The Sounds of Silence

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Do 23. Jan 2003, 21:03 - Beitrag #21

Ich denke dass das Graffitti einfach nur die Weise ist in der man sich in der Stille ausdrücken kann und da Graffitti ja eigentlich zerstörerisch ist, will er damit einfach ausdrücken wie gefährlich die Stille ist. Und der Erzähler kommt mir irgendwie wie jemand vor, der eingesehen hat wie gefährlich die Stille und die Anonymität für die Gesellschaft ist, den jedoch niemand gehört hat weil er nicht in der Sprache geredet hat die alle verstehen nämlich der Sprache der Stille

Traitor
Administrator
Administrator

Do 23. Jan 2003, 22:28 - Beitrag #22

@Thod: Da war unser Ansatz ja, dass es "natürliche" Stille gibt, die Geborgenheit gibt, und "gesellschaftliche" Stille, die unmenschlich ist.
@Donavan: Die Stille hat keine Sprache, das zeichnet sie eben aus. "People talking without speaking", in dieser Gesellschaft gibt es keine Sprache, deshalb können sie ihn gar nicht hören.

LordSephiroth
Experienced Member
Experienced Member

Fr 24. Jan 2003, 16:02 - Beitrag #23

Die Stille mag vielleicht keine Sprache haben aber trotzdm hat sie eine Art verständigung

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 24. Jan 2003, 17:33 - Beitrag #24

Das denke ich eben nicht. Die Stille in der Gesellschaft ist die "absolute" Nicht-Kommunikation. Die zitierte Stelle sagt das IMHO sehr deutlich: die Leute können so viel reden, wie sie wollen, es kommt keine Kommunikation zustande.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 18:29 - Beitrag #25

Wo siehtst du den Hinweis in der Textstelle, dass von Silence in zweierlei Weisen gesprochen wird?

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 24. Jan 2003, 19:07 - Beitrag #26

Am Anfang wird nicht wirklich von Stille gesprochen, aber von "Darkness", die man ja normalerweise mit Stille assoziiert - hier hat der Text ja einen seiner zentralen Attraktionspunkte, dass die normalen Assoziationen umgestoßen werden. Padreic hat das gut zusammengefasst:
Die Dunkelheit und die Stille verkörpern unterschiedliche Arten von Einsamkeiten. Die Dunkelheit eine erzwungene, weil niemand einen akzeptiert, aber man kann damit leben, denn man bewahrt seine Menschlichkeit. Die Stille ist allerdings die Unmenschlichkeit.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 24. Jan 2003, 19:14 - Beitrag #27

Ich tendiere mittlerweile dazu zu sagen, dass die Stille dort immer schlecht ist. Alles, was die Leute tun, oder wer auch immer, geht im Geräusch der Stille unter.

Gruss,
Thod

Melianawe
Good Member
Good Member

Sa 25. Jan 2003, 20:26 - Beitrag #28

Wow... Ich habe gerade eben das Lied gehört, und jetzt mal mit euren Erklärungen im Hinterkopf... Es ergibt so eine völlig andere Bedeutung! Ich hätte kaum geglaubt, dass dort soviel hintersteckt...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 25. Jan 2003, 22:53 - Beitrag #29

@Thod: Aber wieso heißt es dann "Hello, Darkness, my old friend?" Da sehe ich keinen anderen Interpretationsansatz als, dass er in persönlicher Dunkelheit und Geborgenheitschaffender Stille den Schutz vor der pseudo-gesellschaftlichen Entmenschlichenden Stille sucht.
@Melianawe: Sowas lässt sich sicher auch aus vielen anderen Liedern rausholen. Und dann sehe man sich an, was in den Schulen im Musikunterricht gemacht wird :o

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Sa 25. Jan 2003, 22:54 - Beitrag #30

Dunkelheit und Stille müssen nicht das gleiche sein.
Und dann sehe man sich an, was in den Schulen im Musikunterricht gemacht wird

Volkslieder auswendig gelernt?

Gruss,
Thod

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 25. Jan 2003, 23:14 - Beitrag #31

Dunkelheit und Stille müssen nicht das gleiche sein.
Mit der Dunkelheit assoziiere ich zB das Verkriechen unter der Bettdecke. Das beinhaltet dann auch Stille, aber halt in einem anderen Sinne als in der Gesellschaft, wo sie sich durch das Fehlen der Kommunikation ausdrückt - hier sind ja gar keine anderen anwesend, so dass das Defizit gar nicht erst entsteht.
Volkslieder auswendig gelernt?
So'n Zeugs... Und sehr niveaulose Analysen gemacht, wobei Texte beinahe als musikschädlich angesehen werden. Hm, das kann man mal wieder zu einem schönen Fach-Zerpflückungsthread ausbauen...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 25. Jan 2003, 23:24 - Beitrag #32

Wir beschäftigen uns im Momet in historischer Reihenfolge mit klassischer Musik mit einem guten Schuss Musiktheorie. Das ist eigentlich gar nicht schlecht. Aber wir haben's auch schon geschafft, uns Monate lang mit Musik in Werbung zu beschäftigen, was dann doch eher schwachsinnig ist...
Aber ich weiß auch nicht, ob man sich wirklich in Musik eingehend mit Texten beschäftigen sollte. Strengenommen gehört das ja auch nicht mehr zur Musik. Aber da Musiktexte meist auch nur gesungen wirklich gut wirken und nur durch die Song-Strukturen wirklich zu verstehen sind, kann man sie auch wohl nicht im Deutsch- /Englischunterricht behandeln. Und völlig unter den Tisch fallen sollen sie auch nicht. Hm. Schwere Sache.
Und es fehlt eindeutig an Metal im Schulmusikunterricht. Musikalische Leistungen wie "and then there was silence..." sind sicherlich genauere Untersungen wert und mit einer solchen Komplexität kann man sich wohl lang beschäftigen...

Die Dunkelheit ist, denke ich, ein Raum zur Reflektion. Hier kann er über sich selbst, die Welt und das Geschehene nachdenken. Hier wird er wohl auch seine prophetischen Worte gefunden haben. Und zwar allein, d.h. in dieser Dunkelheit werden wohl keine Gespräche stattfinden, aber es ist auch keine wirkliche Stille, da er wohl eine Form von reflektierenden Monologen halten wird, die nicht still, sondern voller Geist und Verständnis sind. Stille heißt hier wohl nicht Abwesenheit vom Gesprochenen.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

So 26. Jan 2003, 13:59 - Beitrag #33

Zum Musikunterricht mache ich dann gleich mal ein Thema.
Zu SoS: Genau so sehe ich das auch.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

So 26. Jan 2003, 17:07 - Beitrag #34

Das mit dem Rückzugsraum, halte ich auch für richtig.

Was Musik und Text angeht: Im optimalen Falle ergänzen sie sich, so dass die Musik den Inhalt unterstreicht, und der Inhalt die Musik interpretiert. Kommt aber wohl auch auf die Musikrichtung an...

Gruss,
Thod

Vorherige

Zurück zu Musik