Berserk Opfermal: Real oder Fiktion?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 14. Jun 2004, 20:22 - Beitrag #1

Berserk Opfermal: Real oder Fiktion?

Was ich mich gefragt habe ist, ob das Opfermal aus Berserk reine Fiktion ist oder ein Vorbild hat. Es gibt ja soviele Symbole auf der Welt, warum soll es nicht auch in Wirklichkeit so ein Symbol geben? Leider kenne ich kein Symbol, was dem aus Berserk entsprechen würde.
Hat einer von euch eine Idee? :confused:
Ein Hinweis für die mögliche Herkunft des Symbols könnte auch die verschiedene Darstellungsvarianten deses sein. Berserk-Kenner werden wissen von was ich spreche.

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Sa 19. Jun 2004, 22:59 - Beitrag #2

Könnteste mal ne bild von dem ding aus dem anime posten ? ich hab berserk nur zum teil geguckt weil mir das nicht so geviel als es langsam anfing ein wenig Shonen ai zu werden mit den beiden typen da ....

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 20. Jun 2004, 00:12 - Beitrag #3

Shonen Ai? LOL! ka wo da Shonen-Ai sein soll, sprichst du vieleicht von einem anderen Anime als ich? ^^*

Hier was ich auf die Schnelle gefunden habe:
Bild
Nicht sehr groß, aber erkennbar. ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 17. Sep 2004, 11:07 - Beitrag #4

Schade das hier nix mehr zu dem Thema gepostet wurde, aber ich bin selbst etwas fündig geworden:
In der Bücherrei habe ich in einem Buch über Runen, zwei Runen gefunden, die zu dem Mal aus Berserk passen.
Bild
Man drehe das "o" auf den Kopf und kombiniere es mit dem "z" und man hat fast das Berserk-Zeichen. Nur zwei kleine Striche fehlen dann noch.
Mit den Bedeutungen der einzelnen Runen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber jedenfalls scheint der Ursprung des Symbols nicht rein fiktiv zu sein, sondern stammt wie es mir scheint in abgeänderter Form aus dem germanischen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 17. Sep 2004, 16:22 - Beitrag #5

interessante these, ich tendiere aber dazu, das die ähnlichkeit mit den runen zwar gewollt, aber belanglos ist, sondern nur cool aussehen soll ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 17. Sep 2004, 23:57 - Beitrag #6

Du solltest auch bedenken, dass das Opfermal eigentlich runder Natur war. vielleicht solltest du damit nochmals auf Suche gehen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 09:12 - Beitrag #7

Ja das Opfermal hat verschiedene Formen, mal ist es runder mal ist der Strich in der Mitte länger, aber die Version, die ich hier gepostet habe, hat sich durchgesetzt und deshalb gehe ich auch von dieser aus. ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 10:19 - Beitrag #8

Ich meine die Urform, nicht irgendwelche Variationen. In Band 13 ist doch die Urgeschichte drin, das Dingen dort mein ich,

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 12:41 - Beitrag #9

Band 13 Urgeschichte? Der Band handelt ausschließlich über den Untergang der Falken und da hat das Opfermal auch die Form, wie ich es auf dem eienn bIld gepostet hatte. :confused:


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste