Suche Schriftzeichen

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 27. Sep 2004, 09:57 - Beitrag #1

Suche Schriftzeichen

Ich war gerade vergebens auf der Suche nach einer HP, wo eine Liste mit japanischen Schriftzeichen ist, aber habe nichts befriedigendes gefunden. :(
Hab das Thema jetzt einfach mal hier gepostet, aber wenn es allgemein genug ist, kann es ja auch jemand in Diskussionen stecken. ^^
Ich suche vor allem ein gutes Bild von dem "Wu"-Zeichen aus 3x3 Augen.

Thx für eure Hilfe. :s11:

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Mo 27. Sep 2004, 10:10 - Beitrag #2


Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 27. Sep 2004, 10:20 - Beitrag #3

Jo das ist es vielen Dank. Nur sieht das imo etwas anders aus als im Manga. :s4:
Mir ist gerade eingefallen, dass Akuma aus Street Fighter auch ein Zeichen trägt, wobei ich jetzt nicht weiß, ob es nun dasselbe ist oder doch ein anderes. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen. :s11:
Das ist halt der Nachteil an diesen asiatischen Schriftzeichen, dass ein kleienr Strich schon die ganze Bedeutung verändern kann und ich als Laie hab davon ja keine Ahnung :shy: ...

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Mo 27. Sep 2004, 10:37 - Beitrag #4

Das Zeichen auf seinem Rücken bedeutet "Unsterblich" und sein Name, sowohl Gouki, als auch Akuma bedeutet Teufel oder Dämon.

gefunden auf:
http://www.angelfire.com/games4/vega/chara/akuma.html

Toll, was man so alles im Internet findet, wenn man krank zu Hause ist und sich langweilt...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 27. Sep 2004, 10:53 - Beitrag #5

Tja für mich als Laie sahen die Zeichen quasi gleich aus. ^^*
Danke für deine rege Unterstützung, ich war schon lange auf der Suche nach der genauen Bedeutung von Akumas Zeichen, habe aber nie was passendes gefunden... bin einfach nicht kompetent genug um googeln. :shy:

Das einzige was mir jetzt noch fehlt, sind beide Schriftzeichen im Großformat, am besten als Wallpaper. :D

PS: Hmm bin ich blind? Wo ist denn zwischen den beiden Zeichen, der markante Unterschied? Sind doch quasi gleich und der Anschein des Unterschieds, rührt aus der mal mehr mal weniger ordentlichen Schrift.... oder? :confused:

MagierTomcat
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.2004
Di 28. Sep 2004, 08:19 - Beitrag #6

Bin leider auch Laie und nur "fit im googeln", sonst könnte ich Dir weiterhelfen, aber da bräuchtest Du wahrscheinlich jemanden, der sich tatsächlich mit Schriftzeichen auskennt...

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Registriert: 13.02.2003
Mi 29. Sep 2004, 22:42 - Beitrag #7

Also das Zeichen von Akuma wird kann entweder "waka(i)" sein (bedeutet soviel wie Unheil/Katastrophe/Unglück) oder "ten" (Himmel) sein. Das zweite ist aber eher auszuschließen, wenn man sich den Kameraden mal genauer anschaut. Bei Ten würde der obere querstrich von links nach rechts gemacht werden und nicht wie auf den angehängten Bildern von recchts nach links. Das wäre der einzige Unterschied.

Hier 2 Versionen des Kanjis (hab leider nur die Standard-Windows-Fonts). Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Registriert: 13.02.2003
Mi 29. Sep 2004, 22:46 - Beitrag #8

Das Kanji aus 3x3-Augen ist "mu", was soviel heißt wie "absolute Leere". Konnte also mit der Beschreibung übereinstimmen, die MagierTomcat gefunden hat.

Hier nochmal 2 Versionen des Kanjis.

Sorry, dies ist nicht als Span gedacht, aber 2 replys mit jeweils einem angehängten BIld sind für mich viel schneller realisierbar, als es erst auf meinen Webspace hochzuladen. Sry.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 29. Sep 2004, 22:50 - Beitrag #9

Vielen Dank Nycon, da erkennt man das Symbol mal richtig gut. Hmm du sagst doch, die beiden Zeichen auf dem Bild seien dasselbe, aber imo unterscheiden die sich doch ein wenig, oder?
Das untere ist "Mensch" (das habe ich mir als einziges gemerkt ^^) plus zwei Querstriche, einmal einen oben und einen in der Mitte, oder?

Das Wu-Zeichen unterscheidet sich also nur davon, dass rechts unten kein abgerundeter Bogen ist, sondern dieser eckig wie ein "L" ist?

Zum Glück lern ich kein japanisch, das würde ich nie gebacken bekommen. ^^*

Edit: Jetzt ist alles klar, nochmal vielen Dank!!! :s1:
*beide Bilder gleich auf Festplatte speicher*

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Registriert: 13.02.2003
Mi 29. Sep 2004, 23:40 - Beitrag #10

Also die jeweils zusammen in einer Datei seienden (was ist das für eine Formuliereng ^^) Zeichen sind das Gleiche, nur in einer anderen Schriftart. Mu hat das eher eckige in der unteren rechten Ecke. Außerdem wird beim Mu der oberste Strich von links nach rechts geschrieben.

Verwirrt war ich am Anfang, da ich das Zeichen als "Ten" (Himmel) interpretierte, das so aussieht:
Der Mensch war "Hito" und sieht folgendermaßen aus: "

In einer kleinen Schriftart kann man Ten, Waka(i) und Mu nur sehr schwer auseinanderhalten, besonderns, wenn die Konturen nicht scharf sind (wie bei dem Bild, das du angeängt hast): 天 、 夭 、 无

Um die Zeichen anzeigen zu können, müsst du japanische Schriften installiert haben. Wenn du's noch nicht hast, dann tus einfach, ist sehr nützlich ;-)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 2. Okt 2004, 11:33 - Beitrag #11

Hab mir jetzt mal das Update gezogen... oh mann das sind echt nur minimale Unterschiede... zum Glück muss ich nicht mit diesen Schriftzeichen schreiben. ^^*
Hmm jetzt fehlen mir die Zeichen nur noch als Wallpapers... und ich muss mich entscheiden, welches mir besser gefällt. :s4:


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste