Berserk - Lost Chapter [spoiler]

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 17. Sep 2004, 23:46 - Beitrag #1

Berserk - Lost Chapter

VORSICHT SPOILER!!!



Ich bin vor einiger Zeit beim googlen über ein, im hierzulander erschienen Manga, fehlendes Kapitel von Berserk gestolpert.
Das Kapitel spielt während der Eklipse, als Griffith zu Femuth mutiert.
Ich verstehe nicht, warum das Kapitel hierzulande nicht enthalten war, aber finde ich es auch nicht sehr gelungen. Es ist ziehmlich abgedreht, aber ein Blick ist es auf jeden Fall wert. Könnt ja schreiben, was ihr davon haltet. :)

http://mitglied.lycos.de/mangol/seite1.html

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 00:07 - Beitrag #2

Ich würde sagen, es hilft ein enig mehr zum verstehen, zum andere nimmt es aber auch den Mythos um die beheliten und so weiter.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 09:10 - Beitrag #3

Ich denke es reicht einmal zu sagen, dass das alles hier quasi eine Spoiler-Diskussion ist, wer also nicht unfreiwillig Infos zur Story will, sollte hier nicht mitlesen. ;)

Aber nun zum Kapitel:
Ich habe so mein Problem damit, weil es doch einem an Spielraum für eigene Gedanken bezüglich Gott und Teufel in Berserk nimmt. So wie ich das verstehe, ist dieser Klumpen (*gg*Meta-)Fleisch Gott, der aber auch wiederum das ist, was die Menschen Teufel nennen. Gott und Teufel ist das selbe und die Vorstellungen der Menschen gehen an diesem höheren Wesen vorbei, weil "Gott" eben nicht so ist, wie sie sich ihn vorstellen. Ich nenne es jetzt der Einfachhei "Gott", es ist ja klar, was ich meine. Gott ist hier weniger eine Person, als ein Prinzip, er ist auch das Schicksal.
Wenn ic hdas richtig verstanden habe, dann war da nicht erst Gott und dann der Mensch, sondern Gott ist aus den Gedanken, Gefühlen und Wünschen der Menschen entstanden und weil diese übermäßig negativ waren, ist die Folge, die Gott, das Schicksal ihnen wiedergibt ebenfalls negativ.
Interessant ist, dass das Schicksal einen deutlichen Einfluss auf das Leben nimmt, indem es sozusagen das Drehbuhch schreibt, aber letzten Endes es doch am Menschen liegt, ob er sich dran hält. Dazu stellt sich mir wieder die Frage nach der Rolle von Guts: War es nun auch vorherbestimmt, dass er der Eklipse entflieht oder hat er hier seinem Schicksal getrotzt? Ich tendiere zu zweitem.

Hier sollten noch ein paar mehr Berserk-Fans sein, die auch ein bisschen mitspekulieren können. :)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 09:45 - Beitrag #4

Aufn diesem Board gibt es nur drei davon und der Dritte hat nicht unseren Wissensstand (Noriko).

Im Wesenetlichen stimme ich dir bei deiner Deutung schon zu, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott das Schicksal aller lenkt, das tut er auch garnicht, nicht alles ist Schicksal, das sagt die Hexe, welche auf die zweite Rüstung aufpasst. Das Schicksal ist meiner Meinung nachnur durch die Beheliten bestimmt. Gerät jemand einmal an so einen Beheliten so kann er ihm auch nicht entfliehen (Zitat Zodd: Er wird immer zu seinem Besitzer finden). Die Frage ist jetzt noch was es mit den Beheleiten genau auf sich hat.

Ich habe eine Theorie warum Guts die Eklipse überlebt: Er hat die Kraft. Keiner hält so sehr an Griffith fest, keiner ist aber so eigenständig. Guts ist der einzige der Falken der jemals auf eigenen Beinen stand, der ein Ziel hatte. All die anderen sind, wie Griffith es selbst gesagt hat Steine am Rande des Weges. Auch Guts ist ein solcher Stein, aber er beginnt sich in den Weg zu stellen. Ich hatte den Eindruck, dass Griffith davon beeindruckt war, man erinnere sich an die Miene, die er nach der Niederlage zieht und die wirklich schwerwiegenden Fehler die er danach macht.

Aus den beiden Absätzen wird auch klar, warum Gott nicht jedes Schicksal zu steuern braucht, die Menschen sind einfach viel zu schwach um den Schicksal entgegenzuwirken. Deswegen sidn die Aposteln auch immer sehr verwundert, dass ein Mensch, nämlich Guts, sich mit ihnen messen kann. Gut, sie wissen zwar nicht, dass Guts auch kein Mensch mehr ist sondern ein Zwischenwesen aber er ist derzeit noch mehr Mensch als Schattenwesen.

Wer schickt eigentlich die Apostel? Gott oder die God Hand? Weiß Guts, dass es Gott gibt? Wenn dieses Kapitel nicht gewesen wäre, wüsse auch auch nicht, dass es noch etwas über der God Hand gibt. Ich war bisher immer der Meinung, dass die God Hand die Fädenzieher sind.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 18. Sep 2004, 09:46 - Beitrag #5

die frage ist nun, ist das chapter nun bestandteil der jpanscihen manga ausgaben, war es offiziell im magazin oder ist es sonstwo gewesen?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 10:12 - Beitrag #6

Also ich war mir schon immer sehr sicher gewesen, dass die God Hand nicht das höchste sind, sagt ja imo schon der Name. God Hand = die Hand Gottes. Nein es gibt hier keinen Handschuh. ^____-

Wenn God Hand abgebildet wurde, dann war da oft in der Mitte die verdunkelte Sonne, welche noch über den 5 stand, was auf mich auch so wirkte wie etwas, was noch über ihnen stand.
Es hat imo was von einem Feudalsystem: Ganz oben steht Gott (ist klar), der direkt als manifestierte Person keinen Einfluss auf die Welt der Menschen hat, damit meine ich, dass er nicht als Wesen unter die Menschen geht. Auf zweiter Stufe ist God Hand und stellen das Bindeglied zwischen Jehnseits und Diesseits dar. Sie verwalten die Apostel. Die Apostel sind jetzt die Boten, die unter den Menschen wandeln. Also nochmal kurz zusammengefasst: Gott setzt God Hand ein und beeinflusst die Ereignisse der Welt so, dass die die dafür bestimmt sind, ihren Beheliten bekommen und in die Situation gelangen, dass sie auch von ihm Gebrauch machen. Gott tritt aber nicth selbst in Erscheinung, sondern lässt sich durch die God Hand vertreten.

Was den Beheliten angeht, so stimme ich dir da nicht zu. Der Behelit (oder die Beheliten) sind nicht das Schicksal, sondern das Symbol, das denjenigen auszeichnet, der vom Schicksal dazu bestimmt ist, die Chance zu haben zum Dämon zu werden. Der Behelit findet immer seinen Besitzer, weil es das Schicksal so will. Es wirkt oft wie ein Zufall, wenn man sich anschaut, wie die Besitzer zu ihrem Beheliten kamen, aber in Wirklichkeit wollte es das Schicksal, wollte Gott es so. Der Behelit ist die Eintrittskarte um in den Club der Apostel eintreten zu können, aber es gilt noch einen hohen Preis dafür zu zahlen.
Dass das Schicksal nicht von allen Menschen feststeht, klingt imo doch auch logischer. Das Schicksal steht nur von denen fest, die für die Geschehnisse der Welt eine Rolle spielen.

Was deine Theorie angeht, warum Guts überlebt, stimme ich dir weitgehend zu. Die Frage die ich mir aber weiter stelle ob es nun Schicksal war, dass er gerettet wurde, oder ob da mit dem Drehbuch Gottes gebrochen wurde. Er konnte sich ja gar nicht slebst retten, sondern wurde vom Totenkopfritter gerettet. Das war wiederum aber natürlich nur möglich, weil er solange in der Hölle überlebt hat und nicht vorher abgekratzt ist. Es heißt ja immer, er hätte zu diesem Zeitpunkt sterben sollen, es scheint sein Schicksal gewesen zu sein, aber das Eingreifen des Totenkopfritters, war eine Art Anomalie im Fluß der Ereignisse. Es war nicht vorgesehen, dass er ihn retten soll, zumindest kommt es mir so vor.
Guts Schicksal war es imo ursprünglich nicht gewesen einen Gegenpol zu God Hand zu werden, sondern nur ein Wegbereiter für Griffith Schicksal zu sein. Er war kein Bauer im Plan Gottes für Griffith Werdegang, sondern eine elementare Figur.
Guts selbst ist persönlich nicht mit Gott in Kontakt gekommen und weiß demnach auch nicht, dass es ihn gibt.

PS: Wenns hier so wenige Berserk-Fans gibt, sollten wir was daran ändern. :D

PPS: Und da soll einer sagen Berserk sei nur ein Splatter-Manga ohne Tiefgang. ^__^


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste