Melodic Metal... Was könnt ihr empfehlen?

Diskussionen zu allen Musikrichtungen und Künstlern, von der Klassik bis zu den aktuellen Charts.
LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Feb 2003, 19:45 - Beitrag #1

Melodic Metal... Was könnt ihr empfehlen?

Also angefangen hat bei mir alles mit dem Album "Warriors of the World" von Manowar (zur Erklärung: Ich spiele Dark Age of Camelot und die Texte der Lieder haben einfach so genial gepasst dass ich die CD immer wieder gehört hab und schliesslich auf den Geschmack gekommen bin).

Weiter ging meine Suche über DoomSword (naja... nicht wirklich melodic, Gesänge könnten lauter sein), alle EdGuy Alben, Avatasia I + II (suuuper), Steel Attack "Fall into Madness", Nightwish "Century CHild" und ich warte im Moment noch auf die CD "Prophet of Evil" von Nostradameus...
Mein Absoluter Favorit im Moment ist Sonata Arctica. An Power-Metal finde ich Dragonforce am besten.

Aber da dies noch lange nicht genug ist, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Ich suche nciht nur Melodic/Symphonic Metal, viele Bands haben zwischendurch auch wunderbare Balladen (Manowar - Master of the Wind, Sonata Arctica - THe Wind beneath my Wings) veröffentlicht.. Auch solche Lieder suche ich =)...

Ich freu mich schon auf eure Tipps.. Danke =)

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Feb 2003, 19:47 - Beitrag #2

Wie wärs mit Blind Guardian? Ist echt super :s1:

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Feb 2003, 20:09 - Beitrag #3

Naja.. Manche Stücke von BG mag ich wirklich (zB "The course of Feanor", "Precious Jerusalem", "The Wizard"), aber die sind nicht wirklich Metal. Meiner Meinung nach wirkt BG ein bissl "verwaschen", wenn sie mit "richtigem" Metal anfangen.. Also ist meine Meinung.. Auch wenn ihr Album "Nightfall in Middle Earth" mir ganz gut gefällt, aber ich kann nicht auf Anhieb sagen, adss ich BG mag. Trotzdem THX. Wenn du noch ein paar gute (richtige) Metal Songs von denen Kennst (oder gute Balladen oder whatever) einfach weiterposten.

Danke =)

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Feb 2003, 20:11 - Beitrag #4

Hm Balladen von BG fallen mir eigentlich nur The Bard's Song und A Past and Future Secret ein...aber was du WIRKLICH saugen (oder kaufen ;)) solltest, ist And Then There Was Silence! 14 Minuten...wirklich super! :s1: (Album: A Night at the Opera :))

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Feb 2003, 22:20 - Beitrag #5

@LordNycon
Wenn du die von dir genannten Bands alle als Melodic Metal einstufst, scheinst du einen etwas seltsamen Begriff davon zu haben ;). Aber was solls...

Die beste Band des Genres, was man im allgemeinem Melodic Metal nennt, ist wohl Gamma Ray. Songs wie 'Beyond the Black Hole' sind einfach genial...
Blind Guardian ist im eigentlichen Sinne sicher kein Melodic Metal, sondern eher Power Metal mit Richtung zum Prog. Ich finde sie ziemlich genial. Wenn du von ihnen mehr harten Metal willst, würde ich mich auf den frühen Scheiben umsehen, z. B. auf Traveler in Time. 'Goodbye my Friend' ist da z. B. zu empfehlen oder 'Last Candle'. Eine andere gute Ballade von denen ist übrigens auch 'Harvest of Sorrow', auch wenn sie natürlich nicht ganz an das geniale 'The Bard Song' drankommt.
Was noch ein wenig in Richtung Melodic Metal geht (obwohl man es normalerweise eher als Hollywood Epic Metal oder ähnliches bezeichnet), ist Rhapsody, besonders ihre zweite Scheibe, Symphonies of Enchanted Lands, ist ziemlich gut. Der Titelsong 'Symphony of Enchanted Lands' ist darauf z. B. zu empfehlen, aber auch 'Wisdom of Kings' oder 'Wings of Destiny' als Ballade.
Recht melodic ist auch Opeth teilweise (auch wenn sie eher als Progressive Death Metal gelten...). Mein Lieblingssong von denen ist When. Sehr zu empfehlen, wenn einen ab und zu auftretende Death-Metal-Vocals nicht stören.

Sonata Artica kenn ich nur recht wenig, aber was ich von ihnen kenne, reicht mir eigentlich schon ;). Direkt schlecht finde ich sie nicht, aber wirklich toll finde ich sie auch nicht... Deswegen könnte es sein, dass dir meine Musikempfehlungen nicht sehr zusagen.

Padreic

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Do 13. Feb 2003, 22:21 - Beitrag #6

die songs von silencer ... :D

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Feb 2003, 22:53 - Beitrag #7

Naja.. Ich kenn keine klare definition von Melodic, aber meiner Meinung nach sollte es.. Nun ja.. Melodisch sein... Aber wie auch immer man es nennen will, meine Refenrenzen hab ich genannt, hab halt in Metal noch nicht 100ig den Durchblick was wie heisst ;)

Rhapsody ist nicht schlecht, hab aber von denen noch zu wenig gehört, um eine klare Meinung zu vertreten, aber ich werd mal bei amazon.de ein bissl probehören (vielleicht bewege ich meinen Hintern auch mal in den Plattenladen.. mal sehen =).

Ich hör mir auf jeden Fall alle vorschläge an, die hier kommen (ausser natürlich irgendwer ist am spammen =)

Aber schonmal danke für die freundliche Resonanz.

ZOOL
Good Member
Good Member

Do 13. Feb 2003, 23:05 - Beitrag #8

Also BG sind alles andere als "verwaschen". Kannst dir mal die alten Scheiben anhören, bis zur Imaginations From The Other Side Power/ Speed Metal wie er im Buche steht aber eigener Stil ;) Danach wird es leicht Progressiv und etwas düsterer auf der Nighfall In Middle Earth und sehr progressiv auf A Night At The Opera. Einfach mal ein bisschen öfter anhören, dann klingts auch nicht mehr verwaschen. UNd BG sind mit ganz großer sicherheit "Metal"

Gamma Ray sind übrigends (Melodic)Speed Metal. ;)
Aber seehr zu empfehlen.

Aber ich denke du suchst eher so Stratovarius (Sonata Arctica suind eigentlich nur ein billiger Ableger ;) Ich mag sie übrigends trotzdem sehr ! ).

Öhh ja und halt so ganz viele Halloween Klons von denen dir bestimmt Freedom Call gefallen werden.
Ansonsten kannstes ja auhc mal mit Rhapsody versuchen.

Balladen:
Demons & Wizards- Fiddler On The Green
Bruce Dickinson- Tears Of The Dragon
Iced Earth- A Question Of Heaven
(meiner meinung nach die drei genialsten Balladen die es gibt)

Blind Guradian- Lord Of The Rings
Iced Earth- Blessed Are You
Iced Earth- Ghost Of Freedom

Und wennde mehr auf diese "Pathos" Balladen alla Manowar stehst:

Manowar- Courage
Manowar- Heart Of Steel
Hammerfall- Glory Of The Brave
Hammerfall- - Always Will Be

Und hier sonstige Tips (u.a zu oben Genannten Bands ):

Gamma Ray- Land Of The Free
Gamma Ray- Farewell
Gamma Ray- Somwhere Out In Space

Freedom Call- Warriors Of Light
Freedom Call- Warriors
Freedom Call- Metal Invasion

Rhapsody- Lands Of Imortals
Rhapsody- Emerald Sword
Rhapsody- Holy Thunderforce

Falconer- Wings Of Serenety
Falconer- Mindtraveller

Stratovarius- Infinity
Stratovarius- Eagelheart
Stratovarius- The Kiss Of Judas
Stratovarius- Hunting High And Low

Dann "Power" Metal der mit diesem ganzen Melodic Power Zeug eher nichts zu tun hat:
Iced Earth- Damien
Iced Earth- Burning Times

Nevermore- Dead Heart In A Dead World
Nevermore- The Heartcollector !!!!

Primal Fear- Angel In Black

Blind Gurdian... ;)

Fallste noch nicht kennst ;):
Iron Maiden- Fear Of The Dark
Iron Maiden- Hallowed Be Thy Name
Iron Maiden- Wickerman

So und ich glaub ich hör mal auf. Für weitere Tips egal welcher Metal richtung bin ich jederzeit zuu haben :D

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Fr 14. Feb 2003, 08:06 - Beitrag #9

Wow... Das ist mal was ausführliches.. Muss ich mir heute Nachmittag mal ansehen. Danke:D

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Fr 14. Feb 2003, 18:42 - Beitrag #10

Original geschrieben von ZOOL
Iced Earth- Burning Times

Verdammich... das war das einzige Lied das mir spontan einfiel was ich hier auflisten wollte :o ;)

Manowar- Heart Of Steel

Gibts auch auf Deutsch (ja, von Manowar), heißt "Herz aus Stahl". Man merkt zwar dass der Text nur abgelesen wird und der Sänger keine Ahnung hat was er da eigentlich singt (;)), aber is trotzdem mal interessant zu hören.

ZOOL
Good Member
Good Member

Fr 14. Feb 2003, 18:49 - Beitrag #11

Original geschrieben von DLirium

Verdammich... das war das einzige Lied das mir spontan einfiel was ich hier auflisten wollte :o ;)

Gibts auch auf Deutsch (ja, von Manowar), heißt "Herz aus Stahl". Man merkt zwar dass der Text nur abgelesen wird und der Sänger keine Ahnung hat was er da eigentlich singt (;)), aber is trotzdem mal interessant zu hören.

Ups, tut mir Leid ;)

Jup, kenn ich, zumindest in ner Live Version. Gibts da auch ne Studio Version von ? :)

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

So 16. Feb 2003, 09:30 - Beitrag #12

oder doch lieber (XTREME-HARDCORE-)BOMBAST-METAL!

sowas wie Edenbridge..

:s52:

ZOOL
Good Member
Good Member

Di 25. Feb 2003, 14:50 - Beitrag #13

up ^^

Waren meine Empfehlungen zu gebrauchen ?

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Di 25. Feb 2003, 16:23 - Beitrag #14

Also viele deiner Vorschläge sind gut. Danke nochmal dafür.. Manche Lieder gefallen mir nicht so, war aber zu erwarten =)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 28. Feb 2003, 20:33 - Beitrag #15

Baladn könnt ich auch ein paar liefern:

Helloween: I Believe
Axel Rudi Pell: When a blind man cries
Black Sabbath: Eternal Idol

Ansonsten könnt ich mir vorstellen, das Dir das Folgende gefallen könnte:

Iron Maiden: Afraid to shoot strangers
Narnia: What you give is what you get
The Gathering: Sand and Mercury
Heavens Gate: He´s the Man!
Running Wild: Genesis (The making and the Fall of Man) - geniales 15-Minuten-Teil
Dark: Shadowdancer
Rage & the Symphonic Orchestra Prague: Lingua Mortis (ganze CD)

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Fr 28. Feb 2003, 22:18 - Beitrag #16

Balladen.. Mehr davon :D
Ich dacht schon, dieser Thread wäre gestorben, aber danke an alle, dei dennoch etwas hinzuzufügen haben:D

Hab im Moment leider keine Zeit zum Anhören, aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein kleines Feedback geben kann.. Vielleicht ja schon morgen, mal sehen.

banditgirl
Junior Member
Junior Member

Fr 28. Feb 2003, 23:37 - Beitrag #17

Ich weiss zwar nicht, ob es so ganz in die Richtung geht, was Du suchst aber ich steh zur Zeit voll auf Apocalyptica. Ist eine finnische Band, die Metal-Lieder z.B. von Metallica mit dem Cello spielen. Ich find die total genial.

Grüsse vom banditgirl

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 1. Mär 2003, 01:03 - Beitrag #18

Ja Apocalyptica liefert Cello-Metal mit und ohen Drums dazu hehe. Balladen und richtig schnelle harte Stücke... Kann man nur empfehlen! War übrigens gestern aufm Konzi von denen, endgeil! :D
Ansonsten Opeth, die neue Scheibe Damnation soll ja recht ruhig sein...

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Sa 1. Mär 2003, 09:38 - Beitrag #19

Apocalyptica kenn ich schon =) Ein Freund wollte mich eigentlich auf ein Konzert von denen mitnehmen, ich glaub so in zwei Wochen in Köln im E-Werk oder so... Das Absolut beste Stück von denen ist meiner Meinung nach "Hope Vol.2" mit Matthias Sayer als Sänger.. Suuuuuupergrnial:cool:

ZOOL
Good Member
Good Member

Sa 1. Mär 2003, 10:53 - Beitrag #20

Original geschrieben von LordNycon
Apocalyptica kenn ich schon =) Ein Freund wollte mich eigentlich auf ein Konzert von denen mitnehmen, ich glaub so in zwei Wochen in Köln im E-Werk oder so... Das Absolut beste Stück von denen ist meiner Meinung nach "Hope Vol.2" mit Matthias Sayer als Sänger.. Suuuuuupergrnial:cool:

Hey :cool:

Ich bin vieleicht auch im E-Werk, aber nur vieleicht, warscheinlicher aber im Soundgarden (Dortmund).

Die Sachen mit gesang mag ich nicht so, aber das neue Album ist der Hammer.

Balladen:
In Extremo- Die Gier
Iced Earth- Watching Over Me
Blind Guardian- The Bards Song In The Forest
Metalica- Nothing Else Matters
Savatage- Back To Reason
Bruce Dickinson- Man Of Sorrows
GammaRay- Lake Of Tears
GammaRay- The Silence
GammaRay- Shine On

Zurück zu Musik