Mir ist einfach danach, zu schreiben
vielleicht wird das Ganze ja noch ins Member Inside verschoben, was weiss ich, auf jeden Fall möchte ich ein wenig erzählen *g* ...
Vor Jahren - als es Viva 2 noch gab - sah ich eines Nachmittags ein Video von einem Lied, was mir nicht weiter aufgefallen ist. Viele komische Gestalten, seltsame Melodie - sieht man oft im Fernsehn. Danach habe ich es ab und an wieder gesehen, und eines Tages hatte ich die Gelegenheit, das immerhin 10 Minuten lange Werk komplett zu sehen (einer der Gründe, warum es so selten läuft. Und in Anbetracht der Präferenzen der zur Zeit tonangebenden Klientel der aktuellen Musiksender...*seufz*).
Man stelle sich eine isländische Steppe vor - grau, braun, Flecken von Grün, ein See, das Meer ... leer ... weit ... ruhig. Auf dieser Steppe Gestalten, Menschen, alle in weisser Kleidung, alle tanzen und bewegen sich seltsam und ungewohnt. Es sind behinderte Menschen (mir fällt der Name der Krankheit nicht ein, ich wusste es mal), die hier die Akteure sind. Nicht abwertend, nicht diskriminierend dargestellt, sondern einfach nur da. Sie tanzen, sie lachen, und sie laufen über diese Landschaft.
Dazu eine Melodie, ein Lied ... Isländischer Gesang, verbunden mit Tönen, die einer Fantasiesprache entstammen, mit der Melodie harmonieren, aber keine eigene Bedeutung bis auf ihren Klang haben. Und das Lied ... wie die Landschaft, wie die Personen. Weit, leer, entrückt, traurig, zurückgezogen, melancholisch, weltfremd. Und doch von einer gewissen, überwältigenden Schönheit.
Das ist das Video. Das Lied - ich habe diese Momente zu schätzen gelernt - habe ich noch ab und an gesehen, von Zeit zu Zeit, aber nur sehr selten. Eines Tages bekam ich dann meinen eigenen Internetanschluss, ich begann - mit ISDN - erst zaghaft Lieder, die mir gefielen, auf meine Platte zu bannen, und mit der DSL-Falt ging es dann los. Und irgendwann sah ich das Lied dann wieder. Merkte mir den Titel. Suchte danach. Und lied es runter, hörte es mir an.
Ich bin ein eher pessimistischer Mensch. Feuerkopf hatte in einem meiner Threads im Liebe&Partnerschafts-Forum gemeint, ich wäre Realist. Das mag ab und an stimmen (schliesslich ist ein Realist nichts anderes als ein Zweckpessimist), aber ich gehe im Leben meistens vom Schlimmsten aus, da ich fest davon überzeugt bin, das den Menschen, speziell der Masse, wenig Gutes innewohnt, und der Mensch, als Person wie auch als Gruppe, sehr oft zu destruktiven Methoden greift. Ich will das jetzt aber nicht weiter ausführen
. Daher meine Einstellung. Ich bin positivem, solange es nicht überwältigend ist (Liebe
), meist skeptisch gegenüber einestellt, dafür habe ich es zu oft ins Negative umschlagen gesehen.
Und dieses Lied...es passt. Es ist nicht aggressiv, es ist nicht böse. Es ist einfach ruhig. Es ist entrückt ( der Titel ins Deutsche übersetzt heisst glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, "Schlafwandler" ), als wäre es nicht von dieser Welt. Und doch beschreibt es sie ... Melancholie ... sehr schön umgesetzt.
Ich habe dieses Lied im letzten Sommer zum "Flaggschiff" dieser meiner Stimmung gemacht. Meine Freundin war zum ersten Mal weit weg, 2 Wochen lang, ich saß alleine zu Hause, hatte keine Ablenkung, weil jedermann im Urlaub war. Ich war einsam, und meistens traurig, weil es für mich damals in der - noch recht jungen - Beziehung ein Novum war. Und das Lied drückte genau das aus, was ich fühlte. Ich liess es laufen, und meine Stimmung, genauso, wie ich sie fühlte, kam da musikalisch umgesetzt aus den Boxen oder Kopfhörern. Das hat mich igendwie fasziniert, und ich bin seitdem nicht mehr losgekommen davon. Ich höre es immer wieder gerne, meist ohne konkrete Hintergedanken, aber wenn ich mich mal so fühle - traurig, oder auch allein - dann passt es perfekt.
Ich kann es jedem nur empfehlen. Hoffentlich hat diese meine Erzählung da niemanden abgeschreckt, und hoffentlich hört sich der ein oder andere es mal das Stück an.
Sigur Rós - Svefn-g-Englar
(meist auch ohne " ´ " auf dem "o")
Falls sich jemand wundert ... mir war wirklich danach, einfach mal so etwas zu schreiben
. Ich habe die momentan laufende Diskussion über das Niveau in der Matrix mitverfolgt (den öffentlichen Teil), und da fiel das Stichwort "Profil" ... nun ja ... und als Member und Teil dieses Boards möchte ich einen Teil dazu beitragen, möchte neben einem Musik-Tipp auch ein bisschen über mich erzählen. Und da dieses Lied für mich etwas faszinierendes hat - ich höre es jetzt seit knapp einem Jahr immer wieder und wieder, und bis es nicht leid, das hatte ich bei keinem anderen Lied bisher - möchte ich selbiges und meine Einstellung, Meinung und Geschichte dazu gleich mitrüberbringen
.