Sind Mangas / Animes kindisch?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 22. Jan 2005, 17:15 - Beitrag #41

:pro: zu Noriko's Argumentationsstil in Beitrag 39.
Die Minderwertigkeit (obwohl, das ist zu hart von mir formuliert, also lieber mit Kindlichkeit) schließe ich daraus, dass man mit zunehmender Alter immer weniger Mangas liest.
Ihr habt kein Recht, mich als gleichwertiger Mitglied zu disqualifizieren. Ansonsten siehe frühere Diskussionen.

Ich will hiermit ein großer Mißverständnis aufklären.

Ich versuche nicht, meine Meinung als einzig richtige darzustellen. Es geht mich wirklich nichts an, ob ihr nun Mangas liest oder nicht. Mangalesen ist eine lustige Freizeitbeschäftigung. Es gibt irgendwo hier ein fetter (ich glaube mehr als 100 Kilo) Freund von mir, der auch viele Mangas liest.
Dass Mangas minderwertig ist, leite ich daher ab, dass allgemein "bücherlesen" mit Weisheit und "mangalesen" mit Kindheit assoziiert wird.
Im direkten Vergleich mit Bücher sehe ich Mangas als minderwertig, um mal meine These wiederherzustellen, die jetzt so ins trübe verwandelt wurde.

Von der Zahl der Auflagen darauf zu schließen, dass der Großteil der Bevölkerung, welches Alter auch immer, Mangas lesen, ist meines Erachtens nach bezugslos. (siehe 29. Posting von dir)

Ist Zeichentrick ungleich Manga? Du sagst in deinem letzten Posting
Du alleine scheinst Zeichentrick echt nicht zu mögen...
und dann sagst du
Dieser thread bezieht sich alleine auf Animes/Mangas...
Ist also so Inuyasha oder Conan kein Manga?

Die drastische Gewalt in BAA bezeichne ich als komisch. Da es unreal dargestellt wurde bezweifle ich dass dafür eine Altersbeschränkung gäbe.

:D Mal was anderes: Sogar in "Mickey Maus" gibt es philosophische Themen...

:D Die Welt in der wir leben ist reell, soweit mir bekannt ist.

Ja, in Filmen gibt es auch irrationale Welten, wie zum Beispiel "Matrix". (Es lohnt sich wirklich nicht irgendwo eine Ausnahme zu suchen und damit meine These zu widerlegen. Das hab ich glaub ich schon mal gesagt)

Meine These war: Mangas sind kindischer als literarische Bücher.
Animes sind kindischer als Actionfilme.

Es lohnt sich, darüber auszusagen statt: Du bist gegen Mangas, also sind wir gegen dich. :D

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 22. Jan 2005, 17:36 - Beitrag #42

Die Minderwertigkeit (obwohl, das ist zu hart von mir formuliert, also lieber mit Kindlichkeit)

Daraus muss ich wohl schließen das Kindlich = minderwertig.
daraus folg, das Kindlich gerecht = minderwertig
daraus folgt das alles was für die leiben kleinen = minderwertig.
Nur weil etwas eine andere Zielgruppe hat ist es Minderwertig?
Belege!
schließe ich daraus, dass man mit zunehmender Alter immer weniger Mangas liest.

Dafür gibt es keine Beweise.
Nur weil die Aktuelle Elterngeneration keine Mangas liest, heißt das nicht, das weil man älter wird sich von Mangas abwendet, da diese ja in ihrer Kindheit schon keine Gelesen haben.
Dieser Punkt lässt sich erst dann belegen, wenn die jetzige Generation der Mangaleser selber erwachen ist.

Im übrigen lesen in Japan Erwachsene auch Mangas, es gibt genug Magazine für 20.30.40 oder 50 Jährige. Ja es gibt sogar Rentner Mangas, oder Koch-Mangas.
Selbst der Japanische Kaiser lässt seine Ankündigungen In Manga-form veröffentlichen.

Ich versuche nicht, meine Meinung als einzig richtige darzustellen.

es kommt aber so rüber, weil du sagt das du keine Mangas magst und diese dann als minderwertig klassifizierst.
Es gibt irgendwo hier ein fetter (ich glaube mehr als 100 Kilo) Freund von mir, der auch viele Mangas liest.

Na danke, ist dir überhaupt klar das du damit sagst?
Dadurch, das du explizit erwähnst, das dein Manga lesender freund scheinbar Übergewicht hat, versuchst du einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Mangalesen herzustellen.
Aber wie der Zufall es will, habe ich kein übergewicht, Kati schon gar nicht, Maurice nicht, Skuld nicht SoF nicht und wasweisichnichtwernochalles nicht und liest trotzdem Mangas.
Was damit noch einhergeht sage ich lieber nicht, da es nicht explizit in der Aussage enthalten ist.
Von der Zahl der Auflagen darauf zu schließen, dass der Großteil der Bevölkerung, welches Alter auch immer, Mangas lesen, ist meines Erachtens nach bezugslos.

Nein ist es nicht, da es ein Beweis dafür ist, das der grossteil der Japaner Mangas liest, denn wenn du bedenkst, wenn ein Magazin eine Auflage von 21 Millionen(und das haben die großen Manga-Magazine wie Shonen Jump) hat, dann kauft die auch jemand.
Ist Zeichentrick ungleich Manga?

Ja Zeichentrick ist alles Gezeichnet, Manga sind Japanische Comics und Anime Japanische Animationsfilme und Serien, zumindest werden sie in unseren Breiten so deklariert und deswegen geht es auch nur um diese.
Ist also so Inuyasha oder Conan kein Manga?

der Anime zu diesen Serien nicht.
Die drastische Gewalt in BAA bezeichne ich als komisch. Da es unreal dargestellt wurde bezweifle ich dass dafür eine Altersbeschränkung gäbe.

Naja, der Holocaust war ja auch zum lachen :rolleyes:
Das es für etwas Keine Altersbeschränkung geben soll weil es (laut dir) komisch sit, sit im übrigen mehr als lächerlich.
Mal was anderes: Sogar in "Mickey Maus" gibt es philosophische Themen...

Wenn du diese Diskussion nicht ernst nehmen willst kannst du sie gerne verlassen.
Die Welt in der wir leben ist reell, soweit mir bekannt ist.

Reel vielleicht, aber keineswegs rational.
Ja, in Filmen gibt es auch irrationale Welten, wie zum Beispiel "Matrix".

und noch in vielen vielen anderen.
ich bin aber ehrlich gesagt zu faul tausende filme hier aufzuzählen, nur wegen dir.
Meine These war: Mangas sind kindischer als literarische Bücher.
Animes sind kindischer als Actionfilme.

Und diese These wurde schon mehrfach wiederlegt. qed
Es lohnt sich, darüber auszusagen statt: Du bist gegen Mangas, also sind wir gegen dich.

Du Missversteht da etwas, ich bin nicht gegen dich, weil du gegen Mangas bist.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 22. Jan 2005, 20:13 - Beitrag #43

Also wirklich, weil ich den Ausdruck "Minderwertig" für zu hart gehalten habe habe ich "kindlich" gesagt, weil es vom Sinn her besser passt. Daraus jetzt mich als rechtsradikal zu bezeichnen geht nun wirklich zu weit. Und ich dachte du kannst dich vernünftig unterhalten.

Das ärgert mich jetzt aber, dass die Bezugsgruppe "Deutscher" trotz meiner wiederholten Aufforderungen immer noch nicht erkannt wird.
Dabei wird Japan als ein Vorbild angesehen, wonach jetzt Deutschland definiert werden soll.

Manga kommt übrigens aus dem chinesischen (man hua) (Anhang unten)

Das bedeutet: man (komisch, witzig) hua (Bild)

Dass ich keine Mangas mag bedeutet nicht dass es schädlich oder dumm ist Mangas zu lesen. Vorurteil hat seine Grenzen.

Hast du denn Beweise (Beweise sind keine Einzelbeispiele), dass man sein Leben lang Mangas liest?

Wofür weißt du eigentlich soviel über Japan? Vorurteil?

Wie du meine Aussagen interpretierst ist mir nun wirklich egal. Aber ich denke, ein Mensch sollte die Worte des anderen auch konnotativ verstehen können.

Hey sag mal du kleiner Idiot kannst du auch mal meine Worte so verstehen wie ich sie sage?
Dadurch, das du explizit erwähnst, das dein Manga lesender freund scheinbar Übergewicht hat, versuchst du einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Mangalesen herzustellen.

Du hast nicht zu entscheiden was ich mit meinen Postings meine.
Und das ist das Problem: Du versuchst meine Aussagen immer krampfhaft in das Negative zu ziehen.

Gibt es für diese Bücher Altersbeschränkungen?- Nein. Was bedeutet das? -Kinder dürfen das auch lesen.

Ich schwör ich hab noch nie einen Menschen gekannt der bei den Gesprächen explizit streiten will. Also wirklich, wenn ein Admin diesen Thread schließt dann bestimmt nicht wegen mir, da ich nur meine Meinung sage, du dich aber dadurch was weiß ich angegriffen fühlst und das dann als ein Grund siehst zu streiten.

Einfach unglaublich

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 22. Jan 2005, 20:30 - Beitrag #44

Egal, wie die Argumentation des Anderen hier in den Dreck gezogen wird, aber die Beleidigungen a lá
Hey sag mal du kleiner Idiot kannst du auch mal meine Worte so verstehen wie ich sie sage?
lassen wir mal schön zuhause, ja?

Hast du denn Beweise (Beweise sind keine Einzelbeispiele), dass man sein Leben lang Mangas liest?
Hat Nori das gesagt? Nein. Ausserdem ist es absurd, sowas zu behaupten, und ich glaube, der Nori weiss das auch...

Du hast nicht zu entscheiden was ich mit meinen Postings meine.
Ich denke, dieses Recht hat jeder Leser Deiner, meiner und der restlichen Beiträge...

Und das ist das Problem: Du versuchst meine Aussagen immer krampfhaft in das Negative zu ziehen.
Doppelt gemoppelt.

Gibt es für diese Bücher Altersbeschränkungen?- Nein. Was bedeutet das? -Kinder dürfen das auch lesen.
Soweit ich weiss, haben de facto sogar Kleinkinder die Berechtigung, EDEN oder BLAME! zu kaufen, da eine Altersbeschränkung nicht vorhanden ist. Die Verlage zeichnen aber aus, was schwer verdaulich, und daher als adult deklariert, ist. Also können Kinder diese Mangas kaufen, sollten sie aber nicht (zu ihrem eigenen seelischen Wohl).

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 22. Jan 2005, 20:41 - Beitrag #45

So, chennyboy,, es wird Zeit, daß Du hier die Beiträge mal richtig liest, richtig verstehst und ERST DANN darauf antwortest!

1. beruht Kommunikation darauf, daß man das Gesagte versteht und darauf antwortet. Jeder hier versucht, den anderen dabei richtig zu verstehen.
Wenn Du sagst, daß ein schwerer Freund von Dir hier auch Manga liest, dann kann das nur so verstanden werden, daß Du Schwergewichtigkeit des Lesers irgendwie mit Mangalesen verbindest, warum würdest du es sonst ausdrücklich erwähnen???

2. hat hier KEINER Dich als rechtsradikal bezeichnet!

3. akzeptiere bitte, daß Noriko, Kati und einige andere hier SEHR VIEL über Japan wissen. Warum sie das interessiert, ist jetzt egal.

4. Blindes Huhn: man hua kommt sicher als Wirtquelle für Manga in Betracht . kein Wunder, schließlich kamen die ersten Japaner aus China herüber...

5.
Hey sag mal du kleiner Idiot kannst du auch mal meine Worte so verstehen wie ich sie sage?

Soso, Du beschimpfst also einen Moderator? Soetwas will ich NIE wieder von Dir lesen!

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 22. Jan 2005, 20:45 - Beitrag #46

hui jetz gehts aber ab
Also wirklich, weil ich den Ausdruck "Minderwertig" für zu hart gehalten habe habe ich "kindlich" gesagt, weil es vom Sinn her besser passt. Daraus jetzt mich als rechtsradikal zu bezeichnen geht nun wirklich zu weit. Und ich dachte du kannst dich vernünftig unterhalten.

Hmm und ich soll am wild ruminterpretieren sein, sehr interessant.
Ich ahbe dich nciht als Rechtsradikal Difarmiert, gott bewahre, mir käme ja alels möglcihe in den sinn für dich, aber nicht das.
Das ärgert mich jetzt aber, dass die Bezugsgruppe "Deutscher" trotz meiner wiederholten Aufforderungen immer noch nicht erkannt wird.

Nun, es gab von deinerseite aus keine direkte aufforderung sich nur mit der Gruppe der Deustchen zu beshcäftigen.
genaugenommen hast du uns ja vorgeworfen, wir hätten Vorurteile wenn wir sagen würden In japan lesen die meisten menschen Mangas, ich ahbe ja nur versucht dir zu zeigen das es wirklich so ist.
Mal davon abgesehen ist das Thread Thema international, wenn In deutschland Animes udn Manags Kindisch sind sind sie es logischerweise auch überall sonst.
Manga kommt übrigens aus dem chinesischen (man hua) (Anhang unten)

Nein aus dem japanischen, wie du bereits sagtest heist es in China "Man Hua"
Das bedeutet: man (komisch, witzig) hua (Bild)

Das mag für das chinesishe Treffen,d as japanische wort "Man" hat weitreichendere Bedeutigngen,a ebr u.a. auch "witzig"
Jedoch, nur weil ManGa witzige Bilder heist, muss ja ein Manga nicht witzig sein. das Die gewalt in BAA komisch sei, weil es "komische bilder" sind, ist keine logische Argumentation.
Hast du denn Beweise (Beweise sind keine Einzelbeispiele), dass man sein Leben lang Mangas liest?

Nein, ich habe ja nicht beheuptet das dies so ist.
du hast ja genausowenig beweise das man irgendwann aufhört.
Aber nur weil man nicht beweisen kann, das man ein Leben lang mangas liest, darf man noch lange nicht annehmend as man es nciht tut, sondern ziht schlicht garkeinen schluss.
Wofür weißt du eigentlich soviel über Japan? Vorurteil?

Nun, ich kann Lesen, mich informieren, quellen heranzihen, Statistiken richtig interpretiern, vernüftige schlü+sse ziehen.
ich bilde mein urteil nciht aus dem Bauch heraus, ich habe quellen.
kannst du auch mal meine Worte so verstehen wie ich sie sage?

Ich verstehe deine worte so wie du sie sagst, zumindest das meiste.
Wie währe es wenn du sie schreibst wie du sie meinst?
Du hast nicht zu entscheiden was ich mit meinen Postings meine.

Nein, aber ich kann sehr wohl entscheiden wie ich sie verstehe, und damit musst du dich schlussendlich herumschlagen.
Und das ist das Problem: Du versuchst meine Aussagen immer krampfhaft in das Negative zu ziehen.

Wieso krampfhaft?
die sind meistens negativ, vorallem die aussage "mein Fetter freund leist mangas"
Da stellt sich mir die farge, warum du dazu sagt das dieser freund Fett ist, woraus ich schliesse das du mir damit sagen wilslt das er manags leist weil er fett ist oder umgekehrt, ansonsten macht dieser Zusatz nämlich keinen Sinn.
ibt es für diese Bücher Altersbeschränkungen?- Nein. Was bedeutet das? -Kinder dürfen das auch lesen.

Ok missverständniss, ich dachte du meinst den anime.
Aber: wie du sagst bücher haben idr keine Beschränkung, und zwar jedes, ega wie schmuddelig oder schwierig es ist. deiner vorigen argumentation nach, währen die dann alle kindisch, aber das wilslt du sicher nciht behaupten.
Ich schwör ich hab noch nie einen Menschen gekannt der bei den Gesprächen explizit streiten will.

Um Gottes willen, ich will nciht streiten, wenn ich streiten woltel würde ich wirklich agressiv schreiben, ich versuche nur zu Diskutioeren und dir zu zeigend as du mit deinen ausführungen falsch liegst, ich will ja ncihtmal missionieren.
Also wirklich, wenn ein Admin diesen Thread schließt dann bestimmt nicht wegen mir, da ich nur meine Meinung sage, du dich aber dadurch was weiß ich angegriffen fühlst und das dann als ein Grund siehst zu streiten.

Wenn du nicht wilslt das man sich mit deienr Meinung befasst, darfst du sie nich öffentlich machen.
im Übrigen:
Hey sag mal du kleiner Idiot

Dies ist eine Persöhnliche, direkte und agressive Beleidigung gegen Ein Teammitglied (mich).
Soltlest du dir nocheinmal soetwas leisten hast du mit entsprechenden konsequenzen zu rechnen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 22. Jan 2005, 21:00 - Beitrag #47

Ich schreibe nur kurz dass es in japanischen Manga auch so geschrieben wird.
Und dass mein Freund wirklich dick ist und das nicht unbedingt mit Mangalesen, aber mit seinem Essgewohnheiten zu tun hat und dass du nicht wegen einem Vorurteil meine Aussage verdrehen kannst, auch als Admin nicht.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 22. Jan 2005, 21:28 - Beitrag #48

@Mangas und Übergewicht: Nuriko ich bin übergewichtig ^^* ...

@Mangas und Altersbeschränkung: Zwar ist das nur selten, aber auf manchen Mangas stehen auch Altersbeschränkungen, z.B. auf Manga Love Story von Carlsen.

Ich halte mich bei eurer Diskussion mal in erster Linie zurück, weil ich ja schon gesagt habe, dass Chenny entweder die Mangas nicht ausreichend kennt oder sie nicht versteht.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 23. Jan 2005, 02:31 - Beitrag #49

Chenny,
Du erinnerst mich an meinen Foxterrier, der wusste auch nie, wann es gut ist mit dem Angreifen. ;)

Ich vermute bei Dir, dass Du hin und wieder die Vielschichtigkeit deutscher Sprache unterschätzt. Feine Ironie, kompliziertere Bezüge - die kommen bei Dir oft falsch an. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn Du nicht einen sonderbaren Perfektionismus und viel Rechthaberei an den Tag legen würdest.

Noch was: Du kannst nicht einfach einen Mod so beschimpfen. Das geht in keinem Forum durch.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Jan 2005, 12:04 - Beitrag #50

Um mal wieder zum Thema zurück zu kehren...

Gestern lief auf Arte eine Reportage über Mangaka, die japanischen Zeichner der Manga.
Dort kam zum Ausdruck, daß es wirklich eine ganze Bandbreite an Themen gibt, die in Manga behandelt werden sowie Manga für verschiedene Zielgruppen.
Manga sind also in Japan ein von der gesamten Gesellschaft gelesenes Genre, bei uns kommt davon aufgrund des hohen Aufwandes zur Übersetzung nur ein sehr selektiver Ausschnitt an.
Wobei auch dieser Ausschnitt noch genügend nicht ganz jugendfreie Mangaserien enthält.

Eine Frage an die Kundigen: In der Reportage war von bestimmten Konventionen die Rede, wie daß Personen nicht in bestimmten Szenen miteinander dargestellt werden dürfen. Welche Rolle spielen diese Konventionen heute noch?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 23. Jan 2005, 12:19 - Beitrag #51

Ich schreibe nur kurz dass es in japanischen Manga auch so geschrieben wird.

Da ich denke das du die Schreiweise Meinst:
Die Japanischen Schriftzeichen (welche den Chinesischen zugegeben sehr ähnlich sein müssten) werden ManGa gelesen, das kann vieles heißen, Lustige Bilder, Komische Bilder oder auch Spontane Bilder.
Und dass mein Freund wirklich dick ist und das nicht unbedingt mit Mangalesen, aber mit seinem Essgewohnheiten zu tun hat und dass du nicht wegen einem Vorurteil meine Aussage verdrehen kannst, auch als Admin nicht.

Warum wirfst du mir dauernd vor Vorurteile zu haben?
Das einzige Vorurteil, was du mir an den Kopf werfen könntest daraus, ist, das ich der festen Überzeugung bin das Mangaleser nicht zwingend Fettleibig sind, was aber kein Vorurteil ist, weil ich WEIS das sie nicht zwingend fettleibig sind (genau genommen kenne ich keinen fettleibigen Mangafan.)
Ich habe kein Vorurteil was Mangaleser angeht, nein, es kommt viel eher als hättest du eines, weil du nämlich sagst das ein Freund von dir Mangas Liest, und der ist übergewichtig.
Dir dürfte doch klar sein, das wenn du ausdrücklich erwähnst, das dein Freund übergewichtig ist, wir dann denken, du willst uns sagen das es da einen Zusammenhang geben muss, bzw. du einen siehst, oder du ein Vorurteil gegenüber Mangalesern hast, weil wenn dies nicht er Fall währe du eigentlich dir diese Anmerkung hättest sparen müssen, da, wenn du nicht dieses Vorurteil hast, du das nicht zusammen genannt hättest.
@Maurice
Nein, du hälst dich nur für übergewichtig ;)
@JanW
Eine Frage an die Kundigen: In der Reportage war von bestimmten Konventionen die Rede, wie daß Personen nicht in bestimmten Szenen miteinander dargestellt werden dürfen. Welche Rolle spielen diese Konventionen heute noch?

Bitte erkläre das genauer, bzw sag mir mal wie die Reportage hieß, denn es kann sein das ich sie auf Video habe.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
So 23. Jan 2005, 22:12 - Beitrag #52

Zu Chennys Aussagen sage ich nix mehr, hat ja auch keinen Sinn mehr ;) Allerding bedanke ich mich für Nors Bauchpinselei das ich ganz und garnicht übergewichtig bin ^^

Schade das ich besagte Reportage nicht gesehen und aufgenommen habe ^^ Ich habe hier selber so ein Exemplar das von Vorurteilen gequält wird ( Erdwolf ):D Selbiger ist gerade geschockt das ich einen Manga ab 18 im Regal stehen habe ( Chirality 3 ).... ich werde auch ihn wohl nur vom Gegenteil überzeugen können wenn er denn mal einen Manga lesen würde.

@jan: Ich kann zu der Frage nicht viel sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen das das früher mal so gewesen ist. Die Japaner haben ja mal ab und an seltsame Anwandlungen :D ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Jan 2005, 23:21 - Beitrag #53

Also, die ominöse Sendung war gestern um 20.15 auf arte. In der Reihe "Comix" ging es um Mangaka.
@Kati: ja, daß es einerseits sog. hentai manga gibt, andererseits bestimmte Darstellungen nicht zuzulassen, ist schon eine merkwürdige Anwandlung :D
Ist chirality hentai?

Läufer
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2005
Mo 24. Jan 2005, 18:23 - Beitrag #54

Was ist denn eigentlich von Animes wie Akira, Ghost in the Shell oder Psycho Diver zu halten?

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Do 27. Jan 2005, 16:37 - Beitrag #55

Ich versuche noch einmal auf die fragen am anfang zu antworten
1. Ist man mit 16 zu alt um Animes anzuschauen und Mangas zu Lesen. Nein auf keinen Fall .
2. Wann ist man zu alt um das zu tuhen. Man ist grundsätzlich nie zu alt für etwas und sollte immer nur das tun was einem spaß macht und nicht dinge aufgeben nur weil sie für die altersgruppe unschicklich sind.
3. Ist es schlimm im leben etwas kindisch zu sein.
Es ist nie schlimm kindisch zu sein . Ich selbst bin es sehr obwohl ich noch relativ jung bin . Wenn man ab und zu ein isschen kindisch ist lebt man viel leichter und unbeschwerter
4. Ist mann kindisch wenn man mit 16 sowas tut. Nein auf keinen Fall

Ich habe mir diese Frage auch gestellt als ich zum ersten mal mit mangas in berührung gekommen bin , doch da wusste ich noch nicht das sie auch sehr tiefgründig und realistisch sein können

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 27. Jan 2005, 20:00 - Beitrag #56

Man ist grundsätzlich nie zu alt für etwas und sollte immer nur das tun was einem spaß macht und nicht dinge aufgeben nur weil sie für die altersgruppe unschicklich sind.
Da gab es doch mal diesen Report über einen 10-Jährigen, der sich noch von seiner Mutter stillen lässt... :rolleyes:
Ich finde aber auch, dass man für Mangas nie zu alt ist ;) auch wenn es denn Sailormoon sein muss... Wer sich allerdings in Sailormoon hineinsteigert und sein Leben nach der nächsten Folge des Anime davon ausrichtet, dem würde ich schon eine gewisse Unreife unterstellen. Zumindest eine leichte bis mittelschwere Realitätsflucht.
Da es aber Mangas für jedes Alter gibt, sehe ich absolut keinen Grund, warum man irgendwann aufgrund des Alters damit aufhören sollte :)

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
So 30. Jan 2005, 12:27 - Beitrag #57

Da es aber Mangas für jedes Alter gibt, sehe ich absolut keinen Grund, warum man irgendwann aufgrund des Alters damit aufhören sollte

dem kann ich nur zustimmen .
Andererseits kann die Realitätsfluch in jeder Altersstufe auftreten , oder? Also denke ich nicht das man deswegen kinidsch ist . Es gibt sicher auch erwachsene die sich ganz und gar in ihre eigene kleine Mangawelt zurück ziehen oder?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 30. Jan 2005, 12:44 - Beitrag #58

Das sehe ich auch so, allerdings ging es in der Frage ja um das Lesen von Mangas und das Ansehen von Animes, nicht um das süchtig danach sein. Von Mangas abhängig zu sein halte ich ebenso für unreif, wie von irgendwelchen anderen Comix, Büchern oder Filmen oder auch von Zigaretten und Alkohol. Das würde ich aber nicht als kindisch bezeichnen, weil sicher weniger Kinder von Genussmitteln abhängig sind als Erwachsene (außer vielleicht Süßigkeiten :D ). Ein bisschen übertriebene Euphorie bei Erscheinen einer neuen Folge schadet sicher niemandem ;) , aber sobald man merkt, dass die Gedanken den halben Tag nur noch um Sailor Moon und wen sie im Namen des Mondes als nächstes besiegen wird kreisen, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen :cool:

Katha
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2004
Di 8. Feb 2005, 18:36 - Beitrag #59

Ich denke nicht das Mangas kindisch sind.
Ich persöhnlich lese zwar keine aber ich finde, dass jeder ein Recht auf ein eigenes Hobby hat oder nicht?

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Mo 21. Mär 2005, 16:04 - Beitrag #60

Mensch, ein Glück das Chenny gesperrt wurde... Das geht ja nun echt nicht mehr klar *argh*


Mal zu dem eigentlichen Thema:

Ich werd in n paar Monaten 18. Ich lese Manga, sehe hin und wieder Anime und bin ein aktiver Cosplayer. Ich besuche diverse Conventions. Und kindisch finde ich mich nicht! Kindlich vielleicht, ja. Aber der Begriff kindlich hat für mich nichts negatives; Es bedeutet nicht mehr, als dass ich mir meine Jugend zu bewahren weiß. Ich genieße es, mit anderen Fans über meine Lieblingsthemen zu reden; Und da fallen nicht nur 'kindgerecht' Storys an. Wie Kathi oder Maurice schon sagten, Angel Sanctuary, Eden, Blade of the Immortal etc. sind SICHER keine Kinderstorys!!

Leider ist es so, dass Leute denken, das, was auf RTL II gesendet wird, ist alles, was das Metier zu bieten hat. Aber dem ist nicht so. Hat ma einer NGE (Neon Genesis Evangelion) gesehen? Gibt's auch in deutscher Synchro *werb* (Wenngleich ich das japnische Original empfehle, wie immer^^). Oder Wolf's Rain, Spiral. Das hat Hintergrund und Aussage...

Ich merke, ich laber zu viel... Auf jeden Fall, zum Lesen von Manga ist man niemals zu alt. Nur leider ist der Ruf der japanischen Comickultur noch immer dank unserer lieber Fernsehsender im Eimer... Was IMHO verdammt schade ist!

VorherigeNächste

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste