keine Ahnung von alle dem...

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
So 17. Feb 2002, 20:11 - Beitrag #1

keine Ahnung von alle dem...

Ich wollte mal fragen ob mir mal einer die ganzen Begriffe und das zeugs erklären kann. Ich bin zwar jetzt kein Manga fan aber comics an sich find ich schon gut und Mangas (was ich bisher kenne, wird sogut wie nix sein *g*) fand ich auch nicht so schlecht.

Aber ich hab keine Ahnung. Bspw. wo ist der Unterschied zwischen Manga und Anime? :-)

Und was gibts sonst noch so für Begriffe?? :)

Klärt uns nichtwissenden mal bitte auf...

Thrash :s11:


Ps.: hehehe da sind ja lustige Smilies die hab ich eben entdeckt :s94: :s91: :s97: *gggg*

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 17. Feb 2002, 20:33 - Beitrag #2

In allererster Linie ist die Unterscheidung zwischen Anime und Manga bedeutend:
Mangas sind japanische Comics, während Animes japanische Zeichentrickfilme sind.
Das deckt aber entgegen der landläufigen Meinung alles ab von Heidi bis hin zu den hammerharten Streifen für Erwachsene ;)

Wenn man sich oft genug Animes reinzieht, versteht man irgendwann auch mal ein paar Brocken von dem Gesagten. Allerdings sprechen die da oft ein "Hinterhof-Slang-Japanisch".
Ich persönlich finde die japanischen Originale mit deutschen Untertiteln am besten, wenn man das Flair erleben möchte. ;)

Ein Begriff, den man noch in diesem Zusammenhang kennen sollte ist "Otaku" als Bezeichung für fanatische Anime/Manga-Fans. Heisst wörtlich übersetzt "Stubenhocker".

Ansonsten sollte man halt die wichtigsten Werke und Autoren kennen, will man sich an einer Diskussion darüber beteiligen ;)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 17. Feb 2002, 20:43 - Beitrag #3

Jo Krauti hat das wichtigste schon gesagt nur einpar nebensächlickeiten fehlen noch "Hentai" :D heist auf Deutsch so was wie Pervers und ist die bezeichnung für die von Kratui erwähnten "hammerharten Streifen für Erwachsene" O_o
Mangaka sind die Zeichner :)
Dojinshin ist ein Fan Manga zu einer Serie die nicht vom echten Autor abgesegnet ist oder ein standallon Produkt das nicht vermarktet wurde.
Fanart kennt glaub jeder :s61:

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
So 17. Feb 2002, 20:43 - Beitrag #4

was sind denn so die wichtigsten werke und autoren?? *gg*
viell. hat da einer soviel ahnung das er das mal aufschreiben kann...am besten

autor - werk

bei den namen weis man sonst nicht was was ist :)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 18. Feb 2002, 16:03 - Beitrag #5

Ich versuche es einfach mal, will aber Sachen wie Dragonball, Pokemon, Sailor Moon und ähnliches RTLII kompatibles Zeuchs weglassen... ;) ein paar Sachen, die "Halb-Insider" sind, würde ich sagen, führe ich jetzt mal auf:
mit den Autoren hab ich's allerdings nicht so und musste erst auf Webseiten nachsehen, also ohne Gewähr... Seraphim möge mich korrigieren ;)

- Ranma 1/2: ziemlich abgedrehtes Teil und recht skurril und humorig *gg* (Autor: Rumiko Takahashi)

- Neon Genesis Evangelion: von von vielen als DER Kultstreifen schlechthin bezeichnet, hat einen sehr philospohischen Einschlag (gezeichnet von GAINAX-Studio, aber ich muss da ehrlich zugeben, dass ich da nie genau geschaut habe *schäm*)

- Ghost in The Shell: das war einer der ersten Animes, die in deutsch synchronisiert wurden und glänzt durch ausgereifte Story und ein Ende, das zum Nachdenken anregt. Sehr empfehlenswert! (da weiss ich leider nicht, wer das verbrochen hat, obwohl es einer meiner absoluten Favourites ist *schäm*)

- Gundam Wing: auch relativ bekannt, Mech-Action (hab ich aber selbst noch nie angeschaut)

- Appleseed: ein SciFi-Anime mit ansprusvoller, teilweise komplizierter Storyline (Autor: Masamune Shirow)

- Dominion Tank Police: Slapstik as its best *gg* (Autor: Masamune Shirow), geil gezeichnet

- Akira: das war der erste Kinofilm-Anime in Deutsch und gilt als Klassiker (Autor: Otomo)

- Record of Lodoss War: das ist wohl der beste Fantasy-Streifen im Anime-Bereich, allerdings hab ich da bis jetzt nur Part 1 gesehen

- Gunsmith Cats: recht populär, aber meiner Meinung nach eher Geschmackssache (Autor: Kenchi Sonoda)

- Visions of Escaflowne: also irgendwie hat der Streifen was, allerdings kenn ich den auch bis jetzt nur bruchstückhaft

- Battle Angel Alita: besser Endzeitstimmung als in diesem Anime geht nicht! Der Manga soll sogar in punkto Atmosphäre noch besser sein, das wird mein nächster Kauf *g*

- Devil Hunter Yohko: Sailor-Moon-Verarschung für erwachsene, einfach nur noch geil und mein absoluter Liebling!

- Macross: noch so ein SciFi-Klassiker, bereits in den 80ern entstanden und kultig

Was die Autoren angeht: wie gesagt, ich habe da nie drauf geachtet, aber ich mache mich da nochmal schlau.

Zwei Links als Überblick für den Bereich:
http://animeworld.com
http://www.anipike.com, da vor allem die Reviews!

Findest du viele Pages, Reviews und Story-Beschreibungen zu so ziemlich allem, was es gibt.

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Mo 18. Feb 2002, 21:40 - Beitrag #6

Original geschrieben von Krautwiggerl
Ein Begriff, den man noch in diesem Zusammenhang kennen sollte ist "Otaku" als Bezeichung für fanatische Anime/Manga-Fans. Heisst wörtlich übersetzt "Stubenhocker".
Falsch - Bedeutet Freak :D

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 19. Feb 2002, 00:48 - Beitrag #7

@TheDom: ne Krauti hat schon recht es heist grob übersetzt "Person die den bezug zur Realität verloren hat und sich von der Aussenwelt abschirmt" kurtz Stubenhocker :D

@Krauti: Gohst in the Shell Manga Vorlage von "Mastermind" Masamune Shiro (für mich der größte) Produsziert von "Production I.G." Regie: Mamoru Oshii (der selbe der sdas Drehbuch zu Jin-Roh - Die Wolfsbrigarde oder auch Blood the last Vempire geschrieben hat) Ich hoffe hab dir geholfen :)

Naja dann gibts da noch die Mädels von Clamp die haben z.B. RG Veda oder Magic Knight Rayearth gemacht (naja eben Shojo ^^)

Kiya Asamia der macher von Silent Möbius, Dark Angel oder auch Nadesico (Arbeitet für Georg Lucas an StarWars Manga ^^ ).

Kaori Yuki die Mangaka von Angel Sancurary ( :s1: )

Ach noch was zu den Begriffen :) Shojo heist Mädchen, Shonen Junge. Ein Shonen Ai ist ein Manga/Anime über liebe zwischen Jungs (also die schwuchtel Teile)
Shojo sind meist für wie der Name schon sagt Mädchen gemacht haben romantische Geschichten wenig Aktion.
Shonen sind halt für uns Kerle da gehts schon mal richtig zur sache.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Di 19. Feb 2002, 00:59 - Beitrag #8

Gohst in the Shell Manga Vorlage von "Mastermind" Masamune Shiro


Ich war mir da eben nicht so ganz sicher, da ich Ghost in the Shell leider nicht mein Eigen nenne, sondern nur mal ausgeliehen hatte.
Allerdings stimme ich dir bei deiner Einschätzung zu. Aus dem Hause Shiro kommen wirklich nur Top-Hits!

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 19. Feb 2002, 01:05 - Beitrag #9

DANN KÖNNEN WIR BEIDE UNS FREUEN IM AUGUST KOMMT GOHST IN THE SHELL 2 NATÜRLICH VON MASAMUNE SHIRO! Der Manga killt jetzt schon in Japan als Meisterwerk :s1: Shiro hat diesmal viel neues gemacht mit CG Grafiken sieht ziemlich cool aus dadurch kommen die bewegungen noch etwas besser rüber. Ausserdem verwendet er diesmal mehr Farbe :) fast der gesamte Manga ist nun in Farbe. Wann der Anime Produziert wird steht in den Sternen :sad:

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 19. Feb 2002, 02:26 - Beitrag #10

da muss ich doch gleich mal fragen wie kommt ihr an die filme? :)

runterladen?
kaufen? (dvd, vhs?)
fernsehen?

oder wo gibts das zeugs? :-))

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Di 19. Feb 2002, 13:11 - Beitrag #11

Runterladen = Illegal = Nein bin persöhnlich gegen raupkopien und alles was damit zusammen hängt.

Kaufen: Habe Sammlung im Wert um die 1250 € bis 1500 € siehe Topic "Manga Sammlung" über ACOG, Neo Tokyo oder auch meinen Comic Laden (Comic Time) bezogen.

Fernsehen: VOX, RTL 2, MTV manchmal auch ARTE ab und zu eben sehr sellten.

(Leider) Kommerzielle Links:
http://www.ACOG.de
http://www.NeoTokyo.de
http://www.Animestore.de

The Dom
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2000
Di 19. Feb 2002, 17:38 - Beitrag #12

Original geschrieben von Seraphim
@TheDom: ne Krauti hat schon recht es heist grob übersetzt "Person die den bezug zur Realität verloren hat und sich von der Aussenwelt abschirmt" kurtz Stubenhocker :D
Ich hab das was anderes gelesen - Aber egal...

Da ihr schon bei Ghost In The Shell seit: Gibt es den Anime auf DVD mit deutscher, englischer und japanischer Synchro? Ich hab die DVD bis jetzt nur als UK Import bei Amazon gesehen (mit engl. Synchro bei der der Ton versetzt zum Film sein soll)...

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 01:07 - Beitrag #13

Hatte die DVD ist scheisse JA NICHT KAUFEN ! 2 mal umgetauscht immer noch alle Ton Spurren 1 Sekunde un Syncron zum Film un ansehbar

In Deutschland gibts bissher nur die VHS mit dt Syncro. Bei dem derzeitigen umstellung auf DVD kann man hoffen es wurden schon unbekanntere Serien/Filme auf DVD übernommen.

Tja mann kann glaub Freakiger Stubenhocker sagen :s61:

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Mi 20. Feb 2002, 21:15 - Beitrag #14

Zu "wie kommt ihr an die Filme": Die einfachste Methode ist darauf zu warten das dein Comichändler das neuste anbietet, frustrierend und steigert nicht gerade das "Insiderwissen". Am "einfachsten" ist es immer noch zu importieren, da kann man richtige Schätze ergattern. Ebay ist auch ´ne gute Adresse ( nur als Tip ), da gibts teilweise echte (!) Seltenheiten ( bestes Beispiel Yuki Kaoris neustes Artbook "Lost Angel" ).

Tja und dann THRASH kann ich dir nur noch empfehlen ( falls du was für die richtigen "Kunstwerke" übrig hast ), die Artbooks deiner Liebligskünstler zu sammeln.


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste