nur auf den Keks, das sogenannte 'Anime-Freaks' auf mich zu kommen und mir etwas von Anime erzählen, was mir plötzlich ganz neu ist (auf gut deutsch sie reden gequirrlten Mist)...
Ich finde einfach alles an Japan genial und nicht nur... und ich lese Manga nicht nur, weil sie so eine art 'Neu' Reaktion auslösen, sondern weil ich solche Zeichnungen wie Spiderman oder X-Men noch nie abhaben konnte...

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Mi 5. Mai 2004, 10:08 - Beitrag #8

Das passt ja zu dem was ich gesagt habe :D

Und mit den augen das die normaler werden stimmt ... siehe Mahoromatics da sind die relativ normal und eigentlich bei allen neuen animes und mangas ... mit de augen war ja nur damals so weil die japaner das so toll fanden weil die ja nur so schlitzaugen hatten (haben)


Und was du sagst mit den Amerikanichen zeichentrik filmen usw. also den malstyle find ich teilweise doch ganz gut nur mich stört és immer das :

1. meistens is das son baby zeugs (ich kenne kaum Zeichentrickfilme die nicht für kleinkinder sind)

2. Das is alles nur für den Comerz gemacht (sry wen das falsch geschrieben is) ... ich mein ok Pokemon und Yu-gi-oh hamse auch vermarktet wie sonstwas aber .... naja egal :P

3. Ich find in den Japanischen Animes is meistens ne richtige story hinter und nicht wie in den zeichentrick filmen das sich jede folge die story zum grosteil endert ...

Ich find es auch so wundervoll das es zu wirklich JEDEM thema animes gibt ... es gibt Romantic, Horor, Mystery, Action, sci-fi, usw.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 5. Mai 2004, 11:15 - Beitrag #9

Um mal die Bitte aus dem Niveau-Thread aufzugreifen:
Youkai ich glaube deien Schrechtschreibung könnte deutlich besser sein, wenn du dir mehr Mühe geben würdest. ^^*

nicht wusten das ein Manga nicht das selbe wie ein Comic heft ist

Was sollen Mangas denn sonst sein außer Comics? :confused:
mangas sind imo ohne Frage Comics eben nur eine bestimmte Art.

@Mono: Nicht jeder Manga oder Anime zeichnet sich durch große Augen aus, es mag vieleicht in den meisten der Fall sein, aber auf keinen Fall bei allen, siehe z.B. Blame oder Jin-Roh.
Was die Faszination von Asiatinnen angeht so kann ich nur von mir sagen, dass mir der süße Typ Frau eben besonders gefällt und den findet man recht häufig bei der von dir angesprochenen Gruppe. Aber ich unterscheide oft schon gar nicht mehr bewusst zwischen Asiatinnen und Europäern, was wohl daran liegt, dass mir der Anblick nicht mehr fremd ist.
Ich glaube außerdem nicht, dass das Phänomen Manga wieder so schnell vom Erdboden verschwinden wird. Der große Boom hier wurde zwar durch Pokemon eingeleitet und mit DBZ vor allem kommerziell sehr erfolgreich fortgeführt, aber auch die Kiddies werden älter und ich glaube so manche werden mit der Zeit (auch wenns imo etwas spät sein wird) realisieren, dass da mehr ist als Pokemon und DBZ. Ich denke unter den älteren Fans (jetzt vom Alter nicht von der Dauer) ist die Fangemeinde deutlich gestiegen und genau diese werden das Genre auch weiterhin am Leben erhalten, selbst wenn unter den Kiddies plötzlich etwas völlig anderes in sein sollte. So sehe ich das. :)


Um eigentlich zu Fargos Frage zu kommen: Ich versuche weder japanisch zu lernen, noch interessiere ich mich nur weil ich Mangas lese besonders für japanische Bücher oder Filme. Ich hab schon ein paar japanische Realfime gesehen zum einen auf bei einem Fantreffen (Convention) und zum anderen mal im TV ich glaub das war auf Arte. Der Filmn auf der Convention war eine Komödie mit einem etwas abgefahrenen Humor, aber den meisten hats gefallen. ^^ Die Filme auf Arte fand ich nett haben mich aber nicht vom Hocker gerissen, lief eben auf Arte da kommen ja meist eher ruigere und unkonventionelle Filme, die teilweise auch etwas anstrengend sein können.
Ich finde es auch etwas albern, nur weil Mangas (in der Regel) aus Japan kommen, alleine deswegen ein erhöhtes Interesse an Japan zu zeigen, wenn Mangas aus sagen wir mal Türkei kommen würden würden dann einige allein deshalb anfangen türkisch zu lernen. :s4: Ich schaue Animes bevorzugt auf japanisch, nicht aber allein aus dem Grund, weil es die Original-Syncro ist, sondern weil in den meisten Fällen die Syncro einfach besser ist. Wo mein Interesse an Japan über die Mangas allein hinausgeht ist die Musik, es ist zwar klar dass ich durch die Animes dazu gekommen bin, aber die Sprache gefällt mir an sich und ich denke ich hätte mich für sie auch begeistern können, selbst wenn Animes aus beispielsweise Türkei kommen würden, ich aber nicht nur weil Animes aus der Türkei kommen würden ich angefangen hätte türkische Musik zu hören. Ich hoffe das hab ich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt. ^^*
Klar wäre es auch irgendwie cool seine Animes ohne Untertitel sehen zu können, aber ich tu mir bestimmt nicht an eine komplett neue Sprache zu lernen, nur weil sie mir gefällt ich finde das ist den Aufwand echt nicht wert.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 5. Mai 2004, 12:08 - Beitrag #10

Also ganz vorneweg:
ich habe 2 (übersezte) Japanische Romane gelesen bis her und werde mir demnächst mal Japanische wirklich ehcte Literatur zu gemüte führen.
Japansiche realfilme habe ich nicht bisher geguggt, durchaus aber andere Asiatische (Jacki Chan und auf der J-Junk)
Japansiche realseirne kenne ich keine die nciht sehr confusing ist ^^

@Grosse Augen
Das merkmal der Grossen augen geht auf Disney zurück, da Bambi auch grosse augen hatte und sich Der Astroboy Zeichner davon Inspierieren liess, ausserdem finden es die Asiaten Exotisch, und wie mauro sagte ist es nicht zu verallgemeinern.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 5. Mai 2004, 13:37 - Beitrag #11

Ich glaube außerdem nicht, dass das Phänomen Manga wieder so schnell vom Erdboden verschwinden wird. Der große Boom hier wurde zwar durch Pokemon eingeleitet und mit DBZ vor allem kommerziell sehr erfolgreich fortgeführt, aber auch die Kiddies werden älter und ich glaube so manche werden mit der Zeit (auch wenns imo etwas spät sein wird) realisieren, dass da mehr ist als Pokemon und DBZ.

Ich glaube, Du überschätzt die Intelligenz und den Anspruch solcher Leute. Ein Vergleich mit Harry Potter bietet sich hier an (und damit kehren wir zum Thema Literatur zurück): Es gibt ebenfalls sehr viel mehr gute Fantasy als Harry Potter, nur: Achten die Kinders darauf? Nein, da dies nicht dem Herdentrieb entspricht, dem die Kleinen scheinbar erlegen sind. So wird es sich auch mit den anspruchvollerer Mangas verhalten, die von den Köttels ignoriert werden, eben weil diese nicht so hip und "voll goil" sein müssen, weil da auch mal nach dem Sinn des Ganzen gefragt wird, und nicht nach der Kalibergrösse.
@Maurice: Ich meinte, wie gesagt, nicht ALLE Mangas. ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 5. Mai 2004, 14:22 - Beitrag #12

Ich denke du unterschätzt Harry Potter ;)
Viele Kinder haben wegen HP überhaupt mit dem lesen begonnen, und werden, weil sie freude daran haben auch andere Bücher lesen, auch bessere, da man an solche gut rankommt.
Aber im Prinzip gebe ich dir recht, den an gute Mangas kommt man schlechter ran.
Aber was soll man tun? Richtig! Missionieren. ^^
Ich z.B. schenke meiner Cousine zu Geburtstagen unbekanntere Sachen, damit sie auch mal von DB wegkommt ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 5. Mai 2004, 20:23 - Beitrag #13

Wie alt ist deine Cousine?

@asiatische Filme: Ich weiß nciht mehr wer es hier gesagt hat, aber jemand hatte geschrieben er hätte schon japanische Filme, nämlich Jacki Chan gesehen, aber ist nicht japanisch, nur mal so am Rande ^^* ...

silent
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Registriert: 11.03.2004
Mi 5. Mai 2004, 20:34 - Beitrag #14

Okay es scheint als hätte ich mich auch sehr umständlich (und dumm ausgedrück^^") Ich mag die japanische Sprache und ich glaube ich wäre auch interessiert gewesen, wenn ich niemals einen Manga angesehen hätte. Was mich aber auch von Anfang an begeistert hat, waren halt die Schriftzeichen! ^^" und ich finde auch, das die Japaner die besten im Synchronisieren sind... (Also was manchmal die Deutschen oder die Amys synchronieseren - im Bezug auf Anime - ist nicht mehr nett...) Natürlich möchte ich damit nicht sagen ,dass es nicht auch "Gut" synchroniesierte Anime in Deutschland gibt, aber bisher sind mir nur wenige unter die Augen gekommen!
Ich meinte auch nicht als ich erwähnte ich sei seit fünf Jahren Manga fan, das ich eben damit protzen will, ich meinte nur, dass es eben so ist, das ich seitdem Anime Fan bin und ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das der 'Manga-Boom' plötzlich abschwächt und wenn es nur wegen den Kiddies (und der darauf folgenden Generation) ist, die halt eben DBZ lesen, weils so schön spannend ist (*hüstel*wiekannmandasspannendfinden *hüstel*)


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste