Sind Mangas / Animes kindisch?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
hat13
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2007
Do 10. Mai 2007, 09:21 - Beitrag #81

Mangas/ Animes sind überhaupt nicht kindisch. Naja eigentlich schon. Aber in Japan selbst lesen mehr Erwachsene als Kinder Mangas. Außerdem sind viele Anime/Manga schon sehr gewalttätig.

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Do 10. Mai 2007, 11:44 - Beitrag #82

Ich neige eigentlich dazu, Animes / Mangas als Kinderkram anzusehen, aber seit ich Jin Roh gesehen habe, kann ich nur sagen: dieser Film zumindest ist kein Kinderkram.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 10. Mai 2007, 16:52 - Beitrag #83

Dann zieh noch ein paar Mangas zur näheren Untersuchung heran, oder wieviele hast du gelesen? Wenn du mir die Exemplare nennst, kann ich dir vielleicht Tipps geben, möglicherweise hast du eben nur Kindermangas gelesen, bei denen es nicht verwundert, wenn sie kindisch sind ;)

Ich empfehle Battle Angle Alita und Berserk, oder, falls du eher zart beseitet bist, "Anne X", oder so ähnlich hieß es - wenn du interessiert bist, wird dir auf Nachfrage von Profis geholfen ^^

Guru Guru
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2007
Do 10. Mai 2007, 17:30 - Beitrag #84

Ich bin kein großer Comic-Leser, meine Vorlieben in dem Bereich liegen da eher bei Asterix und Gaston ^^

Bei dem japanischen Zeugs stören mich schon die Kulleraugenmädels mit den extrem kurzen Miniröckchen, das scheint mir doch eher was für Pädophile zu sein *lach*

An Filmen wurde mir dann, als ich meine ehrliche Begeisterung für Jin Roh laut werden ließ, Akira und Ghost in a shell empfohlen - die empfand ich beide auch als Kinderkram, sorry dafür :cool:

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 10. Mai 2007, 17:38 - Beitrag #85

Ich vergebe dir großmütig. Akira kenne ich nicht, Ghost in the Shell habe ich als Unterhaltungsfilm geguckt. Kinderkram... ich weiß nicht...

Die Kulleraugen und die kurzen Röcke gehören halt zum japanischen Schönheitsideal, in unseren Comics und Filmen sind das eben lange blonde Haare, große Brüste etc. An die Kulleraugen gewöhnt man sich ^^ etwas ohne Kulleraugen zu finden, ist allerdings schwierig, wobei ich dich da an Berserk verweisen kann, was mir zu grausam ist, um es zu lesen, aber die Charakterzeichnung soll sehr gut sein, keine Schwarz-weiß-Malerei (natürlich ist der Manga schwarz-weiß, aber nicht im übertragenen Sinne ^^) und ein Held, der ebenso gut ein Anti-Held sein könnte.

Ich finde die Mädchen in den Kulleraugen und kurzen Röcken auch ansprechend, es entspricht meinem Schönheitsideal, und ich kann keine Anzeichen für Pädophilie an mir feststellen. Es ist also nicht unbedingt etwas für Pädophile; auch müssten dann in Japan unglaublich viele Pädophile herumlaufen, ich habe dazu keine Statistik, aber das glaube ich dann doch nicht... Mangas sind definitiv Geschmackssache, aber Kinderkram ist es nicht. Mangas für Kinder sind Kinderkram, Mangas für Erwachsene sind Unterhaltungsliteratur oder äußerst tiefsinnig, je nach Wunsch.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Do 10. Mai 2007, 18:38 - Beitrag #86

*lach* Die Japaner..schau mal deren Kinderkanal, dann weist du, wie sie drauf sind Bild

Was mir nach 200 Folgen Naruto langsam sehr kindisch vorkommt, ist die Betonung der Ausrufe (die im Sekundentakt kommen), das ist so ein Phänomen von all diesen RTL2-Animes, wies mir scheint.

Habe das in den brutaleren/ernsteren Animes aber noch nicht entdeckt (Elfenlied, z.b. Schöne Serie)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 10. Mai 2007, 18:49 - Beitrag #87

@GitS: Warum das Kinderkram sein soll, musst du mir erklären. Das hatte echt nix von Sailor Moon oder DBZ. GitS ist inhaltlich deutlich anspruchsvoller als die meisten Hollywoodfilme.

@Akira: Der Anime ist ein Schatten des Manga. Der Manga ist x-mal länger und besser.

@Anne Freaks: Fand ich jetzt nicht so toll. Ka, warum meine Freundin den empfiehlt.

@BAA: Zwar kommen hier uach Kulleraugen vor, aber der Inhalt ist z.T. philosophisch sehr interessant (habe in meinem Schulpraktikum auch mal einen Auszug aus BAA für den Philo-Unterricht eingesetzt). Neben Berserk der brutalste Manga, den ich kenne, also alles andere als Kinderkram. Kann aber sein, dass man 2-3 Bände lesen muss, bis man das Gespür für die philosophische Tiefe bekommt.

@Berserk: Mein persönlicher Lieblingsmanga. Man kann ihn als ansehnliche Action-Splatter-Fantasy lesen oder man versucht zwischen den Zeilen zu lesen. Natürlich geht auch beides. :D
Berserk bringt zwar keine offensichtlichen philosophischen Themen, doch liest man ihn mit ein paar philosophsichen Fragen im Hintergrund ist der Inhalt imo hochbrisant. Vor allem aus moralphilosophischer Perspektive stellt er eine Herausforderung dar. (Aber auch aus erkenntnistheoretischer Perspektive werden ab und an ein paar Probleme deutlich.)
Noch eine Anmerkung: Berserk wird gerade neu aufgelegt und zwei ehemalige Bände, kommen jeweils in einem großen raus (man spart unterm Schnitt ne gute Ecke). Wer nur die ersten 1-2 Bände (nach der alten Zählweise) liest, hat den Eindruck, es ist ein inhaltloser Splattermanga. Die Story fängt erst ab Band 3 richtig an!

@Empfehlungen: Wer es sehr anspruchsvoll mag, der möge sich "Serial Experiment Lain" ansehen. Sehr surrealistisch und schwer zu verstehen. Ich habe mir die Serie bisher erst einmal angesehen und hatte damals nicht so weirklich viel verstanden. Aber allein die Atmophäre war genial. Ich glaube, wer David Lnych Filme mag, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren.
Dem comon sense zu urteilen ist "Neon Genesis Evangelion" einer der inhaltlich besten und anspruchsvollsten Animes... ich persönlich konnte den Hype darum nie nachvollziehen. Wer aber sich die Serie aber kostenlos ansehen kann, sollte mal reinschauen.


So genug geschrieben. Später vielleicht mehr. ;)

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 15. Mai 2007, 11:37 - Beitrag #88

Gits Kindisch? Naja wenn man Überlegungen über die Natur des seins und der Identität des Menschen oder eiens denkenden Wesens im generellen kindisch findet...
Und Akhira ist eigentlich 'ne ziemliche Blutorgie.

Schau dir einfach mal "Die lezten Glühwürmchen an" wenn du das Kindisch findest, dann weis ich auch nciht mehr weiter.

Was mangas angeht: Vagabond ist gut und anspruchsvoll, ein Biographsciher Manga basierend auf dem Biografischen Roman "Musashi", er kommt auch ohne Kulleraugen aus.

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Do 17. Mai 2007, 10:24 - Beitrag #89

manga

Also GitS ist wirklich keinesfalls kindisch... wenn man sich die Filme z.b. mal ansieht und deren philosophischen fragen... find ich keinesfalls kindisch und ich bin mittlerweile 19 und guck sowas manchmal noch, oder nge ist auch recht lohenswert ( "tatsächlich ist die freiheit den tot zu wählen die größte freiheit überhaupt" wers kennt^^)

und zu der aussage das das kindisch sein soll fällt mir wieder dieser satz ein, "wir verspotten was wir nicht verstehen"

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 21. Mai 2007, 14:57 - Beitrag #90

GitS: Warum das Kinderkram sein soll, musst du mir erklären.


nun, die Japaner mögen das zwar, aber es erschließt sich doch nicht unmittelbar, welcher tiefere philosophische Sinn dazu führt, daß die schwerbewaffnete und gepanzerte wunderhübsche Heldin sich nackend auszieht, ehe sie zu ihrem ersten Einsatz rückwärts vom Gesims hinab zu den fiesen Schurken stürzt^^ sollte man allerdings dabei die adrett wippenden Brüste bemerken, die aufgrund der Kameraperspektive auf diese Weise sichtbar bleiben, dürfte mann den größten Teil des philosophischen Tiefsinns der Szene schon erfasst haben^^ wie überhaupt wippende Brüste einen erheblichen Teil des Gehaltes des Films auszumachen scheinen

nun, der Pseudotiefsinn des Films wird einem ja auch tatsächlich knüppeldick auf´s Auge gedrückt, was ist noch Maschine, was ist schon Mensch, wer entscheidet das und so. Aber das mit ernsthaften philosophischen Fragestellungen zu verwechseln und mit deren ernsthafter filmischen Verarbeitung, das wäre schon arg. Die ganz Aufmachung des Filmes lässt klar erkennen, daß der "Tiefsinn" nur Mittel zum kommerziellen Zweck ist - da nur das Gefühl, nicht den Intellekt ansprechend - dem Tiefsinn von Spidermann 3 vergleichbar^^

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 21. Mai 2007, 15:59 - Beitrag #91

Was deine Meinung ist ;)
'Wippende Brüste' machen aber noch immer keinen Kinderkram, zumidnest als ich Kind war. ^^

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Mo 21. Mai 2007, 23:22 - Beitrag #92

naja schon klar das das keine ernsthaft philosophische fragestellungen sind und natürlich wird das auch als mittel zum komerziellen zweck benutzt, ipsissimus, es enthält aber schon leichte philosophische ansätze, z.b. welchen sinn hat der mensch? was unterscheidert mensch von maschine? uwusf
und die wippenden Brüste, naja sehn doch gut aus^^ aber wahrscheinlich ist das auch nur wieder ein mittel zum kommerziellen zweck^^
nur @topic find ich den manga absolut nicht "kindisch" (wenn du das gleiche unter kindisch verstehst wie ich...)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 22. Mai 2007, 13:30 - Beitrag #93

Könnte es dabei sein, daß der Manga gehaltvoller ist als der Anime?

Ipsi, was meinst Du, gibt es irgendeine Erklärung für die Vorliebe vieler Japaner für derartige Szenen? Ausgleich für die verbreitete Prüderie...?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Mai 2007, 14:57 - Beitrag #94

Zitat von janw:Könnte es dabei sein, daß der Manga gehaltvoller ist als der Anime?

Ist er das nicht immer? ;) Man schaue sich nur DBZ an (nein, keine Sorge, das war nur ein Witz). Bei Ghost in the Shell denke ich das auf jeden Fall, Maurice erwähnte es gegenüber Akira... es gibt sehr gute Animeproduktionen, aber das sind meistens keine verfilmten Manga, sondern eigenständige Werke.

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Mi 23. Mai 2007, 14:24 - Beitrag #95

mal so nebenbei, welche mangas/animes sind denn noch empfehlenswert?
(für erwachsene^^)

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 23. Mai 2007, 14:37 - Beitrag #96

@Animes:
"Jin-Roh" und "Serial Experiment Lain", fallen mir da spontan ein.
Bei beiden geht es nicht um Titten und Kulleraugen.
Um kurz auf GitS zurück zu kommen: Ich kann Ipsis Einwand verstehen. Man muss aber auch beachten, dass "philosophische Tiefe" idR bei unterschiedlichen Medien unterschiedlich bewertet werden. Schaut man sich Spielfilme an, dann findet man da auch wenig philosophisches und das meiste wird nicht mal ansatzweise mit GitS mitkommen. "Matrix" gilt auch als ein philosophischer Film - gegen "Kritik der reinen Vernunft" geht das Teil natürlich trotzdem hoffnungslos unter. Aber ein Film auf Niveau diesem Kant-Text würde sich (fast) niemand anschauen. GitS ist daher für einen Film philosophisch - für eine philosophische Abhandlung aber nicht.

Ja, viele Animes sind kindisch. Ja, die meisten Animes sind anspruchslos. Das sind die meisten Spielfilme aber auch. Aus der Form "Anime" resultiert aber genausowenig notwendig Anspruchslosigkeit, wie aus der Form "Spielfilm". Man vergleiche z.B. "Die letzten Glühwürmchen" oder "Lain".

@empfehlenswerte Mangas: Mir fiele da spontan noch "Eden", "Blade of the Immortal", "Shamo" und "She the ultimate weapon" ein.
Ich lese nicht mehr viele Manga und schaue nicht nicht mehr viele Animes (aus Zeit- und Kostengründen), weshalb ich keine neuen Serien empfehlen kann. Die genannten sollten aber wohl noch gut zu bekommen sein.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 23. Mai 2007, 15:54 - Beitrag #97

na ja, GitS mit "Jin Roh" zu vergleichen wertet letzteren aber ganz schön ab^^

aber die eigentliche Konkurrenz bezüglich "Philosophikalität" sind halt wirklich philosophische Filme^^ nehme ich z.B. "The Addiction" von Abel Ferrara oder "Izo" von Takashi Miike, dann habe ich Filme, die auf der Action-Seite mit jedem einschlägigen Anime mithalten können, aber in ihrer Charakteristik wirklich "philosophisch" gegründet sind, d.h. ernstzunehmende philosophische Fragen auf ernstzunehmende Weise stellen, diese systematisch abhandeln, in einer Art, die nicht nur die Emotion sondern vor allem den Verstand anspricht, und dabei alle billigen Klischees und Pseudonachdenklichkeiten vermeiden.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 23. Mai 2007, 16:05 - Beitrag #98

Ich bewerte Jin-Roh auch als deutlich höherwertiger als GitS. Ich wollte GitS an der Stelle nur etwas in Schutz nehmen, aber zugleich bestimmte Aspekte deiner Kritik bejahen.

Die von dir genannten Titel sagen mir jetzt leider nichts. Bin nicht so der Filmexperte. Ich wollte auch nicht bestreiten, dass es höchst anspruchsvolle philosophische Filme gibt. Aber ich gehe davon aus, dass selbst diese in ihrem inhaltlichen Umfang nicht an eine "Kritik der reinen Vernunft" ankommen werden. Aber das verlangt ja auch niemand von einem Film.

PS: Du stufst Jin-Roh als qualitativ hochwertiger ein als GitS (tue ich ja auch) - würdest du diesen Anime mehr als nur Pseudotiefsinn unterstellen... oder besitzt er nur mehr davon als GitS? ;)

PPS: Ein Vergleich ist nicht gleichbedeutend mit einer Gleichsetzung. :P

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 23. Mai 2007, 16:14 - Beitrag #99

Jin-Roh ist bescheidener als GitS, seine Fragestellung ist keine angeblich philosophische, sondern eine politische und psychologische (das Verhältnis zwischen staatlicher und nichtstaatlicher Gewalt, das Verhältnis von Terroristen und Geheimdienstlern). Diese Fragestellung handelt er in einer nicht-trivialen Weise ab, schrammt wohl an einigen Stellen hart am Klischee vorbei, aber immerhin vorbei, zeigt insgesamt imo äußerst überzeugend, daß es in diesem Spiel auf keiner Seite Unschuldige gibt, selbst wenn sie noch so unschuldig gucken. Und in der Schlussszene wird klar gezeigt, daß jedes Tun seine eigneen Konsequenzen hat, und Happy Ends nur in Märchen oder schlechten Filmen vorkommen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 23. Mai 2007, 16:21 - Beitrag #100

Ist das aber nicht schon wieder eine philosophische Aussage? ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste