Welche Mangas bzw. Animes MUSS man als Otaku gelesen bzw. gesehen haben?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mo 11. Okt 2004, 19:48 - Beitrag #21

Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich habe auch weder Akira gelesen oder gesehen noch BAA ;) Ersteres weil es mich stumpf nicht interessiert ^^;; und zweites weil für mich bei einem Manga auch immer was für das Auge dabei sein muss und da wird BAA meinen Ansprüchen nicht so ganz gerecht :shy:

@Pach: Mein Gott wir sind uns mal einig... zumindest was AS anbelangt :P

@Nori: Stimmt Slayers hatte ich ganz vergessen ^^ wann geht das denn nun mal weiter :confused:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 11. Okt 2004, 20:33 - Beitrag #22

meines wissens nach garnicht ^^"

BAA sit gut gezeichnet, nciht wirklich perfekt, und vorallem am anfang verbesserugnwürdig, aber es gbt schlimermers

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 12. Okt 2004, 07:10 - Beitrag #23

Hm, meiner Meinung nach ist der 8. Band aber nicht abgeschlossen ^^;;

Naja, mein Geschmack ist BAA nicht ;)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 12. Okt 2004, 10:50 - Beitrag #24

Meines Wissens nach ist Slayers aber leider mit Band 8 abgeschlossen. :(
Naja die letzten Bände konnten e nicht mehr mit denen davor mithalten.

Kati wenn du anspruchsvolle Mangas magst, dann solltest du BAA auch mögen, außer du hast eine starke Avesion gegen SF oder krasse Gewaltdarstellung. Mir gefällt das Artwork auch nicht so besonders, vor allem weil ich es für den Inhalt für unpassend halte. Aber ein guter Inhalt macht für mich ein schlechtes Artwork allemal wett. Und wie schon gesagt das Artwork bessert sich auch mit der Zeit.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 12. Okt 2004, 12:25 - Beitrag #25

Das kann ja wohl nicht angehen :sad: der 8. Bandhört doch mitten in der GEschichte auf??

gegen SF oder krasse Gewaltdarstellung.

Naja ich lese Blade of the Immortal... da kan ich wohl kaum was gegen Gewaltdarstellung haben,... zumindest nicht in der Form von BotI.
Bin aber ganz ehrlich das ich es nicht so mit SF habe... und selbst wenn, ich bin sehr pingelig was das Äußere eines Mangas angeht. Und mir gefallen auch spätere Artworks von BAA überhaupt nicht.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 12. Okt 2004, 15:30 - Beitrag #26

Tja dann kann ich nur bemitleiden, dass dir Artwork so elementar wichtig ist, dass du deshalb auf eine gute Story verzeichtest. Das ist ähnlich, wie die PC-Spieler, die genaile Spiele nicht spielen, weil ihnen die Graphik nicht gefällt. Da kann ich nur sagen, selbst schuld. :P

Aber lassen wir die BAA-Diskussion hier besser, eigentlich sollte es ja um etwas anderes gehen. Also lassen wir BAA jetzt erstmal BAA sein, ok? ;)

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Do 14. Okt 2004, 19:35 - Beitrag #27

Original geschrieben von Kati


@Pach: Mein Gott wir sind uns mal einig... zumindest was AS anbelangt :P


:P ^^ naja Ehre wem Ehre gebührt! Und AS überzeugt doch absolut auf all meinen Anspruchsebenen ^^

Pach

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2003
Fr 15. Okt 2004, 18:58 - Beitrag #28

Mich wundert es, dass niemand Love Hina erwähnt hat. ^^
Love Hina ist bei uns im Ort der bekannteste und beliebteste Anime überhaupt.
Zudem ist er gut gezeichnet und er ist einfach nur super komisch. Hach, ich liebe ihn. :D

Der Anime gehört bei mir zu den Mustseen. ^^

Shinuka
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 70
Registriert: 23.12.2003
Sa 16. Okt 2004, 17:24 - Beitrag #29

Ich denke, Aniemenfo's Top 100 enthält so ziemlich alle "must-see" Animes.

Und selbst wenn man sie nicht alle gesehen hat, sollte man sich doch informieren, worum es bei denen die man noch nicht kennt geht.

Oder geht es nur um die innerdeutschen must-see Animes? Dann müsste man alles aufzählen was vor DSL im Fernsehen lief. ;)

Mal sehen, da waren nicht nur Record of Lodoss War, NGE, Escaflown, Cowboy Bebop, Riding Bean, Akira, Fist of the North Star, Tekken, Gunsmith Cats, Gits, Silent Möbius, Spriggan, The Hakkenden, Serial Experiments Lain usw. sondern auch Kite, Glo-ri-a, Green Legend Ran, X-1999, AS und Hellsing, sowie diverse Ghiblis usw. Bei-Lan fällt mir noch ein, und Agent Aika, Blue Submarine No. 6, Bubble Gum Chrisis. DBZ, Yu-Gi-Oh, Ranma und Konsorten dürfen dann natürlich auch nicht fehlen.

Nach DSL würde ich wieder auf o. g. Liste verweisen. ;)

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
So 17. Okt 2004, 21:34 - Beitrag #30

Original geschrieben von Shinuka
Ich denke, Aniemenfo's Top 100 enthält so ziemlich alle "must-see" Animes.



*Shinuka da kommentarlos zustimm*

das sind "must-see's" die Reihenfolge würde ich für mich persönlich vielleicht ändern...aber da ist alles drin was man kennen sollte...

Pach

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 17. Okt 2004, 21:48 - Beitrag #31

Sorry aber ich finde die Liste lachhaft, allein schon weil NGE auf Platz 19 und GitS auf 76 ist. Ich enthalte mich aller weiteren Kommentare dazu :shy: ...

Pachouli
Junior Member
Junior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2004
Fr 22. Okt 2004, 14:21 - Beitrag #32

Original geschrieben von Maurice
Sorry aber ich finde die Liste lachhaft, allein schon weil NGE auf Platz 19 und GitS auf 76 ist. Ich enthalte mich aller weiteren Kommentare dazu :shy: ...


nicht immer alles schlecht finden was nicht der eigenen Meinung entspricht ne? ;)

Wie gesagt...diese Liste enthält alle Anime die man kennen sollte...
klar das jeder seine persönliche Lieblingsreihenfolge hat aber lachhaft ist diese Liste keinesfalls... wenn du selbst nicht einsiehst das in dieser Liste alles enthalten ist, nur halt nicht in deiner reihenfolge sollte dieses Thema in "Ratet Maurice Lieblingsanimes" umbenannt werden... denn deine eigenen Serien sind die tollen "must sees" und alles andere passt nicht in dein Konzept...das ist nicht Argumentativ und in meinen Augen alles andere als der Sinn den DU diesem Topic gegeben hast!

Pach

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 22. Okt 2004, 14:28 - Beitrag #33

Ich glaube kaum, dass irgendein ernsthafter Otaku z.B. Read or Die als wichtigeren Anime sehen wird als GitS.
Und wenn du mir vorwirfst, dass es falsch ist, dass ich die Liste schlecht finde, weil sie mir nicht gefällt, kann ich dir genauso gut vorwerfen, dass es falsch ist, dass du die Liste gut findest, weil sie dir gefällt.

Wie gesagt...diese Liste enthält alle Anime die man kennen sollte...

Aha und warum entgält diese Liste alle Animes, die man kennen sollte? Wo liegt die unveräußerliche Allgemeingültigkeit dieser Liste?

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Fr 22. Okt 2004, 15:17 - Beitrag #34

Vielleicht sollte man diese Liste einfach in den Orkus schmeissen..? Allgemeingültigkeit hat sie sowieso nicht. IMO wäre es sinniger, die (persönliche) must-seen/read-Liste auf 5 Animes/Mangas zu beschränken, allein, damit die die ganze Auflistung nicht inflationär wird...

Shinuka
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 70
Registriert: 23.12.2003
Fr 22. Okt 2004, 20:52 - Beitrag #35

Original geschrieben von Maurice
Aha und warum entgält diese Liste alle Animes, die man kennen sollte? Wo liegt die unveräußerliche Allgemeingültigkeit dieser Liste? [/B]


Zigtausende User schreiben auf der Seite Reviews, aus den Bewertungen ergeben sich die Plätze der Liste.

Natürlich ist das keine "Reihenfolge" im Sinn der Sache, da z. B. ein Anime mit 1-2 Reviews und 1-2x10 Punkten auch auf Platz Eins landen könnte. Dennoch kann man davon ausgehen, dass alle "sehenswerteren" Animes darin vertreten sind, allein schon durch die relativ hohe Anzahl der User dieser Seite.

Objektiv betrachtet erhält zwar nicht jeder Anime den Platz der ihm eigentlich gebührt (Ich frage mich was zum Teufel Kimi Ga Nozomu Eien auf Platz 2 macht und Azumanga Daioh auf 11?), aber trotzdem ist alles was man irgendwo kennen sollte vertreten.

Das man alle genannten Animes auch mögen muss, oder das sie einem gar "wichtig" erscheinen, das steht letztendlich nirgends geschrieben, sondern hängt mit den persönlichen Präferenzen zusammen.

Must-see Animes, was ist das eigentlich? Animes die so alt sind, dass man genug Chancen hatte sie sich anzusehen? Die "Klassiker" sozusagen? Eigentlich wird die Beschreibung dann den must-see Animes nicht gerecht, denn es gibt grade in letzter Zeit verdammt viele gute neue Serien, die irgendwann sicher auch zu den must-see Animes gehören werden. Ich denke da nur mal an Madlax, Samurai Champloo, Samurai 7, Tenjou Tenge, Bakuretsu Tenshi, Monster, ...

Vielleicht sollte man diesen Thread auf die Suche nach den "German-Classics" schicken, da könnte dann am ehesten bei rauskommen was dir vorschwebt. In Frankreich z. B. wäre Flame of Recca garantiert unter den must-see Animes, ist aber hierzulande eher unbekannt. Shadow Skill ist auch so ein absoluter Klassiker, den hier kaum jemand kennt und hat eigentlich schon jemand Rurouni Kenshin erwähnt? ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 25. Okt 2004, 16:12 - Beitrag #36

kenshin, jetz wo dus sagst XD

nun die AnimeNFO liste ist sicher ncicht sonderlich schlecht, aber mehr auch nicht, es sind halt sehr viele einzelmeinungen, mehr nicht.
Solcher listen gibt es viele, und alle sind nicht wirklich aussagekräftig.

Ich finde wir sollten vieleicht etwas differenzieren, denn es gibt sicher eine menge sachen, die jeder (in deutschland) kennen sollte, weil es aufgrund der verbreitung (in deutschland) es zur allgemein bildung gehört, also da währen:
so alle RTL2 serein heutiger tage
und ein bisschen anderes

über die qualität ässt sich streiten (oder auch nicht: is schlecht :D) aber es ist durch den sender allgemein geworden.

hingegen gibt es andere Perlen, die wenige kennen, aber herausragende vertreter ihren Genres sind, und das sind recht viele.

es gibt viel was man kennen sollte, aber muss? Wenn man so darüber anchdenkt, eigentlich kaum.

Klar es gibt Sachen (Gits z.b.) da denke man schon, "verdemmt das MUSS man kennen" und im grunde bin ich auch der meinung, nur hab ich es bis heute nicht gesehen doer gelesen.

Ja, kennen MUSS amn manche sachen, aber gelesen oder gesehen haben ist eine andere sache.

keles
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Registriert: 19.05.2004
Sa 30. Okt 2004, 02:59 - Beitrag #37

Hi,

Entschuldigung dass ich mich so plump in euren spannenden Gespräch ein mische. Aber das Thema heißt doch: Welche Mangas bzw. Animes MUSS man als Otaku gelesen bzw. gesehen haben?. Also Otakus müßten eigentlich alles gelesen und angeschaut haben. Ich was nicht ob in einem in einem anderen Forum besprochen wurde was ein otaku ist. Da kann ich diese Doku/Reportagen Pak empfehlen. Manga - The Drawn Japan + Otaku

Trost dem hier einige richtig gutes Animes. Jin-Roh, Nadia- The Secret of Blue Water, Hesins und X - Der Flim. Andere Titel schreibe ich dann wen ich weis wie man die richtig schreibt.


Bay

MTK=keels

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 30. Okt 2004, 12:57 - Beitrag #38

Wir verwenden das wort "Otaku" in der Europäischern Bedeutung, nich in der nativ japanischen.
Demanch ist ein Otaku ein Anime/Manga fan.
Der Native Otaku ist schlicht jemand der von seinem Hobby schlciht besessen ist, und auch der muss ncihtmal alles kennen, er muss nur die realität nciht mehr sehen *G*

diekleene
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2004
Mi 3. Nov 2004, 21:00 - Beitrag #39

Also ich finde man sollte AS gelesen haben, nicht gesehen denn der Film is nix. Dann sollte man noch natürlich Akira, Jin-Roh, und Ghost in the Shell gesehen haben denn das sind für mich Klassiker die ich zwar persönlich nicht sehr gerne schau die aber viel Respekt verdienen. Und was man nicht vergessen darf sind NGE und Battle Angel Alita (zum lesen und anschauen geeignet) ^^ :s11:

Vorherige

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron