Marvel vs DC

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Di 31. Aug 2004, 09:28 - Beitrag #1

Marvel vs DC

Naja um über die unterschiede zwischen marvel und DC zu diskutieren muss man glaube ich etwas in die vergangenheit gehen...

Anfang der 60er Jahre als Stan Lee und Steve Diko die meisetn Marvel titel erfunden haben wren die DC Helden die strahlenen Alleskönner , ohne jede Schwäche. Dieses machte Stan Lee gleich zu anfang anderes seine Charaktere hatten schwächen und selbstzweifel in ihren normalen existenzen. Oder wurden wie die XMen von der Bevölkerung abgelehnt.
Durch den Erfolg der Marvel titel sprang auch DC auf diesen Zug auf und die von O´Neil geschaffene Serie Green Arrow/ Green Latern in dem es um die Drogensucht von Speddy ging zeigte das man auf dem richtigen weg war... aber mitte der 70er verflachten die Comics inhaltlich immer mehr, was man am deutlichsten an der Batman TV serie sehen kann die unterschiede wurden immer weniger und selbst die neueingeführten Crossover zb Superman vs Spiderman änderten da nichts dran ...Zu diesem Zeitpunkt kann ich nicht viele unterschiede zwischen DC und Marvel sehen. mitte der 80er änderte es sich wieder und gerade die DC Comics wurden düsterer, zum einen in den hauptiteln und dann auch in den Sondertitle der Vertigo reihe. Ich finde das zu diesem zeitopunkt die DC Charaktere nach ihrer überholung die deutlich lebensechteren und Düsteren Figuren sind.
Im Moment allerdings würde ich sagen das Marvel wieder vorn liegt was die Qualität der Comics angeht und zwar nicht mit ihren "normalen" Titel sondern mit der Ultimativen Reihe in der sich Marvel auf die entstehung der Charaktere zurück besinnt und sie in die heuteige Zeit einpasst. also das Peter Parker wieder ein Schüler ist und mit den typischen problemen der heutigen Schule konfrontiert wird.

Ich denke die Vorliebe welches Universum man bevorzug liegt auch da dran wo mit man gross geworden ist . Ich selber bin mit den Ehapa DC titeln aufgewachsen und mir gefiel Batman immer am besten. Gerade das sie Ihn mit Millers, Dark knight jetzt so in die dunklere Ecke gestellt haben macht den Charakter für mich noch lesenswerter.
Ich habe allerdings auch als ich wieder angefangen habe Comics zu lesen mir einige Marvel hefte gekauft so das ich mich da auch einigermaßen auskenne, das gleiche gilt für andere Reihen, sei es das Wildstorm universum, was ja jetzt auch zu Dc gehört, oder Grendel von Dark Horse oder Spawn von Image...
Wie gesagt am liebsten lese ich halt DC aber ich bin den anderen nicht abgneigt. Für mich muss das Comic klasse gezeichnet sein und eine gute Storyline haben die sich auch nicht auf ein Heft beschränken muss.

welche ich sehr gut finde sind

Marvels - alex Ross
Spawn #10 - McFarlane, Sims
The return of the dark knight & DK2 - Frank Miller
Wildcats/XMen #1 - Tim Sale
Batman Miniserie (hush) - Jim Lee
Team7 - Image
Grendel War Child - Matt Wagner

Die liste könnte ich jetzt noch länger fortsetzen aber das sind die ersten titel die mir einfallen

<>< Torsten

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste