Wiederbelebung von Yps

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 9. Mär 2005, 22:06 - Beitrag #1

Wiederbelebung von Yps

Laut dieser Meldung bei Spiegel Online wird nach 5 Jahren Eingestelltheit die Zeitschrift Yps wiederbelebt (neben Fix&Foxi, auf das ich aber mal nicht eingehe, da ich es nie gelesen habe).

Die Comics waren zwar immer öde und schon als Kind nicht interessant, aber die Gimmicks hatten damals Kultcharakter. Und waren sowohl phantasievoller als auch besser verarbeitet als auch brauchbarer als bei aller Konkurrenz (vor allem Mickey Maus). Durchaus löblich, dass soetwas wiederaufersteht, und vielleicht kann man's sich ja auch mal aus Nostalgie kaufen :pro:

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 9. Mär 2005, 22:26 - Beitrag #2

aber die Gimmicks hatten damals Kultcharakter. Und waren sowohl phantasievoller als auch besser verarbeitet als auch brauchbarer als bei aller Konkurrenz (vor allem Mickey Maus).
...Wenn sich die Gimmicks nicht alle *Pi x Daumen* 20 Ausgaben wiederholen werden, wie damals es der Fall war. Ich hatte die Hefte immer aus zweiter Hand, von daher kann ich über die Beschaffenheit der Gimmicks nicht viel sagen. Wenn es eine Wiederbelebung von Fix & Foxi gibt, würde mich das schon interessieren, aber wohl eher aus nostalgischen Gründen, denn so ziemlich jede Figur dort hat ein Pedant in Entenhausen (Lupo = Donald, nur unmoralischer; Fix & Foxi = Tick, Trick und Track). Zugegeben, der Vergleich hinkt, da bei Disneys Figuren die Charakterzüge je nach Zeichner und Schreiber recht unterschiedlich ausfielen: Mal war Donald der spießige, cholerische Kleinbürger und pseudo-Pädagoge (Carl Barks), mal der irgendwie eigenschaftlose Glücksjäger (Restliches Zeichner-Pack). Ich kann aber sagen, dass sich die Figuren aus Fix& Foxi, bzw. Yps, nie wirklich verändert haben, was vielleicht daran liegt, dass nur ein Zeichner sie zeichnete. Iirc.

Ich werde, sollte ich es bis dahin nicht vergessen haben, mir im Herbst mal das neue Yps kaufen.

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Do 10. Mär 2005, 18:48 - Beitrag #3

Hm, YPS. Ja, das war meine gute Kindheit. *gg* Allein aus Nostalgie, werd ich mir mal die eine oder andere Ausgabe holen.
Ach ja, es stimmt natürlich, das die Gimmicks besser waren als aus den anderen Zeitschriften. Ich habe sogar noch einige davon irgendwo im Schrank.

Melianawe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 31.12.2002
Mi 6. Apr 2005, 16:43 - Beitrag #4

YPS war wirklich absolut kultg. Mein Bruder und ich hatten damals ne ganz schöne Sammsung von diesen Heften (Und dementsprechend auch oft genug Gimmicks n identischer Aufmachung ;) ). Das einzig interessante war aber IMHO die jeweilige nicht abgeschlossene Serie - sei es nun Percy Pickwick gewesen (Den nun sogar im Sammelband gibt!) oder ... Hugo? Hieß er so? Naja, dieser Mittelalter-Knappen-Comic halt...

Ich bekomm nen Nostalgie-Flash ^^ Ich hol mir jetzt die alten Hefte vom Speicher ^^;;

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 6. Apr 2005, 16:50 - Beitrag #5

Ich hatte die auch immer nur aus zweiter Hand, aber mein damals bester Freund hat mir immer die Hefte zu lesen gegeben und die Gimmicks gezeigt. Eins hatte ich sogar mal selber, so ein Weihnachtsbaum, auf dem dann Kristalle gewachsen sind, kennt das jemand? Und hat eigentlich irgendjemand die Urzeitkrebse erfolgreich gezüchtet? :D Iirc sollten die ja eine bestimmte Größe erreichen, aber bei mir ist das nie über ein bis zwei nanometer hinausgekommen, grob geschätzt. Das einzige, was ich im Wasser schwimmen gesehen hab, war das Futter.
Manche Ypsgeschichten waren auch toll, aber ich werde mir wohl keine mehr kaufen. Um sie wirklich gern zu lesen, bin ich nicht mehr jung genug, und um etwas aus Nostalgie zu kaufen, noch nicht wirklich alt genug :P

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Registriert: 13.02.2003
Sa 9. Apr 2005, 17:28 - Beitrag #6

Ich hatte damals mit den DIngern auch immer meinen Spaß. Jeder wird sich sichelrich noch an den "Ostereierbaum" erinnern, der irgendwie jedes Jahr knapp einen Monat vor Ostern das Gimmick darstellte. Aber mal ehrlich: man hat sich das Heft doch wirklich nur wegen der Gimmicks gekauft und nicht wegen der Comice, denn die waren wirklich nicht grade Prickelnd.

@Traitor: Die Verarbeitung war zwar besser als die der blöden Extras in der MickyMaus, aber viele waren trotzdem schon recht schnell hin. Außerdem erinnere ich mich noch an den Frust, den ich mehrmals hatte, als ich versucht hab, das Periskop zusammenzubauen und nie hat das vorgestanzte Pappzeug richtig gesessen. Egal... Lustig wäre es schon mal, die Teile nochmal im Laden zu sehen.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2003
Mo 11. Apr 2005, 15:41 - Beitrag #7

So wie ich es mitbekommen habe muss Ehapa dieses jahr Yps neu Starten sonst verlieren sie die Rechte an dem Titel.

<>< Torsten

Nightlight
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 551
Registriert: 28.10.2004
Mo 11. Apr 2005, 22:22 - Beitrag #8

Ja, mein Kollege hat die Viecher so gross gekriegt, das man sie ohne Lupe sehen konnte. So in der Art von Mücken Larven.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 11. Apr 2005, 22:31 - Beitrag #9

@Mel und e-noon: Seltsam, ich konnte mit den Comics nie viel anfangen. Kamen mir immer ziemlich witz- und einfallslos vor.

@Nycon: Der Baum war iic das funktionstüchtigste Gimmick, einer davon hat tatsächlich mehrere Jahre gehalten und auch recht gut Ertrag abgeworfen. Das Periskop war eines der wenigen Teile, die man doch zusammenbauen musste, und deshalb nicht sonderlich brauchbar, idT.
Am längsten im Einsatz war iirc die Dinosaurier-Greifkralle, die habe ich noch bis zu ihrem Bruch vor ein oder zwei Jahren zum Hervorholen von Kram hinterm Schrank genutzt.

@e-noon und Nightlight: ich ging bisher immer davon aus, dass die Viecher grundsätzlich bei jedem eingegangen sind, aber Nightlights "Kollege" scheint ein Gegenbeweis zu sein. Vermutlich ähnliche Chancen wie beim Lotto.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 12. Apr 2005, 11:50 - Beitrag #10

Ich habe auch noch nie gehört, dass es irgend jemand geschafft hat :boah: Vielleicht ist einfach nach einer Zeit das Futter mutiert? Oder es haben sich Algen gebildet, die sich als Krebse getarnt haben? Ich finde das sehr mysteriös.

Von den Geschichten fand ich die mit den Gespenstern gut (war das überhaupt aus Yps?^^*) und noch irgendwas, an das ich mich im Moment nicht erinnern kann. Das mit dem Hund und der Katze oder das mit den vier anderen Viechern hab ich nicht so gern gelesen, aber da bei mir generell Lesestoffmangel herrschte, hab ichs trotzdem überflogen.

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Do 21. Apr 2005, 23:40 - Beitrag #11

Also ich kann mich damit brüsten die Viecher mal bis 2mm gekriegt zu haben :D

Die Comics waren wirklich nicht der Bringer, aber die Fortsetzungsteile die Mel schon angesprochen hat die teils waren wirklich gut - weil teuer eingekauft (z.B. Marsipulami und ich glaube sogar mal Asterix...). Aber Pery Pickwick und Robin Ausdemwald und wie sie alle hießen, waren das nicht diese einseitigen Geschichtlein?

Und wo ich schon mal hier bin: Was war euer persönliches Lieblingsgimmick?


PS: Sehr empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die CD "Generation YPS" von Hennes Bender - sehr lustig (wenn man ihn mag) :)


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste