Comic, Manga & Zeichentrick Rezensionen (mit Amazon-Links)

Klassische Comics und Trickfilme aller Art sowie die neue, aufregende Welt von Manga und Anime.
Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 14. Jun 2003, 22:28 - Beitrag #1

Comic, Manga & Zeichentrick Rezesionen (mit Amazon-Links)

Dieser Thread dient dazu, Rezensionen und Bewertungen über Comics, Mangas bzw. Anime und Zeichentrick (serien) DVD/VHS abzugeben
Bitte schreibt eine kleine Review zu eurem Titel und eine Bewertung in der bewährten 10 Punkte Skala.

Ich werde regelmässig die rezensierten Titel in eine Übersicht im ersten Beitrag schreiben und mit einem Amazon Direkt-Link versehen, damit die matrix was davon hat. ^^

B
Battle Angel Alita, Bd.1, Rostiger Engel
Battle Angel Alita, Bd.2, Mädchen aus Stahl
Battle Angel Alita, Bd.3, Killerengel
Battle Angel Alita, Complete Collection, 9 Bd.
Battle Angel Alita, Last Order 1
Berserk 01 10/10
Berserk 02 10/10
Berserk 03 10/10
Blame! 01 09/10
Blame! 02 09/10
Blame! 03 09/10
[Anm. es sind Collection Boxes mit jeweils 5 bänden angekündigt, aber laut amazon noch nicht erschienen]
N
Neon Genesis Evangelion, Bd.1, Angriff der Engel
Neon Genesis Evangelion, Bd.2, Der Junge und das Messer
Neon Genesis Evangelion, Bd.3, Weiße Narben
V
Vagabond 01 10/10
Vagabond 02 10/10
Vagabond 03 10/10

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 14. Jun 2003, 22:32 - Beitrag #2

Das schneidet sich doch mit dem Thread für die Filmempfehlungen für Amazon. :s4:
Ich schlage vor den Thread hier nur für Mangas und andere Comics zu benutzen, der Übersicht halber.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Sa 14. Jun 2003, 22:49 - Beitrag #3

Original geschrieben von Maurice
Ich schlage vor den Thread hier nur für Mangas und andere Comics zu benutzen, der Übersicht halber.

Yo, würde ich auch sagen, dass der Thread nur für Manga und Comics hergenommen wird. Anime DVDs sollten schon im Thread mit den Filmempfehlungen abgewickelt werden ^^

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 14. Jun 2003, 23:00 - Beitrag #4

Vagabond

@mauro
unter filme fallen keine serien dvds ^^
hier kann halt alles gezeichnete rein.
Aniem filme sind weniger als serien,a ber wir werden sehen wie es sich entwickelt^^
Bild
meine rezesion:
Vagabond(EMA Adult, Bisher 7 Bände 6,50€)
Vagabond handelt von Musashi Myamoto, der zu Beginn noch Takezo heist.
Wer sich in Japanichher Geschichte ein wenig auskennt wir der Name Musashi Myanmoto sicher bekannt vorkommen, denn so hies der berühmteste und stärkste Samurai aller Zeiten, um den es hier auch geht.
Der Manga ist eine art Biografie, welche auch schon oft in Romane und Filme gefasst wurde.
Der Manga beschreibt seinen Aufstieg vom Ungestümen und wilden Berserker, welcher eine ungeheure mordlust versprüht, zum reifen und erfahrenen Samurai, Künstler, Strategen und Philosoph.
Doch dieser Weg ist sehr steinig und es ist ein ewiges auf und ab das Musahi begehen muss um "keinen zweiten unter dem Himmel" zu haben.
Meine Meinung:
Vagabond ist unvergleichlich, der Zeichenstil ist extrem detailliert, realistisch und wunderschön anzusehen.
der Erzählstil ist flüssig und es ist gut zu lesen.
die Übersezung lässt keine makel erscheinen, da der Übersetzer in einem Nachwort immernoch etwas erklärt.
Vagabond, welches auch mit dem "Tezuka Cultural Award 2002" ausgezeichnet wurde, ist somit ein Meisterwerk welches seinesgleichen sucht.

Wertung: 10/10

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 14. Jun 2003, 23:10 - Beitrag #5

BERSERK

Bild


Kurze Zusammenfassung:
Berserk spielt in einem fiktiven europäischen Mittelalter. Guts ein finsterer und übermenschlich starker Schwertkämpfer befindet sich auf einen Rachfeldzug gegen die ,,God Hand,, , die die Legion der Falken auf den Gewissen haben eine ehemalige Söldnergruppe in der Guts Stroßtruppenführer war. Verraten von dem Ehemaligen Anführer Griffith strebt Guts ohne Rücksicht auf Verluste auf Vergeltung.

Story:
Eine kurze Zusammenfassung der grandiosen Story ist beinahe unmöglich. Wer den ersten Band liest kann Berserk auf den ersten Blick für einen dummen Splatter-Manga halten, doch hinter der freizügig dargestellten Gewalt steckt ein vielschichtige Geschichte. Die ersten Bände spielen zuerst in der Gegenwart dann wird sehr ausführlich die Vorgeschichte von Guts von seiner Kinderheit, über dem Leben bei den Falken, bis zu deren Fall erzählt, um danach wieder zu der eigentlichen Handlung zurückzukehren. Wen die Story nicht schon ab den ersten paar Seiten packt , den wird sie spätestens ab Mitte Band 3 ab dem Guts Vergangenheit erzählt wird.

Zeichenqualität:
Schon in Band 1 ist das Artwork sehr gut, doch nach der Zeit steigert es sich noch weiter bis man sagen muss, dass es einfach grandios ist, einer der besten Artworks überhaupt. Jede Seite ist ein kleines Meisterwerk, und man wird wohl mindestens genauso viel Zeit mit der Bewunderung der Bilder wie mit dem Lesen verbringen. Die Charaktere und die Landschaft sind sehr detailiert gezeichnet, und selbst unwichtige Personen sehen nicht aus wie aus der Klonfabrik.

Von Action bis Gefühl:
Action ist das auffallenste Merkmal dieses Mangas. Kämpfe stehen auf der tagesordnung die sehr blutig sind und die Beteiligten oft nicht an einem Stück verlasen. Doch die Kämpfe sind nicht plumb aufgesetzt, sondern sind ein untrennbarer Teil der Story und wären in den meisten Fällen nicht wegzudenken. Doch Kampf ist nicht das einzige Element in Berserk, genauso wichtig ist die Geschichte von Guts und das was in seinem Innern vorgehen mag , denn er ist mehr als nur ein scheinbar gefühlsloser Killer. Obwohl im Manga düsteren Bildern dominieren, wird er später auch steckenweise romantisch und witzige teilweise sogar SD-Szenen lockern den Manga immer wieder auf. Erotik kommt nur in wenigen Bänden deutlich zum Vorschein, ansonsten beläuft es sich auf seltene Szenen mit nackter Haut die aber wiederrum zur Story gehören.

Was ich davon halte:
Ich glaube nicht, dass es einen ,,besten Manga,, oder einen ,,besten Anime,, gibt, aber auf jeden Fall ist Berserk einer der besten Mangas überhaupt! Als ich zum ersten Manl in diesen Manga geschaut hatte hat mich die scheinbar übertriebene Gewalt abgeschreckt , doch nachdem ich mir die ersten beiden Folgen des Animes angesehen hatte flammte das Interesse an dem Manga auf. Ich habe mir den ersten Band gekauft und war schlichtweg begeistert. In kürzester Ziet habe ich mir so viele Bände gekauft wie möglich und am Tag gleich mehrere auf einmal gelesen. Dabei habe ich länger gebraucht als bei den meisten anderen Mangas , weil ich mir sehr viel Zeit für das wunderbare Artwork genommen habe. Nach jedem Band zermatere ich mir den Kopf und spekuliere wild wie die Geschichte weitergehen könnte. Um die Klasse dieses Mangas weiter zu verdeutlichen erzähle ich eine kleine Geschichte: Ein Kumpel von mir war so ein typischer Non-Otaku und meinte zu Mangas und Animes den üblischen Kram den wir uns meist von solchen Leuten anhören müssen. Doch dann habe ich ihn dazu überreden können sich den Berserk Anime anzusehen. Die Tage darauf hat er sich mit mir darüber in der Schule unterhalten und meinte , dass er gar nicht gewusst hat wie gut Animes sein können ... ca. zwei Wochen später hat er angefangen sich die Berserk Mangas zu kaufen. *grins*

Fazit:
Wer keine tiefsitzende Furcht vor Blut oder Gewalt hat sollte auf jeden Fall einen Blick in diesen ausgezeichneten Manga werfen. Für Fantasy-Fans schlichtweg ein Muss!
10 von 10 Punkten !!! :s1:


--> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389921322X/thewebmatrix-21

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 6. Mär 2004, 01:05 - Beitrag #6

BLAME!
Bild
Kurze Zusammenfassung:
Das Geschehen spielt in ferner, ferner Zukunft:
Killy, ein irgendwie genetisch veränderter Mensch, ausgerüstet mit einer geradezu übermächtigen Waffe, wurde mit der Wiederbeschaffung von Netzwerkgenen beauftragt. Seine Suche nach ihnen führt ihn durch schier endlose Gebäude und Komplexe...

Story:
Das Sorgenkind dieses Mangas ist wahrlich die Story: wenn in Killys Oddysee überhaupt mal gesprochen wird, beschränkt sich dies entweder auf die Sprache der Waffen oder das Allernötigste, weshalb man sich die neun bisher erschienen Bände mehrfach durchlesen muss, um durchzusteigen. Die epischen Ausmasse der Story lassen sich nur in Grundzügen erahnen: zwischen dem ersten und neunten Band könnten gut und gerne 1000 Jahre vergangen sein. Eine insgesamt sehr düstere, simple, aber keinesfalls schlechte Story.

Das Artwork:
WOW! Das Artwork offenbart einen sehr dreckigen, detaillierten Stil, sowohl bei Umwelt als auch bei Personen. Man merkt, dass der Zeichner Tsutomu Nihei ein begeisterter Fan von Architektur ist: viele Bilder stellen die Personen in den Hintergrund und konzentrieren sich auf die kalten, eindrucksvollen, aussergewöhnlichen Bauten. Bei Kämpfen wird ebenfalls nicht an z. T. grausigen Details gespart.

Meine Meinung: Obwohl der Manga Längen hat und zeitweise sogar ein wenig langweilig ist (~Band 3-5), vermochte mich Killys Reise stets zu fesseln und zu überraschen. Die Veränderungen Killys, die langsam geschehen, mochten mich ebenfalls faszinieren.
Die beklemmende Atmosphäre ist bisher unerreicht (sowohl in Film als auch Manga) und die bizarren Personen, denen Killy auf seiner Suche begegnet, sind für mich fast der Sucht-Overkill.

Fazit: Ein beinahe-Klassiker, der Neulinge in der Welt der Mangas allerdings nicht geeignet ist. Das Pre-Quel zu BLAME!, NOiSE, ist sehr zu empfehlen!

9 / 10 Punkten.

P.S.:Update erfolgt bei Erscheinen des finalen, zehnten Bandes

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
So 23. Mai 2004, 21:42 - Beitrag #7

Neon Genesis Evangelion
Bild


(leicht abgeänderter Text der Rückseite des ersten Bands: )
Neo-Tokyo im Jahre 2015: Die Stadt wird von Wesenheiten aus dem Weltraum angegriffen, die Eingeweihte "Engel" nennen. In die Wirren des beginnenden Krieges um die Erde gerät der junge Shinji Ikari, dessen Vater für das Geheime Forschungslabor NERV arbeitet. Er soll mit Hilfe einer gigantischen Kampfmaschine, EVA genannt, und wenigen anderen Jugendlichen die Engel um jeden Preis besiegen...


Zur Story:

Wer aufgrund der Beschreibung auf der Rückseite eine 0815- Story der Marke "Jugendliche retten mit jeder Menge Hurra-Patriotismus die Welt vor dem Bösen" vermutet, muss umdenken: Im Focus des Mangas stehen weniger die furiosen Gemetzel mit den Engeln, als vielmehr die (eher labile) Psyche der Protagonisten. Hier gibt es keine "Guten" und "Bösen", jeder kämpft mit allen Mitteln für das Erreichen seiner sehr verschiedenen (Weder guten, noch bösen) Ziele und Ideale.
Fast jeder Charakter hat aufgrund des Third Impact, einem Beinahe-Armageddon, eine traumatische Vergangenheit, die auch einen Hauptstrang der Story bildet.
Zudem werden die Fragen, die sich im Storyverlauf ergeben, stilsicher angesprochen: Warum attackieren die Engel ausgerechnet Neo-Tokyo und NERV? Und warum können nur Shinji & co die EVAs steuern?



Das Artwork:

Das Artwork ist ein sehr sauberes, detailverliebtes: Im Stile sehr nah am Anime gehalten, ist das fantasievolle Design von Engeln, EVAs, den strategischen Einrichtungen und Figuren hervorragend gelungen. Alle Designs sind bis ins hinterletzte Detail durchgeplant (Ich konnte mal einen Blick in die Artwork-Bücher werfen ("Der Mond" etc.)). Einzig einige wenige Kleinigkeiten fallen unangenehm auf: Zum Beispiel haben die menschlichen Protagonisten manchmal nur 4 Finger pro Hand.



Meine Meinung:

Seit ich den Zusammenschnitt des Animes vor 3 (oder 4?) Jahren auf VOX gesehen habe, liess mich das NGE-Fieber nicht mehr los. In diesem Anime war einfach ALLES drin: Geile Action, Gefühle (eigentlich nicht so mein Fall, aber ich fands sehr gelungen), Philosophie, Religion (ohne Klischees betrachtet! :s1: ) und ein wenig Humor. Trotz alledem wirkte er nicht überladen.
Ein, zwei Jahre später hatte ich dann endlich die Gelegenheit, mir den Manga zu kaufen. Und ich hab es nicht bereut. Wirklich alles lässt sich darin wiederfinden, ohne dass der Manga wie eine "Kopie" wirkt.
(Anm.:Für mich ist es unmöglich, eine genaue oder objektive Rezension dieses Klassikers zu machen, da dafür einfach zu viele Faktoren, die diesen Manga/Anime ausmachen, berücksichtigt werden müssen.)

Fazit:

Wahnsinn! Der Manga ist in fast allen Belangen der legendären Anime-Serie ebenbürtig! Selbst diejenigen, die den Anime schon in- und auswendig kennen, sollten zugreifen: Die Story des Mangas wird voraussichtlich etwas anders als die der Serie verlaufen.
Bisher sind neun von (voraussichtlich) 12 Bänden erschienen.

10/10 Punkten!

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Sa 21. Aug 2004, 21:03 - Beitrag #8

Battle Angel Alita

Bild

Kurze Zusammenfassung:
In ferner Zukunft. In Schrottstadt, eine Stadt, die sich aus dem Abfall der utopischen(? ;) ), unerreichbaren Himmelsstadt Zalem gebildet hat, findet Ido, seines Zeichens Arzt und Mechaniker, den demolierten Oberkörper eines weiblichen Cyborgs, dessen Hirn noch intakt ist. Wiederhergerichtet, gibt Ido ihr den Namen Alita.

Ohne zuviel der Story vorwegzunehmen: Es geht um das dunkle Geheimnis von Zalem und Alitas Weg und Werdegang vom anfänglich fast schon kindlichen Wesen zu einer mündigen Person. Dabei wechseln sich die typischen Menscheleien und einige stille, philosophische Momente mit sehr viel und sehr heftiger Action ab.

Das Artwork geizt nicht mit Details. Ob es nun die Konstruktionen der Cyborgkörper, Gefechte (und was vom anderen noch übrigbleibt) oder ein Einblick in die Strassen von Schrottstadt sind, überall kann man kleine Feinheiten entdecken.

Ich finde diesen Manga klasse! Die Wucht der Kampfszenen, die leicht ausufernde Story, das trashige Ambiente und auch die stillen Momente machen Battle Angel Alita zu einer intensiven Lektüre.

Fazit: Pflichtlektüre für jeden Mangasammler, der keine Angst vor Innereien hat (Die werden auch sehr detailliert dargestellt).
10/10 Punkten.

Mit 9 Bänden abgeschlossen.

[spoiler]
Das quasi Sequel "Battle Angel Alita - Last Order" Setzt die Story alternativ fort, ab dem Zeitpunkt von alitas Zerstörung in Band 9.
[/spoiler]

Korrgiert von Noriko
Habe den inhaltlichen Fehler beseitigt, bitte keine Einzeldisskusionen hier führen.

Rinnie
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2005
Sa 22. Okt 2005, 13:54 - Beitrag #9

Seimaden

SEIMADEN
übersetzt: "Die Legende des Dämonenfürsten"

Bild

"Aufgrund der Fesseln der Seelenwanderung... werdet ihr niemals vereint werden... auf ewig nicht..."

Inhalt:
Es wird die düstere Fantasy-Geschichte um die Liebe eines Dämons zu einem Menschenmädchen erzählt. In einer romantischen mittelalterlichen Welt versucht der Dämonenfürst Laures die Liebe des Mädchens Hilda zu erringen und sie vor allem Unheil zu beschützen. Doch ihm wird die Sache erschwert, als sein treuer Diener Titius einen großen Fehler begeht und den Dämonengeneral Zadei erweckt und Rod, der Azaeelen Junge, wieder auftaucht.

Bände: 10 ( in deutsch bereits abgeschlossen)
[color=black]Autorin: You Higuri[/color]
seit: [color=pink]November 2001 [/color]
bei: Carlsen Comics
Preis je Band: 6,00€
[color=black]Shonen ai: angehaucht[/color]
[color=black]Shojo ai: nein[/color]
[color=black]Adult: nein[/color]

Eigene Meinung:
Ich habe bereits alle Bände gelesen und bin sehr begeistert von den später enstandenen zwei Liebesgeschichten, die tragisch und sehr mitreißend sind.

Fazit:
Für Fans von wundervollen Liebesgeschichten und shonen Ai fans sehr geignet. 10/10 PUnkte.

( Bilder dazu findet ihr auf: http://users.animanga.com/LikeADream/ri-chan_seimaden-gallery.htm )


Zurück zu Comics, Manga & Zeichentrick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste