Sind Mangas / Animes kindisch?

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mo 15. Nov 2004, 17:05 - Beitrag #21

Ich kann Maurice nur zustimmen, du kannst dich nicht auch nur annähernd mit der Materie beschäftigt haben(oder auch nur aufmerksam den Thread gelesen haben) wenn du eine solche Behauptung aufstellst.

Es gibt Kindische Mangas, wie es Kindische Comics und auch Kindische Bücher und Filme gibt, und ebenso gibt es ernste, tiefsinnige und litararisch hochwertige Mangas wie es ernste, tiefsinnige und litararisch hochwertigeBücher und Filme gibt.

Ich nenne nur ein beispiel: "Barfuss durch Hiroshima" von Keiji Nakazawa.
Die geschichte handelt von einem Jungen und seiner Mutter aus Hiroschima während des zweiten Weltkriges vor und nach dem Atombomben Abwurf. Dieses werk ist AUtobiographisch, d.h. der Autor verarbeitet seine eigene Lebensgeschichte darin, denn er wurde selbt in Hiroshima geboren und lebte dort an jenem tragischen Tage.
Dieses Werk hat auch Art Spiegelmann dazu bewegt, wie er im Vorwort angibt seinen AUtobiographischen und preisgekrönten Comic "Maus" zu verfassen wo er sein Leben während des Dritten Reiches verarbeitet.

Man könnte noch unzählige weitere Werke auflisten, doch währe das, wie ich dich kenne, vergebene Liebesmüh...

Baloth
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 172
Registriert: 27.10.2004
Fr 26. Nov 2004, 20:33 - Beitrag #22

Ich find das absolut nich kindisch, ich bin auch fast 18 und guck trotzdem gern auf RTL II die anime serien, genauso wie am Wochenende alles mögliche auf sat1 (MIB serie, alles von WB) ich werd auch oft als kindisch genannt. aber um sowas kümmere ich mich nicht

Katha
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2004
Sa 27. Nov 2004, 12:27 - Beitrag #23

Ob Mangas Kindisch sind oder nicht ist jedem selbst überlassen

MFG Katha

san
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2004
Di 30. Nov 2004, 19:12 - Beitrag #24

hi

als ich letztens schön im klassenzimmer saß und nen manga gelesen hab wurde ich auch von nem mitschüler gefragt ob ich nicht schon etwas zu alt dafür wär du siehst du stehst nicht alleinda
aber ich glaub das liegt nur daran das die es auch nicht besser wissen weil manga s zum teil noch etwas ubekannt sind und die leute wenn se son comic sehen direkt an bildegeschichten -bildebücher denken genauso ist es ja bei animes sehen eben die se leute sowas denken sie direkt an zeichentrickfiguren z.B, die gummibärenbande oder so mangas /animes sind irgentwie sowieso voll klischee behaftet
*ÄTZEND*
ich les voll gern sowas solln die andern doch labern
naja one piece ist warscheinlich auch was für jüngere aber ich finds halt lustig und gut gemachtalso les ichs
hör ich jetzt besser auf sonst nimmts kein ende.......

san

Spark
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2004
Mi 8. Dez 2004, 03:17 - Beitrag #25

Hallo ,

ich bin neu hier und dies ist somit mein Einstand und erster Post in dieses Forum .

Und wo ich grade dieses Thema hier sehe dachte ich mir ich gebe mal meinen Senf dazu.

Ich verstehe genau dein Problem San !!

Meine Freundin und auch sonst niemand in meinem Umfeld hat Verständnis für meine Anime Leidenschaft .

Die sagen mir auch ständig wie man SOWAS nur gucken kann und auch noch Geld dafür ausgibt . Wobei ich der Meinung bin andere stecken ihr Geld in ihr Auto wieder andere in ihren PC (Habe ich auch gemacht bis ich meine Anime Leidenschaft entdeckt habe :cool: )

Ich finde es zum Kotzen wenn leute etwas kritisieren was sie nicht kennen .

Anime heutzutage haben nix mehr mit Schlümpfe und CO. zu tun wie vor 10-15 Jahren oder so.

Die Storys sind je nach Anime anspruchsvoll , Lustig , Actionreich usw.

Wenn nur halb so viele Leute Anime gucken würden wie Leute die Bild lesen
hätten wir diese Vorurteile nicht .

So nu aber erstmal genug davon ich könnte hier noch weiter schreiben aber dann wirds mir zu lang ich warte mal auf eure Reaktionen hierrauf :D

Cya
Spark :s11:

Ups !!! :P

Noch was vergessen und da ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann hier noch was an Keles .

Ich bin 24 und mich interessiert es überhaupt nich was meine Familie , Freundin und Freunde von meiner Leidenschaft (Anime) halten. Ich tu es und schäme mich dafür auch net warum auch nur weil Sie ZEICHENTRICK bzw Animiertefilme für Kinderkram halten !!?? Ist mir völlig wurscht. Ich gebe so gott es will unmengen Geld dafür aus und habe spass dabei. Lass dir von anderen nicht sagen was Kindisch ist oder nicht bzw. lass dir net erzählen du wärst zu alt für etwas das entscheidest du immer noch selber !!

Also ich kann nur sagen man ist NIE zu alt für Anime und ja man sollte immer ein wenig Kind bleiben :D sonst macht das leben doch kein Spass :P

cya
Euer Spark

Doch, du könntest deinen Beitrag durchaus bearbeiten - deshalb zusammengefügt. Traitor

san
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2004
Mi 8. Dez 2004, 18:30 - Beitrag #26

GEEEEE-NAU
Meine Freundin meint auch das ich ein Bücherfreak wär und als ich mir letztens einen Manga geholt hab bekam ich nur zu hören :"Sowas liest du???" hm... welch nette Verachtung in der Stimme
Ich bin voll deiner Meinung Spark

Koshiro
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 02.01.2005
Do 20. Jan 2005, 20:20 - Beitrag #27

Ich glaube nicht, dass Mangas bzw. Animes selbst kindisch sind oder nur für kleinere Kinder gedacht sind. Vielmehr finde ich, dass Personen kindisch sind, die den ganzen Tag kein anderes Thema haben, was in der nächsten Folge Sailormoon passiert, oder ob es Inuyasha im nächsten Band tatsächlich schafft seinen bösen Bruder zu besiegen etc.!

Ich gehöre zwar eindeutig zu den Manga/Anime Lesern bzw. schaue mir auch hin und wieder eine Anime DVD an - aber alles muss seine Grenzen haben!;)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 21. Jan 2005, 18:59 - Beitrag #28

Zur 20. Beitrag von Maurice oder zum 21. von Noriko:
Wir sprechen oder ich spreche von der statistischen Vergleich des Wortes Manga im direkten Bezug zu z.B. literarische Texte.
Aber na gut, ich habe keine Lust, mich zu streiten.
Um jemand zu disqualifizieren, braucht man einen Schiedsrichter, dessen Rolle nicht eure ist.

Und sonst, fragt euch mal selbst warum die Großteil der Bevölkerung den realistischeren Filmen/ Sendungen bevorzugt, warum man mit zunehmendem Alter mehr von den Zeichentrickserien loslöst, warum die Altersbeschränkungen von realistischen Filmen höher sind als die der Zeichentrick-/ Mangafilme.

Und ich betone hier, dass es unangebracht ist, hier und da einen Ausnahmefall aufzugreifen und damit meine These zu widerlegen.

Ich spreche von Manga/Animes allgemein.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 21. Jan 2005, 19:24 - Beitrag #29

Wenn du dich nicht streiten willst, warum schreibst du dann immer wieder so was?
Wir sprechen oder ich spreche von der statistischen Vergleich des Wortes Manga im direkten Bezug zu z.B. literarische Texte.

Worte lassen sich nicht statistisch erheben.
Aber egal.
Um jemand zu disqualifizieren, braucht man einen Schiedsrichter, dessen Rolle nicht eure ist.

Disqualifizieren hat nicht nur eine Bedeutung in Sport und Wettkampf, bedenke das.
Wir disqualifizieren dich obendrein nicht, das tust du selbst.
Und sonst, fragt euch mal selbst warum die Großteil der Bevölkerung den realistischeren Filmen/ Sendungen bevorzugt,

Weil dem Grossteil der Bevölkerung, die Qualität nicht bekannt ist, oder der Grossteil wie du von Vorurteilen geleitet wird.
Und weil der Grossteil lieber Big Brother, oder Ich bin ein Star uswectpp gucken möchte.
Och welch Volk von anspruchsvollen Menschen wir sind, die wir keine bösen schlechten Animes gucken wollen, die ja alle voll von Sex und Gewalt und für Kleinkinder sind, genauso wie alles böse Programm der Öffentlich rechtlichen.
warum man mit zunehmendem Alter mehr von den Zeichentrickserien loslöst,

Weil man sich der Masse beugt, welche aus so intoleranten Menschen wie dir besteht.
warum die Altersbeschränkungen von realistischen Filmen höher sind als die der Zeichentrick-/ Mangafilme.

Weil der grossteil aller in Deutschland bekannten Zeichentickfilme nun einmal dem Niveau entspricht.
Es waren bisher 3 ganze Animes in deutschen Kinos, davon einer in großer Reichweite. Dieser war ab 6 Jahren die anderen beiden ab 12.
Daraus willst du eine Statistik Amchen und sagen der grossteil aller Animes ist für Kinder?
Und solche nur vom Fernsehen eingekauft werden, da ältere niemals welche gucken unabhängig von FSK oder Qualität denn sie sind von den Vorurteilen Gelenkt.
Wie du!
Und ich betone hier, dass es unangebracht ist, hier und da einen Ausnahmefall aufzugreifen und damit meine These zu widerlegen.

Es ist ebenso unangebracht an Ausnahmefällen eine These überhaupt erst aufzustellen.
Du erklärst unsere Beispiele einfach zu Ausnahmefällen, einfach so, oder weil du keine anderen kennst, weil es in Deutschland nun einmal keine andere gibt.
ABER nur weil es hier keine gibt, gibt es in ihrem Ursprungsland noch lange nicht eine Mehrheit von kindlich orienteriten Animes oder Mangas, ganz im Gegenteil, eher die Minderheit ist wirklich speziell für Kinder.

denn:
In Japan liest der Grossteil er Bevölkerung Mangas, guckt er Animes, und zwar in jedem alter, und es gibt welche FÜR jedes alter, und zwar mehr für ältere.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 21. Jan 2005, 19:55 - Beitrag #30

geschrieben von Chennyboy:
Und ich betone hier, dass es unangebracht ist, hier und da einen Ausnahmefall aufzugreifen und damit meine These zu widerlegen.


Woher nimmst du denn die Sicherheit das unsere Beispiele Ausnahmen sind? Tatsächlich halte ich persöhnlich die Animes/Mangas für Ausnahmen auf die sich gewisse Vorurteile stützen.
Denn wenn unsere Beispiele Ausnahmen sein sollen, dann finde ich das es ganz schön viele Ausnahmen gibt :rolleyes:

geschrieben von Chennyboy:
Ich spreche von Manga/Animes allgemein.


Und wieso glaube ich zu wissen, das du von selbigen nicht viel Ahnung hast :D ?

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 21. Jan 2005, 21:17 - Beitrag #31

Ja...also...

Wir sprechen oder ich spreche von der statistischen Vergleich des Wortes Manga im direkten Bezug zu z.B. literarische Texte.
Nimmst du oder nehmt ihr das etwa als Aggression wahr? Also wirklich, Dann doch lieber mal an die eigene Nase packen und mal gucken, wieviel persönliche Aggressionen in euren Postings verpackt worden sind.

Also wirklich, Streitanforderungen wie
Worte lassen sich nicht statistisch erheben.
Aber egal.
müssen doch nicht sein.

Das mit dem Disqualifizieren liegt im Auge des Betrachters. Für mich hast du dich schon längst als unfähig zu einer vernünftigen Diskussion disqualifiziert, aber sei es.
Indem du behauptest, dass ich mich disqualifiziert habe, bedeutet konnotativ, dass du denkst, dass ich so ein Mist geschrieben habe, dass du mich als disqualifiziert siehst.
Deswegen sollten Diskussanten diese Worte nicht gebrauchen, die einem überheblicher erscheinen lässt als andere.

Ich spreche gar nicht vom Inhaltlichem, denn es ist in den reellen Filmen auch so, dass Erfundenes dabeistehen. Einzig, dass Gezeichnetes in Bezug auf Reelles unterwertig ist.

Und zuletzt will ich nicht explizit auf deine "Kampfaufforderung" reagieren. Aber warum sollte ich denn intolerant sein? Ich verstehe mich nicht als intolerant, wenn ich sage, dass ich persönlich etwas nicht mag.
Ich habe von Zeichentrick/Manga gesprochen, und von ihnen kann sogar ich schon mehr als 3 aufzählen: Mulan, König der Löwen (was ich ja noch einigermaßen anerkenne wegen Realitätsbezug), Lauras Stern, Star Wars...

Ich frage mich ob das mit Japan nicht ein Vorurteil ist, aber gut, ich denke, ich muss es nicht erklären, sondern dass es feststeht, dass es mehr realistische Filme, Sendungen, Dokumentationen, Nachrichten gibt als zeichentricktechnische.

Nimm dir mal ein Beispiel an Kati, die ihr Beitrag auch friedlich formulieren kann.

Den Beitragsteil mit Ausnahmen ist ja ziemlich schwer zu verstehen. :D

Ok , ich zeige mal am Beispiel von "Battle Angel Alita", was ich unter "kindisch" verstehe.

1. Die Aufmachung. Es werden Figuren gezeichnet, mit zu langen Köpfen, wie der Freund da von der Roboterfrau Alita, die sie von dem Schrottplatz holt.

2. Die Story. Sie wird so dermaßen ins komische versetzt, wie am Ende der lustige Professor, der sich den Kopf abschneidet, wie der komische General, gegen dem diese Alita kämpft, ist.

3. Die Welt, die dort aufgeworfen wird, ist vollkommen irrational, siehe oben.

Es gibt natürlich überall Ausnahmen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Fr 21. Jan 2005, 21:36 - Beitrag #32

Also abgesehen von Battle Angel Alita, war alles was du aufgezählt hast lieber Chenny keine Animes... aber macht ja nix, gelle? ^^*

Wieviele Mangas und Animes kennst du eigentlich?

Was deine Bewertung von BAA angeht kann ich nur sagen, dass du allen Anschein nach den Manga nicht verstanden hast. Aber es muss schon einiges dazu gehören, die offensichtlich aufgeworfenen philosophischen Probleme zu übersehen ^^* ...

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 21. Jan 2005, 22:10 - Beitrag #33

Hieß es nicht vor kurzem noch "Zeichentrick und Anime?"
Hmm es gibt da noch spontan gesagt "Dragonball", "Saints" (oder so, ist chinesisch), "Neon Genesis Evangelion", (noch paar Chinesische)

Leider kommen bei allen Mangas, die ich gelesen habe, diesen Eindruck rüber.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 21. Jan 2005, 22:11 - Beitrag #34

Da ich seit kurzem auch einige Mangas kenne, glaube ich, mir auch schon ein Urteil über dieses Genre erlauben zu können. Zwar beschränkt sich meine Kenntnis auf einige wenige Bände, aber schon diese wenigen geben einen Überblick über die Vielfalt der Mangas.
Chenny, auch wenn die Mangas und v.a. Animes, die du kennst, dir kindisch vorkommen (wobei Manga etwas ganz anderes ist als Zeichentrick!): ich kann aus Erfahrung sagen, dass sie ernste Themen mindestens ebenso eindringlich darstellen können wie Bücher oder Filme.
Sie sind also keineswegs kindisch, allerhöchstens könnte man die Figuren meistens als kindlich bezeichnen, da sie häufig dem Kindchenschema entsprechen.
Ich würde dir raten, mal ein paar Manga zu lesen, und dir vielleicht mal ein paar andere Animes anzusehen als Dragon Ball oder Pokémon - wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass Dragon Ball Z, Ranma 1/2 oder dergleichen für mich nicht automatisch kindisch sind :) ich sehe auch diese Animes gerne, wenn ich Zeit dafür finde.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 21. Jan 2005, 22:15 - Beitrag #35

Geschrieben von Chennyboy:
ch habe von Zeichentrick/Manga gesprochen, und von ihnen kann sogar ich schon mehr als 3 aufzählen: Mulan, König der Löwen (was ich ja noch einigermaßen anerkenne wegen Realitätsbezug), Lauras Stern, Star Wars...

*Arrgh* Disney ist defintiv NICHT mit Animes und Mangas gleichzusetzen. Die von dir aufgezählten haben nichts, aber auch wirklich garnix mit Mangas oder Animes zu tun :rolleyes:
Und stell dir vor ;) Ich kann sehr viel mehr Mangas/Animes zählen als ich Finger an 2 Händen habe.

Geschrieben von Chennyboy:
Ich frage mich ob das mit Japan nicht ein Vorurteil ist

Nein ist es nicht.

Geschrieben von Chennyboy:
Einzig, dass Gezeichnetes in Bezug auf Reelles unterwertig ist.

Diejenigen die Mangas und Animes wirklich kennen, wissen das man eben durch das gezeichnete viel mehr darstellen kann als mit Spielfilmen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Fr 21. Jan 2005, 22:29 - Beitrag #36

Hieß es nicht vor kurzem noch "Zeichentrick und Anime?"


:) Es geht hier nicht um Kräftemessen mit Mangas, wer die meisten kennt.

Ich befinde mich ja in einer Verschwörung. :D

Warst du schon mal in Japan? Woher weißt du denn sonst dass dort jeder ein Manga in der Hand hält? Nur weil Mangas aus Japan kommen? Was für ein Vorurteil...

Aber ich glaube, es geht hier auch nicht darum, mich von meiner Meinung zu überzeugen, oder?

e-noon, ich kenne auch einige ernsthafte Mangas. Nur sind sie statistisch gesehen bei weitem in Minderheit.

Ich guck noch eine Zeit lang, wenn das mit der Verschwörung so weiter geht muss ich mein Heil in der Flucht suchen. :D

Aber das verbessert sich ja zum Guten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 21. Jan 2005, 22:52 - Beitrag #37

Chenny, ich behaupte jetzt einfach mal, hier ist keine Verschwörung im Gange ;) Wenn Menschen, die sehr viel Ahnung davon haben und schon sehr viele verschiedene Mangas gelesen haben, dir erzählen, dass es sehr viele ernsthafte Mangas gibt und Mangas und Animes somit nicht generell als kindisch abzuwerten sind, kannst du das doch ruhig glauben, oder? ^^

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Sa 22. Jan 2005, 01:55 - Beitrag #38

Mangas hatte ich definitiv noch nicht in der Hand. Bekommt man Erwachsenen-Mangas im normalen Handel? Ich habe u. a. auch Comic-Fachhandlungen in der Nähe, nur möchte ich nicht Unsummen für möglichen Mist ausgeben. Wie teuer sind diese Bücher so im Schnitt?
Da ich immer leidenschaftlich gern Comics gelesen habe, interessiere ich mich inzwischen auch für dieses Genre, hab allerdings noch nicht ernsthaft gesucht.

Fallen Filmreihen wie "Helsing" auch unter die Rubrik "Anime"? Letztens habe ich diesen zauberhaften Film über die Wolfsprinzessin "Mononoke" (man möge mir etwaige Fehler nachsehen) gesehen. Sehr gut gemacht, sehr anrührenden Geschichte.
Die Kinderserien interessieren mich naturgemäß nicht so dolle. Besonders diesen Kampfkarten-Kram kann ich nicht sooo ganz nachvollziehen. ;) Und "Sailormoon" erschließt sich mir nicht wirklich. Muss aber auch nicht.

Die Spätabend-Filmreihen fand ich allerdings z. T. sehr gut gemacht, wenn ich mir auch als Gegengewicht zu den wohlgerundeten Mädels in superknappen Unterhöschen den einen oder anderen wohlproportionierten Kerl gewünscht hätte. Oder sowas charismatisches wie den roten Helsing-Vampir.

Fazit: Offenbar ergeht es den heutigen Manga/Anime-Fans ebenso wie mir in meiner Jugend ins Sachen Comics.
Und - nein - man ist nicht zu alt! Nie!

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 22. Jan 2005, 10:37 - Beitrag #39

Chenny, du bist so von deiner Meinung eingenommen das du sie als Omnipotent und wahrhaftig ansiehst, ob es dir nun klar ist oder nicht.
Du kannst hier nicht von Statistiken Sprechen, weil die zuwenig die Materie bekannt ist, du sagst doch immer man solle keine Urteile bilden wenn man zuwenig darüber weis, also halt dich auch selber daran.

ich werde nun versuchen so neutral und nicht aggressiv wie möglich zu schreiben, aber glaube mir es fällt mir nicht leicht.

Indem du behauptest, dass ich mich disqualifiziert habe, bedeutet konnotativ, dass du denkst, dass ich so ein Mist geschrieben habe, dass du mich als disqualifiziert siehst.

Richtig, und ich stehe wohl mit dieser Meinung nicht alleine da.
Ich spreche gar nicht vom Inhaltlichem, denn es ist in den reellen Filmen auch so, dass Erfundenes dabeistehen. Einzig, dass Gezeichnetes in Bezug auf Reelles unterwertig ist.

Wie bitte schön kommst du zu dem Schluss das gezeichnetes Minderwertig ist, und zwar präambolisch?
Dies ist ein Vorurteil, da du ja nicht alles kennst was gezeichnet worden ist.
Du alleine scheinst Zeichentrick echt nicht zu mögen und klassifizierst es deswegen als minderwertige Kunst. dies ist nicht zulässig, da du damit versuchst deine Meinung als die einzig richtige darzustellen und sie uns somit aufdrücken willst.
Ich habe von Zeichentrick/Manga gesprochen, und von ihnen kann sogar ich schon mehr als 3 aufzählen: Mulan, König der Löwen (was ich ja noch einigermaßen anerkenne wegen Realitätsbezug), Lauras Stern, Star Wars...

Dieser thread bezieht sich alleine auf Animes/Mangas, dies bedeutet Gezeichnete werke aus Japan, bestenfalls aus China oder Korea.
die genanten werke sind aus den USA oder Deutschland (und nicht mal zwingend schlecht) oder gar ein real film.
Ich frage mich ob das mit Japan nicht ein Vorurteil ist, aber gut, ich denke, ich muss es nicht erklären, sondern dass es feststeht, dass es mehr realistische Filme, Sendungen, Dokumentationen, Nachrichten gibt als zeichentricktechnische.

Nein, dies mit Japan ist ein Vorurteil, es ist Tatasche, das Mangas die größten auflagen in Japan haben, zum Teil Größer als die der größten Tageszeitungen.
Der Verbrauch von Papier für Mangas ist beinahe so hoch wie der für Toilettenpapier.
Und außerdem müsstest du Theoretisch sehr wohl beweisen wenn du behauptest der Realanteil sei so unglaublich hoch, aber für Deutschland bezweifelt das ja gar keiner, aber für Japan musst du mir beweise liefern, denn ich WIES das es nicht so ist, alleine wenn du bedenkst das jeden Monat um die 10 neue Anime Serien starten. (und das für alle Altersgruppen
Ok , ich zeige mal am Beispiel von "Battle Angel Alita", was ich unter "kindisch" verstehe.

1. Die Aufmachung. Es werden Figuren gezeichnet, mit zu langen Köpfen, wie der Freund da von der Roboterfrau Alita, die sie von dem Schrottplatz holt.

Ja, der Zeichenstil ist ein großer Streitpunkt, aber das ist schon lange bekannt.
Aber die drastische Gewalt in BAA, ist die etwa auch kindisch?
2. Die Story. Sie wird so dermaßen ins komische versetzt, wie am Ende der lustige Professor, der sich den Kopf abschneidet, wie der komische General, gegen dem diese Alita kämpft, ist.

Ich wage zu behaupten das du das herein interpretiert hast.
Der "Lustige professor" Desty Nova ist ein verrückter Wissenschaftler mit ausgeprägtem Sadismus.
Die ganze story ist sehr düster gehalten und mit philosophischen Themen gespickt.
3. Die Welt, die dort aufgeworfen wird, ist vollkommen irrational, siehe oben.

Die Welt in der wir leben ist auch irrational.
In Baa ist die Welt vollkommen nachvollziehbar.
Außerdem gibt es auch in real filmen irrationale Welten, und das solche nur für Kinder geeignet sind ist mehr als falsch. ich nenne z.b. Blade oder riddick
Hmm es gibt da noch spontan gesagt "Dragonball", "Saints" (oder so, ist chinesisch), "Neon Genesis Evangelion", (noch paar Chinesische)

und noch viel viel mehr
Warst du schon mal in Japan? Woher weißt du denn sonst dass dort jeder ein Manga in der Hand hält? Nur weil Mangas aus Japan kommen? Was für ein Vorurteil...

s.o.
aber soweit ich mich entsinne war kati schon mal in Japan. und selbst wenn nicht kennt sie genug Japaner um das behaupten zu dürfen.
e-noon, ich kenne auch einige ernsthafte Mangas. Nur sind sie statistisch gesehen bei weitem in Minderheit.

und wie viele kennst du gesamt?
ich sage dir, nicht einmal mehr auf dem deutschen Markt sind sie eine solche Minderheit.
@Feuerkopf
Die meisten Mangas bekommt man im normalen Comichandel, nur bei den "Erotischen" wird es schwieriger ;)
Die Preise bewegen sich zwischen 5 und 12€, wobei der größte teil 5-6,5€ kostet.
Ja, Hellsing ist ein Anime, und ein verdammt guter obendrein, ebenso Wie Mononoke Hime, welcher eiern DER großen Klassiker des Genres ist, vom Großmeister Miyazaki. ^^
Wenn du etwas ernsteres, für erwachsene geeignetes suchst empfehle ich Spontan:
Vagabond und Monster.
Ich denke für einen erwachsenen dürfte mit diesen Am einfachsten sein sich anzufreunden.
Vagabond ist die Lebensgeschichte von Musashi Miyamoto, dem größten Samurai aller Zeiten, Monster handelt von dem Japanisch stämmigen Arzt Dr. Tenma der in Deutschland auf der suche nach einem Ehemaligen Patienten ist der keine Gnade kennt und jede menge Leute tötet.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 22. Jan 2005, 11:42 - Beitrag #40

Vorneweg: Bitte jetzt keine Meta-Diskussion über die Qualität der Mangas, die ich gleich aufzählen werde, thx. ^^

@Feuerkopf: Je nachdem was dir für ein Genre vorschwebt, würde ich dir was anderes empfehlen. Alle folgenden Empfehlungen beruhen auf meinem subjektiven Geschmack ;) :
Bei SF würde ich dir "Battle Angel Alita" empfehlen. Bei diesem Manga sei angemerkt, dass du kein Problem mit starker Gewaltdarstellung haben solltest.
Bei Fantasy empfehle ich dir ganz klar "Berserk". Das ist mein absoluter Lieblingsmanga. Auch hier wieder bedarf es einer bestimmten Toleranzgrenze bezüglich Gewalt.
Wenn es etwas möglichst realistisches sein soll, dann ist ein Geheimtip von mir "Confidential Confessions". In diesem Manga sind Kurzgeschichten mit ernster Thematik. In der ersten Kurzgeschichte geht es um SVV und Selbstmord. Bisher ist ein Band erschienen.
"Vagabond" wurde ja schon genannt und ist allein schon wegen dem ausgezeichneten Artwork mindestens einen Blick wert.
Wer auch über abgedrehte Sachen lachen kann, dem empfehle ich "GTO". Da geht es um einen ehemaligen Gangboss und Rumtreiber, der Lehrer werden will... natürlich nur wegen den hübschen Mädels. :D Nein, nein, das ist nicht SO ein Manga, die Hauptperson ist nur etwas... sonderbar. Ein ziehmlicher Chaot, der ständig in Fettnäpfchen tretet und bei den ordnungsliebenden Kollegen mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden viele Feinde hat. Dennoch schafft er sich gegen die Schüler durchzusetzen. Wie gesagt ein etwas anderer Humor und bestimmt nicht jedermanns Sache, aber imo auf jedne Fall eienn Blick wert, denn mir zumindest kommen bei jedem Band Tränen vor lachen. :D

So ich denke das reicht fürs erste, du kannst ja sagen, was du dir genremäßig so vorstellst, dann kann man dir auch nochmal etwas genauer Lesetips geben. :)
Von den genannten Mangas gibt es hier im Forum auch ein paar Reviews, die hier zu finden sind -> http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?t=9505

VorherigeNächste

Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste