Welche Mangas bzw. Animes MUSS man als Otaku gelesen bzw. gesehen haben?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 10:18 - Beitrag #1

Welche Mangas bzw. Animes MUSS man als Otaku gelesen bzw. gesehen haben?

Keine einfache Frage imo. Hier soll es nicht darum gehen nur die Lieblinge auszuzählen von denen man meint, dass sie so gut sind, dass man sie gesehen haben sollte, sondern die Werke die man eben als Otaku gesehen bzw. gelesen haben MUSS. Sozusagen eine Liste mit Werken, die Allgemeinwissen sind.
Natürlich wird man sich hier nicht immer einer Meinung sein, aber ich denke, wenn man den gerade genannten Grundsatz stets vor Augen hat, sollte es ein interessantes Thema werden.

Also was mir einfällt, was man als Fan unbdedingt gesehen haben sollte, weil es "Allgemeinbildung" ist:
Ghost in the Shell
Neon Genesis Evangelion
Akira

Die drei gehören imo auf jeden Fall dazu. Welche bei mir noch Beitrittskandidaten sind, sind folgende:
Grave of the Fireflies
Mononoke Hime
Totoro
Armitage III
Gun Smith Cats
Jin-Roh
Lain
Record of Lodoss War

Wie gesagt hier soll es nicht darum gehen, welche Titel man am liebsten hat, sondern welche man zur "Otaku-Allgemeinbildung" zählt. Die zweite Liste ist bei mir spontan entstanden, deshalb kann natürlich sein, dass mir wichtige Titel gerade nicht einfielen.
Mal sehen ob das irgendwie mit meiner Idee funktioniert. ^^*

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Fr 8. Okt 2004, 10:56 - Beitrag #2

Ich würde noch "Chihiros Reise ins Wunderland" und "Perfect Blue" als weiteren Beitrittskandidaten für die Liste vorschlagen. ;)


Mit "Record of Lodoss War" bin ich nicht so einverstanden, aber das liegt wahrscheinlich an meiner persönlichen Abneigung gegen diesen Anime. ;))

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 11:13 - Beitrag #3

Ja es soll ja nicht darum gehen, ob man den Anime toll findet oder nicht. Es soll der Versuch einer "objektiven" Bewertung sein. Natürlich ist das immer so eine Sache...
Mir selbst efällt NGE bei weiten nicht so, wie die meisten Leute Wirbel um den Anime machen. Denncoh finde ich ihn, dass er einfach zur "Allgemeinbildung" gehört (jetzt was Manga-Fans angeht).
RoLW ist eben DER klassische Fantasy-Anime imo. Deswegen muss er natürlich nicht genial sein. ;)

Chihiro ist eine wichtige Ergänzung, ja der muss imo auch unbedingt zu den Beitrittskandidaten, allein schon weil er ja den Oscar gewonnen hat. Perfect Blue ist auch ein super Film, nur ist er auch beakannt genug um ihn zur "Allgemeinbildung" zu zählen? Ok bei Lain kann man auch den Einwand bringen, aber ich kenne keinen Anime der surrealistischer ist, was für mich den besonderen Reiz in dem Fall ausmacht.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Fr 8. Okt 2004, 11:23 - Beitrag #4

Ok, aus folgenden Gründen halte ich Record of Lodoss War für "nicht gut": Gewöhnliche Story mit einfach gezeichneten Charakteren, viel zu schnelle Einführung ebendieser, mittelmässig gezeichnet.

Mit RoLW als "DER klassische Fantasy-Anime imo." deute ich es mal so, dass hier der Bekanntheitsgrad und die Bedienung aller gängigen Fantasy-Aspekte eine Rolle spielt. Oder was macht diesen Anime Deiner Meinung nach zu DEM klassischen Fantasy-Anime?

Aber stimmt, Du hast natürlich Recht, wenn meine pers. Meinung nicht relevant für meine Bewertung sein darf. ^^" Bin wohl etwas durch den Wind...

Apropos: Wie würdest Du eigentlich die Kriterien festsetzen, die ein Anime erfüllen muss, damit er "Pflicht" wird?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 12:25 - Beitrag #5

Zur Pflicht wird er, wenn er zur "Allgemeinbildung" gehört. Auf welche dieses Kriterium zutrifft, wird hier ja diskutiert. ;)
Ich denke es kann an verschiedenen Punkten festgemacht werden, die da wären:
Bekanntheitsgrad
Qualität
Klassischer Vertreter eines Genre

Hierbei müssen nicht alle Punkte zutreffen.
Auf RoLW treffen dann imo zumindest zwei der drei Punkte zu. Falls dir noch mehr Bewertungskriterien eifallen oder du meine vorgeschlagenen abändern willst, dann sprich dich nur aus. ^^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 8. Okt 2004, 15:54 - Beitrag #6

Tja, ein ganz großes Werk wurde hier noch nicht genannt: Angel Sanctuary. Die etwas andere Mangageschichte eben ;) Eine nicht vorhersehbare Story die einen sehr langen Roman füllen könnte mit vielen Charakteren in deren Fülle sicher jeder seinen Liebling ausmacht. Die Artworks sind nicht jedermanns Geschmack, aber die Story definitiv lesenswert.

Was für mich auch noch unbedingt dazu gehört ist Vagabond oder?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 16:03 - Beitrag #7

Warum Vagbond? Klar ist er sehr gut, aber sollte man ihn zum Allgemeinwissen zählen? Selbe Frage bezüglich AS.
Schade dass du nichts zu den anderen Vorschlägen hier gesagt hast. Vor allem über die Bewertungskriterien sollten wir uns ja einigen, wenn wir eine gemeinsame Liste erstellen wollen.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 8. Okt 2004, 16:54 - Beitrag #8

@Vagabond: weil der Zeichenstil und die Geschichte wohl einzigartig sind, was für die Qualität zählt, und auch der Bekanntheitsgrad ist nicht gerade gering.

@Angel Sanctuary: Weil es ein absoluter Ausnahme-Manga ist. Nur weil einige Personen damit nichts anfangen können, heißt es nicht das er nicht in die Liste darf oder ;) Eine solch komplexe Story und Liebe zum Detail findet man so schnell nicht wieder.

Was die Bewertungskriterien anbelangt: Finde ich sehr schwierig. Jeder Manga-Fan hat zum Beispiel eine andere Auffassung von der Qualität eines Mangas.

Was man aber unbedingt noch dazu nehmen sollte wenn man schon in Genres unterteilt: Magical Girl. Und der beste Vertreter ist ( zumindest für mich ) Magic Knight Rayearth. Ja ich oute mich, ich hab alle 6 Bände und schaue immer noch ab und an da rein :D Typisch Clamp was den Zeichenstil anbelangt, aber die Geschichte ist ( für Magical Girl ) wirklich gut geraten und wie es für Clamp so üblich ist sind alle 6 Bände mit einer ordentlichen Portion Humor versehen.

Genre Romantik: Wish da zählt eigentlich das gleiche was ich zu MKR geschrieben hab ;)

Wieso hat eigentlich noch keiner Chobits genannt :confused:

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 17:06 - Beitrag #9

Also wenn es um einen typischen Vertreter von Magical Girl geht, dann kommt ja nur der Klassiker schlechthin in Frage. Welcher das ist muss ich wohl nicht sagen. ;)

@Ausnahmemanga: Ja das ist die Frage ob die Qualität eines Mangas alleine ausschlaggebend dafür sein sollte, ob er zum Allgeminwissen gehören sollte. Für mich sind Berserk und Battle Angel Alita Ausnahme-Mangas, dennoch schwanke ich sie als Allgemeinwissen zu bezeichnen. Man sollte sie imo gelesen haben, aber wohl nicht gelesen haben müssen. Das sind eben so Grenzfälle. Und genauso bezweifle ich, dass man AS und Vagabond gelesen haben MUSS. Ob man sie gelesen haben sollte, ist ja eine andere Frage. GitS und Akira sind dann eben so Titel, die man imo kennen MUSS, wenn man sich als Otaku bezeichnet. Chobits hingegen sollte man imo gesehen haben, aber gesehen haben müssen wohl kaum.
Je einen Vertreter für ein Genre rauszusuchen halte ich auch für problematisch, weil sowohl Akira als auch GitS SF ist, aber beide imo Pflicht-Titel sind.

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Fr 8. Okt 2004, 20:22 - Beitrag #10

wenn es um bekanntheit geht würde ich sagen: Dragonball... aber weil ich niemandem empfehlen würde sich das anzutun...

Stimme mit: NGE, Akira und record of Lodoss War überein...
bei den Manga definitiv: AS, NGE, Chobits, Inu Yasha, Ranma 1/2

soweit denke ich sin das die Grundwerke die jeder kennen sollte...ob sie nun gut sind oder nicht^^

Pach

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 20:26 - Beitrag #11

Also Inu Yasha kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, sorry. Und was macht Chobits denn bitte zu einem Manga, den man kennen MUSS? :confused:

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Fr 8. Okt 2004, 20:40 - Beitrag #12

Chobits ist bekannt...Inu Yasha auch...wo ist dein problem?
Und es ist Meine persönliche Meinung das man Inu yasha und Chobits kennen muss! ich finde auch nicht das man Berserk kennen muss... zumal berserk ein spezieller genre-Manga ist und für viele geschmäcker zu blutig
und Battle Angel Alita ist auch nur was für genre-Fans... von wegen Ausnahme-Manga... so genial sind die Storylines nicht...(für MEINEN geschmack...bedenke das)

Ich mag Ranma 1/2 qauch nicht aber es gehört zur Allgemeinbildung oder nicht...genauso verhält es sich mit AS, Inu Yasha und Chobits... wenn ich so weit gehen würde würde ich sogar sagen, dass man, auch als NICHT-Shonen-Ai Fan, Bronze kennen muss...(kennen nicht mögen...)

und Jin Roh würde ich auch nicht zu allgemeinbi8ldung z7ählen...siehe Berserk... eine Liste von meinem persönlichen gschmack kannn ich auch machen... aber ich definiere damit nicht was für andere Allgemeinbildung sein sollte...

btw:
Wieso hat eigentlich noch keiner Chobits genannt

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 8. Okt 2004, 20:50 - Beitrag #13

Battle Angel Alita trumpft mit seiner Fülle an philosophischen Themen auf. Da können die wenigsten Mangas mithalten.
Ob Chobits so bekannt ist? Da gibt es viel, viel bekannteres. Wie bekannt Inu Yasha ist weiß ich nicht, aber hat der Manga mich völlig kalt gelassen. Und auch hier gibt es wieder bekannteres.
Ich denke wenn schon niemand was zu meinen Kriterien sagt, dann schlage ich vor, dass ein Manga mindestens 2 der von mir bekannten Kriterien erfüllen sollte. Leider sind diese Kriterien recht subjektiv.
Meine zu Beginn genannten Titel erfüllen jeweils imo mindestens zwei der Krierien, was ich bei z.B. Chobits und Inu Yasha nicht so sehe.
Mein zweites Krierium will ich sicherheitshalber auf "besonders hohe Qualität" umformulieren und das erste auf "besonders hoher Bekanntheitsgrad".

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Fr 8. Okt 2004, 22:12 - Beitrag #14

Original geschrieben von Maurice

Mein zweites Krierium will ich sicherheitshalber auf "besonders hohe Qualität" umformulieren und das erste auf "besonders hoher Bekanntheitsgrad".


dann kannst du lain und Battle Angel Alita wieder rausnehmen...denn sooo bekannt sind die auch nicht,... das ist eher was für Kenner... chobis hingegen ist hier in Deutschand durch die MangaPower etc total bekannt und sehr erfolgreich... mit Inu Yasha verhällt es sich wie mit den Ranma und Dragionball Mangas... wer die nicht kennt weis nicht mal wie man manga schreibt...dennn DIE stehen in JEDEM Regal...

und Hohe Qualität heißt nicht gleich hoher bekanntheitsgrad... bekannt können auch Mangas werden die schlecht sind... solange der mainstream die toll findet wird der manga auch bekannt... sieghe "Without Identity" von Robert Labs...

Pach

generell ist die persöbnliche Meinung was bekannt ist und was man kennen muss ZU subjektiv als das man daraus eine vernünftige Fragestellung machen könnte...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 9. Okt 2004, 00:45 - Beitrag #15

Ich habe nur Band 1 von Inu Yasha und keinen einzigen DB-Manga, willst du mir deswegen unterstellen, ich wüsste nicht wie man "Manga" schreibt. Leicht paradox oder? Warum sollte ich mir die DB-Mangas holen, wenn ich den Animes nicht ausstehen kann? Ja habe schon oft genug gehört der Manga sei nicht genauso wie der Anime, aber wenn ich den Anime schei** finde, warum sollte mir der Manga plötzlich gefallen und ich ihn deshalb kaufen?

Sowohl Battle Angel Alita als auch Lain habe ich nicht du den Pflicht-Mangas/Animes gezählt, auf dieser Liste stehen nach mir immer noch nur dieselben 3 Titel, die ich am Anfang gepostet hatte. Lain und BAA habe ich nur wegen ihrer imo sehr hohen Qualität zur Diskussion gestellt. Das ist ein grundlegender Unterschied.

Ok Chobits sollte mittlerweile sehr bekannt sein, aber erfüllt es auch einer der anderen beiden Kriterien, die ich genannt habe? Imo nein, deshalb kommt es für die Liste nach diesem System nicht in Frage.

Einen ernsten Kandidaten für die Liste ist nach weiteren Überlegungen Armitage III; weil der Anime zum einen sehr bekannt ist (meiner Einschätzung nach) und zum anderen imo ein klassischer Vertreter für sein Genre ist. Nach meinem Bewertungssystem, gegen das bisher niemand Einspruch erhoben hat, wäre der Anime demnach imo auf der Liste.

Das Problem bei der ganzen Diskussion ist, dass die Bewertungen alle sehr subjektiv sind, ich für meinen Teil finde sie dennoch sehr interessant. :)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 9. Okt 2004, 13:55 - Beitrag #16

nen was muss man kennen, gute frage ^^
es gibt viele gute die keine sau kennt und viele schlechte die jeder kennt.
meiner meinung sind volgende sachen pflicht gelesen zu haben, bzw kennen sollte:
Battle angel Alita (last order) nicht nur wegen der philosophie, sondern auch wegen des beaknntheitsgrades
Irgendwo DB, aber ich werde es NIEMALS lesen
Chobits. ist sehr bekannt, und ein klassiker des genres wie ich finde (Philo/sci-fi)
Monster. Sehr sehr gut, wenn auch inbekannt,, einer der besten Thriller
RolW, klar ein klassiker
Furi Kuri.ein ÜBER-Anime, Pflicht, vollkommen
OMG, auch ein klassiker, mehr doer minder begründer der Romance-Comedy
KaMiKaZe, Gegenwarts-Fantasy, moderner klassiker
Die Rosen von versailles, der wegbereiter des Shojo Genres, klassisher eght es garnicht.
Diver Shirow und Urushihara werke *G*
Ziemlich alle Giblihs und Prod. IG filme
Cowboy Bebop(Anime)
Slayers, auch ein fantasy klassiker
.hack//sign, auch moderner klassiker

ich denke daws wars momentan ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 9. Okt 2004, 17:58 - Beitrag #17

Ich kommentiere jetzt nicht die ganze Liste, sondern gehe einfach mal auf den einen Punkt, der mich total gewundert hat:
Wo ist bei dir Akira? :confused:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 9. Okt 2004, 18:25 - Beitrag #18

nicht in meinem Schrank *G*
deswegen vergessen ;)
und kommentier ruhig ^^
ps: ich ahbe auch keinen einzigen IY band und auch keinen von Ranma ^^

pps: @pach
Withput identify ist von Utopian Artists und absoulter underdog XD
Robert lans ist für dragic master udn vreman 3 verantwortlich, dioe wiederum viele kennen ^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 9. Okt 2004, 18:51 - Beitrag #19

Du hast kein Akira zu hause? Schämst du dich denn nicht?! :boah:
Ich hoffe du kennst wenigstens den Anime. ^^*

PS: Das mit dem Kommentieren mach ich vielleicht später. Will ja auch nicht alleine immer meienn Senf zu den anderen gebe, gibt hier ja auch noch andere Manga-Fans. ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 10. Okt 2004, 11:14 - Beitrag #20

doch ein wenig ^^"
Genauso wie dafür das ich kein Nausicaä habe ^^"

Nächste

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste